Tim Borowski (bei Bayern München)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe mir jetzt nur einmal kurz diese Passage ausgesucht, weil Du hier etwas verdrehst und genau andersherum ein Schuh draus wird:

Ein Spieler, der vorzugsweise Dribblings ansetzt, also die 1 gegen1-Situation sucht, ist ein offensiver Mittefeldspieler.

Ein Spielmacher dagegen ist jemand, der den Ball eben nicht so lange hält und mit den Ball läuft. Ein Spielmacher sucht nicht die 1gegen1-Situation, sondern seinen Mitspieler. Er versucht das Spiel durch möglichst direktes Spiel schnell zu machen.

Diego war ein offensiver Mittelfeldspieler, Micoud war ein Spielmacher.

Borowski, wenn er sein Potential wieder abrufen und sich richtig reinhängen würde, käme einem Spielmacher allá Micoud so nahe, wie es in der Bundesliga sonst wohl nur noch Misimovic käme. Er könnte sowohl in der Raute auf jeder der 4 Positionen spielen, als auch in einem System mit Doppel-sech eine der beiden Defensivenpositionen bekleiden. Darüber hinaus bringt er einiges an Erfahrung mit und kennt Umfeld und Verein.

Wenn das zu günstigen Koditionen zu realisieren wäre, würde ich das begrüßen.

Für mich ist ein Spielmacher jemand, der sehr an diese zentrale Offensive gebunden ist, er stößt halt zentral bis zum Tor vor, egal ob nun durch Dribblings oder durch Pässe. Ein Offensiver Mittelfeldspieler bewegt sich viel mehr und weicht nach Außen aus, hin und her. Außerdem können die meisten OMs auch Halbposition spielen, während Spielmacher eigentlich komplett an die zentrale gebunden sind. Diego wäre z.b. im LM absolut verloren, Micoud genau so. Ihre wahre stärke kommt über die Zentrale zum vorscheinen, weshalb Özil für mich auch OM ist und nicht Spielmacher, weil er auch gut LM, sowieso LOM spielen kann.

Also ich finde wenn er Abstriche in Punkto Gehalt macht sollte man schon versuchen ihn zu holen. Werder ist mit derartigen Rückkäufen immer sehr gut gefahren. Bei Boro weiß man was er kann (auch wenn er das in seiner letzten Halbserie nicht wirklich gezeigt hat). Ich bin dafür.

Was die Definition des Spielmacherbegriffs angeht, bin ich da bei Maxi24.

Was Borowski angeht, eher nicht. Ich glaube nicht dran, dass er wieder an seine Glanzform hier anknüpfen könnte. Sehr verletzungsanfällig, lange Rekonvaleszenzdauer und er braucht unglaublich lange, bis er wieder im Team ist. Ich wüßte auch nicht, wen er da verdrängen sollte. Frings, Jensen, Özil? Dann wird´s ja schon verdammt eng.

Es wäre einfach ein Traum wenn Boro zurückkommen würde. Außerdem war seine Torquote bei Bayern diese Saison ja auch ganz ansehnlich, und wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht ehemalige Spieler nach Zwischenstation bei Bayern zurückzuholen(Herzog, Frings, Pizarro).:beer:

@ Werderlike

Um 14:27 schreibst Du, daß Özil für Dich ein Spielmacher ist.
Um 16:03 "weshalb Özil für mich auch OM ist und nicht Spielmacher, weil er auch gut LM, sowieso LOM spielen kann. "

:confused:

Das ist ja schlimmer als beim Beckenbauer! ;)

Wenn er zu sehr günstigen Konditionen kommen könnte, würde ich Borowski hier gerne wieder begrüßen. Bei dem ungeheuerlichen Angebot, dass er von den Bayern bekommen hat, konnte ich ihm seinen Wechsel kaum verübeln, zumal das alles mit offenen Karten gelaufen ist.
Sportlich bin ich auch nach wie vor von seinem Potenzial überzeugt, da er das aber in den letzten zwei Jahren nur sporadisch abgerufen hat, wäre meiner Meinung nach eben nur eine Verpflichtung zu preisgünstigen Bedingungen wünschenswert. Heißt: Ablöse allerhöchstens die Hälfte von Borowskis Gage bei Bayern und vom Gehalt her deutliche Abstriche im Vergleich zu dem Vertrag, den er bei Bremen zuletzt abgelehnt hatte. Mehr kann Werder sich einfach nicht leisten, da auch andere Stammspieler bezahlt werden und man die Konkurrenten, die von der Ersatzbank ins Team drängen sollen, nicht wie unumstrittene Leistungsträger bezahlen kann. Und hier wird es auch scheitern, bevor es ernsthaft Thema geworden ist: Borowskis Name ist immer noch so gut, dass es seinem Berater ohne weiteres gelingen sollte, ein Dutzend nationale und internationale Vereine aus dem Ärmel zu schütteln, die diese Konditionen ohne Mühe überbieten können, da sie entweder mehr Geld haben oder mit einem Mann von Borowskis Potenzial als Stammspieler planen möchten.

@ Werderlike

Um 14:27 schreibst Du, daß Özil für Dich ein Spielmacher ist.
Um 16:03 "weshalb Özil für mich auch OM ist und nicht Spielmacher, weil er auch gut LM, sowieso LOM spielen kann. "

:confused:

Das ist ja schlimmer als beim Beckenbauer! ;)

:p

Ok, habs ein bisschen anders gemeint als ichs jetzt geschrieben hab. Also sagen wir's einfach so:

Diego, Micoud - Spielmacher
Özil - OM
Borowski - ZM

Also wenn er für fast nix kommt ok. Aber das wird wohl eher nichts. Ich halte nichts davon jemanden ablösefrei gehen zu lassen und wenn der Spieler dann mit Handgeld und Gehalt gestopft ist ihn für ne Millionenablöse wieder zu holen. Wenn er kommen will kann Boro sich doch selbst kaufen und Bremen spenden.

Edith: Ich hab nix gegen Tim. Im Gegenteil. Habe sogar noch ein altes Trikot von ihm. Aber rein finanziell gesehen wäre es Schwachsinn. Sportlich gesehen weiß man nicht ob nicht aufdrehen würde "wieder zuhause angekommen" Die Gefahr bestünde aber dass es noch so eine " ich bin hier damit sich der Rasen gleichmäßiger platt tritt" Verpflichtung wird. Edith Ente

Wen die Bauern ihm nicht mehr haben wolen dan solen sie doch gemeinsam mit Boro den Vertrag auflösen und dan nehmen wir ihn zurück!

Sportlich bin ich auch nach wie vor von seinem Potenzial überzeugt, da er das aber in den letzten zwei Jahren nur sporadisch abgerufen hat,

Bei allem Respekt: jeder Spieler hat mal ne schwache Phase, aber wenn man zwei Jahre meistens unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, kann man wohl nicht mehr von einer Schwächeperiode sprechen, sondern von einem Lesitungsabfall, der den Verdacht zuläßt, daß das Potential eines Spielers nicht mehr in den Maßen vorhanden ist, wie es mal war.

Möglich, aber nur, weil es eben so ein Glücksspiel ist, ob er nochmal zurückkommt, ist er überhaupt als Schnäppchen auf dem Markt. Und bei Bayern hat er ja nicht ausschließlich Grottenleistungen geboten oder die volle Rückendeckung eines fachlich kompetenten Trainers gehabt, die Möglichkeit einer Rückkehr zu alter Stärke ist da, aber eben gering -> ein Glücksspiel, bei dem es nur um die Höhe des Einsatzes geht, den alle Parteien als fair empfinden müssen.

Bei allem Respekt: jeder Spieler hat mal ne schwache Phase, aber wenn man zwei Jahre meistens unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, kann man wohl nicht mehr von einer Schwächeperiode sprechen, sondern von einem Lesitungsabfall, der den Verdacht zuläßt, daß das Potential eines Spielers nicht mehr in den Maßen vorhanden ist, wie es mal war.

Das wird der Clemens aber bestimmt nicht gerne lesen... ;)

http://www.werder.de/aktuelles/presseschau/presse_text.php/15521/Neubauer-in-den-Startloechern

".....Dabei wäre Borowski am liebsten gleich in Bremen geblieben. Eine Rückkehr zu Werder - das ist sein Wunsch. ..."

Tja, das hätte er einfacher haben können ...........

Was immer man von einer eventuellen Rückkehr Boros halten mag, mit der Aussagen im letzten Absatz hat sein Berater zweifelsohne Recht.

Allerdings tut man sich mit solchen Aussagen auch keinen Gefallen:

Freilich sind er und Borowski an "einer Lösung der Geschichte interessiert, weil Tim wieder regelmäßiger spielen will. Doch wir müssen jetzt auch nichts überstürzen", behauptet Neubauer. Die Situation sei für Borowski zwar nicht ideal, "er ist bei seinem gut dotierten Vertrag bei den Bayern aber auch nicht so notleidend, dass wir jetzt in Hektik oder Panik verfallen müssen", berichtet der Manager. Was zwischen den Zeilen gelesen heißt: Finanzielle Zugeständnisse ja, aber nur bis zu einer gewissen Grenze.

Dass andererseits die Bayern eine hohe Ablösesumme für Borowski verlangen, daran glaubt Neubauer weiterhin nicht. "Schließlich haben sie ja gesagt, dass sie mit Tim nichts mehr anfangen können." Eine Aussage, die Neubauer immer noch ärgert und die er als "sehr, sehr mutig" beschreibt: "Schließlich haben sie Tim in dem einen Jahr kaum kennengelernt..."

Freilich sind er und Borowski an "einer Lösung der Geschichte interessiert, weil Tim wieder regelmäßiger spielen will. Doch wir müssen jetzt auch nichts überstürzen", behauptet Neubauer. Die Situation sei für Borowski zwar nicht ideal, "er ist bei seinem gut dotierten Vertrag bei den Bayern aber auch nicht so notleidend, dass wir jetzt in Hektik oder Panik verfallen müssen", berichtet der Manager. Was zwischen den Zeilen gelesen heißt: Finanzielle Zugeständnisse ja, aber nur bis zu einer gewissen Grenze.

Für mich heißt das zwischen den Zeilen gelesen, wenn die Bayern für Borowski zu viel Geld haben wollen und somit potentielle Bewerber abschrecken, dann kann Timbo sein gutes Geld auch weiterhin bei Bayern auf der Bank verdienen.

Dass andererseits die Bayern eine hohe Ablösesumme für Borowski verlangen, daran glaubt Neubauer weiterhin nicht. "Schließlich haben sie ja gesagt, dass sie mit Tim nichts mehr anfangen können." Eine Aussage, die Neubauer immer noch ärgert und die er als "sehr, sehr mutig" beschreibt: "Schließlich haben sie Tim in dem einen Jahr kaum kennengelernt..."

Erstmal würde ich grundsätzlich K33K zstimmen - das richtet sich ganz sicher auch an Bayern und eine mögliche Ablösesumme.

Andererseits: Auch ansonsten weiß ich nicht was an seiner Aussage schlimm ist. Oder erwartest du ernsthaft das Borowski sagt: "Klar, notfalls Spiel ich auch gratis für Werder!" ? :rolleyes:

Tja, nun hat man das "Problem", daß man durch den Bayern-Vertrag quasi gehaltstechnisch versaut ist.:18:

Das da Abstriche gemacht werden müssen, dürfte auch Boro und seinem Umfeld klar sein. Egal, ob er nach Stuttgart, HH oder Bremen geht.

An seiner Stelle würde ich diese Einbußen allerdings gerne in Kauf nehmen, da er
a) ...auch in HB nicht notleidend und bettelnd durch die Sögestraße ziehen muß. Und
b) ...zusehen muß, daß er möglichst rasch durch sportliche Leistungen auf sich aufmerksam macht, um noch eine Restchance für die WM zu wahren.

Tja, nun hat man das "Problem", daß man durch den Bayern-Vertrag quasi gehaltstechnisch versaut ist.:18:

Das da Abstriche gemacht werden müssen, dürfte auch Boro und seinem Umfeld klar sein. Egal, ob er nach Stuttgart, HH oder Bremen geht.

An seiner Stelle würde ich diese Einbußen allerdings gerne in Kauf nehmen, da er
a) ...auch in HB nicht notleidend und bettelnd durch die Sögestraße ziehen muß. Und
b) ...zusehen muß, daß er möglichst rasch durch sportliche Leistungen auf sich aufmerksam macht, um noch eine Restchance für die WM zu wahren.

Seine WM Chance ist gleich 0. Ballack, Hitzlsperger, Rolfes, Khedira, Frings, and so on.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back