Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Lutscher: hier die Antwort:

Barcelona kann ich nicht so gut beurteilen, im Moment schaue ich mehr die englische Liga an.

Hamburg: der richtige Leader ist ja weg (Jarolim).

Aber bei Hannover gibts so einen: Pinto

Stuttgart: da würde ich Vedad Ibišević als Leader-Typen einstufen.

Und zur englischen Liga, die ich im Moment mehr gucke: Lampard, Gerrard, Giggs...

Aber es ist auch egal, welcher Verein solche Spielertypen hat u damit erfolgreich ist. Denn das ändert nichts an meiner Meinung. Die ist pro Leader!

Natürlich braucht nicht jedes Team einen Leader. Wenn Du so starke Spieler wie Barcelona hast (obwohl Puyol noch am ehesten so einer ist), ist ein Leadertyp weniger wichtig. Da läuft es deutlich über die Qualität. Aber Schweden hätte derzeit nicht gegen Deutschland ein 4:1 aufgeholt, hätten sie Ibrahimovic nicht gehabt. Sein Auftreten, sein Antreiben, sein Aufzeigen... Ohne dem wer es nichts geworden...

Ich finde es wichtig, andere sind für flache Hierarchie. Aber auch in der N11 finde ich das von Nachteil. Denn mit einem Typen wie Ballack o Frings, hätte es Schweden nicht geschafft...

Es bleibt aber Ansichtssache und Mannschaftssache...

Ich finde es wichtig, andere sind für flache Hierarchie. Aber auch in der N11 finde ich das von Nachteil. Denn mit einem Typen wie Ballack o Frings, hätte es Schweden nicht geschafft...

Es bleibt aber Ansichtssache und Mannschaftssache...

wobei da muss man wieder weiter differenzieren...ein typ Frings würde uns mMn zu diesem zeitpunkt mehr schaden als helfen; mMn hat er 10/11, wo wir in einer sehr ähnlichen lage waren, da überhaupt nicht geholfen..eher im gegenteil... ein typ Baumann würde uns da schön eher helfen, aber auch rein vom spielverständnis her...

Fand ich eher unlustig.

Was die angeblich häufige Verwendung des Wortes angeht: wenn man die Interviews aus 14 Jahren zusammenschneidet, könnte man ein ähnliches Medley mit so ziemlich jedem Substantiv außer "Erlaubnistatbestandsirrtum" machen.

Was soll Thomas eigentlich machen, bevor er Interviews gibt? Jedesmal auf wie-sagt-man-noch.de nachsehen, wie er die Inhalte, die er vermitteln will, mit mehr Synonymen darstellt?

ich nehm an, man würd hier gern mehr einsicht bekommen in das was er meint, wenn er "die dinge anspricht". aber das ist eben gegensätzlich zu thomas arbeit, der sich ungern in die karten schauen lässt - anderes beispiel mit dem selben bezug ist die startaufstellung. hätten wir nicht unsere abschlusstrainings-spione, würden selbst wir nicht wissen, wie die mannschaft aufläuft, weil er sowas nicht öffentlich preis gibt.

Ich kann damit leben, bis zum Anpfiff (bzw. der Durchsage im Stadion) zu warten.

Machen das andere Trainer wirklich anders und verraten das schon auf der PK vor dem Spiel?

Ich denke, dass bei Thomas da die Prägung durch Otto durchschlägt. Alle "Dinge", die Öffentlichkeit weiß, die kennen auch die künftigen Gegner und können darauf reagieren.

wobei da muss man wieder weiter differenzieren...ein typ Frings würde uns mMn zu diesem zeitpunkt mehr schaden als helfen; mMn hat er 10/11, wo wir in einer sehr ähnlichen lage waren, da überhaupt nicht geholfen..eher im gegenteil... ein typ Bauman würde uns da schön eher helfen, aber auch rein vom spielverständnis her...

Ich vermute, Nicole meinte einen Frings zu seinen stärksten Zeiten.

ich nehm an, man würd hier gern mehr einsicht bekommen in das was er meint, wenn er "die dinge anspricht". aber das ist eben gegensätzlich zu thomas arbeit, der sich ungern in die karten schauen lässt - anderes beispiel mit dem selben bezug ist die startaufstellung. hätten wir nicht unsere abschlusstrainings-spione, würden selbst wir nicht wissen, wie die mannschaft aufläuft, weil er sowas nicht öffentlich preis gibt.

vorallem das mit den interna aussprechen ist bei diesem "gläserndem" sport mMn quatsch... durch die starke öffentliche präsenz geht das mit den geheimnissen kaum... außerdem geht es bei "Dingen" nicht um irgendwelche interna sondern einfach um "Dinge" die in einem spiel nicht funktionierten oder verbessert werden müssen, und wenn TS sagen würde "es hat an der rückwärts bewegung gemangelt und das stellungsspiel war schlecht" o.ä. dann spricht er weiß gott keine interna aus... sondern zeigt einfach offen und ehrlich woran es mangelt und gearbeitet werden muss... das sind solch kleine dinge die mMn viel bewirken könnten...
nebenbei würde auch mal so ein "auf den tisch hauen" à la Hoeneß gut tun...
naja, aber was solls... TS bleibt TS... sprich: so what

Ja, in der Tat. Allerdings halt ich diese Geheimniskrämerei für totalen Blödsinn, sofern das überhaupt TS' Intention ist. Hat denn schon irgendjemand mal nach einem Spiel gesagt "Huch, jetz hat er uns aber überrascht, unser Taktikfuchs"?! Außer eventuell das Spiel gegen Gladbach, fällt mir da rein gar nichts ein und nen riesen Geheimnis war das auch nicht bis zum Anpfiff. Ich vermute mal eher, dass er es nicht gern hat, wenn man so viel über die Arbeit unter der Woche weiß, weil man ihn nach dem Spiel dann daran messen könnte.

Was soll Thomas eigentlich machen, bevor er Interviews gibt? Jedesmal auf wie-sagt-man-noch.de nachsehen, wie er die Inhalte, die er vermitteln will, mit mehr Synonymen darstellt?

Der Punkt ist nicht, wie er etwas vermittelt, sondern dass er im Grunde überhaupt nichts vermittelt. Jede Woche der gleiche geistige Dünnpfiff. Wenn man da von leeren Worthülsen spricht, dann meint man das "leer" in der Tat wortwörtlich. So zu tun, als wären das nur Variablen und speziell das Wort "Dinge" nur eine Marotte unseres Geheimniskrämers, finde ich albern, genauso wie der Versuch durch diesen unlustigen Audioverschnitt die Sache im Lichte des Humors erblühen lassen zu wollen. Der Mann weiß doch teilweise überhaupt nicht, was er mit diesen "Dingen" eigentlich meint!

also ganz ehrlich...
ich bin ja auch n freund von klaren ansagen, aber langsam aber sicher sollte man sich nach 13 jahren mal dran gewöhnt haben, dass er auf PK's verallgemeinert und in phrasen auf fragen reagiert.. sich darüber nach so langer zeit immernoch zu wundern ist irgendwie... ich weiss nich.. da gehen mir die worte aus.

Gibt es eigentlich irgend eine vertragliche Verpflichtung Interviews oder Pk's geben zu müssen?! Wenn man permanent den gleichen Unsinn dahersülzt, wieso lässt man es denn nicht einfach?! Ich meine, wem bringt das irgendwas.. wem hilft das irgendwie weiter..?!

Edit: Ich muss mich mal entschuldigen, wenn ich manchmal etwas zu wortgewaltig daherkomme, aber in mir kochts halt immer mal wieder hoch, wenn ich mich mit dem Thema beschäftige.

vorallem das mit den interna aussprechen ist bei diesem "gläserndem" sport mMn quatsch... durch die starke öffentliche präsenz geht das mit den geheimnissen kaum... außerdem geht es bei "Dingen" nicht um irgendwelche interna sondern einfach um "Dinge" die in einem spiel nicht funktionierten oder verbessert werden müssen, und wenn TS sagen würde "es hat an der rückwärts bewegung gemangelt und das stellungsspiel war schlecht" o.ä. dann spricht er weiß gott keine interna aus... sondern zeigt einfach offen und ehrlich woran es mangelt und gearbeitet werden muss... das sind solch kleine dinge die mMn viel bewirken könnten...
nebenbei würde auch mal so ein "auf den tisch hauen" à la Hoeneß gut tun...
naja, aber was solls... TS bleibt TS... sprich: so what

er lässt sich eben ungern in die karten gucken - das er das einmal exemplarisch vor den kameras getan hat, da ist er schon glaube ich gewaltig über seinen schatten gesprungen, weil er offensichtlich die überzeugung vertritt, dass sowas eben nichts in der öffentlichkeit verloren hat, sondern intern besprochen werden muss.

wie bremerland auch schon schrieb, das is vermutlich einfach die handschrift aus ottos zeit.
wobei der ja noch weniger erzählt hat. der hat ja nichtmal "dinge" angesprochen, sondern ist entweder direkt weitergegangen, oder hat irgendwelche stories erzählt die nichts mit dem thema zu tun hatten, oder is direkt die journalisten angegangen dafür das sie fragen stellten und/oder sich kritisch äusserten.
und ein direkter vergleich mit otto ist sicher auch thomas gegenüber unfair, weil er dahingehend ein vollkommen anderer typ ist.

aber ja.. er bleibt wie er is.. und solang er seine arbeit gut macht und das team auch erreicht ist ja auch eh alles dahingehend egal.

Ja, in der Tat. Allerdings halt ich diese Geheimniskrämerei für totalen Blödsinn, sofern das überhaupt TS' Intention ist. Hat denn schon irgendjemand mal nach einem Spiel gesagt "Huch, jetz hat er uns aber überrascht, unser Taktikfuchs"?! Außer eventuell das Spiel gegen Gladbach, fällt mir da rein gar nichts ein und nen riesen Geheimnis war das auch nicht bis zum Anpfiff. Ich vermute mal eher, dass er es nicht gern hat, wenn man so viel über die Arbeit unter der Woche weiß, weil man ihn nach dem Spiel dann daran messen könnte.

joa.. sogar recht häufig. eigentlich immer dann, wenn er irgendwas systemisch umgestellt hat, weil sich ja auch jeder irgendwann an seine grundausrichtung gewöhnt hat. wenn dann mal widererwartend die formation umgeschmissen wurde, oder irgendwer irgendwoanders aushalf. is ja nich so, dasses dieses jahr ein unikum gewesen wäre, dass er daran nochmal rumdoktorte.

joa.. sogar recht häufig. eigentlich immer dann, wenn er irgendwas systemisch umgestellt hat, weil sich ja auch jeder irgendwann an seine grundausrichtung gewöhnt hat. wenn dann mal widererwartend die formation umgeschmissen wurde, oder irgendwer irgendwoanders aushalf. is ja nich so, dasses dieses jahr ein unikum gewesen wäre, dass er daran nochmal rumdoktorte.

In wie fern aber hängen die in Interviews nicht angesprochenen "Dinge" mit eventuell überraschenden Änderungen in späteren Aufstellungen und/oder der Ausrichtung zusammen?! Einfach mal die eigenen Schwächen anzusprechen hätte rein gar nichts dem Preisgeben besser geheimgehaltener Informationen zu tun. Man würde nur wenigstens mal das Gefühl bekommen, dass er diese auch kennt, denn der Rest der Liga kennt sie doch auch.

Es bringt den Leuten was, die sich über solche "Dinge" aufregen.

Fast zu lustig, um überhaupt darauf einzugehen. Sonst noch Vorschläge, oder vertrittst du somit die Meinung, dass er das ausschließlich deshalb macht, weil er seine Fans ärgern/Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) will?!

In wie fern aber hängen die in Interviews nicht angesprochenen "Dinge" mit eventuell überraschenden Änderungen in späteren Aufstellungen und/oder der Ausrichtung zusammen?! Einfach mal die eigenen Schwächen anzusprechen hätte rein gar nichts dem Preisgeben besser geheimgehaltener Informationen zu tun. Man würde nur wenigstens mal das Gefühl bekommen, dass er diese auch kennt, denn der Rest der Liga kennt sie doch auch.

er hat doch auch recht häufig sowas in der richtung gesagt wie, "sie haben das spiel doch auch gesehen oder? dann wissen sie auch was ich meine und brauchen das gar nich fragen"

Deswegen schrieb ich "kaum jemand". Aber dass jetzt fast jeder zweite die Geschichte von der fehlenden Erfahrung nachplappert, das kann man wohl nicht leugnen.

iaber das ist eben gegensätzlich zu thomas arbeit, der sich ungern in die karten schauen lässt - anderes beispiel mit dem selben bezug ist die startaufstellung. hätten wir nicht unsere abschlusstrainings-spione, würden selbst wir nicht wissen, wie die mannschaft aufläuft, weil er sowas nicht öffentlich preis gibt.

Wir vor dem Dortmundspiel zu Beginn der RR eindrucksvoll gesehen haben. :lol:

er hat doch auch recht häufig sowas in der richtung gesagt wie, "sie haben das spiel doch auch gesehen oder? dann wissen sie auch was ich meine und brauchen das gar nich fragen"

Soll das jetzt ein Argument pro Schaafs Kommunikationskünste sein? :confused:

das is weder pro noch contra - so ist thomas im umgang mit medien. und diese tatsache sollte man langsam aber sicher mal akzeptiert haben nach den ganzen jahren. und daran ändert auch jegliche wunschäusserung oder jegliches gejammere nix. so is er halt.

Damit könnte man im Grunde alles erklären. Akzeptieren muss man das deshalb noch lange nicht. In meinem Fall führt dieser 14-jährige Murmeltiergruß nur dazu, dass ich ihn langsam echt nicht mehr sehen kann.

... Der Mann weiß doch teilweise überhaupt nicht, was er mit diesen "Dingen" eigentlich meint!

Das weiß er sicher ganz genau.;)

Manchmal habe ich den Eindruck, Du offenbarst hier eher autobiografische Züge. ;)

...Wenn man permanent den gleichen Unsinn dahersülzt, wieso lässt man es denn nicht einfach?! Ich meine, wem bringt das irgendwas.. wem hilft das irgendwie weiter..?!

Das frage ich mich hier im thread auch häufig! ;)

Schaaf selbst würde sicher gern auf die wöchentlichen Pressekonferenzen verzichten. Oder siehst Du das wirklich anders? :confused:

Edit: Ich muss mich mal entschuldigen, wenn ich manchmal etwas zu wortgewaltig daherkomme, aber in mir kochts halt immer mal wieder hoch, wenn ich mich mit dem Thema beschäftige.

Hast Du Dich gerade bei Dir selbst entschuldigt? :eek: :confused:

das is weder pro noch contra - so ist thomas im umgang mit medien. und diese tatsache sollte man langsam aber sicher mal akzeptiert haben nach den ganzen jahren. und daran ändert auch jegliche wunschäusserung oder jegliches gejammere nix. so is er halt.

Meinst Du wirklich, dass jemand hier echt so naiv ist, dass er etwas meint ändern zu können. Also außer der Meinung mancher User? =)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back