Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dafür, dass die ne Kontermannschaft sind, haben Sie gegen uns aber teils das Spiel ganz gut gemacht.
klar, aber dass die das Spiel in Unterzahl gegen uns gemacht haben, lag in meinen Augen eben auch an uns!
Aber was solls, ich habe schon herbe Niederlagen gegen Porto, Lyon oder Arsenal miterlebt und bittere Pleiten gegen Espanyol, Piräus und Athen.
genau, besonders an das 0-5 gegen Porto kann ich mich auch noch sehr gut erinnern...
bei diesem Spiel ist wirklich absolut alles gegen uns gelaufen...
Wir können also nur gewinnen. Mit Kampfgeist und vollem Einsatz.
eigentlich haben wir ja auf dem Papier die bessere Ausgangsposition, und in meinen Augen kann man auch verlieren!
In diesem Jahr ist die Euro-League sowieso ab dem Achtelfinale sehr stark besetzt. Das hat schon Champions-League Charakter...
auch hier muss ich Dir Recht geben...
die EL ist mit Liverpool, Juve aber auch mit Marseille, Valencia, Atletico Madrid, Sporting Lissabon und den deutschen Vereinen sehr stark besetzt...

natürlich hoffe ich sehr dass wir Valencia überstehen, und danach wäre mein Wunsch Juve! ;)

Solch ein Team gibt es, wenn, dann nur in seiner Phantasie! Daher kann er auch kein Beispiele nennen.
Ein Ideal ist keine Phantasie, sondern ein Richtwert, der zur Bemessung der eigenen Fähigkeiten und zur Optmierung derer dient. Um nichts anderes ging es. Ein Team, welches ideal spielt, gibt es quasi nicht, das stimmt.

.....habe ich keinen Bock auf "ökonomischen Fussball", wie er es ja so schön ausdrückt. Das heißt nämlich nix anderes, als Ergebnisfussball zu spielen, wie er in dem Stiefelland der Hinfaller und Schauspieler gespielt wird.
Aha. Ökonomisch = kraftsparend, damit den jeweiligen Bedingungen sowie den Fähigkeiten eines Teams angemessen intelligent spielen = Ergebnisfussball.
Wunderbare Gleichung. Soooo einfach ist Fussball. Muss ich mir merken....

Dann hat vorgestern Valencia und am Mittwoch Real auch Ergebnisfussball gespielt. Da ging es immer, mit möglichst wenigen Ballkontakten, Ruck-Zuck und wenn machbar, bei jeder Gelegenheit vertikal nach vorne.
Es lag weder allein an Lyon`s schwachem Abwehrverhalten, dass Real viele Chancen hatte, noch allein an Naldo, Fritz, Merte, Pasanen, dass Valencia viele Tormöglichkeiten hatte. Übrigens @weserjunge: :tnx:
Zu Valencia: Es kamen die Steilvorlagen ständig diagonal, und wenn das nicht machbar war, dann direkt in die Schnittstellen. Das Mittelfeld wurde bei denen irre schnell überbrückt, spanisches Liga-Niveau eben. Das war für eine Mannschaft wie Werder, die schon in der eigenen, langsameren Liga problematisch im Raum verteidigt, eine grosse Herausforderung, welche das Team mit bestmöglichen Mitteln in meinen Augen gut bestanden hat.
Es zeigte sich allerdings erneut, dass ein DM-Duo Frings/Boro mit ihren spieltaktischen Schwächen eben nicht diejenigen sind, die den Raum beherrschen können. Besonders in Überzahl war unsere Raumaufteilung und Spielverlagerung, die uns auch in der Liga oft ähnliche Probleme bereitet, exemplarisch. Aber gegeben haben Frings und Boro alles, was ging. Wir konnten somit diverse Defizite durch eine geschlossenen Mannschaftsleistung ausgleichen. Bravo!

Dass mit Marin der gedankenschnellste Spieler wegen des Kräfteverschleisses und der Foulgefährdung zeitig vom Platz musste, war angesichts der Schlussviertelstunde ärgerlich. Auch Hugo hätte sicher vorne helfen können, egal wie. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob HA in solch einem schnellen Spiel klargekommen wäre. Hätte mich mal interessiert....

Kompliziert wurde es erst, als an vorangegangenem, Spielsystem usw. stoisch festgehalten, obwohl ganz andere Spieler da waren, weil nur verpflichtet werden konnten, als die alten Fehler dennoch, scheinbar aufgrund der Erfolge, wiederholt, als dadurch die vorher mühselig forcierte Entwicklung gefährdet wurde.
wenn dem so wäre, würden wir immer noch mit Raute spielen...

wir spielen aber teilweise mit zwei 6ern oder auch mit nur einem Stürmer und oder einer Dreierreihe im offensiven Mittelfeld...

des weiteren orientieren sich unsere OM's stärker auf die Flügel, als noch in den Jahren mit Micoud...

übrigens, bereits letzte Saison 2008/09 wurde gerade in der Vorbereitung vermehrt mit einer Doppelsechs gespielt...

was in meinen Augen auch berücksichtigt werden muss, ist, dass Werders Gegner mittlerweile besonders gegen uns motiviert sind, weil gerade in den letzten Jahren unser Fußball sehr gelobt wurde, das war 2003/04 eher nicht so!

Es war sehr auffällig, dass Valencia spätestens ab der 80.Minute nicht mehr konnte. Da wäre es notwendig gewesen, energisch nachzusetzen und das Siegtor zu erzielen. Das wurde leider versäumt und so wird es im Rückspiel mehr als spannend.
Was heisst "energisch nachsetzen"? Noch mehr, als das Boro & Co. in den letzten zehn Minuten ohnehin taten? Bei drei oder vier Torchancen? Sollten wir gegen eine derart aufgedrehte und konterstarke Truppe die Mannschaftsteile weiter nach vorn schieben? Schaaf macht ab und an vielleicht ein paar taktische Fehler, aber da müsste ihm schon sonstwas unterstellt werden, wenn er das tatsächlich eingefordert hätte. Zum Glück nicht.

Thomas Schaaf: :tnx: :tnx: :tnx:

Nicht locken lassen, Geduld bewiesen. Dazu Marin, Hunt und Frings geschont.
Mit Marin für Hunt und Jensen für Frings mehr Kreativität ins Spiel gebracht, ohne die Defensive entscheidend zu vernachlässigen.
Gegen die ideenarmen Hoffenheimer waren die Wechsel absolut richtig. Wie auch die Spielführung über 90 Minuten.

So werden Spiele nach 2 Tagen Pause gewonnen. :applaus: :svw_applaus: :svw_schal: :beer:

Es ist halt die Kunst in den englischen Wochen auch mal Spieler zu schonen und trotzdem 3 Punkte mitzunehmen. Man merkte der Mannschaft natürlich die fehlende Kreativität an und für den einen oder anderen war es ein langweiliges Spiel. Allerdings ging der Plan auf und Valencia kann kommen =).

Weiter so.

Der Auftritt hat mich heute überrascht und erfreut!
Taktik ist super aufgegangen!

:applaus:

Danke!

Zum Glück haben wir noch gewonnen... :svw_schal: Aber warum mal wieder ein Borowski 90 Minuten auf dem Platz stand, ist nicht nachvollziehbar... Warum kommt da nicht mal ein Jensen nach 45 Minuten? Sieg ist Sieg, aber an der Wechselei muss noch gearbeitet werden bzw. man sollte sich mal konkret um das Leistungsprinzip kümmern... Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Spieler mürrisch werden... Und ruckzuck hat man Unruhe im Kader (die man wieder mal absolut nicht braucht)...

Zum Glück haben wir noch gewonnen... :svw_schal: Aber warum mal wieder ein Borowski 90 Minuten auf dem Platz stand, ist nicht nachvollziehbar... Warum kommt da nicht mal ein Jensen nach 45 Minuten? Sieg ist Sieg, aber an der Wechselei muss noch gearbeitet werden bzw. man sollte sich mal konkret um das Leistungsprinzip kümmern... Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Spieler mürrisch werden... Und ruckzuck hat man Unruhe im Kader (die man wieder mal absolut nicht braucht)...

:tnx: Jensens Einsatz war eh nur einer "Noteinwechslung" geschuldet, weil Frings Probleme andeutete. Um es kurz zu machen: Mit diesem Sieg hat der Trainer nicht viel am Hut....

:tnx: Jensens Einsatz war eh nur einer "Noteinwechslung" geschuldet, weil Frings Probleme andeutete. Um es kurz zu machen: Mit diesem Sieg hat der Trainer nicht viel am Hut....

Es ist wirklich unglaublich hier. Da gewinnt man (!) auswärts (!) zu null (!) und dann gibt es tatsächlich Leute die finden der Trainer hat daran keinen Anteil?
Der Trainer stellt die Mannschaft ein und heute war das meiner Meinung nach ganz fantastisch. Im Prinzip ist unser komplettes Offensivpotential mit ausnahme von Pizarro (zu recht) für höhere Aufgaben geschohnt worden. Trotzdem fiel das Tor und hinten standen wir sicher.

Was zum Geier wollen manche Leute hier denn noch, man geht mir das auf den Sack....:wall::wall:

Was zum Geier wollen manche Leute hier denn noch, man geht mir das auf den Sack....:wall::wall:

Das heutige System war und ist perfekt, keine Frage. Nur kommt diese Erkenntnis des Trainers eben sehr spät, denn die Tatsache, dass es das erste "zu Null-Spiel" in 2010 war spricht doch eigentlich Bände. Weißt du was mir auf "den Sack" geht? Wenn ein Borowski über 90 Minuten seinen Stiefel runter kicken darf, euer Trainergott das natürlich irgendwie zu begründen weiß und es letztlich von den Leuten, die darüber ihr Unverständnis ausdrücken, einfach so hingenommen werden muss. :18:

Entschuldige mal, ich sehe so manches, was TS macht, kritisch. Aber diese Bemerkung ist in der Tat dreist. Die Mannschaft war taktisch super eingestellt, hat kaum Chancen zugelassen und kräfteschonend agiert. Als Sahnehäubchen hat man 1:0 gewonnen! Das war eine von TS clever geplante Veranstaltung, für die man ihn zu Recht mal abfeiern kann. Dickes Lob heute an den Trainer, auch die Wechsel waren top!

Das heutige System war und ist perfekt, keine Frage. Nur kommt diese Erkenntnis des Trainers eben sehr spät, denn die Tatsache, dass es das erste "zu Null-Spiel" in 2010 war spricht doch eigentlich Bände. Weißt du was mir auf "den Sack" geht? Wenn ein Borowski über 90 Minuten seinen Stiefel runter kicken darf, euer Trainergott das natürlich irgendwie zu begründen weiß und es letztlich von den Leuten, die darüber ihr Unverständnis ausdrücken, einfach so hingenommen werden muss. :18:

Bist du nicht eigentlich auch Werder Fan? Ist er dann nicht genauso gut dein Trainer wie er unserer ist?

Entschuldige mal, ich sehe so manches, was TS macht, kritisch. Aber diese Bemerkung ist in der Tat dreist. Die Mannschaft war taktisch super eingestellt, hat kaum Chancen zugelassen und kräfteschonend agiert. Als Sahnehäubchen hat man 1:0 gewonnen! Das war eine von TS clever geplante Veranstaltung, für die man ihn zu Recht mal abfeiern kann. Dickes Lob heute an den Trainer, auch die Wechsel waren top!

Sehe ich auch so.
Das war heute ne 1+, denkt man an die Belastungen der kommenden Wochen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back