Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Aufstellung war einerseits gut ausgedacht von Thomas. Offensiv den Dortmundern im eigenen Stadion entgegenwirken. Nur ging der Schuss nach hinten los. Gerade in der ersten halben Stunde hatten die Borussen viel zu viel Platz in der Mitte. Zwei Sechser wären da angebrachter, denn Marin, Hunt, Özil und die beiden Spitzen arbeiten generell doch weniger nach hinten als der Rest. Und somit war ein DM zu wenig.
Gut gegangen wäre es nur, wenn von Seiten der Offensivleute mehr laufbereitschaft dagewesen wäre. Unsere Abwehr hatte auch kaum Zeit zum Luft holen zu Beginn.
Kurioserweise waren die Gegentore Kopfbälle. Hier sollte Werder eigentlich überlegen sein.

Marin zur HZ raus war meiner Meinung falsch, denn Marko kann durchaus durch einzelne Aktionen den Unterschied ausmachen. Boenisch hätte man eher zur HZ für Pasanen bringen können um über Aussen offensiver zu agieren. Und später dann Fritz raus und einen weiteren Mittelfeldspieler, Jensen, oder einen Angreifer, Rosenberg oder Husejinovic rein um eventuell noch den Punkt oder mehr zu holen.

Da freut man sich seit Wochen auf das Spiel, welches die Richtung CL-Quali (=Platz 3) bedeutet hätte und dann??
..dann steht eine Mannschaft auf dem Platz, die
...zwei Schritte zu spät am Gegner stand
...Schwarz-Gelb von Grün-Weiss nicht unterscheiden konnte
...überhaupt keinen Siegeswillen an den Tag gelegt hat.

Und das eine komplette Halbzeit über die gesamte Mannschaft : und ich dachte, die Mannschaft brennt, rennt und ackert für die CL-Quali!

Diese Mannschaft war in der 1.HZ nicht präsent und ohne Motivation - Coach Schaaf wo war da die Einstellung der Mannschaft??

Schade, schade, schade - ich bin masslos enttäuscht von HZ 1, wo das Spiel verloren wurde.

:tnx:
Mir geht es genauso! Ich verstehe die Mannschaft absolut nicht. Ich habe erheblich mehr erwartet von einem Team, dass jetzt keine Dreifachbelastung mehr hat und sich in Ruhe auf das Spiel vorbereiten konnte.
Schade, dass man die Chance auf Platz 3 so hergeschenkt hat. Der Zug für die CL-Quali ist m.E. heute endgültig ohne uns abgefahren, denn ich glaube kaum, dass die Mannschaft nochmal in dieser Richtung angreifen kann.
Schaafs Wechsel habe ich heute leider auch nicht verstanden. Marin hat momentan einen Lauf und dann reicht manchmal eine Einzelaktion, um wieder richtig dabei zu sein. Dieser Wechsel bei einem Rückstand?

Ich denke die Aufstellung heute war gut gewählt...
In meinen Augen, war es eine Harakiri-Ausrichtung, die mir absolut unverständlich ist!
Ein Rückfall in alte, dämliche Zeiten. Mit Bargfrede ALLEIN als einzig def. ausgrichteten MF-Akteur in Dortmund bestehen zu wollen, ist in etwa so "gewagt", wie mit einer Bandidos-Kutte in ein Hells Angels- Clubhaus zu maschieren. Bewaffnet mit einem Plastikmesser.
Warum nicht mir Jensen, als zweite Absicherung beginnen? Stattdessen lässt man wieder unsere 3 von der Offensiv-Tankstelle nach vorne rennen, von denen zumindest 2 unter ihrer Normalform agieren! Dazu Hugo in der Spitze, der erneut zeigte, was er über 90 Min zu leisten im Stande ist.
Marin zur HZ rauszunehmen, war dann das i-Tüpfelchen. Beim 0:2 Rückstand...:zweifeln:
Die Niederlage geht für mich so eindeutig wie selten zuvor auf seine Coach-Kappe.

In meinen Augen, war es eine Harakiri-Ausrichtung, die mir absolut unverständlich ist!
Ein Rückfall in alte, dämliche Zeiten. Mit Bargfrede ALLEIN als einzig def. ausgrichteten MF-Akteur in Dortmund bestehen zu wollen, ist in etwa so "gewagt", wie mit einer Bandidos-Kutte in ein Hells Angels- Clubhaus zu maschieren. Bewaffnet mit einem Plastikmesser.
Warum nicht mir Jensen, als zweite Absicherung beginnen? Stattdessen lässt man wieder unsere 3 von der Offensiv-Tankstelle nach vorne rennen, von denen zumindest 2 unter ihrer Normalform agieren! Dazu Hugo in der Spitze, der erneut zeigte, was er über 90 Min zu leisten im Stande ist.
Marin zur HZ rauszunehmen, war dann das i-Tüpfelchen.
Die Niederlage geht für mich so eindeutig wie selten zuvor auf seine Coach-Kappe...

:tnx:
...zumal die Mannschaft jeglichen Einsatz und Willen in HZ1 vermissen lassen hat. Es soll Trainer geben, die pushen Ihr Team von der 1.Minute bzw.machen Ihr Team heiss auf den Sieg ... TS kann das nicht!

Ihr seid echt nicht nicht ganz schussecht.

...da kannst Recht haben:
4 Karten für gesamt 186,-
600 KM Sprit für gesamt 60,-
8 Bratwürste für 20,-
8 Getränke für 40,-

Du hast Recht, über 300,- Euro für eine kraftlose und willenlose HZ 1 auszugeben--da kann mann/frau nicht ganz schussecht sein!

Es ging heute um Richtung Platz 3 - da muss die Mannchaft von der 1.Minute brennen PUNKT

Ja, es ist schon schade, dass Werder das heute nicht gepackt hat, aber Platz 3 ist doch auch lächerlich. Werder muss noch in Wolfsburg, Schalke und zu Hause gegen den HSV antreten und zumindest die zwei Auswärtsspiele gewinnen sie nicht. Ja, warum eigentlich nicht? Weil Werder in der laufenden Saison gegen keinen einzigen Verein aus der oberen Tabellenhälfte gewinnen konnte - einzige Ausnahme: ein einfacher Sieg bei
damals kriselnden VfB Stuttgart. Ergo: Werder. Gehört nicht unter die ersten Drei. Und am Ende der Saison sollten sich Allofs Schaaf mal Gedanken machen, warum das so ist u ich denke, da gibt es einige Ansätze u hier sollte endlich mal gehandelt u nicht nur geredet werden. Wir brauchen dringend punktuelle Verstärkungen: vorne, hinten u außen.

Der Wechsel Jensen für Marin war im Rückblick die vollkommen richtige Entscheidung. Marin hatte wenige Ballkontakte, hat sich zumeist verdribbelt und war auch noch am 0:1 beteiligt. Die Statistik untermauert das. Jensen war in der 2. HZ einer der besten (wenn nicht gar neben Wiese der beste) Bremer und seine Einwechslung mit der damit verbundenen Systemumstellung hat Werders Spiel deutlich aufgewertet.

Und dass TS Jensen nicht von Beginn an gebracht hat, war nach den letzten Wochen doch wirklich nachvollziehbar. Zumal auch hier sehr viele User die offensive Aufstellung vor dem Anpfiff als gut erachtet haben.

Aber klar, heute muss mal wieder Dampf abgelassen werden, weil's nicht wie gewünscht gelaufen ist. Und der Trainer ist das naheliegende Ziel, weil's viel bequemer ist, auf den ersten Blick unverständliche Personalentscheidungen zu kritisieren, als sich das Versagen der halben Mannschaft beim 0:1 oder die unerklärliche Defensivkopfball-Schwäche beim 0:2 vorzuknöpfen.

Ich find's wirklich nur noch ermüdend.

einfach kein gutes Spiel, weder von Werder, noch von den Dortmundern...

teilweise ein Fehlpassfestival im Mittelfeld....
die Chancenverteilung, der Ballbesitz, war relativ ausgewogen, auch ein optisches Übergewicht war nicht klar erkennbar, Bremen war gefühlt ein klein wenig besser...

ein Unentschieden wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen, und es wäre wohl auch möglich gewesen...
dass allerdings ein Piza beste Einschussmöglichkeiten liegen lässt, ist nicht neu, aber ein Mitgrund, warum in letzter Zeit ein kleiner Tick fehlt...

interessant war auch an diesem Spieltag, dass die fitte und ausgeruhte Schalker Mannschaft, gegen die müde Bayern Mannschaft (englische Woche) trotz Überzahl, das Spiel nicht drehen konnte...
an dieser Stelle, beste Grüße an Mick666 ;)

Den Trainer für einen solchen Auftritt verantwortlich zu machen ist zu einfach.
Es ist bei der Mannschaft immer der gleiche Scheiss!
Man setzt sich ein Ziel (Euroleague), erreicht es und fängt kollektiv an zu spinnen (CL). Anstatt den Ball flach zu halten und sich auf das Spiel an sich zu konzentrieren, wird von allen Seiten über einen möglichen dritten Platz gefaselt.
Wenn es etwas gibt das ich dann TS vorwerfen würde, dann das er es wieder nicht geschafft hat seinen Leuten etwas mehr konzentration auf das Wesentliche einzuimpfen.

dass allerdings ein Piza beste Einschussmöglichkeiten liegen lässt, ist nicht neu, aber ein Mitgrund, warum in letzter Zeit ein kleiner Tick fehlt...
Ja genau. Unsere baustelle heißt: pizza.:lol:

Ups, ich sehe ja erst jetzt, wer diesen sinnvollen Post verfasst hat. Chef-Diego-Basher, Herr Werderaner. Da erklärt einiges...
Zitat von fabster
Der Wechsel Jensen für Marin war im Rückblick die vollkommen richtige Entscheidung.
:stirn: Ja, genau. War schon klasse, wie er das Spiel mit seinen messerschaftrfen Pässen und Toren gedreht hat...:zweifeln:
Ihn zu bringen, war ja durchaus nachvollziehbar. MM dafür zu opfern, der immer für einen Alleingang gut ist, dagegen weit weniger...

Ein Rückfall in alte, dämliche Zeiten. Mit Bargfrede ALLEIN als einzig def. ausgrichteten MF-Akteur in Dortmund bestehen zu wollen, ist in etwa so "gewagt", wie mit einer Bandidos-Kutte in ein Hells Angels- Clubhaus zu maschieren. Bewaffnet mit einem Plastikmesser

Sehr geiler vergleich, nur das es dann schonmal toedlich enden kann.
Habe auch einiges auszusetzen, aber eines ist ja wohl klar : Hinterher ist man immer schlauer.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das einige User Rosenberg gefordert haben, da koennen wir gleich mit einem Mann weniger spielen, der Mann hat doch schon seit Lichtjahren keine bundesliga taugliche Leistung mehr gebracht.
Bei Alemeda ist es doch eigentlich bekannt das er meistens nur als Joker gut ist. ( zumindest bei mir ) .
Ja die Auswechslungen allgemein waren mal wieder sehr fragwuerdig.
Boenig zu bringen war definitiv keine gute Idee, obwohl auch hier einige geschrieben haben das Sie es nachvollziehen koennen. MM ist ja der, den unser Trainer als liebstes auswechselt, also sein Lieblingsauswechselkicker, wenn man es so sieht ist die Auswechslung schon nachvollziehbar, was zaehlt schon die mometane Leistung, heutzutage zaehlt nur Lobbyismus, warum sollte es im Fussball anders sein, als im richtigen leben.
Meine Meinung ist wir haben ganz einfach die erste Halbzeit komplett verschlafen, letztlich wahrscheinlich egal mit welchen Personal.
Aber hinterher ist man immer schlauer
schoenen Abend noch

Ja genau. Unsere baustelle heißt: pizza.:lol:

damit ist speziell bei diesem Spiel gemeint, dass die Dortmunder auch nicht mehr bessere und klarere Chancen als wir hatten, nur sie haben ihre Chancen besser genutzt!
...und das kann man letzten Endes nicht dem Trainer vorwerfen...

Ups, ich sehe ja erst jetzt, wer diesen sinnvollen Post verfasst hat. Chef-Diego-Basher, Herr Werderaner. Da erklärt einiges...

Glückwunsch!

aber Du kannst mich gerne weiterhin duzen, mache ich ja auch...:cool:

Herr Schaaf, bitte endlich diese Abwehrschwächen des gesamten Teams einstellen! Auch wenn das Problem nicht erst seit dieser Saison besteht, kann ich mich daran einfach nicht gewöhnen.

Ihr seid echt nicht nicht ganz schussecht.

Solche Kommentare regen mich furchtbar auf. Hier bringen Leute gute, durchdachte Argumente dafür, dass die Taktik von TS heute wohl wirklich nicht die beste war (sehe ich im Übrigen genauso, schließe mich da völlig 5vor12 an) und dann kommt so ein inhaltsfreier Einzeiler. Wirklich gut. Welche Meinung hast du denn zu der gewagten Aufstellung mit Marin, Hunt, Özil, Piza, Almeida und ohne Jensen? Was sollte die clevere Auswechslung von Marin und die zu dem Zeitpunkt unnötig gewordene Umstellung auf Doppel-6? Jetzt begründe mal, warum hier alle nicht "schussecht" sind! Keiner stellt sich doch hier hin und ruft "Schaaf raus!". Aber nach dieser 1.HZ kann man ja wohl echt mal die Taktik und Einstellung hinterfragen. Clemens Fritz dazu: "Wir haben einfach zu viel falsch gemacht. Wir hatten zuerst große Probleme mit der Ordnung, haben dem Gegner zu viele Räume gegeben, schlecht gegen den Ball gearbeitet, so dass Dortmund sehr schnell nach vorn spielen konnte.“
Woran liegt das(zum wiederholten Mal)? Sind unsere Spieler zu blöde, die genialen Vorgaben unseres Trainers umzusetzen oder läuft vllt von vornherein bei der taktischen Aufstellung einiges schief? Warum nicht erstmal hinten absichern? Nach 22 Minuten muss man in so einem wichtigen Spiel bei einem eigentlich gleichwertigen Gegner nicht 0:2 hinten liegen! Meine bescheidene Meinung...

Den Trainer für einen solchen Auftritt verantwortlich zu machen ist zu einfach.
Es ist bei der Mannschaft immer der gleiche Scheiss!
Genau, Rosenberg und Borowski sind Schuld an der Niederlage.... ;)
Immer der gleiche Scheiss....:18:

Ich sehe zunächst, was einfach ist: Eine Mannschaft verliert fünf mal in Folge. Genau danach wird endlich in ein 4-5-1 geändert, einem System, was bei dieser - wegen den fehlenden Spielertypen - wenig strategisch denkenden Mannschaft noch am besten funktioniert, da somit zumindest über Quantität die Mängel in der Raumbeherrschung ausgeglichen werden. Es gelingt, das Team tritt kompakter auf und verliert nicht mehr. Aus völlig unerfindlichen Gründen wird ausgerechnet in einem so wichtigen Auswärtsspiel von dieser Linie abgerückt. Ging es uns wieder zu gut? :confused:

Wenn wir mit zwei Stürmern spielen, von denen einer nicht gerade eine Klasse-Chancenverwertung hat, das aber seit knapp zwei Jahren (trotz der Torquote), und einem, der keinen Ball am Boden unter Kontrolle bekommt, wird es schon im Abschluss eng. Wenn dann dahinter auch noch drei körperlose Spieler rumhuschen, die zusätzlich noch nachweislich kaum in der Lage sind, ein Spiel breit zu machen, ist einiges vorprogrammiert. Ich denke, da hätte jede Manschaft, egal wie stark sie rein fussballerisch besetzt ist, Probleme bekommen.

Dass Dortmund schon die komplette Saison aus einem kompakten Mittelfeld, mit dem 4-5-1, über Balleroberung und Platz schaffen mit geradlinigem Spiel in die Schnittstellen zu Torchancen und Toren kommt, ist bekannt. Nur für Werder war das offensichtlich wieder mal nicht von Belangen. Warum bei Ausfällen von zweikampfstarken, physisch präsenten Spielern (TF, PN) als Konsequenz dafür in der Startelf in so einer entscheidenden Partie gegen diesen Kontrahenten noch weniger zweikampfstarke, physisch präsente Spieler auflaufen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Die Gegnerorientierung, Ausrichtung und Spielführung war heute wieder grandios. Besser hat, denke ich, dem BVB in dieser Saison noch keiner in die Karten gespielt.

Erinnert mich lebhaft an 2007. Da haben wir auf ähnliche Weise alle vier wichtigen Spiele an S04 und Stuttgart abgeschenkt. Oder in jüngster Vergangenheit die Spiele in Hamburg oder gegen Schalke.

Werder ist in einer Zeitschleife gefangen. Dieses Parallel-Universum finde ich wirklich fies. Rückfälle in alte Fehler kommen auf zuverlässige Weise in wichtigen Spielen. Immer? Nicht immer, aber immer öfter.... :D Werder gäbe als Verein eine prima Nebenrolle in "Täglich grüsst das Murmeltier" ab. Wer hat die Rolle von Bill Murray? :applaus:

Also ich glaube es liegt nicht am Trainer und auch nicht an der Taktik. Zumindest nicht generell. Das Wechsel nicht immer aufgehen ist klar und auch vorprogrammiert. Aber mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass Werder die Gegentore nicht als wirkliche Bedrohung ansieht. Irgendwie wird mir zu viel von "Wundern", "Aufholjagden" und "Das ist eben Werder" geredet. Auch in den Medien. Ich finde ein 4:2 auch besser als ein 2:0. Aber vielleicht wäre es gut, wenn die Spieler nicht bei jedem Gegentor denken "naja, dann machen wir eben eins mehr, immerhin sind wir Werder" :18: Hat auch etwas leicht arrogantes. (Ist nur eine Vermutung und sicherlich jetzt auch übertrieben) Wenn man mal überlegt, wir hätten diese Saison fast den Zu-Null-Rekord gebrochen. Kam das nicht gut an oder warum hat man sich dazu entschlossen, das wieder abzuschaffen?

Andererseits möchte ich es auch nicht unbedingt anders haben. :applaus:
Zugegebenerweise denk ich bei einem glatten Sieg schon manchmal, dass es irgendwie etwas langweilig ist und eben Werderuntypisch. Aber das liegt dann eben an mir. :cool: Was allerdings unbedingt geändert werden muss, ist die Tatsache, dass die Spieler bitte ab Minute 1 voll da sind. :tnx:

Vielleicht war der Post jetzt auch übelst sinnfrei, weil ich die Einstellung zwar etwas kritisiere, aber eben mir auch denke "Das ist eben Werder" und das ist auch gut so :svw_schal:

Also ich gehe jede Wette ein, dass wenn Werder mit einer defensiveren Spielweise deutscher Meister werden würde, die Leute hier im Forum und auf den Straßen im Karree (sorry, Raute) springen würde.

Aber es geht eigentlich auch nicht uns Kritikern nur um eine Systemumstellung zu Gunsten einerer defensiveren Ausrichtung, sondern auch um die Feststellung und Kritik, dass unter Schaaf seit gefühlten Lichtjahren immer wieder die gleichen Fehler sich einschleifen, egal welche Spieler dort auf dem Rasen stehen.

Das Schaaf gestern mit einer Raute im Signal-Iduna-Park spielen ließ, ist ein Beleg seiner Lernresistenz.

Thomas, für die gestrige Leistung gehört der gesamten Mannschaft ein kräftiger Tritt in den Hintern. Die können alle mehr, als sie gestern gezeigt haben. Lass mal den harten Hund raushängen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back