Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht brücksichtigt man bei der zurückgelegten Strecke einfach mal, dass Boro nur 61 Minuten gespielt hat? Seine MF-Kollegen bringen es nach 120 Minuten auf 12-13 km

Wenn man das ganze hochrechnet (sofern man das angesichts des unterschiedlichen Spielverlaufs überhaupt kann), knackt Boro schon nach 90 Minuten zumindest die 10km-Marke. Und wenn ein Spieler, meinetwegen auch "trabend" auf Höhe des Spielgeschehens bleibt und Bälle tendenziell direkt weiterleitet anstatt ihn lange zu halten, legt er nach meinem Dafürhalten auch etwas weniger Strecke zurück. Auch wenn's keine gravierenden Unterschiede sind.

Es ist doch Herrlich, wie sehr man mit Statistiken spielen kann, nicht wahr?

Dennoch fehlte einiges in seinem Spiel, allen voran wieder einmal das halbherzige Zweikampfverhalten ohne Ball. Und auch wenn er weitaus weniger entscheidende Momente hatte als in den bisherigen Saisonspielen, sieht ein Totalausfall für mich immer noch anders aus.

Note 4-5 wäre für mich in Ordnung, Note 6 scheidet aufgrund seiner Spielübersicht und Präsenz in vielen Situation aber aus, auch wenn er diese Präsenz häufiger zeigen muss und auch mehr draus machen muss (wie beispielsweise im Hinspiel).

Ich wiederhole mich gerne: kein MF-Spieler versucht das Spiel so schnell zu machen wie Boro, der meist nur 1-2 Ballkontakte hat und eher selten den Ball lange treibt. Ich denke, deshalb probiert Schaaf es auch immer wieder erst mit ihm, weil das am ehesten seiner Philpsohie vom Offensivspiel entspricht. Bleibt er dann hinter den Erwartungen zurück, ist er oft auch der erste der ausgewechselt wird. Das kann nun wirklich niemand leugnen. Und wenn sich die schwachen Spiele häufen, findet er sich auch mal auf der Bank wieder - das war zumindest in der letzten Saison zu beobachten, wenn wir uns unbedingt daran erinnern wollen. Und dass Schaaf lange an Spielern festhält und nicht gleich nach 2 schlechten Spielen einen Wechsel vornimmt, ist auch eher Standard und hat nichts mit Borowski oder irgendwelchen angeblichen "Lieblingen" zu tun - da finde ich es offensichtlich, dass ihm Konstanz, ein eingespieltes Team und funktionierende Automatismen wichtiger sind.

In der abgelaufenen Bundesliga-Saison hat Boro üübrigens 28 von 34 Spielen gemacht und davon lediglich 11 über die volle Distanz (8 Einwechslungen, 9 Auswechslungen). Ob Schaaf so mit seinen Lieblingen umgeht, muss jeder für sich beurteilen

Guter Beitrag. Meine Note für Boro im Rückspiel gegen Genua pendelt auch zwischen 4,5 bis 5,0 er wurde zurecht so früh ausgewechselt, aber dieses totale Miesmachen geht mir auch auf den Zeiger.

Es gibt übrigens Parallelen: Ein Frank Baumann hat auch lange Zeit extreme Kritik dafür bekommen, dass er so "unauffällig" spielte. Schaute man im Video dann mal genauer hin, merkte man, das er manche Laufstrecke durch gutes Stellungsspiel ersetzte und die Bälle immer direkt und schnell weiter leitete. Boro ist da ähnlich - und das bekommen viele nicht mit. Läuft im MF dann irgend was schief, wird reflexmäßig sofort Boro verantwortlich gemacht, weil die anderen beiden, Frings und Bargfrede, unantastbar zu sein scheinen.

Das weitgehende Fehlen eines schnellen, direkten Spiels ist übrigens einer meiner Kritikpunkte im Werder-Spiel. In Genua, als man ab der 70. Minute viele Räume bekam, ist mir das sehr unangenehm aufgefallen. Das lange Ballschleppen sorgt dafür, dass gegnerische Abwehrreihen sich immer wieder hinter dem Ball postieren können.

Das überraschend schöne und schnelle Werder-Spiel, das unter Micoud begann und das Baumann und gerade der damalige "Micoud-Lehrling" Borowski mit direktem Spiel mitmachten und für das man mit einer antrittsschnellen Spitze wie Ailton meist einen Abnehmer hatte, verschwand mit dem Ballhalter Diego und kam nur vorübergehend ab und an wieder mit Özil zurück.

Jetzt ist es wieder verschwunden. Das ist nicht gut.

Von daher ist es nicht schlecht, noch MF-Spieler zu haben, die schnell und direkt spielen. Boro muss weiter zulegen, sonst hat er in der Startelf nichts verloren. Aber das Hinspiel gegen Genua war ein guter Anfang.

Und daher sollte man ihn nicht fertig machen.

Zitat von Léon;1229206:
Da wird reines Ballgeschiebe und Spielverschleppung plötzlich zum One-Touch-Fußball deklariert

:tnx:
Borowski spielt fast alle seiner Pässe zum Nebenmann. Dieses Ballgeschiebe macht das Spiel aber nicht schnell nur weil er's mit einem Ballkontakt schafft. Wenn Marin 15 Sek dribbelt, hat er dabei wenigstens Raumgewinn und im Idealfall auch noch 1-2 Gegenspieler stehengelassen (siehe 3:2 durch Pizarro). (Natürlich bleibt er auch häufig hängen, aber das ist ein anderes Thema.)

Könnt ihr euch an die beiden Szenen gegen Genua erinnern, in denen Borowski aussichtsreich außen geschickt wurde und er nur Alibi-mäßig nach innen schob, sodass der Ball vom ersten Genuesen abgefangen wurde?
Er setzt einfach keinerlei offensiv Akzente.
Und hat er gegen Genua einen Ball erobert? Guckt euch im Gegensatz dazu mal Bargfrede und Frings an... Ja, er spielte nicht auf deren Position, aber offensiv war ja auch nichts los.

Nächstes Mal bitte Jensen oder Arnautovic....!

Vor allem sollte man doch von Boro erwarten können das er mal das Heft in die Hand nimmt.Er ist doch ein Spieler mit sehr viel Erfahrung,in Hoffe und Genua ein total ausfall,nee ich glaube das wird nichts mehr mit Boro.Seine Verpflichtung und vor allem mit dem Gehalt konnte ich nie verstehen.Wenn Wesley einschlägt kann er das alte Trikot rausholen...So geht Bank heute...Leider:mad:

Korrekt, von einen Spieler mit seinen zweifelsohne vorhandenen Qualitäten und seiner Erfahrung gehört er zu den Spitzenleuten im Kader aber durch mangelnde Initiative und selten zufriedenstellenden Leistungen degradiert er sich doch selbst mit Mitläufer.

Das Rückspiel gegen Genua hat gezeigt, dass Boro die Position, für die er vorgesehen ist, momentan nicht ausfüllen kann. Bei der Rückkehr von Frings und bei der Rückkehr von Pizarro hat man sich erfahrene Klasse-Spieler gesichert, die ihre Leistung dann sofort wieder abgerufen haben. Bei Boro hat das noch nie richtig funktioniert. In so einem Championsleague-Spiel sind im Grunde nicht Bargfrede und Marin, sondern eben Boro und Frings gefragt. Die müssen gar nicht besonders gut spielen, aber die müssen Zeichen setzen. Bei Boro wurde das Zeichen erkennbar, dass er die Hosen voll hatte! Bedenklich ist dabei, dass Schaaf wahrscheinlich nichts mehr tun kann, um Boro zu verbessern. Da ist einfach der Ofen aus.

Könnt ihr euch an die beiden Szenen gegen Genua erinnern, in denen Borowski aussichtsreich außen geschickt wurde und er nur Alibi-mäßig nach innen schob, sodass der Ball vom ersten Genuesen abgefangen wurde?
Er setzt einfach keinerlei offensiv Akzente.

kannst du dich an die andere szene erinnern, als boro den ball nach aussen auf fritz spielte, und er diagonal auf den flügel lief (hinter den spieler ohne ins abseits zu rennen) in der erwartung eines graden passes hinter die abwehr und fritz das übersieht und von da hinten aus die flanke an den 16er spielte die natürlich sofort im ballbesitz der genua-abwehr landete?

Das Rückspiel gegen Genua hat gezeigt, dass Boro die Position, für die er vorgesehen ist, momentan nicht ausfüllen kann. Bei der Rückkehr von Frings und bei der Rückkehr von Pizarro hat man sich erfahrene Klasse-Spieler gesichert, die ihre Leistung dann sofort wieder abgerufen haben. Bei Boro hat das noch nie richtig funktioniert. In so einem Championsleague-Spiel sind im Grunde nicht Bargfrede und Marin, sondern eben Boro und Frings gefragt. Die müssen gar nicht besonders gut spielen, aber die müssen Zeichen setzen. Bei Boro wurde das Zeichen erkennbar, dass er die Hosen voll hatte! Bedenklich ist dabei, dass Schaaf wahrscheinlich nichts mehr tun kann, um Boro zu verbessern. Da ist einfach der Ofen aus.

Das ist eine Kritik, der ich zustimmen kann. Eine Verbesserung kann nur von Boro selbst kommen. Im Hinspiel gegen Genua war sie bis zur 70. Minute klar zu sehen. Im Rückspiel war es wieder ein Desaster. Fragt sich, ob der Ofen nur zwischendurch aussetzt, ob er endgültig ausgeht, oder ob er fast schon wider Erwarten doch wieder das Brennen anfängt ?

Da Boro letzte Saison zurecht sehr häufig die Bank drückte, bin ich immerhin beruhigt, das TS ihn schon richtig einschätzen wird. Mit Wesley scheint jetzt starke Konkurrenz da zu sein, so dass wir Boro zukünftig wohl nur sehen werden, wenn er sich im Training wirklich aufdrängt oder wenn durch Verletzungen/Sperren Not am Mann sein sollte.

Vor allem sollte man doch von Boro erwarten können das er mal das Heft in die Hand nimmt.Er ist doch ein Spieler mit sehr viel Erfahrung, in Hoffe und Genua ein total ausfall, nee ich glaube das wird nichts mehr mit Boro. Seine Verpflichtung und vor allem mit dem Gehalt konnte ich nie verstehen.

Dem stimme ich zu , zumindest passen Gehalt und Leistung nicht zusammen.
Fand Ihn aber in den letzten Spielen, weder grottenschlecht noch gut, er ist halt kein Führungsspieler sodern ein Mitläufer, der sich dem Neveau der Mannschaft , ob gut oder schlecht, sehr gut anpassen kann. Sollte aber von seiner Erfahrung / Gehalt einfach mehr bringen. Hätte er TS nicht als Führsprecher würde er jetzt bei Hertha kicken .

Seitdem die Bayern den so verheizt haben, hat der voll das Formtief...Hoffe der kann nochmal an die alten Werderzeiten anschließen...Aber momentan hat er den Stammplatz leider nicht verdient!

Das Formtief hatte er schon 2 Jahre vorher. Seit der WM spielt der so. Irgendjemand meinte, er hätte das Sommermärchen nicht verkraftet. Und da hatte die Person wohl Recht.

Ich hab mich gefreut, als er zu Bayern ging. Ich hab mich tierisch geärgert, dass er wieder zurückkam und das hier auch immer so gesagt. Bisher hat er nichts getan um meine Meinung zu ändern. Ich glaube er ist einfach nur ein tierisch fauler Mensch. Der geht sicher nicht vor oder nach dem Training noch in den Kraftraum oder läuft nochmal durchn Park. Er macht nur das was verlangt wird und sonst nichts. Schade, dass wir einen Trainer haben, der ihm trotzdem weiter die Chance gibt zu spielen und darauf hofft, der Knoten würde vielleicht irgendwann nochmal platzen. Unterstütze sonst immer TS, aber bei der Personalie Borowski verstehe ich ihn nicht.

Eigentlich müsste man Borowski jetzt zwingend abgeben, nachdem man Wesley geholt hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Borowski stimmt seit 4 Jahren nicht.

Ich glaube er ist einfach nur ein tierisch fauler Mensch. Der geht sicher nicht vor oder nach dem Training noch in den Kraftraum oder läuft nochmal durchn Park. Er macht nur das was verlangt wird und sonst nichts.t.

naja, borowski leistet zumindest läuferisch mit am meisten bei Werder.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, seit der WM 2006 geht einfach nichts mehr bei Borowski und das ist schon verdammt lange her. Die einzige Personalie bei der ich mich wunder, dass er immer und immer wieder in der Startelf steht, ich verstehe es einfach nicht. naja, irgendwas wird TS schon an ihm finden

...war noch nie - auch nicht vor seinem grösstem Irrtum BM - ein Leistungsträger. Er hatte eine halbe Saison gute Leistungen und das ist sein Verdienst. Ansonsten war er immer ein äusserst limitierter Spieler, von TS immer noch - aus welchen Gründen auch immer- hin- und wieder aufgestellt. Seine Zeit ist abgelaufen - vor Jahren - und jetzt auch richtig.

B.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back