Ich bin auch ganz klar für einen Verbleib von Wiese. Sportlich muss man über ihn wohl kaum diskutieren. Er hat national und international über lange Jahre gezeigt, welche Klasse er hat. Dass auch Wiese Defizite hat, ist nicht neu, aber welcher Torwart in der Liga ist schon ohne Defizite? Manuel Neuer ist derzeit zu Recht die Nr.1 und selbst wenn Neuer und Adler mal extrem schwächeln sollten, wird Wiese nie erster Torhüter der Nationalmannschaft. Er ist eben der Typ Mensch, den man von offizieller Seite nicht in vorderster Front im Eliteteam der Nation sehen will.
Aus meiner Sicht hat Wiese seinen Charakter nie verraten. Viele bezeichnen ihn als dumm aufgrund seines Verhaltens und seiner teilweise extremen Art des Spiels. Dass man das so sieht, kann man teilweise nachvollziehen, allerdings muss ich sagen, dass Tim Wiese in vielen Dingen einfach mutig war, ließ seinen großmundigen Worten häufig Taten folgen und konnte sich auch in extremen Drucksituationen beweisen.
Ich erinnere mich gern an die beiden gehaltenen Elfer gegen Braga, das Elfmeterschießen gegen Hamburg im DFB-Pokal-Halfinale, an seine Weltklasseleistung im Rückspiel auswärts gegen Amsterdam, seine riskanten Abwehraktionen im Spiel gegen Hamburg, als wir ihnen den zweiten Platz wegkrallten, an seine Versuche einen Elfmeter zu verwandeln und darüber hinaus auch an viele witzige Kommentare. Auch die Olic-Attacke und die Juventus-Rolle bleiben in Erinnerung, wenn auch in schmerzhafter Weise. Es gibt einfach viel zu erzählen über Tim Wiese und solche Spieler prägen auch eine Mannschaft und letztendlich auch zu einem Teil die Geschichte eines Vereins. Aus rein sportlicher Sicht müssen andere Keeper und damit meine ich auch Mielitz das erstmal nachmachen. Das gilt auch für Nutella-Manu.