Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe da ehrlich gesagt schon richtig Angst wenn ich daran denke das TS die neue Saison plant. Denn eins sollte jedem klar sein, ein paar erfahrene ~30 Jährige Spieler werden unser Problem nicht lösen, warum auch???
Vor allem wen bekommt man denn im Sommer ohne relativ viel Geld und mit relativ wenig Gehalt? Sicher keine Spieler die uns wieder wie aus dem nichts in die EL führen. Ich glaube eher das Gegenteil wird der Fall sein. Was hat uns denn die Erfahrung von Silvestre, Borowski etc gebracht? Auch Fritz ist trotz seine Erfahrung kein Leader und steht auch nicht unbedingt mehr für sehr viel Qualität. Für solche Spieler bekommt man auch keine Ablöse mehr, worauf Werder angewiesen sein wird. Klar gibt es Ausnahmen wie zB Micoud und Davala etc. Aber wird man solche Spieler jetzt bekommen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht so recht daran, vor allem nicht mehr unter TS.

Mir wären am liebsten Spieler ala Sokratis, max Mitte 20, aber eben schon mit Erfahrung. Spieler die noch Potential nach oben haben und einen Wiederverkaufswert versprechen.
Außerdem würde ich verstärkt auf Spieler wie Hartherz, Röcker, Aycicek, Trybull, Yildirim etc setzen, zumindest als erste BUs.
Trotz eines sehr jungen Teams fehlt es bei uns mMn nicht in erste Linie an Erfahrung. Fritz, Prödl, Hunt, Elia, Junuzovic, Schmitz, Sokratis...haben schon alle relativ viele Buli Spiele gemacht und sind teilweise Stammkräfte in der Nationalmannschaft.
Der "Niedergang" Werders (für mich ist es bereits einer) hat primär für mich ganz andere Gründe als fehlende Bundesligahaudegen.

Freust Dich nicht schon auf die Montags spiele
gegen Pauli ist doch super.
Eintracht steigt ja auf

:beer: Die Mischung stimmt eben nicht, und das ist die Herausforderung für den Sommer, diese über Zu- und Abgänge wieder hinzukriegen. Eichin hat ja auch der heutigen PK noch mal angekündigt, dann auch "Spieler mit Erfahrung" zu wollen, zusätzlich zum Nachwuchs und ausländischen Spielern. Das klingt für mich ganz gut.

ich denke es war fehler von KATS Boenisch ziehen lassen er hat zwar viele defizize aber ist ein Kämpfer wie Sokratis und Iggy ansonsten fehlt mir keine Name wer noch so kämpfer natur hat .
TS soll sich jetz gedanke machen alle Spiele zu gewinnen ,wir brauchen keine negative Rekorde mehr

Falls es schon gepostet wurde, möge man mir verzeihen.

Grade auf Transfermarkt gelesen

"Schaaf verneinte erneut Rücktrittsgedanken und kündigte für die nächste Saison «sinnvolle Veränderungen» im Bremer Kader an. «Dabei habe ich betont, dass wir bei unserem jungen Kader nicht unbedingt noch viele weitere junge Leute holen werden, sondern auch erfahrene Profis, die sich schon bewiesen haben», sagte der 51-Jährige, der die Werder-Mannschaft seit Mai 1999 in der Bundesliga trainiert."

Sorry aber für mich sind das alles nur noch leere Phrasen ohne Glaubwürdigkeit.
Nächste Saison wird dann alles besser, aus heiterem Himmel.
Wer´s glaubt.:roll:

Da kommt ja richtig Freude auf. :roll:

TS nannte die Kritik an der Geschäftsführung Repektlos. Ich nenne sein am Stuhl kleben dem Verein und Fans gegenüber repektlos. Hoffentlich muss er bald gehen.

Eines ist für mich jedenfalls zu 100% klar. Wir gehen mit TS in die neue Saison, sofern wir nicht noch absteigen sollten.

Womit auch die neue Saison schon wieder versaut ist, das Leiden geht weiter!

Aufbruchsstimmung ade, ich sehe schon wie wir Granaten wie Ivanschitz und irgendwelche abgehalfterten Schweizer Stürmer verpflichten. Wir müssen die Klasse des Kaders ja unbedingt wieder auf den Stand von 98/99 runterbomben! :applaus:

Eines ist für mich jedenfalls zu 100% klar. Wir gehen mit TS in die neue Saison, sofern wir nicht noch absteigen sollten.

Glaubst du der Abstieg ändert daran was, naja vielleicht hat TS keinen Bock auf Montagsspiele, muss man extra ganzen Trainingsplan umstellen.:D
ich denke aber Augsburg holt nur noch max 11Punkte, dann brauchten wir noch 5, da bin ich relativ optimistisch, wenn die in Dortmund gewinnen sieht das aber vielleicht anders aus.
Und was nächstes Jahr angeht ist mein Optimismus sehr bescheiden.

Womit auch die neue Saison schon wieder versaut ist, das Leiden geht weiter!

Aufbruchsstimmung ade, ich sehe schon wie wir Granaten wie Ivanschitz und irgendwelche abgehalfterten Schweizer Stürmer verpflichten. Wir müssen die Klasse des Kaders ja unbedingt wieder auf den Stand von 98/99 runterbomben! :applaus:
:beer:
:tnx::applaus:

So langsam begreifen auch es Alle...sein Lebenswerk lässt sich der TS nicht nehmen, herunter gewirtschaftet,ausgepowert, kein erkennbares Konzept, völlig missverstandene Spieler, eine über Bremens schlechte Außendarstllung und in der Villa Werder sitzt der Willi und freut, dass "noch" es genügend Küngel in Machtzentren existiert,die keinen Widerstand leisten. Jetzt eryucht TS abzulenken, von seiner Defiziten, und Leute wie Ivanschütz als Retter verkauft.
...peinlich... 2000000 Gründe :) noch mehr Gegenwind zu machen.

ich denke es war fehler von KATS Boenisch ziehen lassen er hat zwar viele defizize aber ist ein Kämpfer wie Sokratis und Iggy ansonsten fehlt mir keine Name wer noch so kämpfer natur hat .
TS soll sich jetz gedanke machen alle Spiele zu gewinnen ,wir brauchen keine negative Rekorde mehr

Boenisch wollte nicht verlängern, nachdem Allofs hat ihm ein Angebit gemacht.

Boenisch wollte nicht verlängern, weil ihm der leistungsbezogene Vertrag nicht die Wertschätzung geboten hat, die er gerne wollte.

Boenisch wollte nicht verlängern und ist deshalb kein Spieler mehr von Werder.

Nun verstanden?

Ich ahne übrigens schon, dass wieder nach ner Quelle gefragt wird. Bitteschön

Falls es schon gepostet wurde, möge man mir verzeihen.

Grade auf Transfermarkt gelesen

"Schaaf verneinte erneut Rücktrittsgedanken und kündigte für die nächste Saison «sinnvolle Veränderungen» im Bremer Kader an. «Dabei habe ich betont, dass wir bei unserem jungen Kader nicht unbedingt noch viele weitere junge Leute holen werden, sondern auch erfahrene Profis, die sich schon bewiesen haben», sagte der 51-Jährige, der die Werder-Mannschaft seit Mai 1999 in der Bundesliga trainiert."

Sorry aber für mich sind das alles nur noch leere Phrasen ohne Glaubwürdigkeit.
Nächste Saison wird dann alles besser, aus heiterem Himmel.
Wer´s glaubt.
:roll:

Ich lese das aus dem Absatz nicht.
:roll: Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Ich befürchte das inzwischen auch.
Und wenn die neue geplante Mischung aus jungen Nachwuchsspielern und erfahrenen Neuzugängen in den ersten 10 Spielen der nächsten Saison nicht aufgeht,geht das ganze Umbruchsgelaber und Gemecker gegen Schaaf wieder von vorne los.
Man mag mir in diesem Zusammenhang Pessimismus unterstellen,aber ich glaube nicht mehr an Wunder,solange man nicht an den fundamentalen Stellschrauben wie Trainerstab,Vorstand und neuen Vermarktungsstrategien dreht,die neue Einnahmequellen generieren.

Wenn ich mir angucke,wo die 2.Mannschaft in der 4. Liga inzwischen rumgurkt,ohne daß da mal ein Wort der Kritik fällt,erahne ich den Phlegmatismus in der Entwicklung unserer Jungtalente,die in der nächsten Saison unter ganz anderen Konkurrenzbedingungen Leistungsträger in der 1.Liga werden sollen.
Man wird weiterhin den Weg des geringsten Widerstandes gehen und erst dann handeln,wenn die Karre wirklich im Dreck steckt.
Es ist nur eine Intuition,daß Werder auch 2013/14 mit ähnlich gelagerten Problemen zu tun haben wird.
Mich würde es nicht wundern,wenn man Arnautovic einen traumhaften Anschlußvertrag anbietet,um die "Flügelzange" neu aufleben zu lassen,das Mittelfeld mit 1-2 erfahrenen Auslaufmodellen aufpeppt und die Defensive ihre üblichen Spierenzchen anbietet,wie je zuvor.
Ich sehne mich nach einer ganz anderen Handschrift,egal wie die zunächst stocken würde,aber die ist unter Schaaf nicht MEHR zu erwarten.

Es ist nur eine Intuition,daß Werder auch 2013/14 mit ähnlich gelagerten Problemen zu tun haben wird.
Mich würde es nicht wundern,wenn man Arnautovic einen traumhaften Anschlußvertrag anbietet,um die "Flügelzange" neu aufleben zu lassen,das Mittelfeld mit 1-2 erfahrenen Auslaufmodellen aufpeppt und die Defensive ihre üblichen Spierenzchen anbietet,wie je zuvor.
Ich sehne mich nach einer ganz anderen Handschrift,egal wie die zunächst stocken würde,aber die ist unter Schaaf nicht MEHR zu erwarten.

Mich quält der gleiche Urin! :D

Du lieferst doch die Erklärung selber. Die Zeiten von sind nämlich vorbei, die Umstände waren damals ganz anders. Werder war so ungefähr, dank WL, der erste Verein in der BuLi neben den Bayern, der das Prädikat "professionell geführt" verdient hatte. Und die anderen Vereine haben während Werders extremer Schwächephase Ende der 90er mit Masse dieses Alleinstellungsmerkmal nachgeholt. Das heisst, der Kampf um den Nachwuchs ist härter geworden, da mischen jetzt auch andere ordentlich mit. Wie Hoffenheim, H96, WOB, Stuttgart, Leverkusen etc.

Die anderen Umstände haben vllt. einen Teil dazu beigetragen, aber man kann dies wohl kaum als die Hauptursache festmachen. Selbst wenn sie ihren Teil dazu beigetragen haben sollten, dann muß man aber auch so flexibel sein, sich den sich ändernden Umständen anzupassen, statt eine Wir-machen-so-weiter-wie-bisher-Mentalität an den Tag zu legen, wie man sie bei Werder aktuell mal wieder erleben muß.

Der VfB Stuttgart hat jedenfalls gezeigt, daß man auch trotz veränderte Umstände und aufkommenden "Newcomern" in der Nachwuchsförderung erfolgreich sein kann. Denn die Schwaben gehören entgegen deiner Behauptung nicht zu diesen "Newcomern" sondern war der einzige Club, der in der Nachwuchsförderung noch vor Werder stand: bis 1992 wurde der VfB 8x Deutscher A- und 1x Deutscher B-Jugend-Meister und in den letzten 20 Jahren reichte es immerhin noch zu 2 Titeln in der A- und 5 Titeln in der B-Jugend, aus deren Mannschaften viele Spieler in den Profibereich wechselten (z.B. aus der Meisterelf 2007 Sami Khedira und Mario Gomez - trotz veränderter Umstände und stärkerer Konkurrenz...

,Apropos Werders Schwächephase Ende der 90er: eine schwache Profiabteilung bedeutet noch längst kein Folgeautomatismus dafür, daß es in der Nachwuchsarbeit gleichzeitig auch nicht rund läuft, denn im Jahr des Beinahe-Abstiegs der Profis 1999 wurde Werders A-Jugend Deutscher Meister

@Bremen: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ich verstehe nämlich nicht, wieso Du dann ausgerechnet
Neubarth, Sauer, Hermann, Ordenewitz, Bode, Eilts, Borowski, Valdez oder Schulz
nennst.

Boro, Schulz (Christian) und Otze --> ok, das sind drei Spieler, die auch die Jugendmannschaften von Werder durchlaufen haben. Alle anderen wurden als junge Erwachsene (d.h. älter als 18 Jahre, zum Teil schon um die 20 Jahre) zu Werder geholt. Quasi vom Alter vergleichbar mit Trybull, Iggy, Prödl, Özil, u.U. Pizarro, u.U Diego, de Bruyne, u. a., als diese zu Werder kamen.

Da haben wir aber als "Produkte" (mir fällt kein besseres Wort ein) der eigenen Nachwuchsarbeit, und das nur aktuell, ganz andere im Kader: Hunt, Füllkrug, Mielitz, Yildirim, Aycicek, Bargfrede, Röcker.

Wir haben also mMn damals nicht besser ausgebildet, sondern nur günstiger gekauft. Aber das Thema, ob Werder ein Ausbildungsverein ist bzw. war und wenn ja, in welcher Form, hatten wir beide auch schon mal.

Ich verstehe nämlich nicht, wieso Du dann ausgerechnet nennst.

Boro, Schulz (Christian) und Otze --> ok, das sind drei Spieler, die auch die Jugendmannschaften von Werder durchlaufen haben. Alle anderen wurden als junge Erwachsene (d.h. älter als 18 Jahre, zum Teil schon um die 20 Jahre) zu Werder geholt. Quasi vom Alter vergleichbar mit Trybull, Iggy, Prödl, Özil, u.U. Pizarro, u.U Diego, de Bruyne, u. a.

Da haben wir aber als "Produkte" (mir fällt kein besseres Wort ein) der eigenen Nachwuchsarbeit, und das nur aktuell, ganz andere im Kader: Hunt, Füllkrug, Mielitz, Yildirim, Aycicek, Bargfrede, Röcker.

Wir haben also mMn damals nicht besser ausgebildet, sondern nur günstiger gekauft. Aber das Thema, ob Werder ein Ausbildungsverein ist bzw. war und wenn ja, in welcher Form, hatten wir beide auch schon mal.

Kruse, Trinks, Thy, Harnik haben auch ihre paar Einsätze gehabt. Habe ich eigentlich noch andere U23-Spieler nach 2004 vergessen? Das ist verdammt wenig. Qualitativ und quantitativ.

Edit: Sehe gerade, dass Du das auch nicht behauptest. Dass Werder "nie" ein Ausbildungsverein war, sehe ich ja auch so. Sorry...

Ich verstehe nämlich nicht, wieso Du dann ausgerechnet nennst.

Boro, Schulz (Christian) und Otze --> ok, das sind drei Spieler, die auch die Jugendmannschaften von Werder durchlaufen haben. Alle anderen wurden als junge Erwachsene (d.h. älter als 18 Jahre, zum Teil schon um die 20 Jahre) zu Werder geholt. Quasi vom Alter vergleichbar mit Trybull, Iggy, Prödl, Özil, u.U. Pizarro, u.U Diego, de Bruyne, u. a., als diese zu Werder kamen.

Ich definiere unter dem Begriff Nachwuchsförderungen nicht allein die Jugendarbeit, sondern auch den Bereich zwischen den Jugendmannschaften und den Profis - und hier primär die 2. Mannschaft, bei der es sekundär ist, ob ein Spieler schon die Jugendabteilung des Clubs durchlaufen hat oder eben nicht. Möglicherweise hat mein Beispiel VfB Stuttgart einen anderen Eindruck erweckt, aber auch ein Mario Gomez oder Sami Khedira haben bei den "Spätzles" im 2. Team gekickt.

;)

Ayik...ja, der hatte sogar zwei Einsätze. Schindler war auch noch für ein paar Einsätze gut. Die beiden anderen haben ja nicht mal für die erste Mannschaft gespielt. Wer hat sich denn durchgesetzt. Hunt und Bargfrede...Mielitz ist dabei. Aber ansonsten? Ich finde das in 10 Jahren verdammt wenig. Es sind aber eben auch nicht viele bei anderen Vereinen durchgekommen. Kruse, Harnik....Rolfes als Grenzfall...ein paar in unterklassigen Ligen...

Ayik...ja, der hatte sogar zwei Einsätze. Schindler war auch noch für ein paar Einsätze gut. Die beiden anderen haben ja nicht mal für die erste Mannschaft gespielt. Wer hat sich denn durchgesetzt. Hunt und Bargfrede...Mielitz ist dabei. Aber ansonsten? Ich finde das in 10 Jahren verdammt wenig. Es sind aber eben auch nicht viele bei anderen Vereinen durchgekommen. Kruse, Harnik....Rolfes als Grenzfall...ein paar in unterklassigen Ligen...

ja, der fokus lag eben in der erhaltung der qualität, bzw. um in den wettbewerben zu bestehen wenns eng wurde. deshalb hat ja auch bis auf verletzungen quasi immer die selbe besetzung gespielt. das darunter dann talente und spieler in zweiter reihe irgendwann anfangen zu motzen und/oder den verein verlassen ist dann auch kein wunder. ich sehs retrospektiv in der hinsicht auch als fehler an, da nicht mehr versucht zu haben diese einzubauen, aber zu der zeit, war ich auch eher geblendet von den positiven spektakeln unserer stammkräfte. ich mein.. wer hätte damals schindler und co spielen lassen wenn wir dringend punkte brauchten und ein klose oder pizarro und co fit waren..? da hätte zu der zeit doch jeder zweite aus verzückung über die spiele den vogel gezeigt und gesagt "dann sollen die halt gehen". das resultat davon spüren wir jetzt jahre später. das laste ich aber nur indirekt dem trainer an, weil es die situation eben so ergab.

ja, der fokus lag eben in der erhaltung der qualität, bzw. um in den wettbewerben zu bestehen wenns eng wurde. deshalb hat ja auch bis auf verletzungen quasi immer die selbe besetzung gespielt. das darunter dann talente und spieler in zweiter reihe irgendwann anfangen zu motzen und/oder den verein verlassen ist dann auch kein wunder. ich sehs retrospektiv in der hinsicht auch als fehler an, da nicht mehr versucht zu haben diese einzubauen, aber zu der zeit, war ich auch eher geblendet von den positiven spektakeln unserer stammkräfte. ich mein.. wer hätte damals schindler und co spielen lassen wenn wir dringend punkte brauchten und ein klose oder pizarro und co fit waren..? da hätte zu der zeit doch jeder zweite aus verzückung über die spiele den vogel gezeigt und gesagt "dann sollen die halt gehen". das resultat davon spüren wir jetzt jahre später. das laste ich aber nur indirekt dem trainer an, weil es die situation eben so ergab.

Warum schaffen es denn andere Vereine? Barca als Paradebeispiel, aber eben auch die vermutlich kommende beste Mannschaft Europas, eben die Bayern. Auch Klopp hat es geschafft trotz der Notwendigkeit wieder an die Spitze kommen zu müssen, so viele junge Spieler einzubauen.

Gerade die Topmannschaften rotieren konsequent. Bringen die Youngster dann und wann.

Und nein, das ergab sich nicht einfach so. Der Trainer entscheidet IMMER, wenn es um Verpflichtungen und Verlängerungen geht.

Aber es ist verwunderlich bei den Erfolgen der Werder-Jugend und auch der U23, wie wenig dabei rauskommt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back