War wieder mal ein trockenes Interview von Schaaf. Hatte Aussagekraft, für jeden, der es richtig zu interpretieren versteht. Er lässt sich halt ungern in die Karten schauen............
Zum Spiel gestern sagte er so sinngemäß: ,,Nein, das war nicht gut, auch nicht im Hinblick auf Mittwoch. Aber dieses Spiel naht,.... Das kriegst Du so schnell nicht aus den Köpfen."
Womit er wohl recht haben dürfte. Letztendlich war das KSC-Spiel absolut zweitrangig, das sehe ich genauso.
Aber auch der Spruch mit der B-Elf traf es mE genau. Denn so gab dieses Spiel trotzdem reichlich Aufschlüsse. Ohne Mertesacker und Naldo fehlt jegliche Stabilität. Weiss einer, ob Merte es bis Mittwoch schafft? Pasanen bewies einmal mehr, dass er über den Status ,,Ergänzungsspieler" bei Werder nie hinauskommen wird, Prödl, dass er eben noch nicht so weit ist. Beide sind aber trotzdem gute Ersatzspieler, die jede Mannschaft braucht, zumal bei Prödl noch erheblich Steigerungspotential zu erwarten ist. Ähnliches wie bei Prödl trifft mMn auf Harnik zu. Tosic und Tziolis zeigten nur zu deutlich, dass es momentan nie und nimmer für die Stammelf reicht. Beide sind zwar erst 24, weswegen es falsch wäre, gleich grundsätzlich Bundesliga-Format abzusprechen, dennoch werden Schaaf & Co. vermutlich langsam die Geduld verlieren. Ob Tosic noch dazulernt, ist sehr fraglich, gleiches gilt für Tziolis - wurde da eigentlich die Kaufoption gezogen, war da nicht Stichtag 15. Mai?
Gefreut hat mich, dass Niemeyer`s Einwechslung mehr Stabilität im DM brachte. Özil fehlte lange als Spielgestalter an allen Ecken und Enden, mit ihm kam - wie schon gegen Bochum - Struktur und Belebung ins Bremer Spiel. Schade, dass er nicht zur Generalprobe auf der 10 ran durfte.
Und Diego? Da reicht ein Blick auf die Statistik der letzten drei Spiele: Ohne Diego hatte Werder gegen Hamburg ein ausgeglichenes Maß an Ballbesitz, weniger Ballkontakte, aber sicher 2:0 gewonnen. In Frankfurt hatte Werder ohne Diego sogar weniger Ballbesitz, aber sehr zielstrebig gespielt, sicher 5:0 gewonnen. Mit Diego hatte Werder gegen Karlsruhe 59:41 Ballbesitz - wie fast immer sonst in dieser Saison -, aber keine Spielkontrolle erreicht, keine Überraschungsmomente in der Partie kreiiert,(fast) keine Torschußvorlagen aus dem Zentrum gehabt. Dafür einige Kabinettstückchen und Übersteiger, die nichts einbrachten, mehr zu verzeichnen. Es bleibt der Makel, dass Werder mit Diego gegen solche Teams wie eben Karlsruhe - und da lassen sich Cottbus, Gladbach, Athen, Famagusta nahtlos einreihen - einfach schlecht aussieht. Gegen Mannschaften, für die es um alles geht, die aber nicht mitspielen (können), sondern über ihre kompakte Defensive kontern wollen. Und das hat eindeutig nachvollziehbare Gründe. Ich weiss aber nicht, wie wir die genialen Momente ersetzen wollen, die ein Diego andererseits bspw. gegen Mailand, Udine oder gegen Stuttgart, mit eben diesen Klasse-Toren. Werder verliert, so er denn geht, einen großartigen Fussballer, macht aber spieltaktisch sicherlich einen Schritt nach vorn. Am Mittwoch trifft Werder auf eine Mannschaft, die einen ähnlichen Fussball spielt wie die genannten, daher sehe ich den Ausfall von Diego nicht unbedingt als Nachteil und auch nicht den von Almeida. Denn da wird wichtig sein, schnell und direkt zu spielen, sonst haben wir gegen die Ukrainer keine Chance. Den Ausfall von Merte, so er denn fehlt, sehe ich als wesentlich komplizierter zu kompensieren an, da Donezk lange Bälle in die Schnittstellen und schnelles Überbrücken des Mittelfeldes bevorzugt, wo uns Merte`s gute Fähigkeiten im Antizipieren arg fehlen könnten.