Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sehe Boro's Aufstieg beim SV Werder zu einem starken Mittelfeldmann eng verbunden mit der Personalie Joe Micoud. Ohne einen so präsenten, genialen und von den gegnerischen Abwehrreihen vielbeachteten Spieler wie Micoud hätte Boro nie die Freiräume bekommen, die er braucht, um eine gute Figur abzugeben. Das war wirklich seine stärkste Zeit - wovon er heut' noch zehrt.

Ich sehe die Situation ähnlich wie Özil an der Seite von Diego. Indem der "MF-Superheld" abhanden kam, verdunkelte sich auch die Strahlkraft des "MF-Putzerfisches" erheblich.

Boro wird es nicht mehr zum Stammspieler beim SV Werder schaffen. Soviel Einsätze wie hier (für das Geld) hätte er sicher nirgends mehr bekommen (von daher ist sein Wechsel zurück aus seiner Sicht gut nachvollziehbar), aber - wenn alle Spieler halbwegs fit sind und die Neuen halbwegs einschlagen, bleibt für Boro realistischer Weise nur die "Vranjes-Rolle". Ich habe ihn schon lange nicht mehr ernsthaft auf der Rechnung. Im Hinspiel gegen Genua hatte ich noch gedacht, er hat "den Ernst der Lage" erkannt - da ging er ja sogar den Bällen entgegen und kämpfte - aber im Rückspiel (und noch mehr in Hoffenheim) war da schon nicht mehr viel von zu merken.

Es bleibt (leider) wohl bei der Feststellung, dass dies eine völlig überflüssige Rückholaktion war.

Obwohl die Kritik in vielerlei Hinsicht stimmt, möchte ich mit zwei Phrasen antworten:

* Hinterher ist man immer schlauer
*Totgesagte leben länger

Die Saison ist insgesamt noch viel zu früh, um sich über die Entwicklung bzw. das noch vorhandene Können und Wollen des Spielers ein abschließendes Urteil erlauben zu können.

Boro hat:

*Die Vorbereitung vollständig und mit guten Testspiel-Leistungen absolviert.

*Im Pokalspiel gegen Ahlen eine überraschend ansprechende Leistung geboten.

*Das Hinspiel gegen Genua war gut von Boro, bis er ab der ca. 70. min. nachließ und dann ziemlich platt das 1:3 Gegentor mit verschuldete. (Hauptschuld Mertesacker, der in schlechter Form ist und nicht so kritisiert wird). Vorher von Boro sehr viel Laufarbeit und überraschend viel Kampf und Einsatz.

Das abgeschenkte Spiel gegen Hoppenheim kann man nicht heraus heben, da war die ganze Mannschaft einfach nur panne. Boro auch.

Seine Leistung im Rückspiel gegen Genua war g-r-a-u-e-n-h-a-f-t. Völlig zurecht schon (gemeint: erst) nach 1 Std. ausgewechselt.

Gegen Köln war es ein ziemliches Durchschnittsspiel. Enttäuschend, wenn man seine Erfahrung, sein (früheres?) Können und sein Gehalt zu Grunde legt. Aber insgesamt eben Durchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger.

Es wird Zeit, dass Jensen fit wird und Wesley seine Spielberechtigung bekommt. Dann sehen wir ja, ob Boro seinen Vertrag mit Gelegenheitseinsätzen auf der Bank abfeiert oder die benötigten drei Schippen drauf legt.

Was nicht akzeptabel ist, das ist diese Art von "gruppendynamischem Bashing", mit dem er hier von vielen nieder geschrieben wird. Viele heulen mit den Wölfen und sind nicht zu einer differenzierten Bewertung in der Lage. Leider.

Die Bewertungen der Spieler müssten sich mal ein wenig mehr von der Sympathie für den Spieler lösen. Für viele Kinder hier eine anscheinend kaum zu bewältigende Aufgabe. Damit ist jetzt nicht Paul Tergat gemeint. Aber wenn selbst altgediente Forumisten zu solch vorschnellen Vorhersagen kommen, stimmt was nicht.

Jede Saison ist eine neue Saison !
Rosenberg ist ja anscheinend auch wieder im Kommen. Und auch bei dem deutete sich das schon in der gesamten Vorbereitung an.

Ich gebe Sofatester weitgehend Recht, was die Einschätzung der einzelnen Spiele angeht.

Gestern haben viele ihre Kritik an einzelnen gründlich misslungenen Aktionen festgemacht, in denen er vorne zum Abschluss hätte kommen können. Solche Aktionen zählen normalerweise zu seinen Stärken, so dass auch ich den Ausgang sehr enttäuschend fand. Darüber hinaus darf man aber auch nicht sein übriges Spiel vergessen, das ich durchschnittlich bewerten würde. Er ist erneut gut unterwegs gewesen (wenn auch nicht sprintenderweise) und hat sich dabei oft als Anspielstation auf dem Weg nach vorn angeboten, ohne dabei aber Überraschungsmomente zu setzen. Nach hinten hätte er einmal mehr entscheidender eingreifen können.

Alles richtig. Man sollte endlich damit abfinden, dass er kein Führungsspieler ist und nicht der Typ, der die Karre alleine aus dem Dreck zieht. Er funktioniert zumeist, wenn das Team funktioniert - dann kann er ein Spieler sein, der gute Akzente setzt und mehr als ein Mitläufer ist.

Wenn man sich damit abfindet, erscheinen seine Leistungen in einem ganz anderen Licht. Ich bin jetzt einfach gespannt, wie sich unser MF aufstellt, wenn Wesley zum Zuge kommt und ob es dann noch für Boro reicht.

Wenn man ihn als Mitläufer einstuft, dann frage ich mich nur, warum er mit zu den Gutverdienern im Kader gehört.

Boro fehlt einfach ein Leitwolf, der ihm in den A...sch tritt ("Quäl dich, du .a.!"). Micoud konnte das wohl sehr gut und hatte auch die notwendige Autorität. Im Kicker stand mal sinngemäß, dass Boro einfach die Einstellung und der Biss fehlt, sich durchsetzen zu wollen. Diese absolute Winner-Mentalität braucht es, um aus einem Ensemble talentierter Einzelspieler ein Meister-Team zu machen. Die Werder-Verantwortlichen haben sich bei diesem Vertrag nicht mit Ruhm bekleckert. Deswegen schlagen doch die Wellen hier so hoch. Wenn er einen Mitläufer-Vertrag hätte, dann würde sich die Aufregung wohl eher in Grenzen halten.

Er ist doch damals von den Bayern als erfahrener >Führungspieler zurückgeholt worden, der im Mittelfeld felxibel eingesetzt werden kann. Diese Führungsrolle konnte er aber bisher in keinster Weise gerecht werden und er ist wieder zum Mitläufer mutiert.

Liegt aber auch einfach daran das er vom Typ her auf dem Platz kein Leitwolf ist und auch seine Leistungen viel zu unbeständig sind, als das er eine Leaderrolle für sich beanspruchen könnte.

Aber all das war damals vor der wiederverpflichtung aus München absehbar, da man es hier schon Jahre zuvor beobachten konnte. Von daher ist die Wiederholaktion für mich, bis dato auch nicht nachvollziehbar. Da Borowski zuviel Gehalt bezieht im Vergleich zu der Qualität die er uns liefert.

Mich interessiert weniger sein Vetrag, als vielmehr die Tatsache, dass er trotz eines in der Breite super aufgestellten Mittelfeldes, immer wieder von Beginn an ran darf, was schlicht und einfach, und da lass ich mich auch nicht von abbringen, seiner Lobby geschuldet ist, die er beim Trainer hat.

Alles richtig. Man sollte endlich damit abfinden, dass er kein Führungsspieler ist und nicht der Typ, der die Karre alleine aus dem Dreck zieht. Er funktioniert zumeist, wenn das Team funktioniert - dann kann er ein Spieler sein, der gute Akzente setzt und mehr als ein Mitläufer ist.

Wenn man sich damit abfindet, erscheinen seine Leistungen in einem ganz anderen Licht. Ich bin jetzt einfach gespannt, wie sich unser MF aufstellt, wenn Wesley zum Zuge kommt und ob es dann noch für Boro reicht.

Ich hoffe nicht, dass Bargfrede weichen muß....

Zitat von Léon;1238848:
Mich interessiert weniger sein Vetrag, als vielmehr die Tatsache, dass er trotz eines in der Breite super aufgestellten Mittelfeldes, immer wieder von Beginn an ran darf, was schlicht und einfach, und da lass ich mich auch nicht von abbringen, seiner Lobby geschuldet ist, die er beim Trainer hat.

Sehe ich nicht so, seine Aufstellung gestern war richtig. Alternativen für seine Position waren gestern Jensen und Hunt. Jensen hat sicherlich noch Trainingsrückstand nach Verletzung, Hunt hat auch gerade erst wieder seine Grippe auskuriert. Besser einen fitten Borowski aufstellen, als zwei nicht 100%ig fitte Spieler evtl. zu "verheizen". Beide haben ja dann auch noch ihre Kurzeinsätze bekommen. Das gestern war also für mich mehr eine logische Entscheidung als irgendeine Spielerbevorzugung.

Sehe ich nicht so, seine Aufstellung gestern war richtig. Alternativen für seine Position waren gestern Jensen und Hunt. Jensen hat sicherlich noch Trainingsrückstand nach Verletzung, Hunt hat auch gerade erst wieder seine Grippe auskuriert. Besser einen fitten Borowski aufstellen, als zwei nicht 100%ig fitte Spieler evtl. zu "verheizen". Beide haben ja dann auch noch ihre Kurzeinsätze bekommen. Das gestern war also für mich mehr eine logische Entscheidung als irgendeine Spielerbevorzugung.
Sehe ich auch so. Wenn alle Spieler fit sind und Wesley spielberechtigt ist, wird Borowski meist auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Kann mich euch nur anschließen.
Hier wird ja gerne so getan als wäre er letzte Saison nicht auch oft auf der Bank geblieben

Immerhin hat er 29 Spiele in der letzten Saison von Beginn an bestritten und das ist bei seiner gezeigten Leistung einfach unverständlich, sorry. Ich finde grundsätzlich sollte es mehr nach Leistung gehen, auch wegen der Fairness den anderen Spielern gegenüber. Mich wundert es wirklich warum da noch kein Spieler bei uns aufgemuckt hat...

Ich finde grundsätzlich sollte es mehr nach Leistung gehen, auch wegen der Fairness den anderen Spielern gegenüber.

Für Außenstehende mögen ja nicht alle Entscheidungen des Trainerstabs nachvollziehbar sein, aber glaubst du wirklich, dass Schaaf tatsächlich bewusst nicht die seiner Meinung nach besten Spieler aufstellt?

Mich wundert es wirklich warum da noch kein Spieler bei uns aufgemuckt hat...

Vermutlich liegt das ganz einfach daran, dass die Spieler bessere Einblicke haben als Fans, die sich das Ganze aus der Distanz ansehen.

Für Außenstehende mögen ja nicht alle Entscheidungen des Trainerstabs nachvollziehbar sein, aber glaubst du wirklich, dass Schaaf tatsächlich bewusst nicht die seiner Meinung nach besten Spieler aufstellt?

Nun ja, es kommt einem wirklich so vor. Nach Leistung scheint es im Fall Borowski nicht zu gehen. Wenn ich an die ganzen Spiele letzte Saison denke, in denen er absolut miserabel spielte und am nächsten Spieltag stand er wieder in der Startelf... Da hat mich ein Niemeyer wesentlich mehr überzeugt, auch wenn er leider nicht so viele Einsätze hatte. Ich werfe hier nur mal den Begriff Betriebsblindheit in den Raum. Ich hoffe, dass sich das Problem alleine regelt, wenn Wesley seine Spielgenehmigung hat.

Ich denke, dass TimBos größtes Plus seine Erfahrung und seine Vielseitigkeit ist.

Bei letzterem könnte man böse formuliert auch sagen, "Jup, er spielt überall gleich schlecht...!", aber eigentlich unterliegt er wenn man ihn mit dem Rest der Stammelf-Kandidaten vergleicht nur auf jeder Position mindestens gegen Einen.
Im Gesamtbild kann er aber auf jeder Position im MF zumindest solide Leistung bringen und überall Lücken schließen.
Dafür muss er weite Wege gehen, dass mindert oftmals die tatsächlichen Leistungen, entweder weil er sie nicht bzw. falsch geht oder weil er sich "umsonst" verausgabt.
Und die Statistik zeigt dies ja auch durchaus, wenn ich mich da jetzt nicht ganz irre (ich weeeeiiiß, gefühlt bewegt er sich im ganzen Spiel keinen Meter, aber das stimmt ja objektiv einfach mal nicht)

Ich bin auch absolut kein TimBo-Fan, aber TS-Fan und der denkt sich was bei seiner Aufstellung und SO erklär ich´s mir halt (denn dieses Loverboy-Gequatsche seh ich dann doch als Humbug an, zumal es dafür auch kein anderes triftiges Beispiel gibt ... Wurde früher nicht auch Hunt´s Aufstellung immer so begründet...?!? :rolleyes:;) )

Ganz sicher ist Schaaf weit davon entfernt perfekt zu sein, aber ist es wirklich realistisch zu glauben, dass er dermaßen unangefochten mehr als zehn Jahre schon Trainer bei Werder sein könnte, wenn er wirklich seine "Lieblinge" spielen und dafür bessere Spieler auf der Bank sitzen ließe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back