Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du neigst dazu in deinen zweizeiligen Statements fast jedem User hier der nicht deine Meinung teilt ans Bein zu pinkeln.

Siehst du, das stimmt schon wieder nicht. Ursprünglich habe ich nur den Link von dir zitiert und meine Meinung dazu geäußert. Das hast du aber offenbar gründlich mißverstanden und als Angriff auf dich aufgefasst.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Kritik, und das Spiel gegen Gladbach bot haufenweise Anlass dazu in den unterschiedlichsten Bereichen. Allerdings finde ich die Form unangemessen, in der hier oft kritisiert wird, und nehme mir das Recht heraus das auch deutlich zu sagen. Allerdings stelle ich immer wieder fest, daß einige nicht zwischen Kritik und Tonfall unterscheiden können, was Diskussionen oft sehr mühsam macht. Die Geduld für solche Debatten mag ich aber - anders als beispielsweise dkbs - nicht immer aufbringen.

GWG Niedersachse

Zitat von janause:
Die Aussagen von Jol und Klinsmann im Interview nach dem Bayern-HSV Spiel in der ARD fand ich zum Beispiel sehr informativ und interessant. Da habe ich solche platten Sprüche nicht gehört um nur ein Beispiel zu nennen.
Natürlich erwarte ich von Schaaf keine detailgenauen Analysen, aber ein bisschen mehr als "wir waren zu passiv" darf man von einem Bundesliga-Trainer - auch vor einer Kamera - schon erwarten.

Die Tatsache, dass hier das Medienverhalten anderer Bundesligatrainer mit dem von Thomas Schaaf verglichen wird, bringt mich doch arg zum lachen. Denn wenn ich mich recht erinnere, war eins der Merkmale, die Schaaf immer auszeichneten und für die er hier unzählige Male abgefeiert wurde, sein spärlich-trockener, oft humoristischer Umgang mit der Presse. Nach Niederlagen hat er knapp formuliert, was das Team (und somit er selber auch) falsch gemacht hat. Nach Siegen hat er auch keinen Lobhudeleien losgelassen sondern sachlich in ein, zwei Sätzen gesagt, was Werder an diesem Tag besser gemacht hat. Jetzt soll er nach Niederlagen das Offensichtliche noch groß darlegen?

Zitat von Norweger:
Fakt ist, dass die Mannschaft für diese Saison nicht wesentlich verstärkt wurde. Wenn man die einzelnen Mannschaftsteile anschaut, so ist der Sturm durch die Verpflichtung von Pizarro eindeutig besser als im letzten Jahr.

Fakt ist auch, dass die Vorbereitung nur augenwischerei ist. Gegen "kleine" Gegner gute Ergebnisse erzielen und im Ernstfall nicht zur gewünschten Form finden. Die ganze Mannschaft ist noch nicht in die Saison gestartet. Von dem Thema Verletzte (Hunt, Mertesaker, Niemeyer - oder auch die Verletzten aus dem Vorjahr) will ich hier garnicht reden. Da stimmt es an allen Ecken nicht.

Fakt ist auch, dass wir mit unserer Taktik allmälich zur Lachnummer der Bundesliga werden. Mannschaften wie Gladbach gestern oder Wolfsburg letzte Saison kontern uns gnadenlos aus, sind taktisch in diesem Moment einfach besser aufgestellt, können auf Spielsituationen reagieren. Bremen spielt seinen Stiefel einfach runter. Das Flügelspiel findet nichts statt. Thomas Schaaf versteht es einfach nicht die Mannschaft auch im Defensivverhalten mal ordentlich einzustellen bzw. zu entwickeln. Mit einem Baumann, der seine Fussballerrente bald erreicht hat oder Mertesacker, der auf den ersten Metern einfach nicht die Spritzigkeit hat (siehe Hannoverspiel Vorsaison), kann man mit der Abwehr nicht so hoch stehen. Das Abwehrverhalten ist einfach naiv.

Fakt ist auch, dass sich Klaus Allofs seit letztem Jahr, sicherlich auch aus berechtigten Gründen, mit Transfers schwer tut. Die diesjährige Transferpolitik ist enttäuschend. Im Defensivbereich bis auf Prödl nur Abgänge. Mit dem Wissen, dass vor der Abwehr nur Senioren stehen, die von Jungspunten überlaufen werden. Dieses Jahr erhält Klaus Allofs für die Transferpolitik von mir eine 5. Es ist keine 6, weil er den Transfer von Pizarro hinbekommen hat.

Blöd nur, dass deine ganzen Fakten gar keine sind. Seine eigenen kleinen, völlig subjektiven 'Vermutungen zur Situation' als Faktenprotokoll zu tarnen ist ein smarter move, denn viele hier würden das wohl blind abnicken. Vielen Beiträgen hier ist anzulesen, dass sie eher Bauch- als Kopfgeburten sind und dementsprechend platter als Schaafs knappe Analysen.

Wenn man die ganzen Phrasen und andere Wortungetüme wie "Fakt ist" sowie allgemein die Denkweisen Vieler hier mitbekommt, muss man einfach zu dem Schluss kommen, dass sie arg BILD-geschädigt sind.

Also, mein Lieber, wenn du diesen Text mit Allerweltsaussagen tatsächlich für nachahmenswerten Journalismus hältst, dann sind deine Ansprüche nicht besonders hoch. Um genau zu sein, sind deine Ansprüche diesbezüglich wahrscheinlich irgendwo knapp unterhalb der Bordsteinkante zu suchen. Das soll kein persönlicher Angriff sein - ich stelle nur fest, daß du hier sehr leicht zu begeistern bist.
Keine Angst, als persönlichen Angriff würde ich das nie werten, denn Du kannst mich nicht angreifen...

Wo in dem Text Allerweltsaussagen stehen sollen, weißt Du sicherlich exklusiv. In meinen Augen beziehen sich die Punkte auf genau die Schwachstellen, die in unserem Spiel schon seit geraumer Zeit zu beobachten sind! Und das völlig ohne Polemik.
Wie ich sehe, bin ich scheinbar nicht der einzige, dem der Artikel gefiel.
Der Artikel enthüllt im Grunde nichts wirklich sensationell Neues. Er schafft es nur, die immer wiederkehrende Fehler kurz und knapp zusammenzufassen.

Gewähr mir doch mal netterweise einen kleinen Einblick in Deine Gefühlswelt, wenn Du Tore wie das 3:0 von Gladbach siehst! Kommt Dir das nicht auch bekannt vor? Alles schon mal da gewesen? Dejavue-Erlebnis? Vermeidbar, Verhinderbar...?
Oder genießt TS auch nach solchen Szenen bei Dir immer noch General-Amnestie?

@ 5 vor 12

Naja, in dem Artikel, den du zum investigativen Journalismus machst, wird Schaaf zum Kern des Problems gemacht. Das ist m.E. am Thema vorbei. Denn dann wäre ein aktuelles Problem, welches sich auf 3 Spieltage erstreckt, bereits seit 9 Jahre in leitender Funktion im Verein.

Was mich wirklich nervt, an solchen Artikeln ist, dass komplexe Sachverhalte so dargestellt werden, als gäbe es ganz einfache Lösungen. Es wird dem Leser vorgegaukelt "ahja, so wird´s sein", obgleich das Problem gleich mehrere Ebenen hat - eine sportliche, menschliche und auch wirtschaftliche. Eine Veränderung im Team, wird weitere Konsequenzen nach sich ziehen - ganz schlicht: Nehme ich den Kapitän aus dem Spiel, dann hat das Folgen in der Hierarchie - oder: verstärke ich die Defensive, wird automatisch der Druck auf diese steigen, da nun weniger Entlastung durch den Angriff erfolgt.

Tatsache ist, dass weder der Schreiber dieses Artikels, noch deren Schulterklopfer hier, gar nicht den Einblick zum Thema haben können. Dennoch lobpreisen sich die Schreiber beider Seiten, doch Recht gehabt zu haben, denn schließlich sieht es die andere Seite ebenso.

wollte mir nicht die Mühe machen nochmal das gleiche zu schreiben.

Ich denke nicht, dass der Großteil der Kritiker Schaaf absägen will aber trotzdem darf man ansprechen was einen schon Jahre nervt.
Sicher sind viele Sachen super aber eben auch ein paar die eigentlich immer schlimmer werden.
- Standards sind unterirdisch
- das Umschalten in die Defensive dauert immernoch ewig
- die AVs sind eigentlich nutzlos/ nur Verteidiger
- Werder kann nur ein System
- das Festhalten an Spielern die einfach weg gehören.
Da haben wir Klose, Borowski, Baumann usw.
Sorry aber wann merkt TS das endlich!?! Im Gegenzug kann ich mich an keinen Spieler erinnern der nach einem solchen Tief rausgekommen ist. Oder kennt einer einen Spieler an dem TS so lange festgehalten hat und dann eingeschlagen hat?? Die anderen Spieler haben entweder schnell ihre Leistungen gebracht oder waren weg vom Fenster.

Als Anmerkung an die KATS Jünger. Nur weil eine Sache gut läuft und sie vielleicht Millionen schlechter machen würden, muss man sich nicht darauf ausruhen. Es gibt IMMER Verbesserungsmöglichkeiten und FEhler die man abstellen kann/muss.

Gewähr mir doch mal netterweise einen kleinen Einblick in Deine Gefühlswelt, wenn Du Tore wie das 3:0 von Gladbach siehst! Kommt Dir das nicht auch bekannt vor? Alles schon mal da gewesen? Dejavue-Erlebnis? Vermeidbar, Verhinderbar...?
Oder genießt TS auch nach solchen Szenen bei Dir immer noch General-Amnestie?

Also bei mir schon... Er kann sich selbst ins Tor stellen und 10 Treffer kassieren, für mich wird er auch dann der beste Trainer bleiben.
;)

@Badener

Seh ich anders. Es wird in meinen Augen nicht Schaaf selbst als "Problem" dargestellt, sondern eher, daß Schaaf ein immer wiederkehrendes Problem nicht in den Griff bekommt. Und das schon seit einiger Zeit.
Es gibt wohl kaum eine andere BL-Mannschaft, die derart große Probleme beim Umschalten von Off. auf Def. hat, wie wir.
Das Phänomen ist nur kein neues, sondern ließ sich bereits unzählige Male feststellen, woraus etliche Gegentore fielen.
Leider hat TS es in der ganzen Zeit nicht geschafft, den Eindruck zu erwecken, daß man sich in diesem Punkt auch nur ansatzweise weiterentwickelt hat! Das Gladbach-Spiel war dafür ein eindrucksvoller und schmerzhafter Beleg.
Von daher kann nichtt die Rede sein, daß TS als solches das Problem ist, sondern vielmehr davon, daß er alte Probleme scheinbar auch zur neuen Saison nicht in den Griff bekommt.
Die taktische Flexibilität von TS hat doch sehr eng gesteckte Grenzen, was schade ist, da man mittlerweile relativ leicht auszurechnen ist, was den Gegner vor nicht all zu große Probleme stellt, ein Gegenmittel zu entwickeln.

Wie "Eisbaer" schon richtig bemerkt hat, geht es nicht darum, irgendjemanden "abzusägen" oder ähnliches, sondern darum, ENDLICH alte, leidige Probleme und taktische Defizite in den Griff zu bekommen! Nothing more - nothing less...

Die Tatsache, dass hier das Medienverhalten anderer Bundesligatrainer mit dem von Thomas Schaaf verglichen wird, bringt mich doch arg zum lachen. Denn wenn ich mich recht erinnere, war eins der Merkmale, die Schaaf immer auszeichneten und für die er hier unzählige Male abgefeiert wurde, sein spärlich-trockener, oft humoristischer Umgang mit der Presse. Nach Niederlagen hat er knapp formuliert, was das Team (und somit er selber auch) falsch gemacht hat. Nach Siegen hat er auch keinen Lobhudeleien losgelassen sondern sachlich in ein, zwei Sätzen gesagt, was Werder an diesem Tag besser gemacht hat. Jetzt soll er nach Niederlagen das Offensichtliche noch groß darlegen?

Blöd nur, dass deine ganzen Fakten gar keine sind. Seine eigenen kleinen, völlig subjektiven 'Vermutungen zur Situation' als Faktenprotokoll zu tarnen ist ein smarter move, denn viele hier würden das wohl blind abnicken. Vielen Beiträgen hier ist anzulesen, dass sie eher Bauch- als Kopfgeburten sind und dementsprechend platter als Schaafs knappe Analysen.

Da fühlt sich wohl jemand auf dem Schlips getreten. Es ist schön und gut, dass du anderer Meinung bist. Weil hier so viele Meinungen geäußert werden, beteilige ich mich auch an dieser Diskussion.

Wenn Du mal aus meinem Beitrag das Wort Fakt streichst und sinngemäß es so aufnimmst, dass es meine "kleinen völlig subjektiven `Vermutungen zur Situation`" sind, so musst Du doch zugeben, dass schon recht viel Wahrheit darin steckt. In vielen Beiträgen in diesem Forum und auch in Artikeln, die ich in verschiedenen Medien lese, finde ich meine Meinung auch bestätigt. Ich beanspruche niemals mit meinen Beiträgen die alleinige Weisheit gepachtet zu haben, aber ich glaube, dass mit meiner Meinung garnicht so falsch liege.

Meinen Beitrag daher als Bauchgeburt und nicht als eine Kopfgeburt zu sehen, finde ich etwas schwach. :18:

Patzen wir wieder gegen Cottbus wird es eng - gegen Bayern muss man von vornherein eine Niederlage einplanen.

Hat Papa Born eigentlich Mirko Slomka's Telefonnummer?

@Badener

Seh ich anders. Es wird in meinen Augen nicht Schaaf selbst als "Problem" dargestellt, sondern eher, daß Schaaf ein immer wiederkehrendes Problem nicht in den Griff bekommt. Und das schon seit einiger Zeit.
Es gibt wohl kaum eine andere BL-Mannschaft, die derart große Probleme beim Umschalten von Off. auf Def. hat, wie wir.
Das Phänomen ist nur kein neues, sondern ließ sich bereits unzählige Male feststellen, woraus etliche Gegentore fielen.
Leider hat TS es in der ganzen Zeit nicht geschafft, den Eindruck zu erwecken, daß man sich in diesem Punkt auch nur ansatzweise weiterentwickelt hat! Das Gladbach-Spiel war dafür ein eindrucksvoller und schmerzhafter Beleg.
Von daher kann nichtt die Rede sein, daß TS als solches das Problem ist, sondern vielmehr davon, daß er alte Probleme scheinbar auch zur neuen Saison nicht in den Griff bekommt.
Die taktische Flexibilität von TS hat doch sehr eng gesteckte Grenzen, was schade ist, da man mittlerweile relativ leicht auszurechnen ist, was den Gegner vor nicht all zu große Probleme stellt, ein Gegenmittel zu entwickeln.

Wie "Eisbaer" schon richtig bemerkt hat, geht es nicht darum, irgendjemanden "abzusägen" oder ähnliches, sondern darum, ENDLICH alte, leidige Probleme und taktische Defizite in den Griff zu bekommen! Nothing more - nothing less...

das alles ist mir, ich denke auch karlotto oder dem Niedersachen klar. Über solche Spiele/Tore freut sich auch keiner drüber sondern man ärgert sich den "Thomas Doll Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" ab.
Doch wie Karlotto ganz richtig schrieb hatte automatisch jede Aktion eine Reaktion. Ihr stellt diese Reaktion dann so hin, als ob diese, wiederum automatisch, besser wär. Dies kann in diesem einem oder einem andern Fall wohl so sein, doch unterem Strich spielen wir seit Jahren so wie wir spielen begeisternden und erfolgreichen Fussball, der halt auch mal schief geht wenn das Team nicht die Wege geht die es machen muss.
So long wir haben den dritten Spieltag!

Ich halte es zu dem Zeitpunkt für verfrüht alles in Frage zu stellen. Das Spielsystem 4-4-2 hat uns in all den Jahren den Erfolg gebracht den wir hatten, also warum das System umstellen. Jetzt auch Thomas Schaaf in Frage stellen zeigt den Frust den in manchen Steckt.
Der Misserfolg liegt nicht am Trainer und nicht am System sondern an den Spielern. TS sagte ja, dass man gut trainiert hat, die Laktatwerte sind in Ordnung. also die Spieler sind fit. Man hat die Vorgaben nicht umgesetzt. Auch halte ich es für falsch wesentliche Änderungen in der Mannschaftsaufstellung zu tätigen, das würde die Spieler verwirren.
Was geändert werden muss ist die Einstellung der Spieler. Man muss eine höhere Laufbereitschaft haben ,was wesentlicher sein muss ist, agressiver in die Zweikämpfe zu gehen. Dies gilt hauptsächlich für die Mittelfeldspieler. Man hat in Diego, Özil, Jensen, Hunt, Vranjes Niemeyer gute Mittelfeldspieler, welche das Problem lösen können. Deshalb die Kritik dass man nicht genügend Transfers getätigt hat, zeigt einfach von Unfachkenntnis dieser Leute.

Gegen Bayern eine Niederlage einplanen :lol::lol::lol:
Und was willst du mit Slomka? Wir haben schon einen guten Busfahrer!

warten wir's mal ab - mit den bisherigen Leistungen jedenfalls wird es gegen Bayern nicht reichen. Ich hoffe auch, ich habe unrecht.
Aber stell Dir vor, wir stehen nach dem 5. Spieltag mit zwei Punkten da - dann werden auch anderweitig Kritiken lauter - glaub's mir.

kannst du Recht haben, aber wir werden gegen Cottbus punkten, da bin ich mir zu 100% sicher..
gegen Bayern rechne ich aber auch mit einer Niederlage..

Wieso sollte ich meine Zunge hueten, Kleiner.

Wer nach 2 Punkten in drei Spielen einen Trainer in Frage stellt, der jahrelang nichts als Glueck fuer diesen Verein gebracht hat, und dann auch noch einen ehemaligen Schalketrainer dafuer vorschlaegt, den kann ich nunmal beim besten Willen nicht ernst nehmen. Das geht einfach ueber das Ziel hinaus.

Konstruktive Kritik ist das Eine, schwachsinnige Provokation das Andere.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back