Also ich hab mir jetzt die letzten 8-9 Seiten mal stillschweigend durchgelesen, auch wenn ich bei manchen Posts gerne mal ne passende Antwort geschrieben hätte...
Es gibt da eine Fraktion, die fest davon überzeugt ist, dass Werder pleite/blank ist und die Geschäftsführung zum Teufel jagen will
Es gibt da eine Fraktion, die Tim Wiese Geldgier unterstellt und Tim Wiese zum Teufel jagen will
Dann gibt es noch eine Fraktion, die das ganze recht realistisch sieht (dazu zähle ich ua wenn ich richtig liege Eisbär und Peggy76) die sieht dass Werder momentan einfach kein Geld ausgeben will, Wiese gesagt hat dass er bis 2012 Vertrag hat und fertig.
Und dann gabs noch einen User (das war dann der Moment, als ich vor Lachen vom Lokus gefallen bin, als ich das auf em Handy gelesen hab) der KATS gerne feuern möchte, weil er einen der "weltbesten" Torhütern nicht halten "WILL".
Ich sehe es wirklich wie Fraktion 3. Werder baut vor, und haut in "schlechten" Zeiten die Millionen eben nicht so raus, wie noch vor zwei, drei Jahren als wir in der CL waren. Das unterscheidet Werder von anderen Vereinen, die Schulden haben (Schalke) oder hatten (Dortmund). Und wir haben eben auch keinen Werksverein wie Wolfsburg, der auch ohne internationales Geschäft Geld raushauen kann wie der Teufel.
Werder ist sicher nicht pleite, aber niemand im Verein weiß, wann wir wieder international spielen. Und niemand von UNS weiß, was Tim Wiese im Vertrag verlangt. Im Umkehrschluss kann auch niemand verlangen, dass Tim Wiese sich mit weniger Geld zufrieden gibt, nur weil er Werder so heiss und innig liebt.
Die einzige Variante die ich mir vorstellen KÖNNTE, (was aber auch auf das Entgegenkommen von Tim Wiese beruht) wäre ein Einjahres-Vertrag zu gleichen Bezügen, damit Werder im nächsten Sommer nicht mit leeren Händen dasteht. Dann sieht man eben, wie die Saison läuft, und kann in a) nächsten Sommer verkaufen oder b) zu besseren Bezügen verlängern wenn wir wieder international spielen. Das Denkbeispiel ist aber rein fiktiv, und niemand kann verlangen das TW da mitspielt.
Meine persönliche Meinung: Tim ist ein sehr sehr guter BL-Torhüter (keiner der weltbesten), den ich als Typ vermissen würde. ABER ich bin in erster Linie Werder-Fan, und dem Verein würde es hinsichtlich der Finanzen schaden, wenn Wiese nächsten Sommer ablösefrei geht.
Rein sportlich wäre ein Abgang von Tim Wiese mit Mielitz sicher leichter aufzufangen, als wenn bspw ein Mertesacker noch wechselt, denn bei Wiese ist der Ersatz schon da und muss nicht erst gesucht werden.