Man kann Schaaf in Bezug auf seine letzten Jahre hier sicherlich einiges vorwerfen. Wie TTIP Blockierer bin allerdings der festen Überzeugung, dass wir im Moment sicherlich nicht schlechter dastünden, wenn man an Schaaf festgehalten hätte.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Weißt du, es geht um das "noch" da oben und um die Gleichsetzung mit dem 1. FC. Nürnberg, der schon wíeder im 2. Jahr in Liga 2 herumdümpelt...Ich glaube, dass von Frantic über Meister Propper bis WilderSüden einfach die Wirklichkeit nicht wahrhaben wollen!
Werder baut auf solide und das ist gut so und steht auf einer Linie mit Freiburg und Augsburg.
Aber Werder hat:
a) keine großen Sponsoren
b) nicht das große Geld
c) hat mit seinem Werbepartner Wiesenhof schon die Grenze der Geschmackslosigkeit erreicht, während Schalke mit Gazprom sie klar überschritten hat
d) mischt Werder im Gegensatz zu Vereinen wie Braunschweig, Bochum, Düsseldorf, Kaiserslautern, Nürnberg und St. Pauli noch in der 1. Liga mit. Duisburg steht mit einem Bein schon in Liga3!
Wer nicht kapiert hat, dass die fetten Jahre vorbei sind und Werder heute gleichzusetzen ist mit Vereinen wie Eintracht Frankfurt, Hannover 96, HSV, Köln, Nürnberg und Stuttgart, der wird zum ewigen Nörgler.
Seihen wir doch froh, dass wir die Klasse halten und uns die Chance behalten, irgendwann man wieder eine goldene Truppe zu haben. Aber ich mag Werder, weil sie eine bestimmte Charaktere verkörperten. Haut man diese weg, warum soll man dann noch Fan sein?

- haben aber Vereine wie Augsburg, Mainz und Gladbach ebensowenig.
:cool:Ach wisst ihr. Ich bin optimistisch, dass das alles wieder bergauf geht! Nicht in dieser Rückrunde, aber in anderthalb Jahren! Warum: Ein Blick in die Bibel hilft! Wir hatten unter Schaaf seit der Meisterschaft sieben fette Jahre! Und wie jeder weiß kommen danach sieben magere! Wir sind jetzt im sechsten! Also! Werder Bremen Deutscher Meister 2018! :applaus:

Das wir die damals nicht hatten, lag an Schaaf der nie verstanden hat das für sein Rautensystem ein weit überdurchschnittlicher 6er und ein starker 10 gebraucht wird.
Das Märchen also wieder. Schaaf war der erste Trainer in der Bundesliga der die Bedeutung des 6ers richtig erkannt und eingesetzt hat -> Frank Baumann! Und nach ihm kam Thorsten Frings. Ich kann's echt nicht mehr hören dieses Geseier mit dem 6er. Schaafs Problem war nicht der 6er oder das System, Schaafs Problem waren die ganzen Individualisten die nicht als Team funktioniert haben, also die Zusammenstellung der Mannschaft insgesamt.
Warum hat er dann nicht erkannt das nach Frings und Baumann eine eklatante Lücke in seinem System entstanden ist?
Wir haben in der Zeit um die 25 Millionen Euro für Spieler rausgeschmissen die nicht ins System gepasst haben, z.B. Elia und Arnautovic. Für dieses Geld hätten wir uns ohne weiteres im oberen Preisregal bei DM bedienen können.
Zitat von neuegrünewelle;3225265:Aber DAS LETZTE was ich ihm vorwerfen würde war die Entlassung von Schaaf (die übrigens auch noch von anderen abgesegnet wurde).
Diese war mehr als nur überfällig, da dieser Sturkopf es ja selber nicht mehr wahrgenommen hat, das er nichts, rein gar nichts mehr in Bremen bewegen konnte und zudem völlig ausgebrannt war (was kein Wunder ist angesichts von rund 14 Jahren als BL-Trainer ohne Unterbrechung).
Fakt ist, bei Schaaf waren die Erfolge da, auch wenn es nur um den Klassenerhalt ging, wie in seinem letzten Jahr.
Ja genau! Und mit TEs Wunschtrainer Dutt wurde dann alles besser und nach Jahren der Finsternis führten die Lichtgestalten TERD Werder endlich aus dem Tal der Dunkelheit zurück ins Rampenlicht.
Junge, junge, wie blind muss man eigentlich sein? ... :wand:
Man kann Schaaf in Bezug auf seine letzten Jahre hier sicherlich einiges vorwerfen. Wie TTIP Blockierer bin allerdings der festen Überzeugung, dass wir im Moment sicherlich nicht schlechter dastünden, wenn man an Schaaf festgehalten hätte.
Zitat von WilderSüden;3225215:Fakt istdass Schaaf es selbst mit so Spielern wie de Bruyne, Hunt, Sokratis und Wiese nur noch geschafft hatte, uns gerade so eben vor dem Abstieg zu bewahren...
![]()
Sein Weg bei Werder ist in dem über Jahre schleichenden Niedergang bei uns zu Ende gegangen, kapiert das doch endlich mal.
Vielleicht sollten wir in dem Zuge ja auch gleich versuchen, Klaus Allofs wieder zurückzuholen...bei Allofs waren "die Erfolge ja auch da".:cool:

Stimmt, ich denke immer noch voller Wehmut an die schlechteste RR aller Zeiten, mit der sich TS verabschiedet hat! :applaus:
Ahja, dann sind wir alle beruhigt...Das ist ja auch ausschließlich das, worauf es ankommt.
Hannover kann sich über seinen richtigen Charakterkopf freuen. Wer braucht da schon Punkte gegen Darmstadt?ob nicht der Weg doch schon früher in Liga 2 gegangen wäre, ist auch ungewiss..
Vielleicht wäre das besser gewesen. All die hochbezahlten Spieler wären wir mit einem Schlag los gewesen, das Festgeldkonto war noch prall gefüllt und unsere liebe Geschäftsführung, ob sie will oder nicht, hätte sich ein anderes Konzept für das endgültig nicht mehr zu finanzierende Stadion überlegen müssen. So sind wir langsam ausgeblutet und landen am Ende vielleicht dennoch in der 2. Liga.

Zitat von neuegrünewelle;3225452:Was aber das Stadion betrifft: Auch mit anderen Konzepten bekommt man Schulden nicht weg (Ausnahmen: Vergleich bzw. Insolvenz)...
Man kann sie lediglich vermehrt in die Zukunft legen, mit Tilgungskürzungen.
Wenn die Tilgung der Schulden dem Verein die Luft zum Atmen nimmt, dann hätte man mit den Banken vereinbaren müssen die Konditionen zu ändern. Und ich bin ziemlich sicher, das man dies hätte tun können, denn was nützt es den Banken wenn der Verein erst ausblutet, dann absteigt und schließlich in die Insolvenz geht? Der Gegenwert des Stadions ist doch null und nichtig wenn niemand da ist der es nutzen könnte.
Zitat von neuegrünewelle;3225480:Warum sollten sie die Konditionen zu ihrem Nachteil ändern, wenn NOCH kein dringender Grund dafür vorliegt?
Die werden erst über Änderungen nachdenken bzw. verhandlungsbereit sein, wenn Werder das Wasser bis zum Hals steht. Glaub mir das bitte, ich weiß wovon ich spreche.
Die Tilgungsraten würden sie aber auf Wunsch mit Sicherheit ändern, also kleinere Raten bei längerer Laufzeit. Das wollte/will aber Werder wohl nicht. Noch nicht...
Das fett markierte ist es auf das ich hinaus wollte. Das eine Bank die Konditionen in Hinsicht Zinsen etc. nicht ändert ehe nicht akuter Zahlungsausfall droht ist klar. Sind ja keine Samariter.