Jetzt kommen sie wieder alle raus. Die Fußballexperten, die immer schön mit dem Strom schwimmen.
Thomas Schaaf nimmt seine Spieler in den Schutz, und das trotz dieser katastrophalen Vorstellung in Gladbach? Ja! Das hat er in den letzten 10einhalb Jahren immer getan, genau so wie er nicht Euphorisch wurde, als es besser lief. Und das ist genau richtig!
Vor acht Wochen war Werder noch Meisterkandidat, alle waren begeistert, Thomas Schaaf wurde gefeiert und Gott sei dank hat er seinen Vertrag verlängert. Jetzt wird er hier an den Pranger gestellt, weil er Spielern das Vertrauen schenkt, die momentan einen Negativlauf haben. Es sind die gleichen Spieler, die im Herbst 23 Spiele in Folge ungeschlagen waren!
Über die Taktik lässt sich streiten, natürlich! Die letzten Spiele haben einfach gezeigt, wie 'einfach' man Werder ausschalten kann.
Ich hätte Abdennour auch nach 15 Minuten runter genommen. Wenn du das aber machst, kannst du ihn gleich zurück nach Afrika schicken, weil das ist für einen Neuzugang das unglücklichste ist, was du tun kannst.
Aber was kann der Trainer dafür, wenn ein Mertesacker bei zwei Toren richtig blöd aussieht? Wenn Tim Wiese über den Ball haut? Er könnte sie natürlich beim nächsten Spiel draußen lassen, weil sie ihre eigentliche Leistung nicht bringen. Aber dann müsste man sich hier die Ohren zuhalten, weil es im Forum zu laut ist.
Dass Vranjes nicht der begnadigste Fußballer ist, darüber sind wir uns wohl alle bewusst. Aber viele glauben, das was der Borowski da im Moment macht, kann der auch. Das will ich gar nicht bestreiten. Ihr glaubt doch aber wohl nicht, dass die Ausmusterung rein sportliche Gründe hat!? Da ist irgendetwas vorgefallen, was TS sich nicht hat gefallen lassen. Und soll er sein Gesicht verlieren, und Vranjes dann doch wieder aufstellen? Es ist schon sehr leicht, wenn man den Verein verlässt, noch mal schön einen oben raufzuhauen. Vor allem wenn es gerade schlecht läuft und es ins Bild passt.
Zum Thema Fehleinkäufe: Moreno für 2 Millionen (Leihgebühr), Alberto für 8 Millionen. Klar, das klingt happich. Aber erstens: je erfolgreicher Werder ist, desto höher ist auch das finanzielle Niveau bei den Transfers. Und Zweitens: Fehleinkäufe hatten Allofs und Schaaf schon immer (Lee, Reich, Wehlage etc.) Nur erinnert sich heute keiner mehr, weil der Erfolg immer da war...
Ich will hier keine Lobeshymnen auf Schaaf/Allofs loswerden. Die beiden haben sicher Fehler gemacht. Nur ich bin ganz sicher: diejenigen, die jetzt eine Trennung fordern, würden in zwei Jahren sagen: "Ach, wären die beiden damals doch nur geblieben. So schlecht war es doch gar nicht..."
Immer dran denken, was mit dem Verein in dem wirtschaftlichen Umfeld möglich ist, und wo wir herkommen. Ich glaube viele 'Experten', die hier laut schreien, können sich nicht erinnern, wie Werder '99 fast abgestiegen wäre. Das war eine furchtbare Zeit. Aber was sage ich hier, die meisten sind ja wohl eh erst Fan geworden, als Werder ganz oben war.....
Schönes Wochenende!