Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Natürlich ist es legitim das sich Schaaf Spieler anschaut, schließlich bleibt er ja Trainer von Werder auch in der nächsten Saison. Allerdings stellt sich mir die Frage, welcher sehr gute Spieler lässt sich jetzt auf Werder ein? Es weiß ja niemand wo Werder in der nächsten Saison spielt. Und mit Geld kann Werder bestimmt auch niemanden locken der schon bewiesen hat , daß er es kann. Also wer bleibt dann noch übrig? Wundertüten bei denen wir dann hoffen das sie einschlagen. Und wie das aussieht haben wir gerade diese Saison eindrucksvoll bewiesen bekommen.

Werder wird in dieser Besetzung im AR und in der GF und auf dem Trainerposten in die neue Saison gehen. Jetzt einen Trainerwechsel zur neuen Saison vorzunehmen, wäre unglücklich, da dieser dann kaum noch Zeit hätte, sein Vorstellungen bei der Planung des Kaders etc. einzubringen.
Allerdings bin auch ich mittlerweile dafür, die Zusammenarbeit nicht über den 30.06.2014 hinaus fortzusetzen und sich schon einmal mit einem Nachfolger zu befassen. Und letzteres möglichst bald.

Ein langfristig geplanter und halbwegs störungsfreier Wechsel von TS zu einem neuen Trainer wird nur dann funktionieren, wenn Schaaf der GF bereits mitgeteilt hätte, dass er zu diesem Sommer aufhören will und man so einen Wechsel planen kann/konnte. Ein einfaches Auslaufen lassen der Vertrages zum Sommer 2014 ist mMn nicht möglich, da spätestens ab Herbst das Thema "Vertragsverlängerung" immer mehr hochkochen wird. Wenn TS nicht bereits diesen Sommer ausgewechselt oder im Laufe der nächsten Hinrunde wegen Erfolgslosigkeit rausgeschmissen wird, dann wird es mMn nur ein Szenario geben: eine weitere Vertragsverlängerung noch vor Weihnachten 2013.

Habe gerade mal nachgeschaut und für das kommende Spiel in Mainz folgendes raus gefunden....

Es wundert einen nicht mehr, aber es tut weh, so einen von Verblendung begleiteten Niedergang mit anschauen zu müssen...

danke für den wirklich guten und lesenswerten Beitrag! :daumen:

Für mich kommt die hilflosigkeit von mir als Fan hinzu. Es steigt Wut in mir auf, wenn ich mir immer wieder das Gleiche anhören muss und auf dem Platz die Hilflosigkeit ansehen muss. Und niemand der Verantwortung hat, tut etwas. In der Wirtschaft würde, bei Abstieg, eine Anklage wegen Insolvenzverschleppung folgen.

Wenn ich dann noch lesen muss, dass Papierplakate auf denen Unmutsbekundigungen geschrieben stehen, wegen angeblicher Sicherheitsrisiken eingezogen werden, kocht die Wut über und mischt sich mit Fassungslosigkeit!

Es hat sich einiges geändert in diesem Verein in den letzten vier, fünf Jahren. Und meiner Ansicht nicht zum guten.

Wo ist zum Beispiel das klassische Hanseatische Understatement und die Fairness geblieben? Das geht mit den Ansagen der Stadionsprecher vor dem Spiel los, geht weiter mit den Höhepunkten der ersten Halbzeit, in denen ein 35 Meter fernschuss von Werder (der auch genauso weit am Tor vorbeigeht) als gute Möglichkeit beschrieben wird, während zwei Schüsse des Gegners die nur um Centimeter das leere Tor verfehlen, völlig ignoriert werden? Alles endet in dem vom Sofatester beschriebenen Chaos der Zuständigkeiten und Aussagen der Beteiligten über "gewisse Ding".

Das der Trainer wenig bis keinen Plan mehr vermitteln kann, zeigt sich Woche für Woche aufm Platz und fing für mich an offensichtlich zu werden, als man vor zwei Jahren die Ecken zu zweit ausführen lies und sich dabei selber mehrmal ins Abseits stellte, ohne das der Trainer eingriff! (man stelle sich das gehampelt vor, wenn das der Mannschaft von Tuchel oder Klopp zweimal oder gar dreimal hintereinander passiert:D)

Wenn man sich anschaut wie die Mannschaft hilflos wirkt, sobald sie auch nur etwas am eigenen Strafraum nter druck gesetzt wird, der muss eigent
Ich zwangsläufig am Trainer zweifeln. Nicht so bei Werder Bremen!

Aber vielleicht schau sich ja ein Herr Lemke die Spiele auch garnicht mehr an.... Den Eindruck hat man.

Eichin wird mit nichten schon in der Lage sein, Einen Vorschlag der Entlassung von Schaaf zu machen, geschweige denn ihn vor die tür zu setzen.

Klar ist, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen werden. Denn die Preise sind in den letzten Jahren stetig erhöht worden, während die Leistng und zwangsläufig die Erfolge ebenso stetig nachließen. Das wird sich der Zahlungskräftige Kunde, der im allgemeinen nicht der Ultra-Fan ist, sondern unterhalten werden will, nicht länger bieten lassen.

Entsprechend werden auch die Wirtschaftlichen Faktoren, wie Gehälter der Spieler und vermutlich auch Die Klasse und Zugkraft, Sponsoring etc. Rückläufig sein. Stars wird man an der Weser in den nä. Jahren wohl vergeblich suchen. Geschweige denn Deutsche Nationalspieler.

Morituri te salutant!
D. A.

Klar ist, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen werden. Denn die Preise sind in den letzten Jahren stetig erhöht worden, während die Leistng und zwangsläufig die Erfolge ebenso stetig nachließen. Das wird sich der Zahlungskräftige Kunde, der im allgemeinen nicht der Ultra-Fan ist, sondern unterhalten werden will, nicht länger bieten lassen.

Sagte nicht Allofs bei der Preiserhöhung für die Dauerkarten, dass den Zuschauern im Weserstadion dafür auch immer viel geboten würde? Wäre dann wohl mal an der Zeit, die Preise wieder an die gezeigten Leistungen anzupassen, oder? ;)

Sagte nicht Allofs bei der Preiserhöhung für die Dauerkarten, dass den Zuschauern im Weserstadion dafür auch immer viel geboten würde? Wäre dann wohl mal an der Zeit, die Preise wieder an die gezeigten Leistungen anzupassen, oder? ;)

Aber auch in den letzten drei Heimspielen gegen Freiburg, Augsburg und Fürth, wurde doch einiges geboten, bzw. einiges beim Fan freigesetzt: Wut, Enttäuschung, Trauer, Ärger, Fassungslosigkeit, Galgenhumor, Angst, Entsetzen, Hoffnungslosigkeit...... und und und.

Und das alles für nur ca. 15-50 Euro. Ich finde, dass das schon der Hammer ist und das Preisleistungverhältnis nach wie vor stimmt.

@ Sofatester

Bei allem Respekt, aber so langsam habe ich den Eindruck, dass Du Dich hier massiv verrennst.

Du versuchst hier, Werder als einen vollkommen unstrukturierten, chaotischen Verein darzustellen und bedienst Dich dabei einiger oberflächlicher und stark vereinfachter Beschreibungen, die die tatsächlichen Aufgabenschwerpunkte weitestgehend außer Betracht lassen.

Erstens:

Es ist in jedem Verein der dt. Profiligen üblich, dass bei der Sichtung und Auswahl von Spielern auch der Cheftrainer und der Manager bzw. Sportdirektor bzw. Geschäftsführer Profifußball beteiligt sind.
Diese schauen sich vor allem dann Spieler an, wenn dies bereits durch die Scouts nach mehrfacher Beobachtung in die engere Auswahl gezogen worden sind.

Im Übrigen beschäftigt Werder auch noch weitere Scouts, außer Frank Baumann. Dessen Hauptaufgabe als Direktor ist es im Übrigen, die Abläufe zu koordinieren, die Informationen und Bewertungsergebnisse der einzelnen Sichtungen zu sammeln und zu einem Gesamtbild zusammenzufügen etc. Das sind jetzt nicht unbedingt Dinge, die in den Medien berichtete werden – bei keinem Verein dieser Welt. Außerdem hat sich Frank Baumann im Rahmen der Umstrukturierungen nach dem Allofs-Abgang mehrfach dahingehend geäußert, nicht im Mittelpunkt bzw. im Fokus der Öffentlichkeit stehen zu wollen

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Medien hauptsächlich über die Aktivitäten der „Frontleute“ statt über die Aktivitäten von Stabsmitgliedern, deren Namen der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt sind, berichten.

Schließlich ist es auch absolut notwendig, dass Spieler von mehreren Personen unabhängig von einander beobachtet werden, um ein möglichst vollständiges Bild zu bekommen und Risiken zu minimieren. Auch das ist ein Vorgehen, das jeder gut strukturierte Verein im Profifußball praktiziert und auch schon unter Allofs bei Werder praktiziert wurde – zumindest bis zum Abschied Borns.

Zweites:

Daran anknüpfend ist es ein absolut normaler Vorgang, dass die beiden Hauptverantwortlichen für den Profifußball (Schaaf + Eichin) Vorgehensweisen, Eindrücke von Spielersichtungen unsw. besprechen und sich abstimmen.
Darüber hinaus kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es einen guten Vorgesetzten ausmacht, sich in einem funktionierenden Arbeitsumfeld zuerst ein Bild von den Arbeitsabläufen und den handelenden Personen zu machen und anschließend ggf. notwendige Veränderungen gemeinsam und im Abstimmung mit diesen Personen vorzunehmen. Natürlich müssen auch manchmal Entscheidungen gefällt werden, die machen dieser Personen nicht gefallen, aber ein sofortiges „den Vorgesetzten raushängen lassen“ macht zumeist mehr kaputt als es nützt.

Und auch diese immer wieder aufgegriffene Geschichte mit dem „weißen Rauch aus Österreich“ und der daraus resultierenden Wertung, Eichin sei „Geschäftsführer von Schaafs Gnaden“ für überspitzt.
M. E. ist es vollkommen selbstverständlich, dass man bei der Besetzung einer solchen Funktion darauf achtet, dass die Hauptverantwortlichen möglichst auf einer Wellenlänge liegen, damit die Zusammenarbeit dann auch funktioniert und es nicht in einem Zustand endet, den Du in Deinem vorletzten Beitrag beschreibst.

Drittens:

Das Gerade Lemke und Fischer, die über Jahrzehnte Werder Bremen geprägt haben und deshalb vor allem für die Öffentlichkeit von besonderer Bedeutung sind, zu der aktuellen Situation von den Medien befragt werden, halte ich für nachvollziehbar. Für die meisten Menschen sind diese beiden mehr Werder Bremen, als es bspw. Filbry ist – unabhängig von den tatsächlichen Positionen bzw. Einflussbereichen.

Das Lemke im Übrigen seine Meinung zum Thema Schaaf kundtut, kann ihm wohl niemand verbieten. Ich sehe da keine Kompetenzverwirrung, da die Entscheidung letztlich nach wie vor bei der Geschäftsführung und nicht beim Aufsichtsrat liegt.
Es kann nämlich durchaus sein, dass die Meinung der Geschäftsführung zu diesem Thema mit der Meinung des Aufsichtsratens und dessen Vorsitzenden übereinstimmt. Soll vorkommen.

Werder wird in dieser Besetzung im AR und in der GF und auf dem Trainerposten in die neue Saison gehen. Jetzt einen Trainerwechsel zur neuen Saison vorzunehmen, wäre unglücklich, da dieser dann kaum noch Zeit hätte, sein Vorstellungen bei der Planung des Kaders etc. einzubringen.
Allerdings bin auch ich mittlerweile dafür, die Zusammenarbeit nicht über den 30.06.2014 hinaus fortzusetzen und sich schon einmal mit einem Nachfolger zu befassen. Und letzteres möglichst bald.

Edit:

Ach, und die von Dir geforderte Veränderung auf dem Trainerposten der U23 wird nun ja auch zur neuen Saison vollzogen. Finde ich gut bzw. eigentlich schon überfällig. Ich hätte dies direkt nach dem Abstieg getan.

:tnx:

Größtenteils jedenfalls.

Ich finde die Vorstellung aber niedlich das tatsächlich jemand glaubt, Schaaf führe die Beobachtungen jetzt nur durch, damit er und der Verein die Schuldfrage auf die Spieler abwälzen können.

Es ist ja auch eine absurde Vorstellung, TS könne tatsächlich einfach nur Spieler beobachten und deswegen beim Training fehlen. :D

Größtenteils jedenfalls.

Ich finde die Vorstellung aber niedlich das tatsächlich jemand glaubt, Schaaf führe die Beobachtungen jetzt nur durch, damit er und der Verein die Schuldfrage auf die Spieler abwälzen können.

Es ist ja auch eine absurde Vorstellung, TS könne tatsächlich einfach nur Spieler beobachten und deswegen beim Training fehlen. :D

Wenn er tatsächlich Österreich gegen Färöer gesehen hat, plant er dann erste oder zweite Liga? :ugly::eek::p

Größtenteils jedenfalls.

Ich meine, dass Sofatester sagte, dass nicht das Beobachten selbst das Abwälzen bewirken soll, sondern das Trara drumherum....

Das gibt es doch aber auch nicht.

Ich meine klar, TS könnte natürlich auch gänzlich ohne Erklärung dem Training fernbleiben :ugly:

Ich habe es ehrlich gesagt nicht verfolgt, wie oft dies zum Thema gemacht wurde. Mir sind nicht so viele Fälle in Erinnerung geblieben, wo Schaafs Scouting mal ein Thema war. Allerdings wurde im Falle Allofs oftmals nicht gesagt, warum er nicht vor Ort war.

Diese Betonung der guten Arbeit durch die Verantwortlichen und das Einfordern von "Leistung" bei den Spielern, geht aber deutlich in diese Richtung...

Ich habe es ehrlich gesagt nicht verfolgt, wie oft dies zum Thema gemacht wurde. Mir sind nicht so viele Fälle in Erinnerung geblieben, wo Schaafs Scouting mal ein Thema war. Allerdings wurde im Falle Allofs oftmals nicht gesagt, warum er nicht vor Ort war.

Diese Betonung der guten Arbeit durch die Verantwortlichen und das Einfordern von "Leistung" bei den Spielern, geht aber deutlich in diese Richtung...

Das lässt sich doch leicht und einleuchtend erklären.
Erstens: Von Werders Seite wurde dies nicht groß thematisiert.
Zweitens: Natürlich tut man in der derzeit sehr schlechten Situation gut daran seine Abwesenheit zu begründen. Was glaubst du was sonst für Spekulationen entstehen würden?

Ich sehe noch immer nichts ungewöhnliches und vor allem ganz sicher keine Medienkampagne durch Werder.

Das lässt sich doch leicht und einleuchtend erklären.
Erstens: Von Werders Seite wurde dies nicht groß thematisiert.
Zweitens: Natürlich tut man in der derzeit sehr schlechten Situation gut daran seine Abwesenheit zu begründen. Was glaubst du was sonst für Spekulationen entstehen würden?

Ich sehe noch immer nichts ungewöhnliches und vor allem ganz sicher keine Medienkampagne durch Werder.

Wie gesagt...ich habe es nicht verfolgt. Da musst Du den Tester fragen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back