Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielen Dank für das Verhackstücken einer höchst persönlichen Meinung. :tnx: So soll das sein! :D

Zum angeblichen "Eigentor": Ich habe deutlich (<-- beinahe so deutlich wie hier) Bezug zum Schalke-Spiel hergestellt. Und zu keinem anderen.

Mehr kommt jetzt nicht?

Ich habe Deine Passagen zitiert (nichts weggelassen oder umgeschrieben) und zu jeder einzelnen, da sie jeweils einen Argumentationspunkt lieferten, meine Meinung geschrieben. Wie Du das nennst ist mir Bockwurst.

Wenn ich Dich nach dem Für von TS frage und Du schreibst, weil sie sich in der 1 HZ (wohlgemerkt 45min) gegen Schalke gut aufgestellt hatten, mit dem Hinweis auf die Verletzungen, dann greife ich das auf, das die restlichen Spiele, die Du da außer Acht lässt, weniger der Fall war in Hinsicht der Verletzungen.

Ich galube, wir haben auch einfach großes Glück gehabt. Spieler wie Micoud, Özil und Diego, das waren natürlich Geschenke des Himmels, sowas dreimal nacheinander, das ist schon sehr selten. Und ich fürchte, man hat sich ein bisschen darauf verlassen, dass man weiterhin diese Supertalente aus dem Hut zaubern wird. Als das dann nicht mehr funktioniert hat, hatte man keinen Plan B.

Mal ganz davon ab, dass das Wort "Jünger" despektierlicher nicht sein kann: ich kenne nicht einen "Jünger", der nicht auch 1. unzufrieden ist, 2. Verantwortung auch beim Trainer sieht und 3. nicht auch einige oder mehrere Dinge oder Ticks kritikwürdig findet. Außer vielleicht dieser Marcel, der hier vor ein paar Tagen sein Unwesen trieb.

Ein Unterschied ist allerdings: wie gehe ich mit der Unzufriedenheit unter 1. um: Vergleiche ich hier Werder Bremen mit Nordkorea oder versuche ich wenigstens mal zu unterscheiden, was denn nun TS verantwortet, wie er es verantwortet. Das ist dann Punkt 2. Und zu Punkt 3.: Ich würde mich gerne über viele komische Sachen austauschen, wie zum Bsp. die Transferpolitik der letzten ~5 Jahre. Aber um hier überhaupt noch vernünftig zu einem Thema sachlich schreiben zu können, ist hier einfach zu viel 1. im Spiel. Oft sind auch Aussagen schlichtweg falsch oder haltlos, werden aber gerne immer wieder neu propagiert. Oft reicht schon der Hinweis, dass es zu bestimmten Sachverhalten auch andere Erklärungsmöglichkeiten als das Versagen einer einzigen Person gibt, um sich hier auch persönlichen Anfeindungen preiszugeben.

:tnx:

@mola:

Respekt und Zustimmung insbesondere auch für Deine beiden letzten Posts (54657 und 54660)! :tnx: :daumen:

Irgendwie raff ich die ganze Diskussion hier net mehr:unfassbar:

Viele haben in den letzten Tagen gesagt, dass ja die TS-"Jünger" (:roll:) gar nichts schreiben, warum Schaaf denn noch Trainer sein soll. Und damit hatten sie sogar recht. @Klunz war allerdings der erste, der dies ansprach, wo ich nicht den Eindruck hatte, dass dies nur dazu dienen soll aufzuzeigen, unter welcher "psychischen Störung", Realitätsverlust, Verblendung ich denn gerade leide. ;) Naja, kam eben anders :D

Viele haben in den letzten Tagen gesagt, dass ja die TS-"Jünger" (:roll:) gar nichts schreiben, warum Schaaf denn noch Trainer sein soll. Und damit hatten sie sogar recht. @Klunz war allerdings der erste, der dies ansprach, wo ich nicht den Eindruck hatte, dass dies nur dazu dienen soll aufzuzeigen, unter welcher "psychischen Störung", Realitätsverlust, Verblendung ich denn gerade leide. ;) Naja, kam eben anders :D

Warum sollte man auch ewig dasselbe schreiben? Hat sich seit letzter Woche etwas Entscheidendes verändert?

Warum sollte man auch ewig dasselbe schreiben? Hat sich seit letzter Woche etwas Entscheidendes verändert?

Nö, aber es war ja schon richtig, dass selten kam "darum TS!". Das lag auch oft daran, dass es auf dem Hamburger Fischmarkt zuweilen recht laut und plakativ zugehen kann. Und einige Bananenverkäufer wollten in ihren Tüten auch ganz gerne die ein oder andere Pflaume mitverjubeln. Aber wie gesagt, es kam zuletzt definitiv auch mal zu kurz zu sagen, warum der ein oder andere TS noch für den Richtigen hält.

Genau das ist auch der Grund für meine, zugegeben plakative Frage. Hier geht es m.M zumindest nicht mehr vordergründig um TS. Und das schon seit gefühlten Seiten. Ich finde speziell dieser Thread steht doch gerade sinnbildlich für die derzeitige Gesammtsituation. Mann steht hier nicht zusammen sondern wartet nur darauf das irgendjemand hier einen Pups von sich gibt damit man wieder eine Möglichkeit hat den anderen zu zerfleischen.Peinlich peinlich.....
Wenn ich Mod wäre würde ich diesen Thread fürn paar Wochen schließen, damit hier mal n paar Leute sich wieder auf das wesentliche besinnen. Hier gehts um Werder und nicht um Personenkult oder Trainergebashe. Amen und Tschüß

Ich auch. Weil es fahrlässig wäre dies anhand der verbleibenden paar Spiele zu beurteilen. Da braucht man schon eine größere Zeitspanne um das objektiv bewerten zu können

Und ich denke, dass man nach Ablauf der Saison eine bessere Beurteilung machen kann als jetzt.
Klar, die vorigen zwei Jahre muss man auch betrachten. Aber angesichts der vielen Abgänge zuvor möchte ich vor allem diesen Kader bzw den Erfolg mit ihm bewerten.

Und ich denke, dass man nach Ablauf der Saison eine bessere Beurteilung machen kann als jetzt.
Klar, die vorigen zwei Jahre muss man auch betrachten. Aber angesichts der vielen Abgänge zuvor möchte ich vor allem diesen Kader bzw den Erfolg mit ihm bewerten.

Was ja auch korrekt wäre. Allerdings hörte sich das so an, als müsse bzw könne man sein Bewertungsergebniss noch ändern je nachdem wie die restlichen Spiele verlaufen. Und das wäre wiederum fahrlässig, bzw ganz schön blauäugig

Mal was ganz Blödes ...

Ich habe den Eindruck, TS würde mal eine Auszeit ganz gut tun, 2 Wochen Auszeit, 2 Wochen kein Werder, 2 Wochen keine kritischen Fragen seitens der Presse usw. ...

Irgendwie hat dieser komische Verein da im Norden auch ähnliche Probleme, die natürlich andere Ursachen haben usw. ...

Warum tauschen Th. Fink und TS nicht mal für 2 Spiele die Trainerbänke ??? Ich weiß nicht, ob es vom Reglement her zulässig wäre, aber ...

Mal davon abgesehen, ich halte Fink für wesentlich weniger qualifiziert als Trainer als TS (die Erfahrung von TS kann er nicht haben, klar), es wäre auch jedes Mal der Trainer des Erzrivalen dann auf der Bank, aber welche Vorteile hätte es ???

1. Die Spieler sehen andere Gesichter auf der Trainerbank, die Aufstellung / taktischen Vorgaben wären andere ...

2. Die Mannschaft bzw. jeder einzelne Spieler muß sich im Training neu beweisen und vielleicht motiviert das oder die Angst / Lähmung spätestens nach Gegentoren wird vergessen ...

3. Abwechslung für die Trainer ...

Nein, der Gedanke an sich ist wohl nicht durchzusetzen, auch nicht, wenn statt Fink da der Name Hecking genommen werden würde, aber es wird in einigen Unternehmen ähnlich gemacht - zeitl. befristeter Austausch von Führungskräften ...

Ja, der Gedanke ist bekloppt, aber ...

Noch viel interessanter finde ich die Frage, warum man Leute, die Fehler machen, gleich entlassen soll. Ich hoffe die meisten hier haben einen anderen Arbeitsplatz.

Ich habe lange gesucht, finde aber nicht die Ironie in diesem Post. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? :confused:

Ein Unterschied ist allerdings: wie gehe ich mit der Unzufriedenheit unter 1. um: Vergleiche ich hier Werder Bremen mit Nordkorea oder versuche ich wenigstens mal zu unterscheiden, was denn nun TS verantwortet, wie er es verantwortet.

Reitest du da immer noch drauf rum? Das war ja nun wirklich kein ernstzunehmender Vergleich, sondern ein (mMn herrlich) politisch unkorrekter Witz, der aus dem bei einigen aufkommenden Sarkasmus entstand, mit dem manche die aktuelle Situation nur noch ertragen können. Und Werder wurde weder mit Nordkorea, noch TS mit dem Kim-Typen verglichen, sondern nur der ganz spezielle Teil der Machtnachfolgeregelung in Nordkorea mit dem "ewigen Trainer " TS bei Werder. Und damit hat niemand etwas von dem verharmlost oder gar legitimiert, was in Nordkorea passiert, noch Werder zu einem Unrechtsstaat degradiert.

Dass ich sowas überhaupt schreiben muss ... :face:

[...]
Reitest du da immer noch drauf rum? Das war ja nun wirklich kein ernstzunehmender Vergleich, sondern ein (mMn herrlich) politisch unkorrekter Witz, der aus dem bei einigen aufkommenden Sarkasmus entstand, mit dem manche die aktuelle Situation nur noch ertragen können. Und Werder wurde weder mit Nordkorea, noch TS mit dem Kim-Typen verglichen, sondern nur der ganz spezielle Teil der Machtnachfolgeregelung in Nordkorea mit dem "ewigen Trainer " TS bei Werder. Und damit hat niemand etwas von dem verharmlost oder gar legitimiert, was in Nordkorea passiert, noch Werder zu einem Unrechtsstaat degradiert.

Dass ich sowas überhaupt schreiben muss ... :face:

Müssen tust Du nix.
Ansonsten weiß ich eben auch nicht mehr so genau, was bei ihm denn jetzt Witz ist, und was Beleidigung. Ist das Unterstellen einer psychischen Störung noch Witz, oder doch schon Beleidigung?! Das ist für mich irgendwie nicht mehr ganz zu unterscheiden.
Mein Vorschlag wäre ja, einfach auf sowas zu verzichten.

Also, wenn ich die Umfrage zum Spielergebnis gegen Düsseldorf aus dem F95-Forum als Maßstab nehme, dann sind da rund 50 % Pessimisten (ich kann rechnen, derzeit 51 %, aber ...) - ergo ist für Werder was drin, oder ??? Dann kann der TS endlich wieder besser / ruhiger schlafen ...

http://www.95erforum.de/index.php?page=PollOverview&pollID=1016

15% tippen auf Spielabbruch :D. Auch nicht schlecht ;)

Noch viel interessanter finde ich die Frage, warum man Leute, die Fehler machen, gleich entlassen soll. Ich hoffe die meisten hier haben einen anderen Arbeitsplatz.

???????????

Wenn dich irgendein Bandarbeiter bist, würde ich es dir wirklich nicht gönnen gleich entlassen zu werden beim ersten Fehler, oder wenn du mal als Gärtner nen Baum falsch pflanzt, sollte man auch nicht gleich entlassen werden.
Wenn du aber als Kapitän eines Schiffes die falsche Endscheidung triffst , und gegen ein Eisblock steuerst sollte dieses doch verhindert werden oder ?
Erst recht wenn das schon Jahre vorauszusehren war, sollte man ja dann irgendwann handeln ? oder ?
wie im Kindergarten hier

Ich kann ja nur für mich sprechen: Ein Trainer der es schafft, zusammen mit so einer jungen und unerfahrenen Mannschaft spielerisch so einen guten Saisonstart hinzulegen und es selbst jetzt in Zeiten der Krise schafft, zusammen mit einer verunsicherten mit vielen Ausfällen gebeutelten Mannschaft (wie es zumindest im letzten Spiel ja war) eine derartige Leistung wie in HZ 1 des letzten Spieles aufs Feld zu bringen, ist nicht verbraucht, überlebt, überholt, ausgebrannt, geschweige denn taktisch "dumm" oder inkompetent, eben ganz gegenteilig.
Guter Saisonstart? Ja! Gute 1. HZ gegen Schalke? Ja! Aber dieses ist leider nur ein Teil der aktuellen Spielzeit, der nicht den gesamten Saisonverlauf widerspiegelt. Von daher ist eine solche Bewertung irrelevant, wenn man sich nur die dafür passenden Rosinen rauspickt.

Weiterhin, und das ist in dieser Situation in der wir uns auch "dank TS" befinden (Stichwort: Transferpolitik der letzten Jahre) nicht ganz unerheblich: Wir haben einfach gewisse Spieler jetzt "am Hals", und aufgrund Schaafs Art, sich auch vor diese Spieler zu stellen, diese auch mal zu schützen, auch vor sich selber, trotzdem jeden Montag mit denen wieder akribisch und genau und geduldig weiterzuarbeiten, finde ich ihn im Moment als eine sehr gute Besetzung des Trainerpostens. Immerhin sind gerade diese Spieler unser Kapital und wir können es uns nicht leisten, sie aufzugeben.
Natürlich sind die Spieler unser Kapital, welches man nicht „mal eben“ aufgeben kann. Aber bloß weil diese Spieler einen befristeten Arbeitsvertrag mit der Werder Bremen KGaA geschlossen haben, heißt es ja noch lange nicht, daß sie frei von einer kritischen Betrachtung sind oder gar Immunität genießen, wenn es nicht wie gewünscht läuft. In diesem Fall stehen die Spieler auch in der Verantwortung, aber auch der Trainer, weil er (zusammen mit dem Sportdirektor) den Kader zusammengestellt hat. Und aufgrund seiner langen und einst erfolgreichen Amtszeit verfügt Thomas Schaaf über den Vorteil, daß er sich nicht wie die meisten seiner Kollegen mit „Altlasten“ seines Vorgängers rumplagen muß, die nicht in sein Konzept passen. Dieser nicht unerhebliche Vorteil wird beim Abschmettern der Kritik an Thomas Schaaf gerne übersehen.

Und da sehe ich bei TS eben sehr ausgeprägte Comeback-und-Aufsteher-Qualität, quasi der Rocky Balboa der Bundesliga.
In Anbetracht der letzten Jahre sehe ich ihn eher als Apollo Creek, der sich schon zweimal eine blutige Nase geholt hat und gerade dabei ist, sich diese ein drittes Mal zu holen.

Ein weiterer Punkt für mich ist die Schaaf'sche Philosophie: Nicht reagieren, sondern agieren. Selber zu versuchen die Initiative aufs Feld zu bringen, sich also weniger an den Schwächen des Gegenübers zu orientieren, sondern an den eigenen Stärken. Selber das Spiel zu gestalten als die stumpfe H96-Kontertaktik.
Grundsätzlich richtig. Aber für „Fußball-Total“ braucht man auch ein entsprechendes qualifiziertes Spielermaterial, welches wir u.a. mit Ismael, Frings, Diego und Özil hatten. Mit einem so jungen, relativ unerfahrenen und mit Verlaub weniger talentierten Kader muß man aber etwas mehr auf Sicherheit spielen , um der Truppe Selbstsicherheit zu geben, statt sie als „Kanonenfutter“ stets aufs neue ins Verderben rennen zu lassen.

Zudem, wenn man etwas ändern möchte, sollte man es auch benennen können, sprich mit Namen unterfüttern. Und hier sehe ich keinen Trainer, der a) für Werder zu haben ist, b) dann auch noch Werder nicht nur als Durchlauferhitzer für höhere Aufgaben ansieht (wie es vielleicht einige Spieler tun) und dann auch noch c) nahezu einhellig von fachkompetenten Menschen so für seine Arbeit gelobt wird.

Das mit dem Benennen ist ein beliebtes „Argument“ derer, die einen Trainerwechsel kategorisch ablehnen, sei es aus Nibelungentreue, dem Ignorieren der Realität, Angst vor Veränderungen oder was auch immer.
Man kann auch keinen Trainer sehen, der zu Werder paßt, denn über seherische Fähigkeiten verfügt niemand, weder Fans, noch Journalisten und die für den Trainerposten verantwortlichen Entscheidungsträger; denn wenn sie es hätten, dann wären uns die Fehlgriffe de Mos, Dörner, Sidka und Magath erspart geblieben. Aber weil niemand über diese seherischen Fähigkeiten verfügt, wird auch niemand vorhersagen können, daß ein Festhalten an TS sinnvoll ist.

MMn sehen wir bei so einigen gehypten Trainern der letzten Jahre schon die ersten Abnutzungserscheinungen.
An welche Trainer denkst du da im Speziellen? Wie definierst du „ersten Abnutzungserscheinungen“? Und vor allem, in welchem Zeitfenster machst du sie fest?

Werder spielt die dritten enttäuschende Saison in Folge, sind das nicht auch Abnutzungserscheinungen oder doch nur Pech, Verletzungen, und negative Einflüsse von außen, wie z.B. Schirientscheidungen, negative Stimmung in den Medien und in Forum? Trotz dieses dritten enttäuschenden Jahrs in Folge hältst du an Thomas Schaaf fest, was auch dein gutes Recht ist. Nur dann mußt du auch so objektiv sein und den anderen Trainern ebenfalls eine gleichlange Karenzzeit einräumen, bevor du in ihrer Arbeit erste Abnutzungserscheinungen bemängelst.

Leider hast du nicht geschrieben, an welche Trainer du hierbei gedacht hast, aber egal ob es nun z.B. Slomka, Favre, Klopp oder Tuchel handelt, keiner von denen ist gerade dabei, die dritte enttäuschende Saison in Folge hinzulegen – im Gegensatz zu Thomas Schaaf.

Wenn ich den Saisonverlauf so resümiere, dann hat eben nicht viel gefehlt, eben nur ein, zwei Ticks. Eine Zahnrad hier, eine Unterlegscheibe da. Und an diesen Stellen muss zwingend nachgebessert werden. Die Spielergebnisse und letztendlich die Tabelle geben mMn nicht wieder, was tatsächlich im Laufe des Spiels passiert ist und schon gar nicht wie es passiert ist. So ist es nun mal mit Kennzahlen: Verdichtete Informationen bedeuten auch immer Informationsverlust.

Sorry, aber beim

- zweiten Erstrundenpokalaus bei einem Amateurligisten
- Erneut die meisten Gegentore, dabei in 25 von 28 Partien nicht ohne Gegentor geblieben
- 7 sieglosen Spiele in Folge
- Einer negativen Heimbilanz, dabei 5 kümmerliche Punkte aus den letzten 8 Heimspielen
- zu Hause seit 3 Partien kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt
- zwei Rückrunden-Punkte weniger als im Vergleichszeitraum der schlechtesten Rückrunde der eigenen Buli-Historie (die gerade einmal ein Jahr her ist)

und vor allem dabei,

- daß diese Vorkommnisse deutliche Parallelen zu den beiden vorherigen Spielzeiten aufweisen

ist es eine Mär, daß nur ein, zwei Ticks fehlten. Bei Werder Bremen läuft einiges grundsätzlich verkehrt, und das schon seit Jahren.

So, jetzt können sich die "Hyänen" (Scherz!) an meinem Statement abreagieren. :D

War mir ein Vergnügen. :D

Allerdings hörte sich das so an, als müsse bzw könne man sein Bewertungsergebniss noch ändern je nachdem wie die restlichen Spiele verlaufen. Und das wäre wiederum fahrlässig, bzw ganz schön blauäugig

Müssen nicht, können ja.
Ich zB bin momentan nicht davon überzeugt, dass wir auf jeden Fall einen anderen Trainer brauchen.
Wenn wir jetzt sechsmal in Folge so spielen wie der HSV gegen München würde ich meine Einschätzung ändern.
Und wenn wir andererseits in sechs Spielen kein Gegentor mehr kassieren, wäre es merkwürdig, die Eischätzung, Thomas kriege die Probleme in der Defensive nie in den Griff, noch aufrecht zu erhalten.

Sorry, aber beim

- zweiten Erstrundenpokalaus bei einem Amateurligisten
- Erneut die meisten Gegentore, dabei in 25 von 28 Partien nicht ohne Gegentor geblieben
- 7 sieglosen Spiele in Folge
- Einer negativen Heimbilanz, dabei 5 kümmerliche Punkte aus den letzten 8 Heimspielen
- zu Hause seit 3 Partien kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt
- zwei Rückrunden-Punkte weniger als im Vergleichszeitraum der schlechtesten Rückrunde der eigenen Buli-Historie (die gerade einmal ein Jahr her ist)

und vor allem dabei,

- daß diese Vorkommnisse deutliche Parallelen zu den beiden vorherigen Spielzeiten aufweisen

ist es eine Mär, daß nur ein, zwei Ticks fehlten. Bei Werder Bremen läuft einiges grundsätzlich verkehrt, und das schon seit Jahren.

:eek::eek::eek:
Also so geballt klingt das gar nciht mal so gut. Für mich ist das in dieser Saison eigentlich nicht zu erklären. Also der Einbruch. In der letzten Saison fielen ja die kompletten Leistungsträger in der Rückrunde aus, aber diese Saison gibts für mich keine wirkliche Eklärung für einen derartigen Einbruch.
Und da ich TE glaube, wenn er sagt, dass TS eine super Arbeit unter der Woche leistet, macht es das ganze komplett unverständlich.

Ich bin ja auch für nen neuen Coach nach der Saison, aber nur wenn wir da jemanden finden, von dem die dafür Verantwortlichen Leute absolut überzeugt sind. Jemand mit einem schlüssigen Konzept für die Zukunft. In die "Hauptsache-TS-ist-weg-und-es-kann-nur-besser-werden-Fraktion" steige ich nicht mit ein.
Es kann auch ohne TS einen Abstieg nächstes Jahr geben, wenn wir es dieses Jahr nicht schon schaffen :roll:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back