Bremen
Moderator
Nicht bei jedem Club ist die Nichtleistung eines Trainers ein Trennungsgrund.![]()
Darauf kann die Vergangenheit des Trainers aber einen nicht unerheblichen Einfluß haben

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nicht bei jedem Club ist die Nichtleistung eines Trainers ein Trennungsgrund.![]()

Seine Performance in Hannoi war brutalst schlecht.
Hauptsache er fängt ab morgen nicht wieder an, Skripnik zu beraten...
Das ist noch harmlos ausgedrückt, ich würde sie als ein einziges Desaster bezeichnen!
Eins vorweg: 96 hatte im vergangenen Sommer eine unterirdische Personalpolitik betrieben und galt da schon für mich als ein AbstiegsKANDIDAT.
Dennoch wurden bis zum Hinrundenende "immerhin" 14 Punkte geholt, man war damals gerade mal ein Pünktchen von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Und das trotz eines Trainers namens Frontzeck, der, da sind wir uns wohl alle einig, nun wahrlich eher einer der schlechteren seines Faches ist.
Dann der Trainerwechsel, Schaaf hatte eine nahezu komplette Winterpause zur Vorbereitung und bekam personelle Aufrüstungswünsche (u.a. Szalai, Almeida) erfüllt.
Seine Bilanz 11 BL-Spiele später: 1 Sieg und 10 (!!!!) Niederlagen. Lächerliche 3 Punkte in 11 Spielen, dadurch mittlerweile 11 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz! Seine (system)taktischen Fehlgriffe, desaströses Defensivverhalten und immer wieder gleichen Fehler wie seit Jahren lasse ich dabei mal außen vor.
Für das Ausland ala Österreich, Schweiz oder Niederlande würde es wohl auch noch so reichen!
Hannover 96 hat sich sechs Spieltage vor Schluss doch noch einmal zu einem Trainerwechsel entschieden und Thomas Schaaf freigestellt. Eine Überraschung ist das nicht mehr. Doch der Abstieg von 96 hat lange vor der Verpflichtung von Schaaf begonnen.
Schaaf ist gescheitert, genau wie vor ihm Tayfun Korkut und Michael Frontzeck. Aber glaubt wirklich jemand, diese fahrlässig zusammengestellte und in der Winterpause nicht ausreichend verstärkte Mannschaft hätte ein anderer Trainer in der Liga gehalten? Der Abstieg von 96 hat lange vor der Verpflichtung von Schaaf begonnen.
Dass gegen Mönchengladbach, Schalke und Hoffenheim noch drei Heimspiele anstehen, ist fast wie eine Drohung: Hilfe, noch dreimal einer Mannschaft zuschauen, die unvergessen bleiben wird, weil sie sich nicht einmal gewehrt hat gegen den Abstieg.
Der Schaden ist bereits jetzt riesengroß. Lässt sich die Mannschaft auch unter Stendel weiter so hängen, dann droht ein stolzer Club sich auf großer Bühne der Lächerlichkeit preiszugeben. Sollte die Mannschaft plötzlich wieder kämpfen, wäre das wünschenswert – und so merkwürdig das ist ein fast noch größeres Armutszeugnis als bisher.
In Frankfurt würde er mit dem Spielerpersonal der Eintracht dieses Jahr glaub ich um Platz 5-9 mitspielen.
Jo, und Frontzeck mit denen demzufolge um die Champions League. Mal im Ernst, welche Spieler außer Meier stechen denn in Frankfurt bitteschön hervor? Im Tor haben die durch Trapps Abgang ne massive Schwächung hinnehmen müssen, auch wenn Hradecky einen guten Job erledigt. Und Meier selbst ist eben in dieser Saison oft verletzt. That´s it.
Aber nützt alles nichts, wenn dein Vorgesetzter und deine Spieler gegen dich arbeiten.
Und daran ist TS - wie auch in Hannover - etwa komplett unschuldig?
Was Thomas angeht, dem wünsch ich, dass er vielleicht nochmal im Nachwuchsbereich Fuß fässt und für positive Schlagzeilen sorgt. U21 oder U19 Nationaltrainer oder so... Mit seiner Art bringt er vielleicht die möchtegern-Stars von morgen auf den richtigen Weg!
Die Frage ist, ob sich die Stars von morgen ob ihres eigenen Selbstbewusstseins heutzutage noch von autoritären Coaches wie Schaaf leiten lassen würden. Da hab ich ebenso meine Zweifel. Es sei denn, der Verein selbst zieht die Disziplinschiene gnadenlos durch.
Wenn ein Trainer Zuhause gegen Stellingen 0:3 verliert,
dann musst Du den sofort feuern !! Egal in welcher Situation, Basta !!

Ich bin dafür, dass wir Schaaf als Trainer zu uns zurückholen. Und Hitzfeld und Mairizio (weiß nicht wie er sich schreibt) also der Ex von Chelsea als KoTrainer. Diese Vorstellung würde mich reizen und für Schlagzeilen und Aufregung wäre auch gesorgt.