Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es war sehr angenehm, die hervorragenden Einkäufe von KATS in Bremen zu erleben, den Fußball von Micoud, Ismael, Klose u.a. genießen zu dürfen. Am Ende aber muss man doch konstatieren, dass viel Glück bei diesen Verpflichtungen dabei war.

Ich hatte und habe das Gefühl, dass diese berühmte "Spürnase" von Allofs irgendwann zum Selbstzweck wurde. Ein Allofs kauft Spieler nur als Schnäppchen, nie aber nicht überteuert, gewissermaßen.

Wer erinnert sich noch an unser jahrelanges Ringen um Mandzukic? Werder war sich bereits mit dem Spieler einig, wenn mich nicht alles täuscht war aber Allofs nur bereit 8mio € zu bezahlen, nicht die geforderten 10mio. Statt dessen hat man sich an anderer Stelle in wochenlangen Verhandlungsmarathons mit irgendwelchen windigen Beratern aus Südamerika verstrickt um ein Supertalent namens Moreno möglichst günstig zu bekommen. Wie gut der ist haben wir dann ja, immerhin mit nur geringerem finanziellen Verlust selbst erleben dürfen. Auch hier darf sich das Scouting fragen lassen: Was bitte haben die dort für fast 10mio an abrufbarer Leistung gesehen? Und wo ist Moreno heute, wo Mandzukic....

Wenn ich mir die letzten 8 sieglosen Spiele betrachte, dann weiß ich im Moment nicht, wie und gegen wen wir überhaupt in dieser Saison nochmal gewinnen sollen. :confused:

Also das, was Wolfsburg gegen Hoffenheim abgeliefert hat, entspricht dann doch ungefähr unserem Level. Jetzt ist der Trainer mehr denn je gefragt. Die Mannschaft starkreden, vor dem Spiel auch mal eine Motivationsexplosion plus Einfordern allerhöchster Konzentration von Beginn an. Wer weiß, vielleicht setzen die anderen Spielausgänge ja auch ein paar zusätzliche Prozente frei...

Der Bruch ist da allerdings sehr deutlich zu sehen: Mit dem Abgang von Diego und spätestens Özil haben wir MASSIV an Qualität auf einer für Schaafs System essentiellen Position verloren. Und die folgenschwere Fehlentscheidung war: Hunt/Marin können diese Aufgabe übernehmen. Konnten sie aber nicht. Ich bin überzeugt, es wäre nie auch nur annähernd zu einem derartigen Absturz gekommen wenn man, der Bedeutung des Spielmachers in Schaafs System entsprechend, an dieser Stelle für Ersatz gesorgt hätte. Die Nachwehen dieser Fehlentscheidung erleben wir gerade...

Mir wird die dämliche Raute und die angeblich imense Position des 10ers in Schaafs System zu sehr als alleiniger Faktor des Erfolges gesehen.

Meiner Meinung nach ging Schaafs Konzept vom schnellen One-Touch Fussball mit Raute suksessive mit der Fehlbestzeung im defensiven Mittelfeld den Bach runter. Der größte Fehler den KATS begangen war nie einen adäquaten Ersatz für Baumann zu suchen. Ab da an, ging Stück für Stück Schaafs schöne Fantasie vom geradliniegen Offensivspiel den Bach hinunter.

Ich hatte und habe das Gefühl, dass diese berühmte "Spürnase" von Allofs irgendwann zum Selbstzweck wurde. Ein Allofs kauft Spieler nur als Schnäppchen, nie aber nicht überteuert, gewissermaßen.

Wer erinnert sich noch an unser jahrelanges Ringen um Mandzukic? Werder war sich bereits mit dem Spieler einig, wenn mich nicht alles täuscht war aber Allofs nur bereit 8mio € zu bezahlen, nicht die geforderten 10mio. Statt dessen hat man sich an anderer Stelle in wochenlangen Verhandlungsmarathons mit irgendwelchen windigen Beratern aus Südamerika verstrickt um ein Supertalent namens Moreno möglichst günstig zu bekommen. Wie gut der ist haben wir dann ja, immerhin mit nur geringerem finanziellen Verlust selbst erleben dürfen. Auch hier darf sich das Scouting fragen lassen: Was bitte haben die dort für fast 10mio an abrufbarer Leistung gesehen? Und wo ist Moreno heute, wo Mandzukic....

:tnx:

Daran erinnere ich mich auch noch! :(

Ich glaube, mit Deinem 1. Satz hast Du nicht Unrecht! ;)

In der Krise rückt man halt näher zusammen. Keine Sorge, wenn es wieder besser läuft, dann hauen wir uns hier auch wieder die Köpfe ein. :D

Ich wollte ähnliches gerade anmerken. Noch siehts gut aus. Dennoch bleibts gefährlich. Punktet man gegen die Gölfe nicht und es setzt auch gegen Leverkusen eine zu erwartende Niederlage, sollte man mMn zwingend darüber nachdenken, ob nicht ein geeigneter Trainer des Typus Feuerwehrmann die letzten nötigen Punkte einfährt. Gefährlich, gerade weil dann Hoffenheim kommt und es danach auch schon zu spät für dieses Mittel sein könnte. Hoffen wir mal, dass das absolute Horrorszenario nicht eintritt...

Ja,Mandzukic ist jetzt ein Weltklasse Stürmer und Moreno gurckt in der brasilianischen Liga rum.Hätte aber auch andersrum passieren können.Ich bin immer noch der Meinung das Allofs gute Arbeit verrichtet hat.Auch bei den letzten Transferperioden waren immer mal wieder richtig gute Spieler dabei.(Sokratis,de Bruyne,Junuzovic,Trybull,Ignjovski)

Daran erinnere mich mich noch sehr gut,natürlich ist man im nachinein schlauer,natürlich war auch der "Sparfuchs" ( unserer Seite bekannt ) da am Werke,was ich gegenüber dem Mamic,bis heute nicht bereue.
Mamic war nur auf einer zu hohen Erfolgswelle des Geldes damals,was bezüglich Modric gezahlt wurde....
Und Mandzu hat nun bei WOB keine Bäume ausgerissen...
Ob er hier so eingeschlagen hätte wie bei den Bayern,da bin ich eher skeptisch....
Dennoch spielt er eine bombige Saison und man darf trauern ;)

Aber dennoch bleiben spekulativ gesehen diese 2 Millionen € Differenz damals,die man dann,vollkommen erfolgreich in Moreno vermutlich investiert hatte :D

Mir wird die dämliche Raute und die angeblich imense Position des 10ers in Schaafs System zu sehr als alleiniger Faktor des Erfolges gesehen.

Meiner Meinung nach ging Schaafs Konzept vom schnellen One-Touch Fussball mit Raute suksessive mit der Fehlbestzeung im defensiven Mittelfeld den Bach runter. Der größte Fehler den KATS begangen war nie einen adäquaten Ersatz für Baumann zu suchen. Ab da an, ging Stück für Stück Schaafs schöne Fantasie vom geradliniegen Offensivspiel den Bach hinunter.

Hier muss ich dir recht deutlich widersprechen denn du übersiehst in deiner Beurteilung der Raute doch einen ganz wesentlichen Faktor. Das schnelle One-Touch-Spiel ging mit dem Wechsel Micoud-Diego einher. Diego war nie der Spieler für schnelle Konter oder temporeiches Zusammenspiel, das war Micoud. Im "System Diego" schwärmt die Offensive aus, überlädt gewissermaßen die gegnerische Defensive und Diego treibt den Ball durch das Mittelfeld und spielt nur (übertrieben gesagt) dann ab, wenn er selbst keine Möglichkeit für einen Abschluss/Dribbling sieht. Da ist ein (oder einer wie) Baumann für den schnellen Pass aus dem Mittelfeld zwar immer noch wichtig, das passt aber zu einem Diego beiweitem nicht so wie zu Micoud. Frings, als einer der das Spiel ebenfalls langsam macht, ist da sicher ein Faktor aber ursächlich für das langsamere Spiel ist da für mich ganz klar die Ausrichtung auf Diego.

Wolfsburg war in den Jahren in denen Mandzukic dort war immer abstiegsbedroht.Das Mandzukic trotzdem immer rund 15 Tore erzielt hat spricht für seine Qualität.

Und Mandzu hat nun bei WOB keine Bäume ausgerissen...
Ob er hier so eingeschlagen hätte wie bei den Bayern,da bin ich eher skeptisch....

Ich fand seine erste Saison schon sehr anständig, das er was kann war äußerst klar. Und bei so einem Spieler hast du eben nicht die Probleme mit Eingewöhnung etc. , kann sogar die Sprache, kennt den europäischen Fußball usw. Es schien fast ein Dogma zu geben keine zweistelligen Millionensummen zu zahlen, man wollte beim Konzert der Großen mitspielen war aber nicht bereit auf dem Transfermarkt entsprechend zu handeln.

Jop,habe ich grade gesehen, in ca. 60 Spielen 20 Tore und 12 Vorlagen...

keinesfalls schlecht,aber war in meiner "Wahrnehmung" nicht so positiv....vielleicht auch weil ich Golfsburg hasse ;)
bzw keinesfalls leiden kann.

Die Aussage mitm "Bäume ausreissen" nehm ich sofort zurück....jedoch empfand ich damals 10 Millionen,ein wenig zu viel für jemanden aus der kroatischen Liga ( inkl. Faktoren wie Mamic und Modric )

@ Tony

Klar,er ist in BaWü aufgewachsen,kann die Sprache,und kannte auch in eingeschränkter Hinsicht den europäischen Fußball...Alles Gründe die für IHN sprachen,und dessen war sich mit Sicherheit auch sein Arbeitgeber bewusst....

Jop,habe ich grade gesehen, in ca. 60 Spielen 20 Tore und 12 Vorlagen...

keinesfalls schlecht,aber war in meiner "Wahrnehmung" nicht so positiv....vielleicht auch weil den Golfsburg hasse ;)

Die Aussage mitm "Bäume ausreissen" nehm ich sofort zurück....jedoch empfand ich damals 10 Millionen,ein wenig zu viel für jemanden aus der kroatischen Liga ( inkl. Faktoren wie Mamic und Modric )

Das hat ja in Wolfsburg noch nie jemanden geschert...

Der Bruch ist da allerdings sehr deutlich zu sehen: Mit dem Abgang von Diego und spätestens Özil haben wir MASSIV an Qualität auf einer für Schaafs System essentiellen Position verloren. Und die folgenschwere Fehlentscheidung war: Hunt/Marin können diese Aufgabe übernehmen. Konnten sie aber nicht. Ich bin überzeugt, es wäre nie auch nur annähernd zu einem derartigen Absturz gekommen wenn man, der Bedeutung des Spielmachers in Schaafs System entsprechend, an dieser Stelle für Ersatz gesorgt hätte. Die Nachwehen dieser Fehlentscheidung erleben wir gerade...
Die folgenschwerste Fehlentscheidung war, dass in taktischer Aufstellung und Ausrichtung überhaupt nicht auf dem Micoud Abgang reagiert, sondern einfach nur versucht wurde möglichst so weiter zu spielen. Schon 2006 hätte Werder eine flachere Teamhierarchie oder mindestens eine in anderer Form zwingend benötigt. Denn exakt da ist Schaafs "essentielle Position verlorengegangen", nicht später. Wir hatten keinen strategischen Kreativspieler, der das auch nur ähnlich konnte und selbst die, die dafür evtl. in Frage gekommen wären, wie Boro oder Jensen, spielten obendrein auf falschen Positionen.
Eigentlich noch viel schlimmer, dass nicht spätestens aus den Lehren der Saison 2006/ 2007 entsprechende Schlüsse, sondern das auch noch jahrelang so weiter durchgezogen wurde.

Dieser Quatsch mit dem angeblich notwendigen "Spielmacher-Ersatz" war nie das Problem. Um eine Position, die es seit Jahren in praktisch keinem BL-Team mehr gibt und schon damals fast nirgends wo mehr gab. Mit einer rechtzeitigen Anpassung der Spielweise und spieltaktischen Strategie, sowohl an den vorhanden Kader, als auch an die Erfordernisse des modernen Fussballs, wäre später nie so eine Debatte um zwei gute Spieler wie Marin/ Hunt notwendig gewesen. Weiterhin bleibt der Eindruck haften, dass die drei tatsächlich erfolgreichen Jahre Werders wohl eher dem System Micoud, denn dem System Schaaf geschuldet waren. Das zumindest wird immer und immer wieder bestätigt.

Ich habe nunmal das Spiel gesehen. Und dass es gestern an vielem anderen lag als an TS ist halt meine Meinung... Und dabei bleibe ich auch.

Dass wir nur Unentschieden gespielt haben ist ärgerlich. Das wieder unglückliche Fehler gemacht wurden, ist ärgerlich. Dass diese Fehler einem unerfahrenen Spieler, der noch dazu nie auf der Position gespielt hat, passiert sind, ist halt verletzungsbedingt so gelaufen. Unter normalen Umständen hätte er dort nicht gespielt. Aber wen willst Du bringen? Hartherz hat selbst in Liga 4 Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)... Somit, was hätte TS machen sollen?

Die Einstellung war ok. Man ist zweimal nach Rückstand zurückgekommen. Das zeigt Moral u das Erreichen des Trainers bezüglich der Mannschaft.

Dass nicht jeder Spieler so funktioniert, wie wir es brauchen, ist klar. Dafür muss man nämlich beachten, wer gespielt hat bzw wer im Kader war. Der nannte sich Creme de la Creme aus Liga 4...

Für den Kader und den Spielverlauf war das schon echt ordentlich. Da muss ich die Jungs loben!

Dass der Schiedsrichter nebenbei anscheinend was gegen uns hatte, sollte man gesehen haben. Von meinem Stehplatz aus viele fraglichen Entscheidungen! Bis hin zum Schluss der Elfmeter...

Ob ich für meine Unterstützung nun einen Orden verdiene, das bleibt Dir überlassen! Nur wenn ein von Verletzungen übelst gebeuteltes Team zweimal nach Rückstand zurückkommt und am Ende noch sehr nah am Sieg ist, finde ich keine niederschmetternden Worte. Weder für TS, der aus den Möglichkeiten viel herausgeholt hat, noch für das Team, das so dezimiert knapp scheiterte... In dieser Situation hilft nur Unterstützung! Das derzeitige "Scheitern am Dreier" hat viele Gründe. Auch von Spiel zu Spiel gesehen. Nur sind diese Punkte nicht nur am Trainer festzumachen. Erfahrung, Leader, Verunsicherung stehen nämlich auch zur Debatte. Damit sage ich nicht, dass TS fehlerlos ist. So manche Aufstellung o taktische Ausrichtung hätte ich anders geregelt... Nur spielen andere Dinge auch ne Rolle...

Und nur mal so, verbal drauf hilft eh nicht, vorallem nicht bei Verunsicherung und Co. Kontraproduktiv ist sowas!

Naja wie dem auch sei: wir müssen den Kopf oben haben. Wir müssen uns nun richtig durchbeißen! Missstimmung u Verunsicherung sind fehl am Platze! Die Mannschaft braucht und nun mehr denn je!

Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt!:lol:

Pippi Langstrumpf... *** ist wieder am Werk!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back