Ansichtssache. Besonders wenn man bedenkt, dass ein Großteile deiner Beiträge nur aus einem Zitat und einem

in variierender Anzahl besteht. Interessant aber jedenfalls, dass du die Frage gleich auf dich bezogen hast.
Deine Leistungen hier im Forum erinnern mich irgendwie an diejenigen unseres Trainers. Kürzlich habe ich deine Diskussion mit dem User Henne verfolgt: einer der wenigen Lichtblicke und zugleich der Beweis, dass es auch vernünftig geht. Sozusagen dein HSV-Spiel. Darauf wird sich dann allerdings ausgeruht, um direkt wieder in die alten Muster zu verfallen.
Es ist geradezu paradox, dass ausgerechnet du nicht müde wirst, zu betonen, dass das Niveau hier im Forum ja kaum noch vorhanden sei. Gerade nach schwachen Spielen bist du immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht zu provozieren und zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen. Es ist völlig normal, dass die Leute sich hier im Forum Luft machen und auch mal ihren Frust ablassen. Das ist allemal gesünder, als abends in die Disko zu gehen und mit dem nächstbesten ne Beulerei anzuzetteln. Wenn einige hier über das Ziel hinaus schießen, kann man sie freundlich darauf hinweisen oder einfach ganz ignorieren. Du hingegen genießt es gerade zu, mit polemischen und wenig geistreichen Kommentaren die Betriebstemperatur zusätzlich nach oben zu treiben. Dieses Verhalten rechtfertigst du dann gerne mit dem (Schein-)Argument: Wie man in den Wald hinein ruft..., dies allerdings in dem Wissen, dass du dadurch ganz erheblichen Anteil an dem sinkenden Niveau nimmst. Das macht dich einfach unglaubwürdig.
Im übrigen bin ich ziemlich sicher, dass Waechters Frage im letzten Spieltagsthread, ob man sich gegen Hannover sehen werde, mit ziemlicher Sicherheit (ich hab ihn nicht gefragt) nicht so gemeint, dass er dir dort eins auf die Nase geben möchte. Ich denke eher, dass er (ebenso wie ich und viele andere auch) davon überzeugt ist, dass sich dein Verhalten im wahren Leben weit weniger aufreizend ist als hier im Forum. Vermutlich bist du sogar ein ganz umgänglicher Mensch (was jedenfalls die vorbezeichnete Diskussion in der jüngeren Vergangenheit zumindest nahe legt). Es ist daher auch schade und noch dazu ermüdend, dass du dich hier im Forum hinter dem Deckmantel der Anonymität regelmäßig aufführst wie Oliver Pocher. Noch enttäuschender ist allerdings der Umstand, dass dieses Verhalten üblicherweise auch noch eine relativ große Schar von Anhängern findet.
Mein abschließender Appell (nicht nur an dich, sondern allgemein) lautet daher, sich im Sinne einer erträglichen Diskussionskultur auch mal an die eigene Nase zu fassen. Und wenn man schon der Meinung ist, in Sachen Niveau anderen etwas voraus zu haben, sich wenigstens dem angemessen zu verhalten.
Um auch noch etwas zum eigentlichen Thema dieses Threads beizutragen:
Ich denke, dass man den Abgang Wieses sportlich wie auch menschlich mit Ach und Krach auffangen könnte. Ich mag Wiese sehr und halte ihn für einen hervorragenden Keeper. Aber eine Verlängerung bei unveränderten oder gar erhöhten Bezügen ist wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll. Ich halte ihn nicht für den Leader, als der er hier des öfteren dargestellt wird. Seine Außendarstellung war ein ums andere Mal doch recht unglücklich. Das hat sich auch nie nachhaltig verbessert. Er ist schlichtweg ein besonderer Typ, der polarisiert. Nicht mehr und nicht weniger. Eines ist aber klar: sein Abgang wäre ein weiterer Schritt hin zur sprichwörtlichen grauen Maus. Seine Erfahrung würde vorübergehend natürlich zweifellos fehlen.
Ich wäre aber auf jeden Fall gegen die Verpflichtung eines Ersatzes. Selbstverständlich ist Trapp sehr sehr viel weiter als Miele. Aber das ist doch auch völlig normal. Ich traue Miele zu, schnell in die Rolle als Nr. 1 hinein zu wachsen. Anstatt nach einem Wiese-Ersatz Ausschau zu halten, sollte man lieber seine volle Konzentration dem Mittelfeld widmen...