W
Werderlike
Guest
Ich habe mir jetzt nur einmal kurz diese Passage ausgesucht, weil Du hier etwas verdrehst und genau andersherum ein Schuh draus wird:
Ein Spieler, der vorzugsweise Dribblings ansetzt, also die 1 gegen1-Situation sucht, ist ein offensiver Mittefeldspieler.
Ein Spielmacher dagegen ist jemand, der den Ball eben nicht so lange hält und mit den Ball läuft. Ein Spielmacher sucht nicht die 1gegen1-Situation, sondern seinen Mitspieler. Er versucht das Spiel durch möglichst direktes Spiel schnell zu machen.
Diego war ein offensiver Mittelfeldspieler, Micoud war ein Spielmacher.
Borowski, wenn er sein Potential wieder abrufen und sich richtig reinhängen würde, käme einem Spielmacher allá Micoud so nahe, wie es in der Bundesliga sonst wohl nur noch Misimovic käme. Er könnte sowohl in der Raute auf jeder der 4 Positionen spielen, als auch in einem System mit Doppel-sech eine der beiden Defensivenpositionen bekleiden. Darüber hinaus bringt er einiges an Erfahrung mit und kennt Umfeld und Verein.
Wenn das zu günstigen Koditionen zu realisieren wäre, würde ich das begrüßen.
Für mich ist ein Spielmacher jemand, der sehr an diese zentrale Offensive gebunden ist, er stößt halt zentral bis zum Tor vor, egal ob nun durch Dribblings oder durch Pässe. Ein Offensiver Mittelfeldspieler bewegt sich viel mehr und weicht nach Außen aus, hin und her. Außerdem können die meisten OMs auch Halbposition spielen, während Spielmacher eigentlich komplett an die zentrale gebunden sind. Diego wäre z.b. im LM absolut verloren, Micoud genau so. Ihre wahre stärke kommt über die Zentrale zum vorscheinen, weshalb Özil für mich auch OM ist und nicht Spielmacher, weil er auch gut LM, sowieso LOM spielen kann.