Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Von mir kam ganz bestimmt kein "den nicht, den nicht, den nicht", denn mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es jeder andere besser machen würde (Magath/ Wolter vielleicht ausgenommen), insofern finde ich diesen Spruch wirklich hanebüchen.
Im Gegenzug habe ich oft erlebt, dass die Pro- TS- Fraktion auf jeden noch so vernünftigen Vorschlag bzgl. der Trainerposition mit "bitte den nicht, den nicht, den nicht" kontert und dazu die immer gleichen Argumente abliefert (s. Liste von @Norge zu Trainervorschlägen).
Immer dieselben Sprüche kommen hingegen von dir und dem kümmerlichen Rest der TS-Fans, die selber gar nicht mehr so recht wissen warum sie ihr Idol noch verteidigen ("Ja, er war ja mal Meister/ Pokalsieger"). Bring mir ein vernünftiges Argumnet pro TS, dass die Zeit vor 2010 außer Acht lässt und wir können sachlich diskutieren. Ich bringe dir mal ein paar Gegenargumente, die mir spontan in einer Minute einfallen für den gleichen Zeitraum:
- seit 3 Jahren geht der Blick nach unten
- Abstieg 2011 erst am vorletzten Spieltag vermieden
- Spieler entwickeln sich hier nur noch höchst selten weiter
- schlechteste RR aller Zeiten 2011/12
- die meisten Gegentore ligaweit in dieser Saison
- 7 Spiele ohne Sieg
- regelmäßige Klatschen mit 3 und mehr Toren Differenz in den letzten 3 Jahren
- ganz mieses Umschalten
etc.etc.etc, aber die Minute ist um. It´s your turn.

Wenn TS weitermacht, dann hoffentlich nicht in Bremen. Hamburg soll auch schön sein und Fink ist da auch nicht mehr der "man"!

Dem widerspreche ich ja überhaupt nicht.

Was würde Magath bringen?
Kondition, meine Forderung nach: Huckepack den Deich rauf und runter nach jeder Niederlage als Auslaufen würde Gehör finden - vielleicht.
Geld, Magath macht nichts aus dem, was er hat, er lutscht es aus, wenn das Spielzeug nicht funzt, wird es zerstört, es muß neues Spielzeug her und das wird wieder ausgelutscht. Aber das Geld ist futsch, weil er Spieler mit hohem Gehalt holt. Dafür hat man eine harte Hand am Ruder. Er spielt eine Saison am Limit und gibt wieder Geld aus und wird Spieler los, die ihm nicht gefallen - mit Verlust.
Magath würde Werder kurzfristig helfen - aber dauerhaft?! Siehe FCS04, WOB?! Die verbrannte Erde die zurückbleibt.
Einen Trainer den ich mir vorstellen könnte, bei Werder:

- Armin Veh, er hat Werder immer positiv angesprochen. Ob er ein finanzierbares Konzept mitbringt, nach letzten Äußerungen seines jetztigen Vereines, eher fraglich.

- Norbert Meyer, ob er Fortuna verlassen würde?!

- Benno Möhlmann.

Andere habe ich mir bisher nicht näher betrachtet. Slomka war mal kurz im Blickfeld, nachdem manche ihn vorgeschlagen haben.
Im Großen nichts was ich jetzt auch in die engere Wahl nehmen würde.
Gestandene Trainer der Bundesliga oder mit Bezug zu Werder durch eigene Spielertätigkeit.

Zu Thomas Schaaf:
Ich denke nicht, dass er sich durchhangelt um auf der Bank zu bleiben. Ein Umbruch - meiner Meinung nach - dauert mehr als eine Saison. Wenn er das Team nicht mehr erreicht - so argumentieren hier einige - macht er schluß, so hat er es auch selbst formuliert, dann tritt er zurück.
Das würde frühestens in der Sommerpause geschehen. Äußerungen von Vereinsseite sprechen jedoch für einen Verbleib.
Die Fürsprecher damit an die Wand zu nageln, finde ich - gelinde gesagt etwas sehr peinlich, da damit auch permanent dumme Beleidigungen einhergehen.

Weder ist jemand blind, weil er es anders sieht noch dumm.

Wenn es nach mir ginge - und das kann ich auch so vertreten, hätte ich den Rücktritt nach der Niederlage zur verpassten Meisterschaft in Bielefeld gefordert - mein Bauchgefühl. Aber, und das steht hier zur Diskussion, ist Werder ein X-beliebiger BuLi-Verein oder ist es Werder auch soetwas mitzutragen und da stehe ich dahinter, TS hat weiter gemacht. Und jetzt wird auch nicht schluß sein.

Ich würde ihm das Vertrauen aussprechen in die nächste Saison zu gehen. Nicht weil es Thomas Schaaf ist, sondern weil ich Fan von SV Werder Bremen bin, dass hänge ich nicht an den Tabellenplatz.

Das Problem ist, dass wir immer mehr den Anschluss verlieren. Die obersten Vier (Bauern, Zecken, Pillen und Orks) sind beinahe schon Lichtjahre entfernt. Unsere Chancen, Spieler zu verpflichten (oder zu halten) die uns weiterbringen, werden immer geringer. Das wird man am Ende dieser Spielzeit deutlich zu spüren bekommen, und das liegt nicht zuletzt auch am Trainer. Dass ein junger Spieler wie Yildirim es offenbar schon riskant findet, in Bremen einen neuen Vertrag zu unterschreiben, spricht doch Bände. Das offenbart nicht gerade grenzenloses Vertrauen in Werders sportliche Leitung (die natürlich auch kein großes Vertrauen in Yildirim gesetzt hat, der zuletzt nicht mal im Kader war).
Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende der Saison muss wirklich mal ohne Nostalgie und andere Emotionen Bilanz gezogen werden, und vielleicht ist es zu diesem Zweck ganz gut, dass mit Eichin wenigstens ein Mann von außen in verantwortlicher Stellung sitzt. Während der Saison noch etwas zu machen, halte ich für verdammt gefährlich.

Nach der Saison wird man reden müssen. Definitiv.
Berater sind nur dem Geld verpflichtet - daher überhöre ich die Verlautbarungen grundsätzlich.

Dem widerspreche ich ja überhaupt nicht.

Zu Thomas Schaaf:
Ich denke nicht, dass er sich durchhangelt um auf der Bank zu bleiben. Ein Umbruch - meiner Meinung nach - dauert mehr als eine Saison. Wenn er das Team nicht mehr erreicht - so argumentieren hier einige - macht er schluß, so hat er es auch selbst formuliert, dann tritt er zurück.
Das würde frühestens in der Sommerpause geschehen. Äußerungen von Vereinsseite sprechen jedoch für einen Verbleib.
Die Fürsprecher damit an die Wand zu nageln, finde ich - gelinde gesagt etwas sehr peinlich, da damit auch permanent dumme Beleidigungen einhergehen.

Weder ist jemand blind, weil er es anders sieht noch dumm.

Wenn es nach mir ginge - und das kann ich auch so vertreten, hätte ich den Rücktritt nach der Niederlage zur verpassten Meisterschaft in Bielefeld gefordert - mein Bauchgefühl. Aber, und das steht hier zur Diskussion, ist Werder ein X-beliebiger BuLi-Verein oder ist es Werder auch soetwas mitzutragen und da stehe ich dahinter, TS hat weiter gemacht. Und jetzt wird auch nicht schluß sein.

Ich würde ihm das Vertrauen aussprechen in die nächste Saison zu gehen. Nicht weil es Thomas Schaaf ist, sondern weil ich Fan von SV Werder Bremen bin, dass hänge ich nicht an den Tabellenplatz.

Ich bitte mal das Wort Umbruch nicht zu überstrapazieren. Inzwischen sind Dinge und ein Tick dazu gekommen.

Bewerte doch die Leistung mal objektiv anhand der Tabelle und auch an den Gegentoren bzw. an anderen Mannschaften die schlechtere Bedingungen haben, als Bremen die hatte.

-Gladbach hatte einen hohen Qualitätsverlust (Dante, Reus, Neustädter) ...
stehen 1 Punkt hinter den europäischen Plätzen

-Nürnberg wurden jedes Jahr die guten Spieler weggekauft...upps 38 Punkte ..ich spreche von Nürnberg!

-Mainz und Freiburg die nun ein viel geringeres Budget haben, stehen mit 39 und 42 Punkten in/vor den int. Plätzen.

Alle 4 Mannschaften haben 32- 37 Gegentore und da ist unser Grundübel.

TS hat sich verkalkuliert mit seiner "bedingungslosen" Offensive. Er steuerte ja auch gegen in den letzten Spielen, nur Defensive ist nun nicht sein Steckenpferd und jetzt noch was einzustudieren ist zu spät.

Ein Hohn ist sein Aussage in Belek. "Wir werden die Defensive trainieren."

Genau so ein Worthülse wie Dinge, Tick und Umbruch.

Ich habe das Gefühl, das hier mal wieder einen Aufbruchstimmung zwingend notwendig ist. Das setzt neue Energie frei, es werden "alle Steine" mal umgedreht und hinterfragt. Strukturen mal aufgebrochen und dadurch wird auch ein neuer Elan frei gesetzt.

Nur muss es im Sommer passieren, sprich ein neuer Mann in der sportlichen Verantwortung (Trainer).

Hier muss Leben in die Bude, mal etwas progressives Denken einkehren.

@Werderana

Meinen Respekt, wieviel Zeit und Mühe du mit dem Kerl verplemperst obwohl es ganz offensichtlich vollkommen vergebliche Liebesmüh ist.:daumen:

An dem Tabellenplatz einer Saison vllt. nicht. Aber Werder befindet sich mit Thomas Schaaf in den letzten drei Jahren zum zweiten Mal im Abstiegsstrudel - von Abstiegskampf kann man in Anbetracht der Auflösungserscheinungen in der 2. Hz gegen Schalke noch nicht einmal reden.

In der Rückrunde der letzte Saison hatte man schon den Eindruck, daß es schlimmer nicht mehr gehen könnte, aber selbst das können Schaaf und die hauptsächlich von ihm zu verantwortende Mansschaft noch toppen: 7 Spiele in Folge ohne Sieg, 9 kümmerliche Rückrundenpunkte (selbst im der Rückrundennegativrekord-Saison 11/12 hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 2 Rückrunden-Zähler mehr) erbärmliche 5 Punkte aus den letzten 8 Heimspielen, in den letzten 3 Heimpartien kein herausgespieltes Tor - diese bundessligauntauglichen Werte und die 2,5 Jahre zuvor eine Referenz dafür sein sollen, auch 13/14 mit Thomas Schaaf weiterzuarbeiten?

An dem Tabellenplatz einer Saison vllt. nicht. Aber Werder befindet sich mit Thomas Schaaf in den letzten drei Jahren zum zweiten Mal im Abstiegsstrudel - von Abstiegskampf kann man in Anbetracht der Auflösungserscheinungen in der 2. Hz gegen Schalke noch nicht einmal reden.

In der Rückrunde der letzte Saison hatte man schon den Eindruck, daß es schlimmer nicht mehr gehen könnte, aber selbst das können Schaaf und die hauptsächlich von ihm zu verantwortende Mansschaft noch toppen: 7 Spiele in Folge ohne Sieg, 9 kümmerliche Rückrundenpunkte (selbst im der Rückrundennegativrekord-Saison 11/12 hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 2 Rückrunden-Zähler mehr) erbärmliche 5 Punkte aus den letzten 8 Heimspielen, in den letzten 3 Heimpartien kein herausgespieltes Tor - diese bundessligauntauglichen Werte und die 2,5 Jahre zuvor eine Referenz dafür sein sollen, auch 13/14 mit Thomas Schaaf weiterzuarbeiten?

:tnx:

Und es ist immer wieder erstaunlich, wie trotz dieser ernüchternd - gruseligen Statistik immer noch von einigen am Chefcoach festgehalten wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back