Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
An dem Tabellenplatz einer Saison vllt. nicht. Aber Werder befindet sich mit Thomas Schaaf in den letzten drei Jahren zum zweiten Mal im Abstiegsstrudel - von Abstiegskampf kann man in Anbetracht der Auflösungserscheinungen in der 2. Hz gegen Schalke noch nicht einmal reden.

In der Rückrunde der letzte Saison hatte man schon den Eindruck, daß es schlimmer nicht mehr gehen könnte, aber selbst das können Schaaf und die hauptsächlich von ihm zu verantwortende Mansschaft noch toppen: 7 Spiele in Folge ohne Sieg, 9 kümmerliche Rückrundenpunkte (selbst im der Rückrundennegativrekord-Saison 11/12 hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 2 Rückrunden-Zähler mehr) erbärmliche 5 Punkte aus den letzten 8 Heimspielen, in den letzten 3 Heimpartien kein herausgespieltes Tor - diese bundessligauntauglichen Werte und die 2,5 Jahre zuvor eine Referenz dafür sein sollen, auch 13/14 mit Thomas Schaaf weiterzuarbeiten?

:tnx::tnx:

Grassiert hier immer noch diese seltsame Krankheit mit dem Motto: "Ich will ihn einfach weghaben"-Syndrom?

Intelligent gestellte rhetorische Frage, weil sie suggeriert, dass das "Weghaben wollen" der Selbstzweck ist und nicht mit objektiven Beweggründen unterfüttert ist.

Die Wahrheit ist, dass es dieser objektiven Beweggründe nun schon seit über 3 Jahren so viele gibt, das man in der Tat länger braucht, bis man bei den jeweils nächsten Pleitenspielen sich anfängt, zu wiederholen.

Für Schaaf spricht im Moment (vgl. Eichin heute im DoPa) dass er
"alles und jeden kennt bei Werder",
"akribisch arbeitet"

sowie dass er

früher mal viel Erfolg hatte (zuletzt vor 4 Jahren im Pokal, als sich allerdings in der Liga schon der Niedergang abzeichnete)

dableiben will
und
das viele Fans und Verantwortliche anscheinend mehr Angst vor dem unbekannten Neuanfang haben, als vor der nächsten Desaster-Saison (womöglich in der 2. Liga)

Eine sich vergrößernde Anzahl von Fans hat sich erst im Laufe dieser Saison vom Trainer-Schaaf-Unterstützer zum Rauswurf-Forderer gewandelt.

Aber klar, es ist natürlich nur ein Selbstzweck, einen seit Jahrzehnten im Verein tätigen Trainer, der als Mensch sympathisch ist, dessen grundsätzliche Kompetenz unbestritten ist, der bei uns sozusagen ein "lebendes Denkmal" ist einfach mal rausgeschmissen sehen zu wollen.

Die seit Jahren sich wiederholenden Schwächen des Trainers, seine vielen Fehler, über Jahre nicht in den Griff bekommene gravierende Schwächen des Teams, Chaos in der Spielgestaltung, häufiger Wechsel von Systemen und Konzepten ohne erkennbare mittelfristige Entwicklung, seit 3 Jahren Ansammeln eines Negativ-Vereinrekjords nach dem anderen und jahrelanger insgesamter Misserfolg trotz Auswechselns ganzer Kader und jetzt zum dritten Mal hintereinander Abstiegskampf trotz eines auch jetzt noch für Platz 5 tauglichen Kaders sind natürlich nicht der Rede wert.

:wink:

Glückwunsch, dass Du da immun bist - mal sehen, wie es nach dem D'dorf Spiel aussieht bei einem gleichzeitigen Erfolg von Hoffenheim.

Dann sieht das bei mir immer noch so aus. Wir spielen mit ner verunsicherten jungen Mannschaft, die hinten immer für ne Panneaktion gut ist. Selbst Etablierte sind da nicht auszunehmen.

Vorne spielen die Jungs brotlose Kunst weil vor der Bude Ratlosigkeit herrscht. Meiner Meinung nach muss jetzt weiter die defensive Stabilität gefördert werden und vor allem muss mit Elia KdB Arno und Pete gearbeitet werden, so dass die mal gezieltere Aktionen vor der Bude veranstalten und sich ggf. die Pille auch mal für einen gezielten Schuss aus der 2.ten Reihe auflegen.

In Gänze ist auf dem Platz weiterhin Konsequentes Handeln gefordert und das haben diese jungen Schnösel die gesamte Saison über vermissen lassen, verunsichern sich selbst dabei und bekommen infolgedessen immer weniger auf die Kette.

Zu viele sind von sich selbst überzeugt und realisieren viel zu spät, in welchem Ausbildungsstadium sie sich bisweilen befinden.

Mit warnenden Worten ging TS in die Saison. Die selektive Wahrnehmung der Fans - mich eingeschlossen - verdrängte diese warnenden Worte immer weiter, weil ja die Ansätze Hoffnung auf mehr machten.

Jetzt befinden wir uns da, wo TS uns schon auf eine gewisse Art und Weise zu Beginn der Saison drauf hinweiste. Man hat versuchte das Team stark zu reden, aber nix half. Teilweise zeigen sie auf, wozu sie im Stande sind, um es im selben Spiel dann selber wieder zu zerstören.

Der Trainer hat mMn den Fehler gemacht, nicht noch konsequenter auf die Schwächen im Team zu reagieren. Wobei ich den Handlungsspielraum für TS für arg begrenzt halte, weil viele Spieler über die Saison immer mal wieder ausfielen. Das kann unser Kader nicht verkraften. Der Ausfälle von Fritz, Bargfrede, Junu, Iggy bspw, sind nur schwer zu kompensieren.

Der Fehler wurde mMn zu Saisonbeginn gemacht, weil man zu wenig Korsettstangen einplante. Auch daran hat TS nur geringfügig Anteil, sondern eher die Tatsache, dass man Elia verpflichten musste und nicht leihen konnte.

TS hat die Herausforderung angenommen. Vielleicht hätte er schon damals die Klotten hinschmeißen sollen, damit hier nicht soviel Müll geschrieben wird.

An dem Tabellenplatz einer Saison vllt. nicht. Aber Werder befindet sich mit Thomas Schaaf in den letzten drei Jahren zum zweiten Mal im Abstiegsstrudel - von Abstiegskampf kann man in Anbetracht der Auflösungserscheinungen in der 2. Hz gegen Schalke noch nicht einmal reden.

In der Rückrunde der letzte Saison hatte man schon den Eindruck, daß es schlimmer nicht mehr gehen könnte, aber selbst das können Schaaf und die hauptsächlich von ihm zu verantwortende Mansschaft noch toppen: 7 Spiele in Folge ohne Sieg, 9 kümmerliche Rückrundenpunkte (selbst im der Rückrundennegativrekord-Saison 11/12 hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 2 Rückrunden-Zähler mehr) erbärmliche 5 Punkte aus den letzten 8 Heimspielen, in den letzten 3 Heimpartien kein herausgespieltes Tor - diese bundessligauntauglichen Werte und die 2,5 Jahre zuvor eine Referenz dafür sein sollen, auch 13/14 mit Thomas Schaaf weiterzuarbeiten?
:tnx:
Eine schlimme Statistik. Und dann darf man hier immer wieder lesen, dass der Weg von Werder eben Kontinuität ist. Drei Jahre dieser Kontinuität sollten dann aber doch reichen. Noch mehr davon könnte womöglich in Liga 2 enden.

TS hat die Herausforderung angenommen. Vielleicht hätte er schon damals die Klotten hinschmeißen sollen, damit hier nicht soviel Müll geschrieben wird.

Ja, das sind in der Tat wichtige Gründe. Wie ich sehe, liegt Werder dir sehr am Herzen.

:tnx:
Eine schlimme Statistik. Und dann darf man hier immer wieder lesen, dass der Weg von Werder eben Kontinuität ist. Drei Jahre dieser Kontinuität sollten dann aber doch reichen. Noch mehr davon könnte womöglich in Liga 2 enden.

Dann dürfte zumindest niemand auf die Idee kommen, Werder fehlende Konsequenz vorzuwerfen... :ugly:

Lieber Fachmann01:

Bitte schau Dir die Entstehung des ersten Tores mal an und versuch mal aufzuzeigen, wieviele individuelle Fehler diesem Treffer die Bahn ebneten und dann sag, dass das auf die Arbeit von TS zurückzuführen ist.

Das kannst Du auch gerne nochmal für den zweiten Treffer machen. Vielleicht revidiere ich dann meine Meinung über Dich und halte Dich wirklich für einen Fachmann. :O

...

Nur muss es im Sommer passieren, sprich ein neuer Mann in der sportlichen Verantwortung (Trainer).

Hier muss Leben in die Bude, mal etwas progressives Denken einkehren.
Objektiv betrachtet:
Exponentiell steigendes Denken allein wird nicht reichen, alles hat seinen Preis und es müssen Menschen diese Neuerungen umsetzen, was Zeit kostet. Zwei Jahre Mittelfeld der BuLi, mindestens.

Wegen einer (Eichin) zu erwartenden negativen Bilanz wohl eher leere Kriegskasse. Mit Schulden einen neuen Weg zu beschreiten - ist eine schwierige Aufgabe.

Ne, ich warte einfach mal ab, was die Sommerpause bringt. Einsicht oder Verdruß. Die Entscheidung werde ich akzeptieren, was anderes bliebe mir auch nicht übrig.

Wegen mir würde an TS nicht festgehalten - nur mal so an die Allgemeinheit.
:eek:

Lieber Fachmann01:

Bitte schau Dir die Entstehung des ersten Tores mal an und versuch mal aufzuzeigen, wieviele individuelle Fehler diesem Treffer die Bahn ebneten und dann sag, dass das auf die Arbeit von TS zurückzuführen ist.

Das kannst Du auch gerne nochmal für den zweiten Treffer machen. Vielleicht revidiere ich dann meine Meinung über Dich und halte Dich wirklich für einen Fachmann. :O

Mir würden einfache Lösungen Samstags auf dem Platz (und vorbereitend in der Woche davor) schon reichen.

Anfang erste Hälfte - per Doppelpass über links/ Mitte schnell überbrückt, dann mit wenigen, kurzen Pässen sauber auf rechts verlagert, wonach de Bruyne zu seiner "Doppelchance" kommt. So stelle ich mir Fussball vor. :daumen: Und es sind eben diese Szenen, in denen wir sehen, wieviel Potential eigentlich in der Mannschaft steckt.

Eigentlich. Denn warum schafft es unsere Mannschaft nicht, ihre Qualitäten effektiver zu nutzen? Warum schaffen wir so selten Überzahl in der Umkehrbewegung? Warum passt da so selten irgendwas zwischen den Manschaftsteilen/ in den Wegen/ beim Überbrücken usw.?

Statt die Pille schlicht auf dem Rasen zu lassen und mit dem richtigen Druck flach zu passen, werden dauernd halbhohe ungefähr-Bälle auf die Leute gespielt, was zur Folge hat, dass der nächste in Ballbesitz erst wieder Kraft aufwenden, einen Sprint, sich drehen oder individuell was neues einfallen lassen muss. Erschwerend hinzu kommt dieses heillose Durcheinander, wo praktisch kein Laufweg abgestimmt ist, keine Positionen in ihren Aufgabenteilungen klar definiert sind. Dadurch kriegen wir seltenst das erforderliche Tempo, Überraschungsmoment und schon gar keine Struktur in die Aktionen. Obwohl die individuelle Qualität der Spieler anderes verspricht.

Dass wir auf die Weise trotzdem 45 Minuten lang zu klaren Spielanteilen kamen, lag wohl eher an der unglaublichen Passivität der Schalker.

Exemplarisch die Lukimya- Geschichte. Er wurde Anfang erste Halbzeit einmal überlaufen, stand in der Situation falsch, hat aber bis zur Pause ein wie ich finde sehr ordentliches Spiel gemacht. Beim Gegentor behindern sich Hunt, Luki und Iggy praktisch gegenseitig nach dem Motto "nimm Du ihn oder ich krieg ihn nicht". Und der Raum für die anderen Schalker ist frei. :( Links rausschlagen kann Luki den Ball nicht ohne einen anzuschießen, also versucht er sich auf rechts zu legen, die Murmel verspringt, der Rest ist bekannt. Fast ähnlich die Situation in Mainz, wo er in die Pressingfalle gerät, allerdings auch die Mitspieler nicht mitmachen. Es muss ihm eingebleut werden, dass er in 5% der Situationen den Ball einfach wegschlägt, wie er es in 95% ja auch macht.

Das sind alles solche Basics, wie zum Ball stellen, Ball berechnen, zweite Bälle erobern oder Abstimmung untereinander, die seit zig Jahren nerven. Und dann eben sowas wie heute das 0:2, prinzipiell unerklärliche, unentschuldbare Unkonzentriertheiten, die aber eben manchmal irgendwann in einer Partie zustande kommen, bei einer stetig eindimensionalen Spielführung wie unsere.

Genau diese "Dinge", die bei uns mehr oder weniger seit fast nem Jahrzehnt zu beobachten sind, mehr oder weniger gravierend sind je nach Erfahrung sowie (Vor-)Ausbildung der Spieler und die dementsprechend immer wieder einen Gutteil zur Überforderung der Truppe beitragen, die machen mich krank. Und das hat eben wenig mit "komplexen Problemen", sondern sehr viel mit Mängeln in simpler Basisarbeit zu tun. Davon ist nichts untrainierbar oder nie abzustellen.

Wie wäre es damit?

Von mir kam ganz bestimmt kein "den nicht, den nicht, den nicht", denn mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es jeder andere besser machen würde (Magath/ Wolter vielleicht ausgenommen), insofern finde ich diesen Spruch wirklich hanebüchen.
Im Gegenzug habe ich oft erlebt, dass die Pro- TS- Fraktion auf jeden noch so vernünftigen Vorschlag bzgl. der Trainerposition mit "bitte den nicht, den nicht, den nicht" kontert und dazu die immer gleichen Argumente abliefert (s. Liste von @Norge zu Trainervorschlägen).
Immer dieselben Sprüche kommen hingegen von dir und dem kümmerlichen Rest der TS-Fans, die selber gar nicht mehr so recht wissen warum sie ihr Idol noch verteidigen ("Ja, er war ja mal Meister/ Pokalsieger"). Bring mir ein vernünftiges Argumnet pro TS, dass die Zeit vor 2010 außer Acht lässt und wir können sachlich diskutieren. Ich bringe dir mal ein paar Gegenargumente, die mir spontan in einer Minute einfallen für den gleichen Zeitraum:
- seit 3 Jahren geht der Blick nach unten
- Abstieg 2011 erst am vorletzten Spieltag vermieden
- Spieler entwickeln sich hier nur noch höchst selten weiter
- schlechteste RR aller Zeiten 2011/12
- die meisten Gegentore ligaweit in dieser Saison
- 7 Spiele ohne Sieg
- regelmäßige Klatschen mit 3 und mehr Toren Differenz in den letzten 3 Jahren
- ganz mieses Umschalten
etc.etc.etc, aber die Minute ist um. It´s your turn.

Wenn TS weitermacht, dann hoffentlich nicht in Bremen. Hamburg soll auch schön sein und Fink ist da auch nicht mehr der "man"!

:tnx::tnx::tnx:

Lieber Firedangerboy,

wenn es nur das Spiel gestern gewesen wäre hätte ich gar nix gesagt. Ich habe aber auch die restlichen Spiele dieser Saison vor Augen und auch die letzte und die vorletzte Saison sind in meinem Gedächtnis noch haften geblieben.

Ich kenne Micks Ansichten und wir gehen weitestgehend d´accord. ;). Ändert aber nix daran, dass Mick nicht beschreibt, welche Fehlerkette dem ersten Treffer den Weg bahnte. ;)

Also Fachmann -> Hau in die Tasten!

Lieber Fachmann01:

Es geht hier nicht mehr nur um einzelne Gegentore und deren Entstehung!
Hier geht es um mittlerweile über 50 Gegentore!
Das Schaaf nicht an den einzelnen Gegentoren Schuld hat brauchen wir hier nicht zu diskutieren!
Sehr wohl aber darüber das er es zu verantworten hat das Werder seit 3 Jahren immer eine der schlechtesten Abwehrreihen der Bundesliga stellt.
Wann begreift ihr endlich das keiner hier Schaaf wegen einem Gegentor entlassen würde sondern wegen der gesamten Situation in die er uns erst gebracht hat?

Warum ist das so schwer zu verstehen?

Ich kenne Micks Ansichten und wir gehen weitestgehend d´accord. ;). Ändert aber nix daran, dass Mick nicht beschreibt, welche Fehlerkette dem ersten Treffer den Weg bahnte. ;)

Also Fachmann -> Hau in die Tasten!

s. einen Beitrag über deinem, aber nochmal. Wir haben die schlechteste Defensive der Buli, mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen um die defensivtaktische Impotenz unseres Übungsleiters aufzuzeigen. Wenns aber doch noch mehr braucht s. das Vorjahr, das Vorvorjahr usw. usw..

Dann sieht das bei mir immer noch so aus. Wir spielen mit ner verunsicherten jungen Mannschaft, die hinten immer für ne Panneaktion gut ist. Selbst etablierte sind da nicht auszunehmen.

Woher kommt diese Verunsicherung denn? Sicherheit und damit Selbstvertrauen kann eine Mannschaft doch nur gewinnen, wenn sie Erfolgserlebnisse generieren kann und ihr erfahrene Mitspieler mit Führungsqualitäten zur Seite stehen. Beides ist bei Werder seit Jahren durch eine Harakiri-Taktik und einer verfehlten Personalpolitik nicht vorhanden.

:face:
Das ist geschriebener Müll. Es geht doch nicht darum, daß TS nicht die Herausforderung hätte annehmen sollen, um etwaigen Müll im Forum zu vermeiden. TS hat(te) die Chance, nach einem Beinahe-Abstieg und der schlechtesten Rückrunde eine Saison später, sich zu rehabilitieren. Nach einer durchwachsenen Hinrunde mit punktuell guten Ansätzen, tritt die von ihm zu verantwortende Mannschaft ähnlich enttäuschend auf wie in den beiden Jahren zuvor, so daß er nach dem derzeitigen Stand der Dinge diese Chance nicht nutzen konnte. Daß deswegen die Kritik an seiner Arbeit - und nicht an seiner Person! - lauter wird, ist ein vollkommen und nachvollziehbarer Vorgang.

Gut, die Spiele habe ich alle gesehen und ich kann diese Werte überall nachlesen. Wir werden nach dieser Saison wissen, ob Werder unabsteigbar ist.

@ Schalke, in der zweiten Halbzeit haben eklatante Abwehrfehler den Schalkern den Sieg geebnet. Eine Niederlage ist eine Niederlage. Was wir brauchen sind sechs Punkte aus den verbleibenden Spielen, vielleicht auch weniger. Diese Saison ist gelaufen -grob- betrachtet, aber noch nicht beendet.

Klaus Allofs ist gegangen, ein Eichin wird wohl sicherlich die richtigen Worte finden, nach der Saison.

Bis dahin wird es spannend bleiben. Übrigens, ich habe diese Zeit schon mal erlebt, diesmal aber hoffentlich mit besserem Ausgang.

Lieber Fachman:

Mehrere Fehler ebenen diesem Treffer den Weg und TS wird keinem seiner Profis beigebracht haben, so zu agieren, KEINEM! Trotzdem agieren die Profis so und das und das bringt man denen so nicht bei!

Dann dürfte zumindest niemand auf die Idee kommen, Werder fehlende Konsequenz vorzuwerfen... :ugly:

Da müssen wir uns kaum große Sorgen machen. Zumindest die nächste Saison werden wir mit TS erleben - im wahrsten Sinne des Wortes.

Sollten dann in der Hinrunde die Ergebnisse ausbleiben und die Mannschaft eventuell noch vor Weihnachten in Abstiegsgefahr geraten, wird wahrscheinlich sein Vertrag verlängert, um ein Zeichen zu setzen.

Immerhin wird die Arbeit des Chef-Trainers weiterhin absolut top sein und dementsprechend muss dann auch die persönliche Performance des Coaches losgelöst von den Ergebnissen betrachtet werden. :ugly:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back