Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du weißt aber, dass das kein Naturgesetz ist? Abgesehen davon, dass ich hoffe, dass sowohl KA als auch TS - bei allem Frust und Ärger - weitermachen, würde ich mir im Falle eines Falles eher Rune Bratseth wünschen, als zu hoffen, dass man das unwahrscheinliche Glück, das wir mit Allofs hatten auch noch gleich in direkter Folge wiederholen können.

Das ist mir vollkommen bewusst, aber die Tatsache der fehlende Berufserfahrung, disqualifiziert einen Kandidaten auch nicht von vornherein.

Für mich ist die Zeit von KATS leider abgelaufen. Wir treten - trotz des Pokalgewinns - seit gut zwei Jahren auf der Stelle. Die Konkurrenz hat sich hingegen weiter entwickelt.

Das Wichtigste für Dich ist (so glaube ich langsam):

Ich schreib hier zwar erst seit vorgestern aktiv mit, aber durch meine geniale Werdertrikot-Spende-Aktion bei eBay fühle ich mich ermutigt, hier im offiziellen Werderforum mal so richtig die Sau rauszulassen. Das bringt Aufmerksamkeit und vielleicht komm ich mit die ganzen Getöse sogar noch in Fernsehn.

Kann das sein?! :D

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, aber du bist wahrscheinlich immer noch eingeschnappt das ich Dir eine Abfuhr erteilt habe.

Gestern hast Du mich noch mit PN´s bombardiert und mich gefragt ob Du bei der Spendenübergabe dabei sein darsft und heute sowas.

Findest Du das nicht lächerlich ? Ich schon.....:stirn:

Aber zurück zum Thema...

Qua Vadis Werder?
Es ist schon erstaunlich nach dem Bayern Spiel erneut so offen zu spielen. Vor allem ohne Grund. Irgendwie will man, je schlechter es läuft, zeigen wir toll man sein kann.
Dass dieser Schuss, bei einer Spielweise wie Werder extrem gefährlich ist und hinten los gehen kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Es stellt sich dann doch die Frage, warum man grundlos so ins Risiko geht und nicht erst mal ein wenig Gas wegnimmt? Kann oder will man nicht anders?
Nicht, dass ich jetzt Schaaf in Frage stelle, aber man staunt doch als manchmal für wie stark man sich hält!

Nibelungentreue zählt auch nicht zu den sinnvollsten Tugenden.

Was ich forder ist eben nicht Nibelungentreue. Das hieße nämlich, in einer ausweglosen Situation einem unfähigen (Heeres)führer zu folgen.

Thomas hat mehr als einmal unter Beweis gestellt, dass er ein hervorragender Trainer ist. Sicher nicht fehlerfrei, aber einer des besten der Liga. Kein besserer steht momentan überhaupt zur Verfügung, also traue ich eher ihm zu, die Wende zu schaffen als wenn wir jetzt Veh, Loddar oder Toppmöller holen.

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, aber du bist wahrscheinlich immer noch eingeschnappt das ich Dir eine Abfuhr erteilt habe.

Gestern hast Du mich noch mit PN´s bombardiert und mich gefragt ob Du bei der Spendenübergabe dabei sein darsft und heute sowas.

Findest Du das nicht lächerlich ? Ich schon.....:stirn:

Aber zurück zum Thema...

TROLL DICH mal besser ganz schnell. Quot eram demonstrandum, übrigens.

Der Vergleich hinkt. Zwischen den Werders liegen Jahre und zig Spieler. Und abgezockt waren wir unter Schaaf auch schon.

Stimmt. Die Situation kann man nicht vergleichen. Allerdings hat Otto mit seinen Teams immer das Maximum rausgeholt und Wahnsinnsüberraschungen erreicht - Werder - Lautern - Griechenland (selbst bei Bayern gabs noch 2 Titel). Und vor allem ist dies dadurch erreicht worden, dass die Mannschaften geschlossen und mit einem taktischen System aufgetreten sind, das haargenau gepasst hat.

Und genau das sehe ich bei TS nicht. Er hat noch nie Spiele dadurch entschieden, dass er sich taktisch hat was einfallen lassen oder besonders clever gewesen ist. Entweder hat Werder den Gegner auseinandergenommen oder nicht. Und genauso wars heute auch wieder.

so, jetzt nehmen wir mal alle die grüne brille ab und unser puls sollte vor dem schreiben unter hundert schlägen liegen...!!

was mir dann auffällt sind folgende punkte:

1. schaaf setzt immer wieder auf die gleiche mannschaft, bestimmte spieler können spielen wie sie wollen, ihnen wird immer wieder das vertrauen geschenkt (schaafs "lieblinge")
2. das spielsystem ändert sich auch nur in nuancen und wird somit leider langsam berechenbar...
3. unsere neuer linker verteidiger wird ins kalte wasser geschmissen und kann nicht schwimmen, anstatt ihn zu schützen, säuft er fast ab. einen finnen, der zumindest das silberne schwimmanzeichen hat, bekommt erst gar nicht die chance, seine soliden leistungen zu zeigen.
4. marin wird trotz geringer abschlussstärke als stürmer eingesetzt - er spielt dort ok, aber er macht keine tore - warum setzt man ihn nicht im mittelfeld ein?
5. die letzten neueinkäufe waren alle unglücklich - da hat ein ts sicher auch ein mitspracherecht
6. in interviews werden zu 95% floskeln rausgehauen - wir müssen mehr arbeiten, kämpfen, etc....
7. ts wird von ehemaligen "musterprofis" stark kritisiert (das ist zumindest diskussionswürdig)
8. kats plustern den kader über jahre auf, anstatt ihn vernünftig, punktuell zu verstärken

mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. da gibt es aber bestimmt noch mehr unstimmigkeiten.
da stellt sich die für mich die frage, ist der schaaf- effekt bei werder langsam abgenutzt? bzw. kann es ein anderer frischer trainer, evt. besser?

so, jetzt nehmen wir mal alle die grüne brille ab und unser puls sollte vor dem schreiben unter hundert schlägen liegen...!!

was mir dann auffällt sind folgende punkte:

1. schaaf setzt immer wieder auf die gleiche mannschaft, bestimmte spieler können spielen wie sie wollen, ihnen wird immer wieder das vertrauen geschenkt (schaafs "lieblinge")
2. das spielsystem ändert sich auch nur in nuancen und wird somit leider langsam berechenbar...
3. unsere neuer linker verteidiger wird ins kalte wasser geschmissen und kann nicht schwimmen, anstatt ihn zu schützen, säuft er fast ab. einen finnen, der zumindest das silberne schwimmanzeichen hat, bekommt erst gar nicht die chance, seine soliden leistungen zu zeigen.
4. marin wird trotz geringer abschlussstärke als stürmer eingesetzt - er spielt dort ok, aber er macht keine tore - warum setzt man ihn nicht im mittelfeld ein?
5. die letzten neueinkäufe waren alle unglücklich - da hat ein ts sicher auch ein mitspracherecht
6. in interviews werden zu 95% floskeln rausgehauen - wir müssen mehr arbeiten, kämpfen, etc....
7. ts wird von ehemaligen "musterprofis" stark kritisiert (das ist zumindest diskussionswürdig)
8. kats plustern den kader über jahre auf, anstatt ihn vernünftig, punktuell zu verstärken

mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. da gibt es aber bestimmt noch mehr unstimmigkeiten.
da stellt sich die für mich die frage, ist der schaaf- effekt bei werder langsam abgenutzt? bzw. kann es ein anderer frischer trainer, evt. besser?

Mmmh hört sich fast so an was ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe :)

Stimmt. Die Situation kann man nicht vergleichen. Allerdings hat Otto mit seinen Teams immer das Maximum rausgeholt und Wahnsinnsüberraschungen erreicht - Werder - Lautern - Griechenland (selbst bei Bayern gabs noch 2 Titel). Und vor allem ist dies dadurch erreicht worden, dass die Mannschaften geschlossen und mit einem taktischen System aufgetreten sind, das haargenau gepasst hat.

Und genau das sehe ich bei TS nicht. Er hat noch nie Spiele dadurch entschieden, dass er sich taktisch hat was einfallen lassen oder besonders clever gewesen ist. Entweder hat Werder den Gegner auseinandergenommen oder nicht. Und genauso wars heute auch wieder.

Das stimmt so nicht ganz. Rausgeholt hat Schaaf auch vieles aus Werder, was bisher seine einzige Station war und nur deswegen nicht mit rehhagel vergleichbar ist, aber nicht ausschließt, dass Schaaf auch woanders Erfolg haben kann.

Und auch Schaaf hat oft schon taktisch überzeugt. Anders als Rehhagel, aber nicht besser oder schlechter. Sei es, Überraschend Hunt gegen gegen Barcelona in die Startelf zu stellen und auf das 3er-Mittelfeld zu pressen, gute Defensivleitungen wenn es in der CL gegen starke Gegner ging, oder auch unser jetziges 4-2-3-1, was am Anfang gegen bestimmte Gegner durchaus Vorteile hatte, die aber mittlerweile verpufft sind. Rehhagels taktieren war defensiver, Schaaf taktiert eher im offensiven Bereich. Liegt an den Vorstellungen der beiden Trainer. Taktieren tun beide - aber ihnen als Trainertyp angepasst.

Jetzt kommen sie wieder alle raus. Die Fußballexperten, die immer schön mit dem Strom schwimmen.

Thomas Schaaf nimmt seine Spieler in den Schutz, und das trotz dieser katastrophalen Vorstellung in Gladbach? Ja! Das hat er in den letzten 10einhalb Jahren immer getan, genau so wie er nicht Euphorisch wurde, als es besser lief. Und das ist genau richtig!

Vor acht Wochen war Werder noch Meisterkandidat, alle waren begeistert, Thomas Schaaf wurde gefeiert und Gott sei dank hat er seinen Vertrag verlängert. Jetzt wird er hier an den Pranger gestellt, weil er Spielern das Vertrauen schenkt, die momentan einen Negativlauf haben. Es sind die gleichen Spieler, die im Herbst 23 Spiele in Folge ungeschlagen waren!

Über die Taktik lässt sich streiten, natürlich! Die letzten Spiele haben einfach gezeigt, wie 'einfach' man Werder ausschalten kann.
Ich hätte Abdennour auch nach 15 Minuten runter genommen. Wenn du das aber machst, kannst du ihn gleich zurück nach Afrika schicken, weil das ist für einen Neuzugang das unglücklichste ist, was du tun kannst.
Aber was kann der Trainer dafür, wenn ein Mertesacker bei zwei Toren richtig blöd aussieht? Wenn Tim Wiese über den Ball haut? Er könnte sie natürlich beim nächsten Spiel draußen lassen, weil sie ihre eigentliche Leistung nicht bringen. Aber dann müsste man sich hier die Ohren zuhalten, weil es im Forum zu laut ist.

Dass Vranjes nicht der begnadigste Fußballer ist, darüber sind wir uns wohl alle bewusst. Aber viele glauben, das was der Borowski da im Moment macht, kann der auch. Das will ich gar nicht bestreiten. Ihr glaubt doch aber wohl nicht, dass die Ausmusterung rein sportliche Gründe hat!? Da ist irgendetwas vorgefallen, was TS sich nicht hat gefallen lassen. Und soll er sein Gesicht verlieren, und Vranjes dann doch wieder aufstellen? Es ist schon sehr leicht, wenn man den Verein verlässt, noch mal schön einen oben raufzuhauen. Vor allem wenn es gerade schlecht läuft und es ins Bild passt.

Zum Thema Fehleinkäufe: Moreno für 2 Millionen (Leihgebühr), Alberto für 8 Millionen. Klar, das klingt happich. Aber erstens: je erfolgreicher Werder ist, desto höher ist auch das finanzielle Niveau bei den Transfers. Und Zweitens: Fehleinkäufe hatten Allofs und Schaaf schon immer (Lee, Reich, Wehlage etc.) Nur erinnert sich heute keiner mehr, weil der Erfolg immer da war...

Ich will hier keine Lobeshymnen auf Schaaf/Allofs loswerden. Die beiden haben sicher Fehler gemacht. Nur ich bin ganz sicher: diejenigen, die jetzt eine Trennung fordern, würden in zwei Jahren sagen: "Ach, wären die beiden damals doch nur geblieben. So schlecht war es doch gar nicht..."

Immer dran denken, was mit dem Verein in dem wirtschaftlichen Umfeld möglich ist, und wo wir herkommen. Ich glaube viele 'Experten', die hier laut schreien, können sich nicht erinnern, wie Werder '99 fast abgestiegen wäre. Das war eine furchtbare Zeit. Aber was sage ich hier, die meisten sind ja wohl eh erst Fan geworden, als Werder ganz oben war.....

Schönes Wochenende!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back