Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das hat mit Konjunktiv nichts zu tun. Oder meinst du, wenn Maurinho an der Seitenlinie gestanden hätte, dann hätte Petersen nicht 10 mal am Tor vorbei oder an den Pfosten geschossen sondern auch mal ins Tor? Trainer hin, Abwehr her, wir machen die Buden nicht und haben vor allem deswegen zu wenig Punkte (jetzt mal nur auf die Hinrunde bezogen). Und das liegt eben vor allem an den verfügbaren Spielern. Schaaf bzw. Allofs kann man da insoweit die Schuld geben, weil die Frage gestattet sein darf wer eigentlich für das Scouting bei Akpala zuständig war und wieso er nicht ansatzweise eine Alternative für Petersen ist. Oder wieso der hochmotivierte Füllkrug vor seiner Verletzung nur als Flügel ran durfte. Sei es wie es sei, es bleibt ein zwar einsatzfreudiger aber leider in vielen Spielen wenig treffsicherer Petersen und wie es im Fußball nun mal so ist, wer vorne die Dinger nicht macht gewinnt halt auch keine Spiele.

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Petersen öfter getroffen hätte. Übrigens solltest Du auch mal in die andere Richtung schauen. Wenn Mainz etwas abgeklärter gewesen wäre, dann wären wir untergegangen.

Übrigens auch eine merkwürdige Betrachtungsweise. Wir haben am sechstmeisten Tore geschossen. Also EL-würdig. Aber keine Mannschaft hat mehr Tore bekommen. Da bekleiden wir mit Hoppenheim die Abstiegsplätze.

Die Probleme liegen ganz bestimmt nicht in der Offensive und schon gar nicht an Petersen.

Ein Trainer ist dazu da entlassen zu werden wenn die Mannschaft schläft und nach 12 sec. das erste Gegentor fällt.

Ein Trainer ist dazu da entlassen zu werden wenn die Mannschaft so spielt wie unsere seit 3 Jahren und dazu die Defensivarbeit seit annodazumal jedweder Beschreibung spottet. Das der Trainer in deinen Augen nix dafür kann ist mir schon klar, schliesslich steht er ja nicht auf dem Platz, richtig?

Dann stellt sich mir die Frage ob TS nicht ein bisschen überbezahlt ist wenn er für nix verantworlich ist ausser Woche für Woche die Aufstellung auszuwürfeln?

Es ist doch im Grunde ganz leicht, wenn man den Spiess umdreht. Die eine Seite behauptet, dass Schaaf als Trainer für die sportliche Misere unseres Vereins verantwortlich ist. Wir sind uns schließlich alle einig, dass etwas schief läuft. Jetzt soll die Gegenseite mal melden, worin ihrer Ansicht nach die Probleme liegen. Ich finde es schrecklich, dass hier so getan wird, als ob die Schaaf-Kritiker irgendwie die "Bösen" wären. Es muss doch bei der Ursachenforschung darum gehen, die Probleme zu benennen. Oder will man sich wirklich auf den Standpunkt stellen, dass alles in Ordnung ist (nur halt irgendwie ein paar Punkte zu wenig).
In Anbetracht der aktuellen Situation sind die Schaaf-Befürworter eindeutig in der Bringschuld positive Argumente zu liefern.
Weil: es muss doch vorstellbar sein, dass der sportlich Verantwortliche Fehler macht. Das muss es doch auch geben!

Ich habe beim Video anschauen heute mich so dermassen über die Art und Weise der ständigen Fehlerwiederholung geärgert, die nur wegen unseres AUSNAHMSWEISE gestern zum ersten Mal sehr gut haltenden Torwarts keine Niederlage gegen einen biederen Gegner wurde, dass ich mich spontan entschlossen habe, eine Werder-Pause einzulegen. Ich werde daher ab sofort hier vielleicht mal rein lesen, aber bis Saisonende nur noch im Off-Topic Bereich schreiben.

Es wird mir persönlich ganz einfach mit dem Ärger einfach zu viel. Ich hab die Schnauze einfach gestrichen voll. So schlimm, wie seit 1980 nicht mehr. Die Diskussionen über die Ursachen und die 1001 Ausreden, warum der Trainer nicht der Hauptverantwortliche für das endlose Desaster sien soll, interessieren mich nicht mehr. Ich merke, dass ich darüber nicht mal mehr schmunzeln kann, es nervt nur noch. Eigentlich bin ich über die Wandlung in meinen Gefühlen zu meinem Verein selber erschrocken, sehe das Übel aber in der Ignoranz und Inkompetenz der Clubführung und weniger bei mir. Ist auch egal. Ich mach einfach mal Pause.

Tschüß Leute bis nächste Saison und hoffen wir, das dann ja vielleicht doch ein neuer Trainer neu anfängt. :wink:

Die Probleme liegen ganz bestimmt nicht in der Offensive und schon gar nicht an Petersen.

So, und wenn wir uns jetzt mal auf eine nüchterne Betrachtungsweise einigen, dann kommen wir sicherlich überein dass viele Faktoren uns dahin gebracht haben wo wir jetzt sind. Machen wir nur ein paar der Chancen in der Hinrunde rein, stehen wir deutlich weiter oben, bei identischer Verteidigung. Steht unsere Viererkette wie eine eins, kassieren wir also weniger Tore, wäre sicher auch der ein oder andere Punkt herausgesprungen. Der Unterschied: In der Verteidigung reicht ein Fehler um ein Spiel maßgeblich zu beeinflussen (siehe Luki gegen Mainz). Unsere Offensive (nicht nur Petersen) hat in der Hinrunde aber teilweise 6~7 hochkarätige Chancen pro Spiel liegen lassen. Überträgt man diese "Leistung" mal auf die Abwehr, stehen wir auf einem Level mit Fürth, dann sind unsere 52 Gegentore gar nichts. Nimm nur das Spiel gegen Nürnberg als Beispiel, 90 Minuten Sturm auf ein Tor, so eine Nummer hätten wir früher mit 4 oder 5 Toren beendet aber diese Saison eben nicht...diese Saison muss uns der Schiri helfen...oder umgekehrt Spiele wo wir zu blöd sind das Tor zu machen, dann kassieren wir einen unberechtigten Freistoß oder Tor aus Abseits und regen uns alle auf. Wir regen uns aber eigentlich nur deswegen auf, weil wir das Spiel LANGE schon hätten entscheiden müssen und das ist schon soooooo oft diese Saison passiert, dass ich einfach dieses Gerede um einen starken 6er oder um Schaafs Defensivunfähigkeit nicht mehr hören kann. Der Schaaf'sche Spruch, den niemand von uns hören kann ("Wir belohnen uns nicht") trifft die Sache genau im Kern. Viel Aufwand, viele Chancen, wenig Tore und die Fehler die dann eben gemacht werden sind hieraus resultierend tödlich.

Wenn hier gewünscht wird, dass die Mannschaft deutlich defensiver steht und spielt, dann benötigen wir vorne einen Stürmer der die wenigen sich bietenden Chancen reinmacht. Den haben wir aber nicht.

Ich habe beim Video anschauen heute mich so dermassen über die Art und Weise der ständigen Fehlerwiederholung geärgert, die nur wegen unseres AUSNAHMSWEISE gestern zum ersten Mal sehr gut haltenden Torwarts keine Niederlage gegen einen biederen Gegner wurde, dass ich mich spontan entschlossen habe, eine Werder-Pause einzulegen. Ich werde daher ab sofort hier vielleicht mal rein lesen, aber bis Saisonende nur noch im Off-Topic Bereich schreiben.

Es wird mir persönlich ganz einfach mit dem Ärger einfach zu viel. Ich hab die Schnauze einfach gestrichen voll. So schlimm, wie seit 1980 nicht mehr.
Tschüß Leute bis nächste Saison und hoffen wir, das dann ja vielleicht doch ein neuer Trainer neu anfängt. :wink:

:wink: ...Antwort morgen....

Und nochmal: ich bin ganz ehrlich fürchterlich enttäuscht von Thomas Schaaf. Nicht weil er keinen Erfolg mehr hat. Das kann im Fußball passieren. Sondern, weil er nicht in der Lage ist, über seinen Schatten zu springen und das einzugestehen. Es muss doch für ihn - gerade weil er ein absoluter Top-Fachman ist - am deutlichsten herauskommen, dass die Mannschaft den Erwartungen ganz gewaltig hinterherhinkt. Was mir dabei immer stärker richtig weh tut (im fußballerischen Sinne): Der Trainer will, die Mannschaft will, auch die extravaganten Spieler wollen, aber es läuft einfach nicht. Die Maschine will einfach nicht funktionieren. Natürlich kann man Schaaf auch verstehen: wieso klappt etwas nicht mehr, was so lange, so gut geklappt hat. Er hat ja seinen Sachverstand nicht verloren.
Aber er ist verantwortlich und muss zurücktreten (ich hoffe ja irgendwie, dass er es eingesehen hat und einfach die Saison noch fertig machen will),

Ein Trainer ist dazu da entlassen zu werden wenn die Mannschaft schläft und nach 12 sec. das erste Gegentor fällt.

ist das die richtige Antwort?

Ja... :roll:

Es geht mir darum, dass hier immer Dinge (jetzt fang ich auch schon so an) genannt werden, für die der Trainer nix kann. Wenn die Abwehrspieler Fehler machen, kann doch der Trainer nix dafür. Wenn die Stürmer die Tore nicht machen, kann doch der Trainer nix dafür. Da frage ich mich schon irgendwann - wofür kann der Mann denn was?

Die Frage ist doch eher, wer von uns hier, kann die arbeit und die Aufgaben die ihm Intern gestellt wurden beurteilen.

Genau das, was du Nicole unterstellst (und Argumente freisprechen) tun hier andere die nur aufgrund ihrer Thesen TS die Schuld komplett zuschieben, ohne die interne arbeit dalegen zu können.

Das können wir natürlich nicht, das ist schon korrekt. Aber egal was intern wie gut oder schlecht gearbeitet wird, letztlich müssen irgendwann die Ergebnisse stimmen. Und das tun sie seit Jahren mit wechselndem Personal (außer eben auf der Trainerbank) absolut nicht. Das ist doch letztlich der Kernpunkt.

Es ist doch im Grunde ganz leicht, wenn man den Spiess umdreht. Die eine Seite behauptet, dass Schaaf als Trainer für die sportliche Misere unseres Vereins verantwortlich ist. Wir sind uns schließlich alle einig, dass etwas schief läuft. Jetzt soll die Gegenseite mal melden, worin ihrer Ansicht nach die Probleme liegen. Ich finde es schrecklich, dass hier so getan wird, als ob die Schaaf-Kritiker irgendwie die "Bösen" wären. Es muss doch bei der Ursachenforschung darum gehen, die Probleme zu benennen. Oder will man sich wirklich auf den Standpunkt stellen, dass alles in Ordnung ist (nur halt irgendwie ein paar Punkte zu wenig).
In Anbetracht der aktuellen Situation sind die Schaaf-Befürworter eindeutig in der Bringschuld positive Argumente zu liefern.
Weil: es muss doch vorstellbar sein, dass der sportlich Verantwortliche Fehler macht. Das muss es doch auch geben
!

Da ist der Hund begraben. Allein die Einteilung in Kritiker und Befürworter ist doch eine typische schwarz/weiße Denkweise. Klar trägt Schaaf die Verantwortung für das abschneiden der Mannschaft und klar muss er sich besonders nach der Saison hinterfragen. Aber auf der anderen Seite ist es mM Blödsinn zu behaupten, dass mit einem neuen Trainer alles perfekt läuft. Ich persönlich bin es einfach nur leid, jeden Tag zu lesen, der Schaaf muss weg und alles was er macht und tut ist scheiße.
Ich bin auch nicht der Meinung das er nach der Saison unbedingt bleiben muss, aber nachgewiesen, dass er was kann hat er. Die "Schaaf-Kritiker" vermitteln den Eindruck, dass er es aber nicht mehr kann. Frage: Wie kann man dass denn verlernen? Ist Fussball (jetzt mal ganz ehrlich) so anders geworden? Ich denke nicht.
Schaaf wird die Saison zu Ende bringen und dann muss man weitersehen. Und glaube ganz ehrlich, wenn Thomas Schaaf glaubt, dass er Werder schadet, dann ist er der Erste der sagt, ich bin dann mal weg.
So lange der Erfolg da war, war er (ich denke mal für fast alle) sehr, sehr gut, aber seit 3 Jahren hat der Schaaf (weil er älter geworden ist, weil er sich verbraucht hat, weil er Abwehr nicht kann), alles verlernt, vergessen. Geht in meiner Welt nicht. Man sollte bei Thomas Schaaf auch mal das menschliche betrachten und da sehe ich einen absolut vorbildlichen Charakter, der sich immerwieder vor seine Mannschaft stellt und vielen Spielern den Rücken stärkt. Ich finde er hat es verdient, dass wir ihm charakterlich Vertrauen. Man kann ihn gerne Aufgrund von Aufstellung usw. kritisieren, aber ihm negative Charaktereigenschaften anzudichten, weil der Erfolg nicht da ist, ist mehr als bedenklich.

So, und wenn wir uns jetzt mal auf eine nüchterne Betrachtungsweise einigen, dann kommen wir sicherlich überein dass viele Faktoren uns dahin gebracht haben wo wir jetzt sind. Machen wir nur ein paar der Chancen in der Hinrunde rein, stehen wir deutlich weiter oben, bei identischer Verteidigung. Steht unsere Viererkette wie eine eins, kassieren wir also weniger Tore, wäre sicher auch der ein oder andere Punkt herausgesprungen. Der Unterschied: In der Verteidigung reicht ein Fehler um ein Spiel maßgeblich zu beeinflussen (siehe Luki gegen Mainz). Unsere Offensive (nicht nur Petersen) hat in der Hinrunde aber teilweise 6~7 hochkarätige Chancen pro Spiel liegen lassen. Überträgt man diese "Leistung" mal auf die Abwehr, stehen wir auf einem Level mit Fürth, dann sind unsere 52 Gegentore gar nichts. Nimm nur das Spiel gegen Nürnberg als Beispiel, 90 Minuten Sturm auf ein Tor, so eine Nummer hätten wir früher mit 4 oder 5 Toren beendet aber diese Saison eben nicht...diese Saison muss uns der Schiri helfen...oder umgekehrt Spiele wo wir zu blöd sind das Tor zu machen, dann kassieren wir einen unberechtigten Freistoß oder Tor aus Abseits und regen uns alle auf. Wir regen uns aber eigentlich nur deswegen auf, weil wir das Spiel LANGE schon hätten entscheiden müssen und das ist schon soooooo oft diese Saison passiert, dass ich einfach dieses Gerede um einen starken 6er oder um Schaafs Defensivunfähigkeit nicht mehr hören kann. Der Schaaf'sche Spruch, den niemand von uns hören kann ("Wir belohnen uns nicht") trifft die Sache genau im Kern. Viel Aufwand, viele Chancen, wenig Tore und die Fehler die dann eben gemacht werden sind hieraus resultierend tödlich.

Wenn hier gewünscht wird, dass die Mannschaft deutlich defensiver steht und spielt, dann benötigen wir vorne einen Stürmer der die wenigen sich bietenden Chancen reinmacht. Den haben wir aber nicht.

Die Chancen lassen andere Mannschaften auch liegen. Nur da nimmt man dies nicht wahr oder eben wie gegen Mainz wohlwollend zur Kenntnis.

Ob Deine Wahrnehmung überhaupt wahr ist, müsstest Du ja erst mal überprüfen. Ansonsten ist das ja nur Dein Eindruck.

Nein. Die Offensive ist schon okay. Nur gibt es überhaupt keine Bindung zum DM. Dieses Problem haben wir ja schon recht lange. Aber diese Saison fällt es besonders auf, weil wir kein DM haben ;-). Nein. Es passt eben nichts. Aber durch die Harakiriausrichtung (Merte hat die Unterschiede zu Wenger ja schon beschrieben) hat man eben auch viele Tore kassiert.

Es ist ja eben auch Quatsch, wenn man hohen Aufwand mit einer zwangsläufigen Belohnung verbindet.

Da ist der Hund begraben. Allein die Einteilung in Kritiker und Befürworter ist doch eine typische schwarz/weiße Denkweise. Klar trägt Schaaf die Verantwortung für das abschneiden der Mannschaft und klar muss er sich besonders nach der Saison hinterfragen. Aber auf der anderen Seite ist es mM Blödsinn zu behaupten, dass mit einem neuen Trainer alles perfekt läuft. Ich persönlich bin es einfach nur leid, jeden Tag zu lesen, der Schaaf muss weg und alles was er macht und tut ist scheiße.
Ich bin auch nicht der Meinung das er nach der Saison unbedingt bleiben muss, aber nachgewiesen, dass er was kann hat er. Die "Schaaf-Kritiker" vermitteln den Eindruck, dass er es aber nicht mehr kann. Frage: Wie kann man dass denn verlernen? Ist Fussball (jetzt mal ganz ehrlich) so anders geworden? Ich denke nicht.
Schaaf wird die Saison zu Ende bringen und dann muss man weitersehen. Und glaube ganz ehrlich, wenn Thomas Schaaf glaubt, dass er Werder schadet, dann ist er der Erste der sagt, ich bin dann mal weg.
So lange der Erfolg da war, war er (ich denke mal für fast alle) sehr, sehr gut, aber seit 3 Jahren hat der Schaaf (weil er älter geworden ist, weil er sich verbraucht hat, weil er Abwehr nicht kann), alles verlernt, vergessen. Geht in meiner Welt nicht. Man sollte bei Thomas Schaaf auch mal das menschliche betrachten und da sehe ich einen absolut vorbildlichen Charakter, der sich immerwieder vor seine Mannschaft stellt und vielen Spielern den Rücken stärkt. Ich finde er hat es verdient, dass wir ihm charakterlich Vertrauen. Man kann ihn gerne Aufgrund von Aufstellung usw. kritisieren, aber ihm negative Charaktereigenschaften anzudichten, weil der Erfolg nicht da ist, ist mehr als bedenklich.

Grandios ! :tnx:

Dieser Trainer hat sich überholt, auch wenn er diese Saison überleben sollte. TS ist NICHT Werder, er ist lediglich eine Episode die schon zu lange dauert.

Nein. Die Offensive ist schon okay. Nur gibt es überhaupt keine Bindung zum DM.

Bei der Offensive kommen wir nicht zueinander, macht aber ja auch nichts :)

Kommen wir zum DM: Hier haben wir in der Tat ein Problem. Es gab Spiele diese Saison (Gladbach, Hannover, Dortmund, Bayern, HSV) wo das Zusammenspiel aller Mannschaftsteile hervorragend funktioniert hat (nicht immer vom Ergebnis her). Und dann wiederum Spiele wie das Rückspiel gegen Bayern wo die Abstände nicht passen. Das aber nicht nur zwischen DM/OM sondern ganz generell. In der Rückrunde ist das deutlich schlimmer als in der Hinrunde und ich persönlich denke dies liegt darin begründet, das unsere viel gescholtene Defensive, nun ja, defensiver stehen soll. Was passiert also? Wir schalten um auf Angriff, unser OM bewegt sich nach vorne, es kommt der obligatorische Fehlpass von Ekici oder de Bruyne und der Gegner kann im entstandenen Loch zwischen OM und DM machen was er will, denn unsere Verteidigung rückt nicht mehr so weit auf wie noch in der Hinrunde. Wenn sie das aber nicht mehr macht und unsere 5 offensiven munter nach vorne gehen, dann ist die taktische Raumaufteilung einfach nur eine Katastrophe. Und diese Balance herzustellen, das ist Schaafs eigentlich wichtigste Herausforderung. Er macht sich da aber mMn. durch ständige Wechsel das Leben selber schwer, auch die Verbannung von Arno und zwischenzeitlich sogar Hunt war Gift für die Formation, gepaart mit dem (für mich) schlechten Scherz dafür einen gedanklich langsamen und zeikampfschwachen Ekici in die Mannschaft zu nehmen. Schaaf macht dedn Eindruck, als wenn er immer noch "seine" Formation sucht. Und das ist gar nicht gut....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back