Im übrigen, @Crystal Palace, ist die Unbeständigkeit in diesem Zeitraum unerheblich, entscheidend ist doch, DASS in diesem Zeitraum die Punkte verloren gehen. Denn es ist ja auch von gewissen (günstigen) Faktoren abhängig. 2007 starteten wir nach der Winterpause mit zwei Siegen gegen Hannover und in Leverkusen, die arg ersatzgeschwächt waren, brachen danach aber wochenlang ein.
Bei deiner Rechnung fehlt die Fehlerbetrachtung. Im Mittel holen wir nach der Winterpause weniger Punkte, und vor der Winterpause mehr Punkte. Saisonstart und Saisonfinale tun sich nicht viel. Das widerlegt schonmal den von die behaupteten Fehlstart in die Saison. Bleibt die Winterpause.
Wenn ich meine Punkte mal auf Prozente umrechne, also wieviel Prozent der möglichen Punkte wir in den Anschnitten geholt haben, und den Fehler mitbetrachte, ergibt sich folgendes:
Spieltag, % Punkte, Fehler %, normal wahrscheinlicher Punkterahmen
01.-07. 57% 08% 49-65%
08.-17. 64% 08% 58-72%
18.-24. 51% 15% 36-66%
25.-35. 55% 07% 48-62%
Der Fehler gibt dabei an, in welchem Rahmen, also mehr oder weniger als der Durchschnitt, die Ergebnisse noch mit 95% Wahrscheinlichkeit als zufällig betrachtet werden können. Die tatsächlichen Ergebnisse lassen sich also mit 95% Sicherheit nicht von zufälligen Ergebnissen unterscheiden. Das bedeutet, dass sich die Schwächephase Werders nach der Winterpause statistisch nicht belegen lässt.
Eigentlich ist Werder also relativ konstant, am konstantesten Sogar in der Saisonendphase! Ausreisser nach oben gibt es regelmässig vor der Winterpause, Ausreisser nach unten unregelmässig nach der Winterpause.
Für mich ist die Frage, ob das nicht vielleicht ein generelles Problem der Winterpause ist. Dafür müsste man überprüfe, ob nicht bei vielen Mannschaften die Leitung nach der Winterpause schwanken. Wenn dem so wäre, wäre das ein Indiz dafür, das es sogar unabhängig vom Trainer ist (denn wo sonst hat ein Trainer schon so lange gearbeitet).
Also: wir können gerne darüber reden, warum Werder nach der Winterpause unkonstanter ist, aber nicht darüber, das sie statistisch belegt immer nach der Winterpause schlechter sind. Siasonstart und Ende fallen völlig raus. Interessant wäre außerdem, warum sie vor der Winterpause immer konstant stärker sind. Bitte merken, und nicht wieder in die alten, falschen Statistiken verfallen.