Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Na klar ist es das.
Dennoch - Schaaf hat in seinen letzten 6,5 Trainerjahren in 215 Spielen genau 269 Punkte geholt. Das ist ein Punkteschnitt von 1,25 und damit einer, der knapp über so Koryphäen ala Frontzeck, Skibbe rangiert. Weit im unteren Sechstel der BL-Trainer. Und 6,5 Jahre sind eine Menge Zeit für einen BL-Trainer. Insbesondere mit den Kadern, mit denen Schaaf im selben Zeitraum arbeiten durfte.

In der Tat läßst sich das an den jeweiligen Nachfolgern ablesen:
12/13 holte Werder unter Schaaf 1,03 Punkte pro Partie, 13/14 mit seinem Nachfolger Dutt - ohne einem Sokratis sowie ohne einem de Bruyne in der Mannschaft -1,15 Zähler...
Noch deutlicher ist der Tainer- Leistungsnachweis aus der gerade abgelaufenen Saison: Schaaf 0,18 Punkte/Spiel, Nachfolger Stindel 1,33 (auch wenn man berücksichtigen kann/muß , daß Hanoi nach dem feststehenden Abstieg unbeschwert aufspielen konnte). Und nur mal so zum Vergleich: Schaafs Vorgänger Fronntzeck holte von Saisonstart beginnend bis zu seiner Entlassung 0,82 Punkte pro Begegnung...
![]()
Abgesehen davon war mir der Fußball in 12/13 lieber als der Gruselkick in 13/14...
Und was Du etwas weiter oben sagst, ist einfach Unsinn: In der Trainervita von Schaaf steht kein Abstieg. Er war weder zu Beginn noch zum Ende der Saison Trainer bei Hannover. Auch hat er nicht die Mehrzahl der Spiele betreut. Insofern ist es völlig absurd, ihn zum Verantwortlichen für den Abstieg zu erklären.

Bei 96 lag es eindeutig am Kader, der trotz mehrfacher Verstärkungs-Angebote durch Kind zu Beginn der Saison, vom damaligen Trainer Frontzeck für ausreichend stark befunden wurde.
Der Niedergang der 96er begann aber auch schon vorher, als es einem Sportdirektor Dufner nicht gelang, abwandernde Spieler annähernd adäquat zu ersetzen.
Und klar doch: Hätte Schaaf bis Saisonende bleiben dürfen, wäre 96 natürlich dringeblieben. Glaubst allerdings auch nur Du...![]()
Das habe ich nicht behauptet. Ich weiß es genau so wenig wie Du. Das ist Kaffeesatzleserei. Aber wenn man ihm nicht die Chance gegeben hat, die Sache bis zum Ende zu bringen, dann kann man ihm auch nicht den Abstieg anlasten.
Nimmst Du Dich eigentlich selber ernst, wenn Du solch einen Schwachsinn wie Hochrechnungen postest?3 Punkte aus 11 Spielen in Hannover, unglaubliche 0,27 Punkte pro Spiel ergäben hochgerechnet 9 Punkte in einer ganzen Saison!
Nimmst Du Dich eigentlich selber ernst, wenn Du solch einen Schwachsinn wie Hochrechnungen postest?
Das habe ich nicht behauptet. Ich weiß es genau so wenig wie Du. Das ist Kaffeesatzleserei. Aber wenn man ihm nicht die Chance gegeben hat, die Sache bis zum Ende zu bringen, dann kann man ihm auch nicht den Abstieg anlasten.

Leider haben solche Hochrechnungen außerhalb von Takatukaland keinerlei Aussagekraft.Das ist ne nette Spielerei, wenn man die durchschnittliche Punkteausbeute anlegt und einfach mal mit 34 multipliziert. Und genau so, wie 1,25 PPS am Ende 43 Punkte ergäben, sinds bei rund 0,27 eben ganze 9. Unterirdischst. Selbst 15, 20 oder 25 wären noch immer äußerst schlechte Werte und davon sind die 9 halt noch meilenweit entfernt.
Leider haben solche Hochrechnungen außerhalb von Takatukaland keinerlei Aussagekraft.
Sind diejenigen die hier TS versagen in Hannover mit 4 Punkten aus 11 Spielen nicht die selben die Dutt mit 4 Punkten aus 9 Spielen am liebsten am nächsten Baum aufgehängt oder zumindest ihn mit Mistgabeln aus dem Stadion jagen wollten?
Fakt ist, dass er bei H96 eine miserable Punkteausbeute hatte. Wieso er dadurch in ein schlechtes Licht gerückt wird, weiß ich nicht. Es behauptet doch niemand, dass er sowas wie ein Trainergott ist, also quasi unfehlbar.Vor allem dann nicht, wenn sie Schaaf in kein besonders gutes Licht rücken.
Wie ich sagte: Schwachsinn! Aber wenn es Dir Spaß macht/wenn Du es nett findest, dann mache es doch weiter. Das ist auf dem Niveau von: "Das Spiel müsste 20:0 ausgehen, wenn es so weiter geht", wenn es mal nach 9 Minuten 2:0 steht.Nette Spielerei, hab ich ja gesagt. Und Aussagekraft haben diese schon, kann man daran schließlich nachvollziehen, wie das in einer Saison aussehen würde, wenn man weiterhin so punktet.
Bei Schaaf werden keine anderen Maßstäbe angelegt. Aber ich stimme Dir zu: Der ist ja schließlich nicht irgendwer. Da sind wir uns mal einig.Aber wie gesagt, bei Schaaf werden andere Maßstäbe angelegt. Der ist ja schließlich nicht irgendwer.
Manche nennen es "Schwachsinn", andere eine "nette Spielerei". Takatukaland hast Du wohl selbst ins Spiel gebracht.Und wenn man gar nicht mehr weiter weiß, kommt dann der berüchtigte Schwachsinn oder das Takatukaland ins Spiel.

Fakt ist, dass er bei H96 eine miserable Punkteausbeute hatte. Wieso er dadurch in ein schlechtes Licht gerückt wird, weiß ich nicht. Es behauptet doch niemand, dass er sowas wie ein Trainergott ist, also quasi unfehlbar.
Wie ich sagte: Schwachsinn! Aber wenn es Dir Spaß macht/wenn Du es nett findest, dann mache es doch weiter. Das ist auf dem Niveau von: "Das Spiel müsste 20:0 ausgehen, wenn es so weiter geht", wenn es mal nach 9 Minuten 2:0 steht.
Bei Schaaf werden keine anderen Maßstäbe angelegt. Aber ich stimme Dir zu: Der ist ja schließlich nicht irgendwer. Da sind wir uns mal einig.
Manche nennen es "Schwachsinn", andere eine "nette Spielerei". Takatukaland hast Du wohl selbst ins Spiel gebracht.
Leider haben solche Hochrechnungen außerhalb von Takatukaland keinerlei Aussagekraft.