G
gelöscht
Guest
Ich sehe Boro's Aufstieg beim SV Werder zu einem starken Mittelfeldmann eng verbunden mit der Personalie Joe Micoud. Ohne einen so präsenten, genialen und von den gegnerischen Abwehrreihen vielbeachteten Spieler wie Micoud hätte Boro nie die Freiräume bekommen, die er braucht, um eine gute Figur abzugeben. Das war wirklich seine stärkste Zeit - wovon er heut' noch zehrt.
Ich sehe die Situation ähnlich wie Özil an der Seite von Diego. Indem der "MF-Superheld" abhanden kam, verdunkelte sich auch die Strahlkraft des "MF-Putzerfisches" erheblich.
Boro wird es nicht mehr zum Stammspieler beim SV Werder schaffen. Soviel Einsätze wie hier (für das Geld) hätte er sicher nirgends mehr bekommen (von daher ist sein Wechsel zurück aus seiner Sicht gut nachvollziehbar), aber - wenn alle Spieler halbwegs fit sind und die Neuen halbwegs einschlagen, bleibt für Boro realistischer Weise nur die "Vranjes-Rolle". Ich habe ihn schon lange nicht mehr ernsthaft auf der Rechnung. Im Hinspiel gegen Genua hatte ich noch gedacht, er hat "den Ernst der Lage" erkannt - da ging er ja sogar den Bällen entgegen und kämpfte - aber im Rückspiel (und noch mehr in Hoffenheim) war da schon nicht mehr viel von zu merken.
Es bleibt (leider) wohl bei der Feststellung, dass dies eine völlig überflüssige Rückholaktion war.
Obwohl die Kritik in vielerlei Hinsicht stimmt, möchte ich mit zwei Phrasen antworten:
* Hinterher ist man immer schlauer
*Totgesagte leben länger
Die Saison ist insgesamt noch viel zu früh, um sich über die Entwicklung bzw. das noch vorhandene Können und Wollen des Spielers ein abschließendes Urteil erlauben zu können.
Boro hat:
*Die Vorbereitung vollständig und mit guten Testspiel-Leistungen absolviert.
*Im Pokalspiel gegen Ahlen eine überraschend ansprechende Leistung geboten.
*Das Hinspiel gegen Genua war gut von Boro, bis er ab der ca. 70. min. nachließ und dann ziemlich platt das 1:3 Gegentor mit verschuldete. (Hauptschuld Mertesacker, der in schlechter Form ist und nicht so kritisiert wird). Vorher von Boro sehr viel Laufarbeit und überraschend viel Kampf und Einsatz.
Das abgeschenkte Spiel gegen Hoppenheim kann man nicht heraus heben, da war die ganze Mannschaft einfach nur panne. Boro auch.
Seine Leistung im Rückspiel gegen Genua war g-r-a-u-e-n-h-a-f-t. Völlig zurecht schon (gemeint: erst) nach 1 Std. ausgewechselt.
Gegen Köln war es ein ziemliches Durchschnittsspiel. Enttäuschend, wenn man seine Erfahrung, sein (früheres?) Können und sein Gehalt zu Grunde legt. Aber insgesamt eben Durchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger.
Es wird Zeit, dass Jensen fit wird und Wesley seine Spielberechtigung bekommt. Dann sehen wir ja, ob Boro seinen Vertrag mit Gelegenheitseinsätzen auf der Bank abfeiert oder die benötigten drei Schippen drauf legt.
Was nicht akzeptabel ist, das ist diese Art von "gruppendynamischem Bashing", mit dem er hier von vielen nieder geschrieben wird. Viele heulen mit den Wölfen und sind nicht zu einer differenzierten Bewertung in der Lage. Leider.
Die Bewertungen der Spieler müssten sich mal ein wenig mehr von der Sympathie für den Spieler lösen. Für viele Kinder hier eine anscheinend kaum zu bewältigende Aufgabe. Damit ist jetzt nicht Paul Tergat gemeint. Aber wenn selbst altgediente Forumisten zu solch vorschnellen Vorhersagen kommen, stimmt was nicht.
Jede Saison ist eine neue Saison !
Rosenberg ist ja anscheinend auch wieder im Kommen. Und auch bei dem deutete sich das schon in der gesamten Vorbereitung an.