Des Weiteren gäbe es diese sog. Lagerbildung nicht, wenn Eichin und Dutt nicht von Anbeginn an die Identität des Vereines derart mit Füßen treten würden, wie sie es getan haben.
Du bist ja genau wie ich seit dem Jahr 2009 hier registriert. Nun weiß ich nicht, wie aktiv oder passiv du seitdem hier warst, aber auch wenn du hier "nur" mitgelesen hast, sollte dir doch eigentlich bewußt sein, daß schon vor TERD eine Lagerbildung unübersehbar war (auch wenn WL zu Beginn des Jahres 2013 im Dopa noch behauptete, daß die Werder-Fans geschlossen hinter TS stehen würden). Denn hier im Forum wurde ja schon seit dem Lauf der Saison 10/11 über einen Verbleib von KATS diskutiert, ähnlich hitzig wie heutzutage über TERD.
Unter dem Gesichtspunkt der schon länger vorhandenen Gräben zu behaupten, daß die sog. Lagerbildung erst durch TERD entstand, erscheint nicht gerade realistisch.
Werder Bremen war bis vor kurzem ganz ganz weit weg von dem, was diesen Verein ausmacht. Ich bin noch einer von denjenigen, die die Wunder an der Weser live miterlebt haben, jemand, der Werder Bremen als einen Verein kennengelernt hat wie bspw. Jürgen Klopp diesen Verein in seine Überlegungen zum CL-Abend gegen Real schilderte, der den SVW in seiner Ansprache vor dem Pokalabend als großes VORBILD für das Spiel gegen Real darstellte und damit auf das Bezug nahm,. was für mich den SVW den ich lieben gelernt habe, ausmacht und von dem unter Dutt und Eichin mMn wenig bis garnix mehr wiederzuerkennen ist.. Der BVB unter Klopp sollte wie Werder Bremen mutig auftreten und seine Chance ergreifen, das Unmöglich möglich machen.
Was ist davon seit Amtsantritt von Eichin und Dutt bitte noch übrig?
Mir wird seit den Worten von Klopp bewußt, was mich die gesamte Saison über genervt hat, was mir fehlte. Vielleicht habe ich den Trainerwechsel auch deshalb derart verflucht, weil ich mir das kleingewimmer von Eichin und Dutt nicht mehr anhören konnte. Werder Bremen ist ein Underdog, war es mMn schon immer, aber Werder Bremen hat sich nie zu einem solchen abstempeln lassen, hat sich nicht freiwillig in sein Schicksal ergeben, aber nix anderes fand man seit Saisonbeginn in Bremen vor.
Ich habe auch die Wunder von der Weser live im Weserstadion miterlebt und ich habe ebendort im April 1986 beim Spiel gegen die Bayern den Kutzop-Elfer gegen den Pfosten klatschen gehört.
Über alles andere in diesem Zitat-Auszug will ich nicht all zu viel Worte verlieren; nur soviel, daß hiermit die Existenz der bereits vorhandenen Lager untermauert wird: einseitige Schuldzuweisungen Richtung TERD, die zweifellos Fehler gemacht haben. Aber daß sie nun wahrlich kein Haus im Zustand picobello vorgefunden haben, was ihren die Arbeit nicht wirklich erleichtert hat, darüber wird kein Wort verloren.
Da kannste noch soviele Relativierungen bringen.
Es geht mir nicht darum, Relativierungen vorzutragen, sondern es sind Denkanstöße, die Angelegenheit nicht nur in Schwarz-Weiß zu sehen, ganz nach dem Motto "schuldig sind jeweils die Anderen". Entweder sind TERD die alleinigen Deppen oder KATS; sorry, aber solche Sichtweisen sind mir zu billig, denn sowohl TERD als auch KATS sind Menschen, und das impliziert nun einmal, daß keiner alles richtig machte bzw. macht während bei den anderen alles verkehrt lief/läuft.
Erst wenn Dutt und Eichin die Chance, die Ihnen jetzt seit dem Schalkespiel geboten wird, nutzen und den Kern von Werder Bremen wieder hegen und pflegen werden Sie mMn die Möglichkeit haben alle Fans wieder in ein Boot zu holen und hinter sich zu wissen. Bislang stehen die Fans hinter Werder Bremen weil es Werder Bremen ist, sie stehen aber nicht geschlossen hinter den Verantwortlichen. Nix anderes bildet sich mMn in diesem Forum ab und das hat mMn nix mit Erfolgsverwöhnt, CL-Geilheit oder Hurrafußball zu tun, sondern mit dem Auftreten und der Darstellung des Vereines durch seine Hauptverantworlichen.
Richtig, die Fans von Werder Bremen stehen hinter ihrem Verein, weil es um Werder Bremen geht, auch wenn sie über die Arbeit Hauptverantwortlichen uneins sind. Und deshalb hatte zum Saisonende 12/13 "Allez grün" auch eine so eine beeindruckende Wirkung, daß es zur Fan-Aktion des Jahres gekürt wurde: denn auch wenn wie vorhin bereits beschrieben, die Werder-Fans seit Jahren nicht mehr geschlossen hinter den Hauptverantwortlichen standen, so saßen sie (um deine Metapher aufzugreifen) trotzdem alle in einem Boot und haben gemeinsam ihren Teil dazu beigetragen, um das Kentern des Bootes in die 2. Liga zu verhindern.
Empfehlenswert dazu auch der Duttfaden im Worum, der seit einigen Tagen ungeahnte Qualität aufweist.
Inwiefern?
Wie auch immer: für mich definiert sich Qualität nicht nur auf Inhalte im Allgemeinen, sondern auch wie man mit dem Thema umgeht, d.h. daß man sich den Sachverhalt auch mal von der anderen Seite ansieht und nicht häufig bis immer in das Schwarz-Weiß-Denkmuster zu verfallen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das nicht leicht ist und man diese Linie auch nicht immer beibehalten kann. Aber je mehr man sich beide Seiten der Medaille ansieht und man dies auch in seinen Beiträgen berücksichtigt, desto besser wird automatisch auch die inhaltliche Qualität des Forums.
Aber nicht nur die inhaltliche Qualität des Forums wird damit gesteigert, sondern auch der gegenseitige Umgang und damit auch das hier oft zu recht kritisierte Niveau. Denn je durchdachter und objektiver die Beiträge sind, desto weniger werden sie polarisierend bzw. polemisch. Es kommt ja nicht von ungefähr, daß in den Threads, die sich direkt oder indirekt mit der ehemaligen bzw. aktuellen sportlichen Leitung befassen, das Schwarz-Weiß-Denken am ausgeprägtesten sind, so daß das Moderatorenteam dort die meiste Arbeit mit unangemessenen Ausdrucksweisen, Kleinkriegen, Beleidigungen etc. hat.
Zu einer Verbesserung kann es aber auch nur dann kommen, wenn auch hier das Schwarz-Weiß-Denken so weit wie möglich abgelegt wird, d.h., nicht nur eine Verbesserung von Umgangston, Ausdrucksweisen etc. von anderen Usern zu fordern, sondern auch selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen. Denn wenn jeder nur von den anderen Mitforisten erwartet, den ersten Schritt zu gehen, wird keine Besserung eintreten.