Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
so Herr Schaaf ich hoffe es hat jetzt endlich klick gemacht und wir spielen wieder mit 2 richtigen Stürmern wie schon so oft von mir und vielen gefordert!!!

wiese
fritz-merte-naldo-pasanen
lutscher o niemeyer
hunt - marin
özil
pizza - hugo und nicht ROSI

in wievielen thread willst du das nochposten? und warum sollte er jetzt wieder mit 2 stürmern spielen, wo es mit 2 sechsern + flügelzange läuft?

Interview nach dem DFB Pokal Spiel:

Waldemar Hartmann:"Wie fühlt sich denn eigentlich ein Trainer der Ehrenmitglied seines Vereins geworden ist? Das ist ja auch eher eine ungewöhliche Geschichte, oder?"

TS:"Ja, ich glaube dass ja meine Geschichte auch nicht gewöhnlich ist!"

:D

@Crystal Palace, @Lothar Matthäus

vom 19.12.2008: http://forum.werder.de/showthread.php?p=192989#post192989

Weitergeführt, also einbezogen der Saison 2008/2009 hiesse das in der Zehn-Jahres-Statistik: Wir holten im Mittelwert also im 1. Saisonquartal 23,2 %, im 2. Saisonquartal 30,3%, im 3. Saisonquartal (nach der Winterpause) 19,4% und im 4. Saisonquartal 27,1% unserer Saisonpunkte.

Dabei wird das noch geschönt durch die Saison 2003/2004 wo wir im Quartal nach der Winterpause mit Abstand die meisten Punkte (22 von 74) holten. Und wenn wir diese Saison hinzuziehen, bestätigt die Entwicklung zu diesem Zeitpunkt den Negativtrend seit 2007 bzw. wird dieser ausgebaut. Wir holen auf zehn Jahre gesehen im Zeitraum der Spieltage 18-25 lediglich 12 der 24 Punkte. In den letzten vier Spielzeiten 2005-2009 waren es im Schnitt sogar nur noch zehn. Gewinnen wir jetzt die kommenden vier Spiele, liegen wir im Schnitt über fünf Jahre gesehen bei 11 Punkten von 24.

Das spricht aus meiner Sicht durchaus eine deutliche Sprache.
Und es sind ja nicht nur die nackten Zahlen, auch die Muster, nach denen wir in diese Krisen verfallen, sind erschreckend ähnlich.

Im übrigen, @Crystal Palace, ist die Unbeständigkeit in diesem Zeitraum unerheblich, entscheidend ist doch, DASS in diesem Zeitraum die Punkte verloren gehen. Denn es ist ja auch von gewissen (günstigen) Faktoren abhängig. 2007 starteten wir nach der Winterpause mit zwei Siegen gegen Hannover und in Leverkusen, die arg ersatzgeschwächt waren, brachen danach aber wochenlang ein.

Zitat von Lothar Matthäus;866546:
Es ist schließlich nicht damit getan, die richtigen Knöppe zu drücken und die Spielweise ist eine andere. Das braucht nun einmal Zeit. Der jeweilige Rückrundenverlauf zeigt doch immer wieder, dass Werder auf den letzten Metern immer wieder aufholt - auch wenn der RR-Start verpatzt wird.
Der wichtigste Absatz überhaupt!
Was Du aufzeigst, ist auch gleichzeitig ein Teil unseres Problems. Schaaf hat ein ganz klares Konzept im Kopf, welchen Fussball er sehen will - über Ballbesitz und spielerische Dominanz und aggressivem Pressing zur Balleroberung, Spielkontrolle zu erlangen - und das versucht er, immer und zu jeder Zeit durchzudrücken. Das ist per se eine gute Eigenschaft und unterscheidet ihn von anderen Trainern. Zudem scheint da der Rehhagel-Schüler durch.

Auf der anderen Seite haben wir dadurch auch den Nachteil, über wenige Variablen der Spielführung zu verfügen. Besonders nach Spielpausen ist es nun mal so, dass Automatismen noch nicht greifen, dass die Eingespieltheit, die Physis etc. zu diesem Zeitpunkt noch nicht so sein kann, wie im gewohnten 7-Tage oder 4-Tage-Rhytmus. Da wäre es angebracht, über eine angemessenere Spielausrichtung eine Partie anzugehen - passiver spielen, den Gegner kommen lassen, Tempo variieren, selbst notfalls lange Bälle dreschen, einfach, um die Sicherheit zu finden. Erfolgserlebnisse bringen dann auch Selbstvertrauen und somit den Rhytmus. Werder aber macht genau das Gegenteil, kombiniert hin und her, die Laufwege stimmen noch nicht, ebenso das Pressing, welches nicht greift. Unsere Mannschaft findet daher keine Mittel und hilft damit sogar noch dem Gegner, die Konzentration hoch zu halten und mit den eigenen, limitierten Mitteln defensiv dominieren zu können - Frankfurt als obligatorisches Beispiel. Dann kommt nach und nach Verunsicherung und mangelndes Selbstvertrauen dazu, was letztlich zu solchen Spielen wie in Gladbach führt, wo die Mannschaft überhaupt keinen Zugriff mehr findet, kein Zweikampfverhalten an den Tag legt, eine eklatante Raumaufteilung offenbart. Und das Ganze jedes Jahr auf`s Neue.

Umgekehrt ist es natürlich so, dass das hartnäckige Festhalten an dieser Spielweise irgendwann dazu führt, dass der Motor um so besser läuft. Dann können uns nur noch wenige schlagen. Vielleicht ist daher auch diese Rückrundenstart-Negativbilanz ein Stück weit einkalkuliert.

Ich halte es dennoch für ein riskantes Spiel, weil bspw. Faktoren wie Sperren oder Verletzungen von wichtigen Spielern dazu führen können, dass der Motor durchweg stottert. Aber dann wurden die Punkte bereits vorher abgeschenkt - gefährlich, finde ich.

Das war ja gestern mal wieder sowas von clever und ausgeschlafen !

Ich fragte mich noch, warum er einen zweiten Stürmer bringt - und das beim Stande von 1:0, das man doch eigentlich über die Zeit schaukeln können müsste (so sah es jedenfalls bis dahin aus) !?
Nunja, es dauerte dann ja nicht lange, bis das 1:1 fiel (was Özil sicher auch nicht verhindert hätte). Und da wurde natürlich klar was sich TS - quasi vorausschauend ... - mit seinem Wechsel gedacht hatte. Da Stürmer Nr. 1 zwar überall zu finden war, offensiv wie auch defensiv top arbeitete, allerdings an diesem Abend leider keinerlei Torgefahr versprühte, musste für den Fall eines Gegentors jemand auf den Platz, der das Ding einfach mal reinnagelt. Und "opfern" konnte man da ja einen der zweikampfschwächeren Spieler, ohne große Angst um die Stabilität in der Defensivarbeit zu haben.

Tja - und diese Überlegungen sind ja wohl sowas von aufgegangen !

Dann noch ein taktischer Wechsel zum Zeitschinden kurz vor Schluss.
Da sage noch einer, TS sei kein Taktikfuchs.

:applaus: 100% Thomas Schaaf :applaus:

Klar ist aber natürlich, dass auch die Mannschaft durch gute Einstellung und enormen Einsatz (zog sich wirklich durch alle Mannschaftsteile - selbst Mesut Özil war wesentlich engagierter als zuletzt) ihren Teil zum Erfolg beigetragen hat.

Im übrigen, @Crystal Palace, ist die Unbeständigkeit in diesem Zeitraum unerheblich, entscheidend ist doch, DASS in diesem Zeitraum die Punkte verloren gehen. Denn es ist ja auch von gewissen (günstigen) Faktoren abhängig. 2007 starteten wir nach der Winterpause mit zwei Siegen gegen Hannover und in Leverkusen, die arg ersatzgeschwächt waren, brachen danach aber wochenlang ein.

Bei deiner Rechnung fehlt die Fehlerbetrachtung. Im Mittel holen wir nach der Winterpause weniger Punkte, und vor der Winterpause mehr Punkte. Saisonstart und Saisonfinale tun sich nicht viel. Das widerlegt schonmal den von die behaupteten Fehlstart in die Saison. Bleibt die Winterpause.

Wenn ich meine Punkte mal auf Prozente umrechne, also wieviel Prozent der möglichen Punkte wir in den Anschnitten geholt haben, und den Fehler mitbetrachte, ergibt sich folgendes:

Spieltag, % Punkte, Fehler %, normal wahrscheinlicher Punkterahmen
01.-07. 57% 08% 49-65%
08.-17. 64% 08% 58-72%
18.-24. 51% 15% 36-66%
25.-35. 55% 07% 48-62%

Der Fehler gibt dabei an, in welchem Rahmen, also mehr oder weniger als der Durchschnitt, die Ergebnisse noch mit 95% Wahrscheinlichkeit als zufällig betrachtet werden können. Die tatsächlichen Ergebnisse lassen sich also mit 95% Sicherheit nicht von zufälligen Ergebnissen unterscheiden. Das bedeutet, dass sich die Schwächephase Werders nach der Winterpause statistisch nicht belegen lässt.

Eigentlich ist Werder also relativ konstant, am konstantesten Sogar in der Saisonendphase! Ausreisser nach oben gibt es regelmässig vor der Winterpause, Ausreisser nach unten unregelmässig nach der Winterpause.

Für mich ist die Frage, ob das nicht vielleicht ein generelles Problem der Winterpause ist. Dafür müsste man überprüfe, ob nicht bei vielen Mannschaften die Leitung nach der Winterpause schwanken. Wenn dem so wäre, wäre das ein Indiz dafür, das es sogar unabhängig vom Trainer ist (denn wo sonst hat ein Trainer schon so lange gearbeitet).

Also: wir können gerne darüber reden, warum Werder nach der Winterpause unkonstanter ist, aber nicht darüber, das sie statistisch belegt immer nach der Winterpause schlechter sind. Siasonstart und Ende fallen völlig raus. Interessant wäre außerdem, warum sie vor der Winterpause immer konstant stärker sind. Bitte merken, und nicht wieder in die alten, falschen Statistiken verfallen.

Bei deiner Rechnung fehlt die Fehlerbetrachtung. Im Mittel holen wir nach der Winterpause weniger Punkte, und vor der Winterpause mehr Punkte. Saisonstart und Saisonfinale tun sich nicht viel. Das widerlegt schonmal den von die behaupteten Fehlstart in die Saison. Bleibt die Winterpause.

Wenn ich meine Punkte mal auf Prozente umrechne, also wieviel Prozent der möglichen Punkte wir in den Anschnitten geholt haben, und den Fehler mitbetrachte, ergibt sich folgendes:

Spieltag, % Punkte, Fehler %, normal wahrscheinlicher Punkterahmen
01.-07. 57% 08% 49-65%
08.-17. 64% 08% 58-72%
18.-24. 51% 15% 36-66%
25.-35. 55% 07% 48-62%

Der Fehler gibt dabei an, in welchem Rahmen, also mehr oder weniger als der Durchschnitt, die Ergebnisse noch mit 95% Wahrscheinlichkeit als zufällig betrachtet werden können. Die tatsächlichen Ergebnisse lassen sich also mit 95% Sicherheit nicht von zufälligen Ergebnissen unterscheiden. Das bedeutet, dass sich die Schwächephase Werders nach der Winterpause statistisch nicht belegen lässt.

Eigentlich ist Werder also relativ konstant, am konstantesten Sogar in der Saisonendphase! Ausreisser nach oben gibt es regelmässig vor der Winterpause, Ausreisser nach unten unregelmässig nach der Winterpause.

Für mich ist die Frage, ob das nicht vielleicht ein generelles Problem der Winterpause ist. Dafür müsste man überprüfe, ob nicht bei vielen Mannschaften die Leitung nach der Winterpause schwanken. Wenn dem so wäre, wäre das ein Indiz dafür, das es sogar unabhängig vom Trainer ist (denn wo sonst hat ein Trainer schon so lange gearbeitet).

Also: wir können gerne darüber reden, warum Werder nach der Winterpause unkonstanter ist, aber nicht darüber, das sie statistisch belegt immer nach der Winterpause schlechter sind. Siasonstart und Ende fallen völlig raus. Interessant wäre außerdem, warum sie vor der Winterpause immer konstant stärker sind. Bitte merken, und nicht wieder in die alten, falschen Statistiken verfallen.
sind ja ne menge daten.:D:p

:tnx:

Ja, 10,5 Datensätze ist für ne Statistik nicht besonders viel, und man soll ja eh keiner Statistik glauben, die man nicht selber gefälscht hat. Es geht mir ja auch nur darum zu zeigen, das es eben nicht wie von Mick_666 behauptet, statistisch erwiesen ist, dass Werder zu bestimmten Saisonzeiten schwächelt. Statistik ohne Fehlerberechnung ist Humbug, und bei der Datenlage sind die Fehler eben so groß, das sich nicht viel aussagen lässt. Alles was hier von Mick_666 als Fakten dargestellt wird, sind in Wirklichkeit subjektive Einschätzungen und sollten auch so behandelt werden. Das wird auch nicht durch hundertfaches (und ellenlanges) Wiederholen besser.

Wenn es keine verletze Spiele bei Werder gibt, würde es schwer den Kader von TS zu nominieren
18 Spieler für den Kader sollte am besten 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 6 Mittelfeldspieler und 4 Stürmer sein.
Wiese, Vander/Mielitz
Mertesacker, Naldo, Fritz, Boenisch, Prödl, Pasanen.. Abdennour raus
Frings, Bargfrede,Özil, Hunt, Jensen, Niemeyer.. Borowski raus
Pizarro, Marin, Almeida, Wagner.. Rosenberg raus

Sehr kleine Rollen für Boro und Rosi bei Werder zu spielen! Trotzdem bekommen sie zusamman etwa 4 Mio pro Jahr!
Ich glaube, es würde viel besser, wenn sie das Team verlassen und unserer Jugend diese kleine Rollen geben. Sie können von solchen Rollen viel Erfarung bekommen.

Alles was hier von Mick_666 als Fakten dargestellt wird, sind in Wirklichkeit subjektive Einschätzungen und sollten auch so behandelt werden. Das wird auch nicht durch hundertfaches (und ellenlanges) Wiederholen besser.
:tnx:
Wenn es keine verletze Spiele bei Werder gibt, würde es schwer den Kader von TS zu nominieren
18 Spieler für den Kader sollte am besten 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 6 Mittelfeldspieler und 4 Stürmer sein.
Wiese, Vander/Mielitz
Mertesacker, Naldo, Fritz, Boenisch, Prödl, Pasanen.. Abdennour raus
Frings, Bargfrede,Özil, Hunt, Jensen, Niemeyer.. Borowski raus
Pizarro, Marin, Almeida, Wagner.. Rosenberg raus

Sehr kleine Rollen für Boro und Rosi bei Werder zu spielen! Trotzdem bekommen sie zusamman etwa 4 Mio pro Jahr!
Ich glaube, es würde viel besser, wenn sie das Team verlassen und unserer Jugend diese kleine Rollen geben. Sie können von solchen Rollen viel Erfarung bekommen.

Abdennour ist nur geliehen, momentan ist eine Weiterverpflichtung eher unwahrscheinlich!

ansonsten muss ich Dir Recht geben, Rosi ist eigentlich nicht mehr tragbar!

Boro ist auch im Moment ein zu teurer Ersatzspieler, dennoch würde ich aktuell eher sogar Jensen als überflüssig ansehen, denn Jensen ist einfach zu verletzungsanfällig!

aber auch einen Prödl sollte man mal hinterfragen, interessant wäre ein Mann wie Baumann, ein großgewachsener 6er, der auch in der Innenverteidigung spielen kann (z.B. Vorsah)...

mit so einem Mann könnte man sich getrost von Rosi, Jensen, Borowski und Prödl trennen, und in meinen Augen viel Geld sparen...

im Nachwuchs gibt es mit Sicherheit Spieler, die man zur Not bringen könnte, ich traue z.B. bereits jetzt einem Testroet das zu, was ein Rosi seit fast 2 Jahren (Mai 2008) hier leistet...

das Ziel muss immer sein, einen möglichst effektiven Kader zu haben, und davon ist der aktuelle Kader noch ein Stück entfernt...
Spieler wie Jensen, die unglaublich verletzungsanfällig sind, muss man definitiv irgendwann mal hinterfragen, so hart es klingt...

Nette Sache Deine Statistik. Aber sorry, ich brauch keine Statistik um zu "wissen", dass Werder meistens schlecht aus der WP kommt.
Um auf Deine Staistik einzugehen:

1. Du nimmmst die Spieltage 18-24, was meiner Meinung nicht das ist, was viele Fans (denke die meisten) unter einem verkorksten Rückrundenstart sehen. Eher vielleicht 4-5 Spieltage.
2. Rechnest Du zum Rückrundenstart ab dem 18 Spieltag. Aber der 18 Spieltag war meines Wissens "früher" vor der Winterpause. Leider bin ich gerade arbeiten und kann nicht nachschauen ab wan das geändert wurde.Dies kann die Statistik dann auch wieder verfälschen, ob positiv oder negativ müsste man genau ausrechnen.....

Naja, trotzdem Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast :D

Nette Sache Deine Statistik. Aber sorry, ich brauch keine Statistik um zu "wissen", dass Werder meistens schlecht aus der WP kommt.
Um auf Deine Staistik einzugehen:

1. Du nimmmst die Spieltage 18-24, was meiner Meinung nicht das ist, was viele Fans (denke die meisten) unter einem verkorksten Rückrundenstart sehen. Eher vielleicht 4-5 Spieltage.
2. Rechnest Du zum Rückrundenstart ab dem 18 Spieltag. Aber der 18 Spieltag war meines Wissens "früher" vor der Winterpause. Leider bin ich gerade arbeiten und kann nicht nachschauen ab wan das geändert wurde.Dies kann die Statistik dann auch wieder verfälschen, ob positiv oder negativ müsste man genau ausrechnen.....

Naja, trotzdem Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast :D

1. Ich habe nur in etwa die von Mick_666 vorgegebenen Spieltag genommen. Er hatte sogar ziemlich genau in Quartale geteilt, also Spieltag 18-25.

2. Ok, es gab Spielzeiten wo das so war. In der Ära Schaaf (nur die ist in der Statistik drin) war das 2000/2001 und 2001/2002 der Fall. Dort hatten wir am 18. Spieltag einmal 3:1 gegen Cottbus verloren, und einmal 3:2 gegen Freiburg gewonnen. Das sollte sich in etwa ausgleichen. Es wird auf jeden Fall nicht viel ändern.

Um auf den Punkt zurückzukommen, um den es hier geht: die Frage war ja, ob es Zufall ist oder nicht, ob Werder unter Schaaf schlecht aus der Winterpause kommt, bzw. nach der Winterpause unkonstanter ist als zu andern Zeiten der Saison. Einige hier behaupten, das sei Schaafs Schuld, andere sagen, das ist Zufall. Die Statistik sagt, dass die im Mittel schlechtere Punktausbeute nach der Winterpause mit ziemlicher Sicherheit zufällig ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back