Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
(...) was die Torhüter dort machen, nachdem der Ball im Toraus gelandet ist und es Abstoß gibt. Der Ball wird in 99% der Fälle lang und hoch nach vorne geschlagen.
Der Punkt ist aber ja gerade, dass der Ball eben nicht sonderlich hoch nach vorn getreten wurde (wie es die von dir erwähnten 99% vielleicht sein mögen), sondern vielmehr den Charakter eines weiten Passes hatte - sagen wir mal etwa so wie der geniale Pass von Per Mertesacker auf Hugo Almeida, der dann zum 1:2 im letzten Heimspiel gegen Stuttgart einnetzte.

Der klassische Torwartabschlag kann sicher nur absolut zufällig für direkte Gefahr sorgen. Aber ein so flach und stramm, als Flanke/Vorlage getimter Abschlag hat viel eher das Zeug dazu, weil der Ball einfach nicht so lange in der Luft ist.

Nicht dass ich sagen wollte, Neuer hätte den genauso auf Klose spielen wollen - natürlich ist da ein ganzes Stück Zufall/Glück dabei. Aber für mich war es definitiv nicht ein Abschlag, wie man ihn in "99%" der Fälle sieht.

Ach ja - was schreibt die spanische Presse denn eigentlich zum eigenen Torwart ? Der hatte gestern ja schon ein Problem beim Fangen eines "dankbaren", direkt auf den Torwart geschlagenen Balls (jetzt nur mal im Vergleich zum "Nutella-Milchbubi", der ja zumindest solche Bälle offensichtlich sicher festhalten kann).

Der klassische Torwartabschlag kann sicher nur absolut zufällig für direkte Gefahr sorgen. Aber ein so flach und stramm, als Flanke/Vorlage getimter Abschlag hat viel eher das Zeug dazu, weil der Ball einfach nicht so lange in der Luft ist.
Weil Du es bist, Paul (:grinsen:) hab ich mir eben nochmal die Mühe gemacht und mir das Tor in 3 Versionen angeschaut. Sorry, aber das war ein allerweltsabschlag, bei dem man MN nicht mal bescheinigen kann, schnell gehandelt zu haben. Er geht gemütlich zurück und schlägt dann den Ball nach vorne. Ob der Ball dabei jetzt 2 oder3 Meter höher oder tiefer als "sonst" flog, liegt im Bereich der Haarspalterei und ist in der Szene auch letztlich irrelevant.
Was sieht man dann? Dann sieht man etwas, was man bei dieser WM bereits häufiger sah: Ein Spieler der Three Lions(keine Ahnug wer es genau war) verschätzt sich, was bei diesem lustigen Ball häufiger vorzukommen scheint und macht dummerweise 2 Schritte vor. Somit prallt der Ball hinter ihm auf und Klose, der anerkennendeerweise darauf spekuliert, hat relativ leichtes Spiel, da auch sein engl. Gegenspieler davon ausging, daß dieser banale Ball von Mister X humorlos in die deutsche Hälfte zurück geköpft wird.
Verschätzt er sich nicht dermaßen, spricht eine Sek. später kein Mensch mehr über diesen allerwelts "Flanken/Steilpass/Abschlag". Einzig das amateurhafte Verhalten des Engländers gepaart mit einem offensichtlichen Flummi als Ball sorgte dafür, daß daraus ein Mysterium kreiert wurde, welches ich nur noch amüsant finde.
Ach ja - was schreibt die spanische Presse denn eigentlich zum eigenen Torwart ? Der hatte gestern ja schon ein Problem beim Fangen eines "dankbaren", direkt auf den Torwart geschlagenen Balls
"Dankbar" war dieser Ball nur im ersten Augenblick. Da dachte ich auch, "huch heute nicht den besten Tag erwischt!?"
Wenn man sich dann allerdings noch die Mühe gemacht hat und sich die Zeitlupe aus der Hintertorperspektive angeschaut hat, wurde recht schnell klar, warum er den Ball nicht fing, da die Flugkurve des Balles von links nach rechts schwankte und dann wieder nach links driftete (Was selbst dem ansonsten blassen Kommentator Schmid auffiel). Da hatte Ronaldo mit seinem Freistoß, den er lt. eigenem Bekunden bewusst nur mit den ersten 3 Zehen trifft, ganze Arbeit geleistet. Besonders in Verbindung mit dem Ball, von dem viele Keeper (Darunter auch ein altgedienter wie Buffon) sagen, das er unberechenbar ist.
Ähnlich unberechenbar, wie für den engl. Abwehrspieler vor Kloses Tor.
Dankbar ist dieser Ball in etwa wie das zehnte Paar Socken zu Weihnachten.

Und weil ich das eben auch so mitbekommen habe (gerade auch, wie der Ball z.T. einfach "runterfällt"), fand ich das ganz stark, dass "Manuela" gegen England nicht einen einzigen Ball wieder rausspringen ließ. Das waren beileibe nicht nur "Kullerbälle" - auch wenn ich jetzt nicht bei jedem der Schüsse 3 Zeitlupen analysiert habe, das gebe ich gern zu.

Muss man das wirklich? Ich finde es eigentlich ganz natürlich als Werder Fan wo Timmy einfach mal eine Art Heldenstatus geniesst, das man denjenigen der stattdessen im Tor steht besonders kritisch beäugt. Und man kann sagen was man will er gibt auch Grund darüber zu diskutieren. Und im Endeffekt sagen sogar neutrale Fans die ich kenne das einen Großteil der Schuld am Gegentor und auch am nichtgegeben Tor auf Neuers Kappe geht! Warum darf man das hier nicht erwähnen??? Wenn Timmy Fehler macht wird das doch hier auch diskutiert. Nur momentan hat er ja keine Chance Fehler zu machen!

Also mir persönlich geht es hier nicht zwingend um Wiese, auch wenn ich ihn als Bremer natürlich gerne sehen würde. Wenn das Ding zum 2:2 gegeben wird und England am Ende die Partie noch gewinnt, egal wie viele Paraden Neuer dann noch zeigt, dann wäre er (zurecht) in der Luft zerrissen worden, weil er beim Stand von 2:0 zwei Dinger verschuldet. Dazu mehrere Unsicherheiten in der Vorrunde. Ich errinnere hier nur mal an die Katastrophe die Wiese damals gegen Juve angerichtet hat. Kein Mensch spricht mehr über die Weltklasseleistung die er in den 88 Minuten vorher gezeigt hat weil das Spiel halt am Ende verloren wurde.

ich will nur daran erinnern, dass argentinien das erste tor immer durch zufall und glück erzielte, sprich fehler von gegnern
einmal in führung werden sie nicht mehr zu stoppen sein und weil neuer fehler machen wird, werden sie es auch eiskalt ausnutzen
am sichersten erscheint mir BUTT, aber auch WIESE wird besser als NEUER sein

Ich errinnere hier nur mal an die Katastrophe die Wiese damals gegen Juve angerichtet hat. Kein Mensch spricht mehr über die Weltklasseleistung die er in den 88 Minuten vorher gezeigt hat weil das Spiel halt am Ende verloren wurde.
Wenn das so wäre, passte es zu dem, was hier gerade vorgeht. Das war (und ist) allerdings hier im Forum dann doch eher so, dass man diesen Mega-Bock überhaupt nicht erwähnen darf, ohne den üblichen verbalen Arschvoll zu bekommen, dass er "uns ja vorher überhaupt nur im Spiel gehalten habe" und dass man "ohne seine super-Reaktionen zu dem Zeitpunkt schon längst hoffnungslos im Rückstand gelegen hätte". Da kann nun wirklich keine Rede davon sein, dass hier niemand darüber gesprochen hätte, dass er vorher "über 88 Minuten eine Weltklasseleistung gezeigt" hatte - ganz im Gegenteil.

Aber - man braucht kein Prophet zu sein, um zu prognostizieren, dass der "Nuttella-Bubi" hier aber mal so richtig das Fett abbekommt, wenn er kurz vor Schluss solch eine "Rolle" drehte - und in dem Fall wäre es auch definitiv egal, ob er vorher Weltklasseparaden geziegt hat oder nicht.

Da kann nun wirklich keine Rede davon sein, dass hier niemand darüber gesprochen hätte, dass er vorher "über 88 Minuten eine Weltklasseleistung gezeigt" hatte - ganz im Gegenteil.

Klar, aber ich rede eher über das "heute" und über die allgemeine Beurteilung von damals, nicht nur aus Sicht von Werderfans. Und ich werde bis heute in Diskussionen mit anderen Fans mit der Wiese-Rolle konfrontiert, kein Mensch interessiert sich dafür wie Wiese vorher gehalten hat. Weil er eben am Ende den Sieg vergurkt hat. Allein, bei Wiese war es ein grandioses Spiel mit einem großen Makel am Ende. Bei Neuer ist es ein Mischmasch aus starken Paraden und Fehlern und für _mich_ bedeutet das, dass Neuer aktuell kein sicherer Rückhalt ist. Bleibt für die WM zu hoffen, dass gegen Argentinien sein Pendel positiv ausschlägt aber da bin ich skeptisch.

Ich zähle neben guten Szenen in vier Spielen: Ein Gegentor durch Lahm verhindert nach unterlaufener Flanke (im selben Spiel noch so eine Szene, nur das der Ball nicht gefährlich wurde, dazu generell unsicher bei hohen Bällen). Ein Gegentor kassiert, bei dem er dem Stürmer drei Meter vor sich Zeit gibt den Ball anzunehmen, zu schauen und anschließend zu schießen (nichtmal der Versuch dies zu verhindern und da _war_ Zeit). Ein Gegentor kassiert bei dem er völlig übermotiviert am Ball vorbeifliegt. Ein Gegentor kassiert (nicht gegeben) bei dem er zu weit vorm Tor. Generell im ersten Spiel arg nervös (da dachte ich noch, es sei die WM-Premiere).

Zusammengefasst: Gegen Australien sehr nervös obwohl ohne Möglichkeit sich auszuzeichnen, gegen Ghana mit Fehlern und einer guten Parade, gegen Serbien will ich das Gegentor nicht als Fehler anrechnen aber ich bin mir SEHR sicher, dass ein Butt oder Wiese dem Stürmer im 5er (!!) die Zeit nicht gegeben hätten (ob sie da was gehalten hätten oder nicht sei dahingestellt). Abgesehen davon ohne Möglichkeit sich auszuzeichnen. Und dann England...zwei derbe Fehler, dazu ohne jede Reaktion beim Lattenschuss (komplett falsch eingeschätzt den Schuss offenbar). Auf der Gegenseite drei starke Paraden. Um mangelnder Objektivität entgegenzutreten: Bitte bitte im nächsten Spiel Jörg Butt ins Tor!

...fand ich das ganz stark, dass "Manuela" gegen England nicht einen einzigen Ball wieder rausspringen ließ.
Ja, das stimmt. Sie hat nicht einen fallen gelassen.:grinsen:
Allerdings hieß der Absender auch nicht Ronaldo, ich glaube, wenn der Ball erstmal in solch einer "besoffenen" Flugkurve unterwegs ist, ist jeder Keeper gut beraten, daß Ding irgendwie zur Seite abzuwehren. Auch wenn´s stilistisch evtl. nicht so schön aussieht.
Bzgl. Wieses-Juve-Rolle: Da wurde seinerzeit viel und lange auf ihn eingehauen. Sicherlich auch zurecht. Das lustige bei der Sache ist nur, daß das noch Jahre später gerne wieder zum besten gegeben wird. Sehr bezeichnend.
Manuela wird ja auch nicht mehr, die Slapstick-Einlage in der NM gegen die Elfenb.küste vorgehalten, wo er den Ivorer als Bande benutzte, um auch mal selbst ein Tor zu erzielen. Von solch einem Bock würden Wiese-Kritiker noch Jahre zehren...

Naja, das eine war ein N11 - Freundschaftsspiel, das andere wesentlich entscheidender. Wie übrigens auch das Hinspiel in Glasgow, zwei Jahre später. ;)

Du hast zwar recht, dass es unsinnig ist, das noch mal hochzuholen, besonders unter dem Hintergrund der Wiese-Leistungen von 2005-2010. Aber letztlich tust Du nichts anderes bei Neuer, indem Du dauernd und gezielt an ein paar einzelnen Szenen Gesamtleistungen und Tendenzen festmachen willst. Und letztlich waren genau solche Sichtweisen der Grund für den Vergleich, den PT und FT mit Wiese und dem Juve-Spiel anführten.

Naja, das eine war ein N11 - Freundschaftsspiel, das andere wesentlich entscheidender.
Was in meinen Augen nichts an dem Fehler an sich ändert. Ich glaube kaum, daß MN bei einem "wichtigen " Spiel den Ball dann anders "geklärt" hätte.
Aber letztlich tust Du nichts anderes bei Neuer, indem Du dauernd und gezielt an ein paar einzelnen Szenen Gesamtleistungen und Tendenzen festmachen willst.
Uiii, Einspruch. Ich brauch dafür nicht Jahre zurückgehen, sondern kann mich an der "Frische-Theke" bedienen. Elfenb., Hannover, England - der Pool an Möglichkeiten ist groß. Und frisch.
Wie gesagt, ich möchte wirklich nicht wissen, was los wäre, wenn TW gegen England im Tor gestanden hätte und dieses Gegentor kassiert hätte.
"Paul" wäre der erste gewesen, der dann mit seinem Essay zu ihm die Kapazität des Forum-Servers ausgereizt hätte!
Was ich ihm sogar nachsehen würde, da er als bekennender Reinke-Hardliner jahrelang in diese Kerbe haute. Das er nun MN reinwaschen möchte, da ihm TW keinen Anlass für Patzer gibt, ist sozusagen "obligatorisch"...:grinsen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back