Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das stimmt so nicht ganz. Rausgeholt hat Schaaf auch vieles aus Werder, was bisher seine einzige Station war und nur deswegen nicht mit rehhagel vergleichbar ist, aber nicht ausschließt, dass Schaaf auch woanders Erfolg haben kann.

Und auch Schaaf hat oft schon taktisch überzeugt. Anders als Rehhagel, aber nicht besser oder schlechter. Sei es, Überraschend Hunt gegen gegen Barcelona in die Startelf zu stellen und auf das 3er-Mittelfeld zu pressen, gute Defensivleitungen wenn es in der CL gegen starke Gegner ging, oder auch unser jetziges 4-2-3-1, was am Anfang gegen bestimmte Gegner durchaus Vorteile hatte, die aber mittlerweile verpufft sind. Rehhagels taktieren war defensiver, Schaaf taktiert eher im offensiven Bereich. Liegt an den Vorstellungen der beiden Trainer. Taktieren tun beide - aber ihnen als Trainertyp angepasst.

Gegen gute Teams in der CL trifft das zu. Teilweise auch für Spiele gegen Bayern oder Hamburg. Leider kommt dann immer wieder die Erinnerung hoch, dass man Vorteile aus diesen Spielen gegen kleine Gegner in der CL und in der Liga wieder verspielt hat, was oft selten dämlich gewesen ist.

Aber ganz klar: TS ist ein sehr guter Trainer und hat sehr große Verdienste um Werder - das werde ich nie in Frage stellen.

Ich weiß nicht, wer (außer Otto) zu Werder passen und vielleicht verfügbar wäre. Aber so langsam muss man sich mit Alternativen beschäftigen.

Vor acht Wochen war Werder noch Meisterkandidat, alle waren begeistert, Thomas Schaaf wurde gefeiert und Gott sei dank hat er seinen Vertrag verlängert. Jetzt wird er hier an den Pranger gestellt, weil er Spielern das Vertrauen schenkt, die momentan einen Negativlauf haben. Es sind die gleichen Spieler, die im Herbst 23 Spiele in Folge ungeschlagen waren!

Immer dran denken, was mit dem Verein in dem wirtschaftlichen Umfeld möglich ist, und wo wir herkommen. Ich glaube viele 'Experten', die hier laut schreien, können sich nicht erinnern, wie Werder '99 fast abgestiegen wäre. Das war eine furchtbare Zeit. Aber was sage ich hier, die meisten sind ja wohl eh erst Fan geworden, als Werder ganz oben war.....

:tnx:

Schönes Wochenende![/QUOTE]

Trotz allem.....

Obwohl ich schon auf die nächsten Tage gespannt bin, ob und welche Reaktionen sowohl vom Vorstand als auch der Mannschaft kommen.

Was ich forder ist eben nicht Nibelungentreue. Das hieße nämlich, in einer ausweglosen Situation einem unfähigen (Heeres)führer zu folgen.

Thomas hat mehr als einmal unter Beweis gestellt, dass er ein hervorragender Trainer ist. Sicher nicht fehlerfrei, aber einer des besten der Liga. Kein besserer steht momentan überhaupt zur Verfügung, also traue ich eher ihm zu, die Wende zu schaffen als wenn wir jetzt Veh, Loddar oder Toppmöller holen.

Aussagen wie...
"Es macht tieftraurig, dass wir nicht aus unseren Fehlern lernen und sie stattdessen auch noch mehrfach wiederholen", meint auch Nationalspieler Mertesacker. Trainer Thomas Schaaf, der seinen Mannen vor Spielbeginn noch eine "sehr gute Trainingswoche" bescheinigt hatte, war ratlos: "Die erste halbe Stunde ist schwer zu verstehen. Wir haben keinen Zweikampf gewonnen und sind nur um die Gladbacher herum gelaufen."
Quelle
...hat es mit schönster Regelmäßigkeit in den letzten zwei Jahren gegeben, trotzdem bin ich mir beinahe sicher, dass nächste Runde wieder die selbe Mannschaft mit dem selben System und wohl leider der selben Einstellung am Platz stehen wird.

Schaaf ist ein toller Trainer und wenn sein System richtig umgesetzt wird, ist das genialer Fußball, aber wenn die Spieler sein System...
(A) nicht umsetzen wollen, dann muss man sie auf die Bank setzen, oder
(B) nicht umsetzen können, dann muss man schweren Herzens ein geeigneteres System für diese Mannschaft finden, oder
(C) geeignetere Spieler verpflichten die die Lücken füllen, die für eine gute Umsetzung seines Systems notwendig sind.

Wenn das aber nicht passiert, muss man über jeden Trainer - und sei er prinzipiell auch noch so gut - ernsthaft nachdenken. Alles andere fällt für mich unter Nibelungentreue!

Bei Werder geht es nicht mehr darum, ob es kontinuierlich zwischen den Mannschaftsteilen passt oder nicht. Nein, es geht nur um den Erfolg. Alle Schaafjünger werden auf den Pokalsieg der letzten Saison verweisen und alles schönreden.
Dass es bei Werder schon lange nicht mehr in der Mannschaft stimmt, konnte man mit dem Pokalsieg der letzten Saison wunderbar überspielen.
Jetzt, wo Baumann weg ist, scheint Schaaf überhaupt keine Bindung mehr zur Mannschaft zu haben. Das ist bedauerlich, aber vielleicht wird es ja wieder etwas mit dem DFB-Pokal. Dann wird alles gut...
Gute Einzelspieler haben wir ja, sie werden es bestimmt richten.

Zitat von hbmännchen;845844:

Wieder eines der Wörter, die ich überhaupt nicht ausstehen kann. Keiner hält Thomas für einen fleischgewordenen Gott, keiner meint, er habe (insbesondere in den letzten Wochen) fehlerfrei gearbeitet. Es geht doch nur darum, ob ein Rausschmiss Besserung verspricht oder das Festhalten an einem kompetenten und verdienstvollen - wie gesagt aber nicht fehlerfreien - Trainer. Nicht wenige tendieren zum zweitgenannten. "Jünger" von Thomas sind sie deswegen aber nicht.

Wieder eines der Wörter, die ich überhaupt nicht ausstehen kann. Keiner hält Thomas für einen fleischgewordenen Gott, keiner meint, er habe (insbesondere in den letzten Wochen) fehlerfrei gearbeitet. Es geht doch nur darum, ob ein Rausschmiss Besserung verspricht oder das Festhalten an einem kompetenten und verdienstvollen - wie gesagt aber nicht fehlerfreien - Trainer. Nicht wenige tendieren zum zweitgenannten. "Jünger" von Thomas sind sie deswegen aber nicht.

Das ist genauso ein Mist, wie allen, die jetzt eine Ablöse von TS fordern über einen Kamm zu scheren und als "Populisten", "Erfolgsfans" oder sonstwas abzustempeln.

Zitat von Außenstürmer;845813:
Jetzt kommen sie wieder alle raus. Die Fußballexperten, die immer schön mit dem Strom schwimmen.

Thomas Schaaf nimmt seine Spieler in den Schutz, und das trotz dieser katastrophalen Vorstellung in Gladbach? Ja! Das hat er in den letzten 10einhalb Jahren immer getan, genau so wie er nicht Euphorisch wurde, als es besser lief. Und das ist genau richtig!

Vor acht Wochen war Werder noch Meisterkandidat, alle waren begeistert, Thomas Schaaf wurde gefeiert und Gott sei dank hat er seinen Vertrag verlängert. Jetzt wird er hier an den Pranger gestellt, weil er Spielern das Vertrauen schenkt, die momentan einen Negativlauf haben. Es sind die gleichen Spieler, die im Herbst 23 Spiele in Folge ungeschlagen waren!

Über die Taktik lässt sich streiten, natürlich! Die letzten Spiele haben einfach gezeigt, wie 'einfach' man Werder ausschalten kann.
Ich hätte Abdennour auch nach 15 Minuten runter genommen. Wenn du das aber machst, kannst du ihn gleich zurück nach Afrika schicken, weil das ist für einen Neuzugang das unglücklichste ist, was du tun kannst.
Aber was kann der Trainer dafür, wenn ein Mertesacker bei zwei Toren richtig blöd aussieht? Wenn Tim Wiese über den Ball haut? Er könnte sie natürlich beim nächsten Spiel draußen lassen, weil sie ihre eigentliche Leistung nicht bringen. Aber dann müsste man sich hier die Ohren zuhalten, weil es im Forum zu laut ist.

Dass Vranjes nicht der begnadigste Fußballer ist, darüber sind wir uns wohl alle bewusst. Aber viele glauben, das was der Borowski da im Moment macht, kann der auch. Das will ich gar nicht bestreiten. Ihr glaubt doch aber wohl nicht, dass die Ausmusterung rein sportliche Gründe hat!? Da ist irgendetwas vorgefallen, was TS sich nicht hat gefallen lassen. Und soll er sein Gesicht verlieren, und Vranjes dann doch wieder aufstellen? Es ist schon sehr leicht, wenn man den Verein verlässt, noch mal schön einen oben raufzuhauen. Vor allem wenn es gerade schlecht läuft und es ins Bild passt.

Zum Thema Fehleinkäufe: Moreno für 2 Millionen (Leihgebühr), Alberto für 8 Millionen. Klar, das klingt happich. Aber erstens: je erfolgreicher Werder ist, desto höher ist auch das finanzielle Niveau bei den Transfers. Und Zweitens: Fehleinkäufe hatten Allofs und Schaaf schon immer (Lee, Reich, Wehlage etc.) Nur erinnert sich heute keiner mehr, weil der Erfolg immer da war...

Ich will hier keine Lobeshymnen auf Schaaf/Allofs loswerden. Die beiden haben sicher Fehler gemacht. Nur ich bin ganz sicher: diejenigen, die jetzt eine Trennung fordern, würden in zwei Jahren sagen: "Ach, wären die beiden damals doch nur geblieben. So schlecht war es doch gar nicht..."

Immer dran denken, was mit dem Verein in dem wirtschaftlichen Umfeld möglich ist, und wo wir herkommen. Ich glaube viele 'Experten', die hier laut schreien, können sich nicht erinnern, wie Werder '99 fast abgestiegen wäre. Das war eine furchtbare Zeit. Aber was sage ich hier, die meisten sind ja wohl eh erst Fan geworden, als Werder ganz oben war.....

Schönes Wochenende!

:tnx::knutsch:

Das ist genauso ein Mist, wie allen, die jetzt eine Ablöse von TS fordern über einen Kamm zu scheren und als "Populisten", "Erfolgsfans" oder sonstwas abzustempeln.

Korrekt. Auf alle trifft das mit Sicherheit nicht zu. Den allermeisten geht es sicher um die Zukunft dieses Vereins und die Angst, dass diese nicht rosig aussieht. Nur fehlen halt manches Mal Substanz in den Beiträgen, und etliche User sind wirklich nur hier zu finden, wenn es was zum meckern gibt, und das scheint nur nach Niederlagen der Fall zu sein.

Zitat von Außenstürmer;845813:
Jetzt kommen sie wieder alle raus. Die Fußballexperten, die immer schön mit dem Strom schwimmen.

Thomas Schaaf nimmt seine Spieler in den Schutz, und das trotz dieser katastrophalen Vorstellung in Gladbach? Ja! Das hat er in den letzten 10einhalb Jahren immer getan, genau so wie er nicht Euphorisch wurde, als es besser lief. Und das ist genau richtig!

Über die Taktik lässt sich streiten, natürlich! Die letzten Spiele haben einfach gezeigt, wie 'einfach' man Werder ausschalten kann.
Ich hätte Abdennour auch nach 15 Minuten runter genommen. Wenn du das aber machst, kannst du ihn gleich zurück nach Afrika schicken, weil das ist für einen Neuzugang das unglücklichste ist, was du tun kannst.
Aber was kann der Trainer dafür, wenn ein Mertesacker bei zwei Toren richtig blöd aussieht? Wenn Tim Wiese über den Ball haut? Er könnte sie natürlich beim nächsten Spiel draußen lassen, weil sie ihre eigentliche Leistung nicht bringen. Aber dann müsste man sich hier die Ohren zuhalten, weil es im Forum zu laut ist.

Dass Vranjes nicht der begnadigste Fußballer ist, darüber sind wir uns wohl alle bewusst. Aber viele glauben, das was der Borowski da im Moment macht, kann der auch. Das will ich gar nicht bestreiten. Ihr glaubt doch aber wohl nicht, dass die Ausmusterung rein sportliche Gründe hat!? Da ist irgendetwas vorgefallen, was TS sich nicht hat gefallen lassen. Und soll er sein Gesicht verlieren, und Vranjes dann doch wieder aufstellen? Es ist schon sehr leicht, wenn man den Verein verlässt, noch mal schön einen oben raufzuhauen. Vor allem wenn es gerade schlecht läuft und es ins Bild passt.

Zum Thema Fehleinkäufe: Moreno für 2 Millionen (Leihgebühr), Alberto für 8 Millionen. Klar, das klingt happich. Aber erstens: je erfolgreicher Werder ist, desto höher ist auch das finanzielle Niveau bei den Transfers. Und Zweitens: Fehleinkäufe hatten Allofs und Schaaf schon immer (Lee, Reich, Wehlage etc.) Nur erinnert sich heute keiner mehr, weil der Erfolg immer da war...

Ich will hier keine Lobeshymnen auf Schaaf/Allofs loswerden. Die beiden haben sicher Fehler gemacht. Nur ich bin ganz sicher: diejenigen, die jetzt eine Trennung fordern, würden in zwei Jahren sagen: "Ach, wären die beiden damals doch nur geblieben. So schlecht war es doch gar nicht..."

Schönes Wochenende!

ein paar ansätze sind gut, aber generell schaust du zu viel durch die vereinsbrille!! immer früher, früher, früher... aber was ist denn jetzt?

.......

Schönes Wochenende![/QUOTE]

Genau, ganz genau so !!!:tnx:

ts und ka sind die väter der erfolgsgesichte "Werder Bremen"!

sie zu feuern wäre totaler blödsinn... ich frage mich nur warum nix getan wird!!!

ts und ka sind die väter der erfolgsgesichte "Werder Bremen"!

sie zu feuern wäre totaler blödsinn... ich frage mich nur warum nix getan wird!!!

Deine "Argumentation" macht bloß überhaupt keinen Sinn, du widersprichst dir doch selbst... gerade weil KATS die Zeichen der Zeit nicht erkennen können oder wollen, wären Gedanken über ein neues Gespann schon ziemlich diskussionswürdig. Die Erfolgsgeschichte ist mittlerweile längst keine mehr, wir können zwar nicht den Anspruch haben, permanent CL zu spielen, Europapokal hätte mit diesem Kader aber mindestens drin sein müssen.

Wenn wir in den Spielen gegen Hertha und Hannover nicht zwei Siege einfahren, muss man sich wohl weitere Gedanken machen. Ich befürchte nämlich, dass die Art und Weise, wie wir die Punkte massenhaft verlieren, sich in absehbarer Zeit nicht ändern wird. Und dann muss man auch den Trainer heranziehen, der die anfänglichen Konzentrationsschwächen in nahezu jedem Spiel seit bestimmt zwei Jahren immer noch nicht abstellen konnte, der inzwischen nicht mehr nach Leistung aufstellt und eine beängstigende poröse Defensivstruktur wiedereinführt.

so, jetzt nehmen wir mal alle die grüne brille ab und unser puls sollte vor dem schreiben unter hundert schlägen liegen...!!

was mir dann auffällt sind folgende punkte:

1. schaaf setzt immer wieder auf die gleiche mannschaft, bestimmte spieler können spielen wie sie wollen, ihnen wird immer wieder das vertrauen geschenkt (schaafs "lieblinge")
2. das spielsystem ändert sich auch nur in nuancen und wird somit leider langsam berechenbar...
3. unsere neuer linker verteidiger wird ins kalte wasser geschmissen und kann nicht schwimmen, anstatt ihn zu schützen, säuft er fast ab. einen finnen, der zumindest das silberne schwimmanzeichen hat, bekommt erst gar nicht die chance, seine soliden leistungen zu zeigen.
4. marin wird trotz geringer abschlussstärke als stürmer eingesetzt - er spielt dort ok, aber er macht keine tore - warum setzt man ihn nicht im mittelfeld ein?
5. die letzten neueinkäufe waren alle unglücklich - da hat ein ts sicher auch ein mitspracherecht
6. in interviews werden zu 95% floskeln rausgehauen - wir müssen mehr arbeiten, kämpfen, etc....
7. ts wird von ehemaligen "musterprofis" stark kritisiert (das ist zumindest diskussionswürdig)
8. kats plustern den kader über jahre auf, anstatt ihn vernünftig, punktuell zu verstärken

mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. da gibt es aber bestimmt noch mehr unstimmigkeiten.
da stellt sich die für mich die frage, ist der schaaf- effekt bei werder langsam abgenutzt? bzw. kann es ein anderer frischer trainer, evt. besser?

Auf den Punkt gebracht Danke!

Es ist mir egal, wenn mich hier einige für einen Erfolgsfan oder Ähnliches halten. Ich bin der Meinung das es Schaaf nicht mehr bringt.

Er setzt sofort einen Spieler wie Abdenour ein, der noch nie in einem Testspiel überzeugt hatt. Dieser Spieler war heute an drei Gegentoren maßgeblich beteiligt. Dafür sitzt ein erfahrener Spieler wie Pasanen draußen...

Vranjes sagt, dass Schaaf zwar ein sehr guter Trainer, aber ein miserabler Psychologe ist. Diese Einschätzung teile ich absolut.

Diese Mannschaft hat kein Feuer, sie ist tot. Ohne Laufbereitschaft verliert man auch gegen Berlin.

Schaaf und Allofs tragen die Verantwortung für die Zusammenstellung der Mannschaft. Der Kader wird seit 2 Jahren immer schlechter. Talente wie Diekmeier werden vergrault, dafür wird Prödel aus der Östereichichen Operettenliga verpflichet. Auf der Bank sitzen keine Spieler die der Stammmannschaft Druck machen.

Die Unsicherheiten in der Abwehr wurden nicht behoben. Taktisch und Läuferisch ist die Mannschaft eine Katastrophe.

Das trifft den Kern. Zu ergänzen wäre unter anderem noch, dass TS das Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive nicht hinbekommt (abgesehen von einigen Spielen in der Hinrunden, nach denen man Hoffnung geschöpft hatte). Das Werder mehr Ballbesitz hat als der Gegner, aber fast immer 1-2 Kontertore fängt, liegt doch an der taktischen Disziplin der Mannschaft. Dafür ist in erster Linie der Trainer zuständig.

Hab' hier mal ein paar einschlägige Kommentare gespeichert. Sowas darf am Ende erfahrungsgemäß in keinem Jahresrückblick fehlen. War ja auch letztes Jahr so.

Hier werden noch einige kräftig Buße tun müssen. Das wird ein Fest.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back