Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich frage mich, ob ihr das Mertesacker Interview in der FAZ gelesen habt. Das ist schon ein paar Tage alt, aber ich finde absolut lesenswert.
Sehr interessant sind seine Aussagen über Werders defensives Spiel.

„Ich spiele den Ball genauer als je zuvor“

P.S.: Funktioniert eigentlich die Suchfunktion? Ich bekomme immer unsortierte Ergebnisse von anno 2011 oder muss man sich die noch zurecht konfigurieren?

Das Durcheinander in der Organisation der Führungsgremien des SVW findet sich auf dem Spielfeld wieder, von unserer Mannschaft sozusagen ziemlich gut abgebildet.

Und wenn es denn so ist, dass alle Aufsichtsräte und alle Geschäftsführer einer Meinung sind, dass Thomas Schaaf selbst jetzt noch (alles Originalzitate !) der "beste Mann" ist, dass er "nicht in Frage gestellt werden kann" oder am allerbesten, dass man "nicht auf die Ergebnisse schaut, weil man weiß wie er arbeitet", dann beweist dies sehr gut, dass Werder sich vom eigentlichen Sinn der Bundesliga, in der es nämlich nur um den sportlichen (und damit letztlich auch finanziellen) Erfolg geht, abgekopppelt hat.

So kann man vielleicht Sozialromantik betreiben, aber kein Wirtschaftsunternehmen führen, dass vor Kurzem noch mehr als 100 Mio € pro Jahr umgesetzt hat.

Es wundert einen nicht mehr, aber es tut weh, so einen von Verblendung begleiteten Niedergang mit anschauen zu müssen.

So ist es. Leider.

Kommt einem vor, wie ein ICE, der mit 250 km/h auf eine Wand zu fährt.

Aber letzendlich scheitern auch alle autoritären politischen Systeme an ihrer eigenen Verblendung.

Ich frage mich, ob ihr das Mertesacker Interview in der FAZ gelesen habt. Das ist schon ein paar Tage alt, aber ich finde absolut lesenswert.
Sehr interessant sind seine Aussagen über Werders defensives Spiel.

„Ich spiele den Ball genauer als je zuvor“

P.S.: Funktioniert eigentlich die Suchfunktion? Ich bekomme immer unsortierte Ergebnisse von anno 2011 oder muss man sich die noch zurecht konfigurieren?

Diese Aussagen sind ja in etwa das, was viele User Schaafs Philosophien vorwerfen. Zu viel Risiko, zu wenig Spielintelligenz etc. pp...

Der Umbruch bei Werder muss von außen eingeleitet werden. Von innen ist dem System nicht beizukommen. Wie konnte es nur soweit kommen, das vom Trainer für den neuen Geschäftsführer erst "weißer Rauch" ( Lemke) aufsteigen musste? Ich halte Herrn Eichin zwar grundsätzlich für fähig, er ist jedoch damit à priori faktisch zum Teil bereits entmachtet. Willi sitzt als mächtigste Institution im AR und dreht sich die "Werder-Welt" wie sie ihm gefällt.
Und der Trainer ist eine institutionelle "heilige Kuh" mit "Jobgarantie", die sehr sehr gut arbeitet.

Habe gerade mal nachgeschaut und für das kommende Spiel in Mainz folgendes raus gefunden:

Wenn wir das Spiel in Mainz verlieren sollten, wäre dies ein neuer Negativ-Vereinsrekord in der Bundesliga seit 1963 (also seit Gründung der Liga)

Dann hätten wir nämlich nach 10 Rückrundenspieltagen nur 8 Punkte und so schlecht waren wir noch nie (alte Zeiten auf 3-Punkte Regel umgerechnet).

Selbst im grauenhaften Abstiegsjahr (1979/1980: Platz 17) waren wir nach dem 27. Spieltag (10. Rückrundenspiel) besser, denn da hatten wir in der Rückrunde schon 4 Siege und 6 Niederlagen eingefahren.

Jetzt haben wir nach 9 Spieltagen Rückrunde nur 2 Siege und 2 Unentschieden, wir wären also selbst bei einem Sieg in Mainz immer noch schlechter als im Abstiegsjahr.

Ach ja: Wir standen im Abstiegsjahr nach 10 Rückrundenspieltagen auch auf einem noch vermeintlich sicheren 14. Platz. Wie jetzt auch.

Aber klar: Willi Lemke will nicht mal eine Diskussion über den Trainer zulassen.

Was mich an all den Verlautbarungen von Lemke wundert, über was man bei Werder reden darf und über was nicht :

Er hat (eigentlich, wenn alles mit rechten Dingen zugeht) als Aufsichtsrat überhaupt keine Entscheidungsbefugnis in Sachen Trainer, sozusagen hat er da gar nix zu sagen, das ist eine Sache der laufenden Geschäftsführung und die liegt allein in den Händen der Geschäftsführung (deshalb heisst sie so) bestehend aus den Herren KDF, Filbry und Eichin.

Das Lemke sich jetzt wieder so in den Vordergrund spielen muss, zeigt alleine schon, dass bei Werder viel mehr im Argen liegt als nur ein nicht mehr tragbarer, erfolgloser und ratloser Trainer.

Eine derartige Verwirrung von Kompetenzen ist in einem Unternehmen immer ein Zeichen dafür, dass vieles schief bzw. aus dem Ruder läuft. Und der Vergleich zu den erfolgreichen Zeiten zeigt: Sowas hat es damals bei Werder nicht gegeben. Da hat der Aufsichtsrat noch beaufsichtigt und die Geschäftsführung noch geführt. Und der Trainer trainiert.

Und nicht der Aufsichtsrat die Geschäfte geführt und einer der Geschäftsführer (Eichin) bei seinem Untergebenen (dem Trainer) vorher nachgefragt, was er zu tun und lassen hat.

Das Durcheinander in der Organisation der Führungsgremien des SVW findet sich auf dem Spielfeld wieder, von unserer Mannschaft sozusagen ziemlich gut abgebildet.

Und wenn es denn so ist, dass alle Aufsichtsräte und alle Geschäftsführer einer Meinung sind, dass Thomas Schaaf selbst jetzt noch (alles Originalzitate !) der "beste Mann" ist, dass er "nicht in Frage gestellt werden kann" oder am allerbesten, dass man "nicht auf die Ergebnisse schaut, weil man weiß wie er arbeitet", dann beweist dies sehr gut, dass Werder sich vom eigentlichen Sinn der Bundesliga, in der es nämlich nur um den sportlichen (und damit letztlich auch finanziellen) Erfolg geht, abgekopppelt hat.

So kann man vielleicht Sozialromantik betreiben, aber kein Wirtschaftsunternehmen führen, dass vor Kurzem noch mehr als 100 Mio € pro Jahr umgesetzt hat.

Es wundert einen nicht mehr, aber es tut weh, so einen von Verblendung begleiteten Niedergang mit anschauen zu müssen.

Und wir wären bei dem Bild des Schreckens, das der Trainer und seine Mannschaft abgeben alle gut beraten, nicht nur auf die 6 Punkte Vorsprung auf Augsburg, sondern auch auf die nur 10 Punkte Vorsprung auf Hoffenheim zu schauen. Denn es sind incl. Mainz noch 8 Spiele zu spielen und 24 Punkte zu vergeben.

:tnx: 100% Zustimmung!

Und der Trainer ist eine institutionelle "heilige Kuh" mit "Jobgarantie", die sehr sehr gut arbeitet.

das hat man doch mittlerweile öffentlich schon mehrfach dementiert - in einem ausmaß, dass es große wellen schlug, weil man eben nicht mit dieser aussage konform geht. aber eben auch, dass man eben nichts mit dem bagger umgraben und auch nichts übers knie brechen wird.
ich denke man wird die kommenden spiele abwarten.
ne garantie hat er sicherlich nicht mehr. ich rechne eher damit, das der eine oder andere sich insgeheim schon notlösungen als plan b zurechtlegt, sollte das vorhaben doch scheitern - auch wenn sie ihm im moment noch den rücken stärken und am liebsten mit ihm weiterarbeiten wollen, weil sie wissen was sie an ihm haben. (aber alles andere wäre grenzwertig im sinne eines unternehmens)

aber machen wir uns nichts vor - viele dementi werden zur zeit wohl nur getätigt, weil soviel negative presse gemacht wird und man in ruhe arbeiten will um den karren aus dem dreck zu ziehen. was ja auch im sinne aller ist. weshalb es dann auch von allen stellen kommt (auch von denen die keine entscheidungsgewalt in der hinsicht haben). ich würde da nur nicht zuviel reininterpretieren, wies hier immer gern gemacht wird zum zeit totschlagen oder um der diskussion willen.

ich mein, auch wenn ich als fan weiterhin zu werder stehen werde, selbst wenn werder absteigt und auch wenn werder auch dann noch weiterhin an schaaf festhält.. aber es würde mich wundern - wenn nicht mehr nur die gefahr besteht, sondern wir wirklich auf nem abstiegsplatz stehen kurz vor saisonende - wenn man ihn wirklich weiterhin hält. nicht weil ich es gut finden würde (also wenn man ihn feuern würde), sondern einfach aufgrund des bundesliga alltags und dem ansatz wieder nach oben zu wollen.

Das Thomas Schaaf hart arbeitet weiß in Bremen jedes Kind.Das er sich voll mit dem Verein identifiziert auch,nur scheint er mit seinem Latein am Ende.
Ich würde ihm wünschen abzutreten,mit erhobenen Kopf und stolz über das erreichte.
Leider wird es in den nächsten Wochen heftigst knallen,die Fans haben die Schnautze von diesen Söldnern voll.

Das Thomas Schaaf hart arbeitet weiß in Bremen jedes Kind.Das er sich voll mit dem Verein identifiziert auch,nur scheint er mit seinem Latein am Ende.
Ich würde ihm wünschen abzutreten,mit erhobenen Kopf und stolz über das erreichte.
Leider wird es in den nächsten Wochen heftigst knallen,die Fans haben die Schnautze von diesen Söldnern voll.

?????????????????????????
Also mit erhobenen Kopf und stolz hätte er vielleicht vor 3 Jahren abtreten können, aber jetzt doch nicht mehr wo eine negativ Serie die nächste Jagt und das mit dem Team, und er einen Abstiegskandidaten hinterlässt und Werder fasst alleine ruiniert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back