Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und NOCH peinlicher ist, was namentlich Borowski in 90 % der Spiele anbietet. Natürlich fallen hier in einer Häufigkeit Kommentare zu seiner Spielweise, die man im Pizarro-, Mertesacker- oder Frings-Thread so nicht finden würde. Aber ob das nicht auch ein klitzekleines Bisschen mit der gezeigten Leistung der Spieler zu tun hat? Jeder hat mal einen schlechten Tag (und gerade bei Merte häufen die sich in letzter Zeit auch etwas), aber man sollte wenigstens gelegentlich mal einen richtig guten erwischen. Die Leistung gegen Genua war okay, mehr aber auch nicht. Ein Spiel hat eben nun mal mehr als 60 Minuten...

Sehe ich leider auch so. Ich will auf niemandem rumhacken, aber Boro geht einfach gar nicht. Das ist ja übrigens auch das Problem an Özils Weggang: Quantitativ haben wir allemal genug Mittelfeldspieler, qualitativ sehe ich das komplett anders. Auch Hunt ist alles andere als ein Heilsbringer, aber dann doch weit besser als Boro. Hoffen wir auf Wesley und vielleicht sogar einen weiteren Transfer.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich möchte Borowski eigentlich gar nicht mehr sehen. Er hatte von seinem "Freund" Thomas Schaaf unendlich viele Chancen und hat dabei nicht ein einziges Mal wirklich richtig gut gespielt. Und wenn ich sehe, wie er gegen Genua vor dem 3-1 der Italiener dem wichtigen Zweikampf wieder mal galant aus dem Weg geht, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Von Hoffenheim möchte ich hier lieber gar nicht reden, zumal da alle schwach waren...

Ich sehe ihn nicht ganz so schlecht wie viele andere hier, aber das ist ja bekannt ;)

"Mitläufer" ist meines Erachtens der passende Ausdruck, nicht mehr und nicht weniger - und das sehe ich im Grunde seit seiner Rückkehr so. Mit Ausnahme von einingen grottigen Spielen, aber auch von einigen ansprechenden Spielen.

Ob man ihn gegen Hoffenheim als besonders negatives Beispiel herausnehmen sollte, weiß ich nicht. Ich denke nicht, denn da gibt es genügend andere (auch grundsätzliche) Dinge zu kritisieren, die nicht unbedingt an Einzelspielern festzumachen sind.

Aber gegen Genua war er viel unterwegs und immer darauf bedacht, sich als Anspielstation anzubieten. Er hat Doppelpässe gespielt und die Bälle oft gut direkt weitergeleitet. Und ich glaube, dass Schaaf auch genau das von ihm sehen will und Borowski vor allem deswegen ein gutes Standing bei ihm hat. Ich glaube, von seiner offensiven Spielweise her entspricht er am ehesten dem, was Schaaf seit Jahren propagiert. Es könnte somit durchaus taktische Gründe haben, warum er trotz mehrerer Defizite relativ viel Spielzeit erhält. Diese Elemente konnte er m.E. gegen Genua auch einbringen, wobei er sich natürlich auch noch wesentlich häufiger einschalten kann.

Bildet man im Gegensatz dazu beispielsweise eine Raute mit Frings, Bargfrede, Hunt und Marin, hat man in erster Linie Spieler auf's Feld geschickt die den Ball verhältnismäßig lange halten (wobei Bargfrede hier auf gutem Wege ist). Allerdings widerspricht das ein wenig Schaaf's Philosophie vom schnellen Angriffsfußball. Somit wird mit Borowski begonnen, in der Hoffnung dass das von Anfang an mit schnellen, kurzen Bällen nach vorn gespielt werden kann. In der Hinterhand hat man einen Marin, der es mit anderen Mitteln versuchen kann wenn die taktische Marschroute nicht aufgeht. Nicht umsonst ist Borowski in den vergangenen Monaten einer der am häufigsten ausgewechselten Spieler gewesen. Diese Marschroute kann ich taktisch zwar nachvollziehen, sehe ich aber allein schon aufgrund der Qualität eines Marko Marin sehr kritisch.

Leider setzt Borowski seit einiger Zeit kaum noch weitere Akzente. Was sehr verwunderlich ist, da man einst zu seinen Stärken zählte, auch mal den tödlichen Pass zu spielen oder mal eine Kanone aus der Distanz abzufeuern. Das hat vor einigen Jahren seine Leistung noch abgerundet. Er war selbst torgefährlicher, konnte seine Mitspieler besser in Szene setzen - und ich denke, er hat sich insgesamt auch schonmal mehr zugetraut als heute.

Und in der Defensive fehlt mir der letzte Biss. Zwischendurch fasst er sich mal ein Herz und grätscht seinen Gegenspieler ab, aber oftmals bietet er seinen Gegenspielern auch Geleitschutz, ohne ihn entscheidend stören zu können. Es scheint so, als würde er sich heftigere Kritik erstmal zu Herzen nehmen, dann einige Spiele auch defensiv mit hohem Einsatz zu spielen, um dann die Wirkung der Kritik wieder verpuffen zu lassen und wieder nachlässig agieren. Ich befürchte, das ist ein grundsätzliches Problem welches sich mit 30 Jahren wohl nicht mehr abstellen lässt. Bleibt nur, ihn an seinen Stärken zu messen und davon ausgehend zu schauen, wo er der Mannschaft am ehesten helfen kann.

Dennoch zählt unterm Strich die Gesamtleistung, zu der eben nicht nur die Fähigkeit zum schnellen Spiel gehört, sondern auch der letzte Biss, eine gute Form und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein. Insofern sehe ich in der Defensive Frings und Bargfrede vorn, offensiv würde ich Hunt und Marin den Vorzug geben. Das heißt aber nicht, dass Boro völlig abgemeldet ist. Er kann in meinen Augen jederzeit in die erste Elf drängen, sofern er selbstkritisch genug ist, an sich zu arbeiten und sich immer wieder im Training aufzudrängen.

Insgesamt wehre ich mich allerdings etwas dagegen, ihn übermäßig zu kritisieren weil es dafür momentan gerade die meisten Schulterklopfer im Forum gibt. Ich denke, so eine Beurteilung geht auch etwas differenzierter als "da sehe ich jeden Amateurspieler besser" oder "wenn ich sein arrogantes Kaugummikauen schon sehe" ;)

Auch seine angebliche "Traberei" sehe ich etwas entspannter als die meisten hier. Da muss man einfach mal bedenken, dass ein schlacksiger Spieler von 194 cm eine andere Übersetzung hat als beispielsweise ein Özil oder Marin. Dass er dabei behäbiger wirkt wenn er Tempo aufnimmt, liegt da in der Natur der Sache.

Viele haben bei seiner Rückholaktion wahrscheinlich erwartet, dass er im Mittelfeld sofort das Heft an sich reißt - und somit eine sehr hohe Erwartungshaltung entfacht. Insofern sind die teilweise heftigen Beurteilungen seiner Leistungen wenig verwunderlich.

Leider setzt Borowski seit einiger Zeit kaum noch weitere Akzente. Was sehr verwunderlich ist, da man einst zu seinen Stärken zählte, auch mal den tödlichen Pass zu spielen oder mal eine Kanone aus der Distanz abzufeuern. Das hat vor einigen Jahren seine Leistung noch abgerundet. Er war selbst torgefährlicher, konnte seine Mitspieler besser in Szene setzen - und ich denke, er hat sich insgesamt auch schonmal mehr zugetraut als heute.

Und in der Defensive fehlt mir der letzte Biss. Zwischendurch fasst er sich mal ein Herz und grätscht seinen Gegenspieler ab, aber oftmals bietet er seinen Gegenspielern auch Geleitschutz, ohne ihn entscheidend stören zu können. Es scheint so, als würde er sich heftigere Kritik erstmal zu Herzen nehmen, dann einige Spiele auch defensiv mit hohem Einsatz zu spielen, um dann die Wirkung der Kritik wieder verpuffen zu lassen und wieder nachlässig agieren. Ich befürchte, das ist ein grundsätzliches Problem welches sich mit 30 Jahren wohl nicht mehr abstellen lässt. Bleibt nur, ihn an seinen Stärken zu messen und davon ausgehend zu schauen, wo er der Mannschaft am ehesten helfen kann.
...

Viele haben bei seiner Rückholaktion wahrscheinlich erwartet, dass er im Mittelfeld sofort das Heft an sich reißt - und somit eine sehr hohe Erwartungshaltung entfacht. Insofern sind die teilweise heftigen Beurteilungen seiner Leistungen wenig verwunderlich.

ich denke diese punkte haben es ziemlich auf den punkt gebracht - und ich lehn mich mal soweit aus dem fenster und sage, das ihm das jahr da unten in münchen mehr psychisch als sportlich geschadet hat. er wirkt eigentlich immer als wolle er, aber als ob er erstmal irgendwie ne hemmschwelle überwinden müsste.
wenn ich ehrlich bin glaub ich der typ steckt durch das verlorene jahr auf der bayernbank in einer labilen phase der selbstkritik und selbstzweifel. kA. anders kann ich mir das aus der ferne jedenfalls nicht erklären, warum da oft diese initialzündung in der offensive nich kommt oder er so teilweise lieblos nach hinten wirkt.
vielleicht tu ich ihm damit auch unrecht, aber so wirkt es halt auf mich.
und nichtsdestotrotz freu ich mich jedesmal ihn spielen zu sehen, weil ich halt immer hoffe das bei ihm endgültig der knoten platzt.

Ich kann das, was hier abgeht, gar nicht verstehen: Boro hat gegen Doria im Hinspiel einen richtig starken Auftritt geboten, für mich war seine gute Leistung eine positive Überraschung, bis er dann so nach ca. 70. min. anfing, körperlich abzubauen, was dann auch sein Mitverschulden am Gegentor erklärte.

Immerhin war er da vor der Szene überhaupt noch mit nach hinten gelaufen, während hier hochgelobte andere MF-Spieler vorne stehen geblieben waren (hab mir das im Video nochmals angeschaut).

Und mit dem körperlich-abbauen war er ja auch nicht allein (Hunt, Pasanen mit Abstrichen Bargfrede), weil alle volle Pulle gegangen waren. Die UEFA Statistik zeigte für Boro ja auch eine sehr hohe Laufstrecke.

Gegen Hoppenheim war er dann auch nicht unterirdischer als andere Mitspieler. Auf ihn wird aber sofort wieder eingeprügelt - mehr als auf die anderen.

Ich stimme den Kritikern dabei sogar zu, dass bei Boro das Verhältnis zwischen Gehalt und Leistung noch nicht so gut ist, wie bei anderen Spielern, ich stimme auch darin zu, dasss Boro letzte Saison eine große Enttäuschung war, aber das rechtfertigt nicht dieses fast schon kurios einseitige Schlechtmachen.

Er war in der Vorbereitung und im Hinspiel gegen Genua ganz klar auf dem aufsteigenden Ast und das finde ich gut, denn wir können jede Leistungssteigerung bei jedem Spieler sehr gut gebrauchen.

Ich auch nicht (aber schon lange nicht):

Werders Bundesligabilanz der letzten 7 Jahre:

Mit Boro:
2003/04: 1. Platz
2004/05: 3. Platz
2005/06: 2. Platz
2006/07: 3. Platz
2007/08: 2. Platz
2009/10: 3. Platz

Ohne Boro:
2008/09: 10. Platz

PENG!

Na wenn das mal kein eindeutiger Beweis ist :lol: !

Naja das er nun besonders schlecht gemacht wird halte ich ebenfalls für ungerechtfertigt nach dem Hoppenheimspiel, da so gut wie jeder grottig gespielt hat. Allerdings , und ich sag das mal so krass, ist Boro für mich seit er zu den Bauern gewechselt einfach kein guter Fußballer mehr. Ich frag mich, warum wir ihn damals wieder gekauft haben. Nicht's gegen Boro, aber sobald Marin wieder im Saft ist, Arnautovic sein Potential abrufen kann und wir evtl. sogar noch HBA an die Weser holen, sehe ich einen Boro nicht mehr in der Startelf.

Naja das er nun besonders schlecht gemacht wird halte ich ebenfalls für ungerechtfertigt nach dem Hoppenheimspiel, da so gut wie jeder grottig gespielt hat. Allerdings , und ich sag das mal so krass, ist Boro für mich seit er zu den Bauern gewechselt einfach kein guter Fußballer mehr. Ich frag mich, warum wir ihn damals wieder gekauft haben. Nicht's gegen Boro, aber sobald Marin wieder im Saft ist, Arnautovic sein Potential abrufen kann und wir evtl. sogar noch HBA an die Weser holen, sehe ich einen Boro nicht mehr in der Startelf.

Und dann spielen wir mit vier OMs, oder was? :D

Schön wie vorhersehbar dieses Forum ist !!!

Nun ist Özil als Fan-Feind-Nr.1 weg, stürzt sich die Meute auf ein anderes Ziel. (Ich wollte nicht "Mop" schreiben, denn das ist was anderes und "Opfer" schonmal was ganz anderes!).

Klar das Hoppenheimspiel war grottig, schlimm und für uns Fans schmerzhaft, aber nicht nur von Boro (waren die Fehlpässe von Frings und Bargi etwar weniger katastrophal???). Geschenkt.

Klar brauch der Fan einen Bühman, denn wenn er keinen Gegner hat (auch in den eigenen Reihen), weiß er nicht wo er stehen muß. Feindbilder sind was tolles, da reichen Emotionen - Objektivität ist da nicht mehr gefragt ... ...

Im Ahlen- und im CL-Quali-Hinspiel (70min) fand ich Boro großartig, was Wille, Kampfgeist und Einsatz anging. Hat defensiv einige Löcher gestopft (die von Frings und Bargi) und nach Vorne versucht das Spiel breit zu machen und in die Nahtstellen zu stoßen.

Ich bin ja froh, das TS nicht so kurzsichtig ist, wie einige Fans und Spieler, vo den er weiß, dass Sie es können, nach ein oder zwei mäßigen Spielen fallen zu lassen - siehe letzte saison Hunt.
Boro wird diese Saison nicht immer in der Startelf stehen - braucht er auch nicht, aber in TS Konzept hat er eine z.Z. noch eine feste Rolle.

Und für viele Fans ist er auch wichtig, als Buhmann, ansonsten müsste man sich ja irgenwann einen von den guten ... - nein, das geht nun wirklich nicht.

100% Werder

Ich sehe ihn nicht ganz so schlecht wie viele andere hier, aber das ist ja bekannt ;)

"Mitläufer" ist meines Erachtens der passende Ausdruck, nicht mehr und nicht weniger - und das sehe ich im Grunde seit seiner Rückkehr so. Mit Ausnahme von einingen grottigen Spielen, aber auch von einigen ansprechenden Spielen.

Ob man ihn gegen Hoffenheim als besonders negatives Beispiel herausnehmen sollte, weiß ich nicht. Ich denke nicht, denn da gibt es genügend andere (auch grundsätzliche) Dinge zu kritisieren, die nicht unbedingt an Einzelspielern festzumachen sind.

Aber gegen Genua war er viel unterwegs und immer darauf bedacht, sich als Anspielstation anzubieten. Er hat Doppelpässe gespielt und die Bälle oft gut direkt weitergeleitet. Und ich glaube, dass Schaaf auch genau das von ihm sehen will und Borowski vor allem deswegen ein gutes Standing bei ihm hat. Ich glaube, von seiner offensiven Spielweise her entspricht er am ehesten dem, was Schaaf seit Jahren propagiert. Es könnte somit durchaus taktische Gründe haben, warum er trotz mehrerer Defizite relativ viel Spielzeit erhält. Diese Elemente konnte er m.E. gegen Genua auch einbringen, wobei er sich natürlich auch noch wesentlich häufiger einschalten kann.

Bildet man im Gegensatz dazu beispielsweise eine Raute mit Frings, Bargfrede, Hunt und Marin, hat man in erster Linie Spieler auf's Feld geschickt die den Ball verhältnismäßig lange halten (wobei Bargfrede hier auf gutem Wege ist). Allerdings widerspricht das ein wenig Schaaf's Philosophie vom schnellen Angriffsfußball. Somit wird mit Borowski begonnen, in der Hoffnung dass das von Anfang an mit schnellen, kurzen Bällen nach vorn gespielt werden kann. In der Hinterhand hat man einen Marin, der es mit anderen Mitteln versuchen kann wenn die taktische Marschroute nicht aufgeht. Nicht umsonst ist Borowski in den vergangenen Monaten einer der am häufigsten ausgewechselten Spieler gewesen. Diese Marschroute kann ich taktisch zwar nachvollziehen, sehe ich aber allein schon aufgrund der Qualität eines Marko Marin sehr kritisch.

Dennoch zählt unterm Strich die Gesamtleistung, zu der eben nicht nur die Fähigkeit zum schnellen Spiel gehört, sondern auch der letzte Biss, eine gute Form und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein. Insofern sehe ich in der Defensive Frings und Bargfrede vorn, offensiv würde ich Hunt und Marin den Vorzug geben. Das heißt aber nicht, dass Boro völlig abgemeldet ist. Er kann in meinen Augen jederzeit in die erste Elf drängen, sofern er selbstkritisch genug ist, an sich zu arbeiten und sich immer wieder im Training aufzudrängen.

Insgesamt wehre ich mich allerdings etwas dagegen, ihn übermäßig zu kritisieren weil es dafür momentan gerade die meisten Schulterklopfer im Forum gibt. Ich denke, so eine Beurteilung geht auch etwas differenzierter als "da sehe ich jeden Amateurspieler besser" oder "wenn ich sein arrogantes Kaugummikauen schon sehe" ;)

Auch seine angebliche "Traberei" sehe ich etwas entspannter als die meisten hier. Da muss man einfach mal bedenken, dass ein schlacksiger Spieler von 194 cm eine andere Übersetzung hat als beispielsweise ein Özil oder Marin. Dass er dabei behäbiger wirkt wenn er Tempo aufnimmt, liegt da in der Natur der Sache.

Super Beitrag, der es wirklich voll auf den Punkt bringt, finde ich! :beer:

Nicht's gegen Boro, aber sobald Marin wieder im Saft ist, Arnautovic sein Potential abrufen kann und wir evtl. sogar noch HBA an die Weser holen, sehe ich einen Boro nicht mehr in der Startelf.

Klingt ja super. WENN Marin aufhört scheiße zu spielen, WENN Arnautovic endlich zeigt warum er gekauft wurde, WENN Wesley hoffentlich kein zweiter CA wird und WENN dann auch noch HBA verpflichtet wird, ja, dann gewinnen wir die Champions League. :D

Und dann spielen wir mit vier OMs, oder was? :D

Nein aber mit Frings , Bargfrede , Marin und Hunt ! Da sehe ich nur 2 OM's und Hunt arbeitet auch relativ viel mit nach hinten. Marin muss man das noch bischen mehr eintrichtern. Ich sehe da nun mal keinen Platz für Boro wenn alle im Saft sind und das hat nichts mit " Buhmann " suchen zu tun sondern einfach die allgemeine Qualität die ich nicht mehr beim ihm erkennen kann seit er zurück geholt wurde.

Ich wehre mich auch gegen Pauschalisierungsvorwürfe weil ich ihn nicht als Buhmann vereinzelter schlechter Spiele sehe, an denen die Mannschaft komplett mit Schuld hatte. Das er viel gegen Sampdoria gelaufen ist weiß ich auch , gekämpft hat er auch, aber das zeigt er viel zu selten.

Klingt ja super. WENN Marin aufhört scheiße zu spielen, WENN Arnautovic endlich zeigt warum er gekauft wurde, WENN Wesley hoffentlich kein zweiter CA wird und WENN dann auch noch HBA verpflichtet wird, ja, dann gewinnen wir die Champions League. :D

Wann hat Marin denn scheiße gespielt ? Ich erinnere mich an kaum ein schlechtes Spiel wenn er von Anfang an gebracht wurde. Der einzige Grund warum Boro ihm vorgezogen wird ist, dass Marin noch zu wenig nach hinten arbeitet.

Ich auch nicht (aber schon lange nicht):

Werders Bundesligabilanz der letzten 7 Jahre:

Mit Boro:

Ohne Boro:
2008/09: 10. Platz

PENG!

:applaus:

Ich gehe noch einen Schritt weiter:

TimBo's Bundesligabilanz der letzten 7 Jahre:
2008/09: 2. Platz

:eek:

1899% Zustimmung - bei der These im letzten Satz bin ich mir aber nicht so sicher - zumindest solange TS unser Coach ist :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back