Neuer und Adler haben damals Rost und Butt verdrängt, die damals so um die 34 Jahre alt waren und im übrigem anschließend auch noch hervorragende Leistungen gezeigt haben. Wenn ich beispielsweise überlege, welche Spiele Butt und Rost international auf dem Kerbholz haben, dann gehen beide im Vergleich Neuer/Adler als Punktsieger hervor, was natürlich auch mit dem Abschneiden des Vereins zusammenhängt.
Rost/Butt wurden damals aber auch nicht aus Jux und Dollerei abgelöst. Die beiden Jungen waren damals auch einfach stärker als die beiden alten Haudegen. Und sie waren die Nummer, auch danach noch. Als Spieler, in Mieles Alter.
Kraft ist den Beweis, dass er es ähnlich wie Neuer oder Adler schafft, noch schuldig, denn wahrscheinlich wird er sich auch bald mit der Ersatzbank oder mit einem Wechsel beschäftigen müssen.
Sippel kann ich nun nicht als Vergleich ranziehen, da die Konkurrenzsituation ja nicht so gegeben ist.
Bei Kraft ist das eine Sondersituation. Er hat nen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, weil Neuer kommen soll, und spielt bei Bayern. Trotzdem ist es wohl unstrittig das Kraft zumindenst bei einigen Bundesligisten unumstrittene Nummer 1 wäre, und nur darum geht es (deine These, 21 ist zu jung für die Nummer 1)
Und bei Sippel ist es genauso. Du kannst nicht argumentieren, dass kein Ersatz da ist. Wenn Sippel zu jung wäre für die Nummer 1, würde man sich schon um älteren Ersatz bemühen, tut man aber nicht. Weil man eben auch als 21jähriger schon Nr1 in der Buli sein kann.
Wiese ist gerade mal 30 Jahre alt und sollte man verlängern kann man sich nach der nächsten Vertragslaufzeit über so einen Wechsel auf der Position unterhalten. Dann wäre Mielitz immer noch in einem Alter, in dem man als Keeper nicht gerade zum alten Eisen zählt und er könnte dann einen langen Weg bei Werder gehen. Ich sehe für so einen Fall dann überhaupt kein Risiko, da ich davon ausgehe, dass Miele mit größerer Reife und weiteren gelegentlich Einsätzen sich qualitativ noch steigern kann. Ob er die Geduld hat ist eine andere Frage.
Ganz ehrlich, ich hätte die Geduld nicht. Miele weiß um seine Stärke. Wenn Wiese jetzt um 2 Jahre verlängert, und Miele bleibt die Nummer zwei (falls Vander geht) bekommt Miele keine Spielpraxis. Und wenn Wiese nach zwei Jahren nochmal verlängert, hat Miele zwei Jahre verschenkt, und es kommen ständig neue Keeper nach. Ob er dann nochmal so leicht zu einem Verein kommt, wie jetzt nach der Sommerpause ist fraglich. Vor allem wenn Wiese sollte, oh Wunder, mal zwei Jahre verletzungsfrei durchspielen. Bis auf unwichtige Freundschaftsspiele wird Miele keinen Einsatz bekommen.
Die Chance für einen Wechsel im Tor ist jetzt da. Und ich bin mir sicher dass es nur zwei Möglichkeiten gibt für Miele. Als Nummer 1 bleiben, oder nächstes Jahr wechseln.
Den einzigen Mittelweg den ich sehe, wäre dass sich Miele für ein, zwei Jahre ausleihen lässt. Aber bitte ohne Kaufoption.
Ich gehe sogar noch nen Schritt weiter und behaupte das Neuer momentan der Weltbeste Torhüter ist! Seine Geschmeidigkeit, sein Stellungsspiel, seine Reflexe all das ist momentan auf der Welt kaum zu kennen. Ich bin zwar schon seit ca. 35 Jahren glühender Werder-Fan, aber das muss man neidlos anerkennen ...
Tim Wiese ist beileibe kein schlechter und das was er kann er auch sehr sehr gut. Jedoch hat er auch einige eklatante Schwachpunkte die er in ll den Jahren nie wirklich abstellen konnte bzw. sich dort weiter entwickelt hat. MMn wird Miele unseren Timmi Boy bald eingeholt haben bzw. an ihn vorbei ziehen (wenn er denn so weiter macht und in seiner Entwicklung voran schreitet).
Oh weh, für den Beitrag wird 5vor12 dir mit den Füßen ins Gesicht springen

Wobei ich sagen muss, der Weltbeste ist er noch nicht. Dafür ist er noch nicht komplett genug. Der beste Deutsche ja. Weltbeste, da seh ich einen Valdes, Casillas, Cech oder Buffon noch vor Neuer.
Beim zweiten Teil gebe ich dir soweit recht,