Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nochmal: Du hast ein Problem mit Zeitabläufen. Die Zitate über Vranjes und sein Nachtreten kommen alle aus einer Zeit, die weit nach seinem Rausschmiss lagen.

Interessant ist diesbezüglich die Zeit KURZ VOR seiner Äußerung, die dann zum Rauswurf führte: Da galt er als Musterprofi.

Einer der klaglos OFT HARTE KRITIK des Trainers weg steckte, die dann zu üblem Bashing seiner Person in Fankreisen führte. Der sich KLAGLOS auf die Bank setzte und lange Zeit nie ein böses Wort äusserte.

Der wenn er ins Spiel kam, immer mit sehr mannschaftsdienlichem und bei aller Fehlerhaftigkeit mit intelligentem Spiel auffiel. Bis er dann irgendwann mal herausplatzte damit, dass er zum Sündenbock gemacht wird und es satt hat, für Fehler des Trainer den Kopp hinzuhalten und von dem dann noch öffentlich Kritik einzustecken. (meine sinngemäße Zusammenfassung).
Das war erst intern und kam erst dann an die Öffentlichkeit, als Vranjes intern schon abgestraft war.

Und den Husejinovic habt ihr alle vergessen: Der hielt damals zu Vranjes und redete mit dem öfter in ihrer Landessprache. Es gibt etliche Schilderungen zu Begebenheiten, wie Schaaf danach jede Äußerung von Husejinovic, der mit deutsch Probleme hatte zu Vranjes radikal unterband auch am Trainingsplatz vor Zuschauern.

Und für viele war es schon damals nicht nachvollziehbar, dass der Husejinovic lange Zeit gute Trainingsleistungen brachte, aber nie spielte. Der anfangs bei seinen ganz wenigen Kurzeinsätzen ein paar gute Szenen hatte und gute Ansätze zeigte, aber dann nie eine richtige Chance erhielt.

Bis er dann merkte, dass er unten durch war und anfing, sich hängen zu lassen, worauf viele Leute dann natürlich sagten, dass TS Recht hätte, den nicht zu bringen....... für mich ein Problem von Ursache und Wirkung.

Genau.....
und da sehe ich auch Schaaf`s größtes Problem. In der Menschenführung, selbst sein Zimmergenosse und Freund Dieter Burdenski sagt ja Schaaf sei stur. Dies ist im eigentliche Sinne kein Kompliment.

Die psychologische Komponente ist mMn Schaaf`s größtes Defizit. Deswegen denke ich auch er kommt mit einem so jungem Team nicht mehr zu recht, die ticken einfach anders.
Es kommt mir so vor, das er sich insgeheim sagt "Wer gut zu mir ist, zu dem bin ich auch gut".

Wehe dem der es bei ihm "verschi..." hat. Da wird geschmollt.

(manches überspitzt geschrieben)

Genau.....
und da sehe ich auch Schaaf`s größtes Problem. In der Menschenführung,[...]

Die psychologische Komponente ist mMn Schaaf`s größtes Defizit. Deswegen denke ich auch er kommt mit einem so jungem Team nicht mehr zu recht, die ticken einfach anders.

:tnx: darauf kann man durchaus schließen wenn man seine erfolgreichen jahre mit der jetzigen vergleicht und die gegnerischen "jungen mannschaften" mit ihren "trainer-typen" (Streich, Tuchel, Klopp) hinzufügt... da sind für solche spieler doch schon andere charaktere eher geeignet...

Hast Du mit TS noch irgendeine persönliche Rechnung offen?

Nein, ich mag ihn persönlich sogar sehr. Die damaligen Misstöne, die ich eben aufgewärmt habe, hatten mich zwar damals schon irritiert, es gab auch immer was an Kritik, aber...............
................ wen kann man nicht kritisieren ?

Lange , sehr lange Zeit habe ich mich bemüht, nur das Positive zu sehen und da gab es ja auch eine ganze Menge.

Es ist nur eben so, dass sich in dieser Saison vieles geändert hat, viele Kritik, die man vorher gerne mal unter den Teppich gekehrt hat, ist eben jetzt immer noch da und dass im Wesentlichen die gleichen oder sehr ähnliche Probleme viele viele Jahre in immer neuem Gewand nie auch nur ansatzweise beseitigt werden konnten, reicht einem irgendwann.

Und dann muss man eben manchmal eine eigene Meinung auch dann formulieren, wenn sie jemanden trifft, den man eigentlich mag oder mochte.
Weil es eben nicht nur um diese einzelne Person geht.

Was soll KDF auch sonst sagen ? Die Herren haben sich entschieden, sie sind auf den TS-Zug aufgesprungen, kommen da jetzt nicht mehr runter und müssen drauf bleiben und schauen, ob er es doch noch in den Bahnhof schafft oder vorher entgleist.

Ich finde, mit dieser Aussage machst Du es Dir ziemlich einfach. Schließlich tragen die Angesprochenen, im Gegensatz zu Dir, die Verantwortung und haben im Zwiefel, eine ähnlich lange Erfahrung wie Du.

Natürlich kann man die doofste Sturheit der Welt völlig richtiger Weise auch als "Geradlinigkeit" bezeichnen. Das hängt ganz einfach nur von den eigenen Interessen, dem eigenen Willen und der (veröffentlichungsfähigen) eigenen Meinung ab. Ob das richtig oder nicht ist, muss jeder für sich beurteilen.

Richtig! :tnx: Welches sind Deine Interessen? Welches sind die von KDF?

Ich beurteile nicht das Geschnacke, sondern dass was ich seit Jahren auf dem Platz sehen. Und diese Saison, nachdem es vorher schon öfter fast so weit war aber ich immer wieder innerlich dem TS neue Chancen gegeben habe, diese Saison reicht es mir jetzt völlig, absolut und endgültig.

Absolut und endgültig? Das klingt nach Abschied. Was wirst Du tun, wenn Schaaf bleibt?

Und ich nehme mir innerlich die Kompetenz heraus, dass was ich auf dem Platz sehe auch beurteilen zu können. Ich habe hier in wer weiß wie vielen Postings dafür immer Argumente genannt. Einfach nach lesen.

Ich spreche Dir die Kompetenz grundsätzlich nicht ab. Vielmehr glaube ich, dass Du ein wenig "einseitig verblendet" zu sein scheinst! Es gibt sicher mehrere Ursachen für die gegenwärtige Situation.

Sicher werden in einer Krise die Individual-Leistungen von Spielern selten besser. Aber die nun schon seit Jahren zu beobachtende Strategie, immer alles auf (nur scheinbare) individuelle Fehler von einzelnen Spielern abzuschieben, wird immer unglaubwürdiger.

Es ging auch um Verletzungen, um Überlastungen, jetzt um mangelnde Erfahrungen. Das kann man nicht einfach auusblenden!

...Was waren wir anfangs der Saison überrascht, dass wir trotz vieler junger Spieler und einem großen Umbruch so viele GUTE FUSSBALLER BEI UNS HATTEN UND EINE MANNSCHAFT, die absolut begeistert anpackte und spielerisch schnell überraschend viel Positives zeigte.

Wo jeder, Fans, Fachreporter, Spieler und Verantwortliche vom Mannschaftsgeist und vom GROSSEN POTENZIAL dieser Mannschaft sprachen.

UND DAS WAR RICHTIG ! Ich bleibe nach wie vor dabei, dass wir einen gut zusammen gestellten Kader haben mit so vielen guten Spielern, dass damit gerade in dieser Saison Platz 4 möglich war und man eigentlich Platz 6 gut erreichen konnte, zumindest aber besser als zuvor, also allermindestens Platz 7-8.

Ich bleibe dabei, dass unsere Mannschaft zu unerfahren ist, dass man nicht erwarten kann, dass alle ihr zweifellos vorhandenes Potenzial auch abrufen können. Grundsätzlich aber ist Abstigeskampf eindeutig zu wenig, ein Abstieg wäre eine Katastrophe.

Und dann schaue man sich mal an, was jetzt ist: Wir zittern zwischen Platz 12 und Platz 14 um den Klassenerhalt mit nur noch 6 Punkten Vorsprung auf Augsburg auf Platz 16 und einer klaren Tendenz nach ganz unten !

Und dann sage mir hier noch jemand, die Spieler hätten plötzlich alles verlernt, keinen Bock mehr oder würden im Training andauernd alle nicht aufpassen. Ich lach mich tot, echt !

Wer sagt denn, die Spieler hätten alles verlernt? Sie haben es vielfach noch gar nicht "gelernt"! Nämlich Konstanz auf hohem Niveau!

Bei aller gegenteiliger Auffassung: Ein "Totlachen" Deinerseits wäre schade, ein Abstieg Werders erst recht! ;) :beer:

Absolut und endgültig? Das klingt nach Abschied. Was wirst Du tun, wenn Schaaf bleibt?

Samstags mal öfter ins Büro fahren, einkaufen, meiner Alten im Garten helfen, Motorrad fahren, bei schlechtem Wetter beim Kumpel im Keller an der Drehbank und der Fräsmaschine stehen und ein paar feine Teile für den Rennhobel anfertigen, den zweiten DOHC-Motor mit 105er Bohrung und richtig viel Qualm kpl. neu aufbauen und abends einen schönen single malt auf der Terrasse trinken, hab ich doch schon geschrieben.:applaus:

Was ich nicht mache: Mir dann noch länger 234 neue (?) alberne Ausreden für das weitere Scheitern anhören. Zwischendurch mal ein wenig Abstinenz einbauen ist nie verkehrt.

Ist mit Werder so wie mit dem "Hotel California": You can check out any time you like but you can never leave.....

Samstags mal öfter ins Büro fahren, einkaufen, meiner Alten im Garten helfen, Motorrad fahren, bei schlechtem Wetter beim Kumpel im Keller an der Drehbank und der Fräsmaschine stehen und ein paar feine Teile für den Rennhobel anfertigen, den zweiten DOHC-Motor mit 105er Bohrung und richtig viel Qualm neu aufbauen und abends einen schönen single malt auf der Terrasse trinken, hab ich doch schon geschrieben.:applaus:

Sorry,
ich hatte keine Zeit, jeden Deiner Posts zuende zu lesen! :D

Das klingt fast danach, als würdest Du Dir einen Verbleib Schaafs wünschen! :D
Es sei Dir gegönnt! :daumen: :wink:

Nochmal: Du hast ein Problem mit Zeitabläufen. [...]

Kannst Du diese beleidigende Art nicht einfach mal stecken lassen?! Du brauchst Deinen Frust über Werder/TS/was auch immer nicht bei mir abzuladen.
Der Spieler ist ein Einzelfall, ist seinen "Kumpel" Husejinovic im Training angegangen, hat nachgekarrt aufs übelste.
Andere Spieler, die gegangen wurden, haben sich irgendwie ganz anders verhalten, auch wenn dort Werder in Form von KATS sicher auch nicht gerade geglänzt hatten.

Nö, habe ich nicht gelesen. Vranjes hatte das damals aber mal gesagt. Aber ich finde es wieder typisch."Ein Mensch macht einen menschlichen Fehler"? Menschlich war der Fehler also....woher weisst Du das? Du unterstellst dies doch nur.
[...]

Wenn er ihn denn gemacht hatte, diesen Fehler (zu spät das Gespräch zu suchen/initiieren), was sollte er denn sonst gewesen sein, als menschlich? Der Mensch TS macht einen Fehler im zwischenmenschlichen Bereich - einen menschlichen Fehler eben, vielleicht war er beleidigt, sauer, echauffiert, am eigenen Ego verletzt, keine Ahnung. Hat glaube ich jeder von uns schon mal gemacht und muss sich dafür nicht gleich aufhängen. Einem Menschen Fehlbarkeit zu bescheinigen ist KEINE Unterstellung, außer man ist überzeugtester Katholik und spricht von Franziskus I.

Sorry,
ich hatte keine Zeit, jeden Deiner Posts zuende zu lesen! :D

Das klingt fast danach, als würdest Du Dir einen Verbleib Schaafs wünschen! :D
Es sei Dir gegönnt! :daumen: :wink:

Nö ich will, eine möglichst sofortige Veränderung auf dem Cheftrainerposten, kann mich aber auch mit dem Gegenteil abfinden und habe dafür ein ganz persönliches Alternativprogramm, das ist alles.

Kannst Du diese beleidigende Art nicht einfach mal stecken lassen?!

Bisher bin mich mir nicht bewusst, damit überhaupt angefangen zu haben, was ich im Übrigen auch traurig finden würde, da dies nicht meine Art ist.

Die Formulierung: "Nochmal: Du hast ein Problem mit Zeitabläufen..." lässt im Kontext zur Diskussion m.E. nicht im mindesten eine "beleidigende Art" erkennen und es tut mir leid, dass Du das anders siehst. :wink:

Wenn er ihn denn gemacht hatte, diesen Fehler (zu spät das Gespräch zu suchen/initiieren), was sollte er denn sonst gewesen sein, als menschlich? Der Mensch TS macht einen Fehler im zwischenmenschlichen Bereich - einen menschlichen Fehler eben, vielleicht war er beleidigt, sauer, echauffiert, am eigenen Ego verletzt, keine Ahnung. Hat glaube ich jeder von uns schon mal gemacht und muss sich dafür nicht gleich aufhängen. Einem Menschen Fehlbarkeit zu bescheinigen ist KEINE Unterstellung, außer man ist überzeugtester Katholik und spricht von Franziskus I.

Solange man nicht weiss, was damals vorgefallen ist, kannst Du auch die Größe des Fehlers beurteilen. So wie es Vranjes darstellt, war der Fehler Schaaf ja so groß, dass es ihn zum Wechseln bewogen hat. Wenn (was ich nicht glaube) stimmt, dann wäre es nichts, was ich mit Fehlbarkeit abtun würde. Vorallem ist ja die Frage, ob Schaaf diese Fehler öfter macht.

Und Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Werder Vranjes entgegengekommen ist, dann kommt man dem Gegenüber auch bei anderen Dingen entgegen. Wie gesagt, für mich ist das Thema Vranjes auch unwesentlich. Ich würde auch von keinem Trainer erwarten, dass er immer und überall fair ist. Sonst wäre ich wohl Franziskus I :-).

Ich glaube im Gegensatz zu anderen auch nicht, dass der Umgang mit den Spieler das Hauptproblem Schaafs ist. Imo sind es seine Ideen, die nicht von den Spielern umsetzbar sind.

Kannst Du diese beleidigende Art nicht einfach mal stecken lassen?! Du brauchst Deinen Frust über Werder/TS/was auch immer nicht bei mir abzuladen.
Der Spieler ist ein Einzelfall, ist seinen "Kumpel" Husejinovic im Training angegangen, hat nachgekarrt aufs übelste.
Andere Spieler, die gegangen wurden, haben sich irgendwie ganz anders verhalten, auch wenn dort Werder in Form von KATS sicher auch nicht gerade geglänzt hatten.

Oh jetzt kommt die Moralkeule. Das ändert was an der Aussage zum zwischenmenschlichen Defizit von Schaaf?

Stell Dir vor der Jurica Vranješ sagt auch noch die Wahrheit, weil er in einem Fussballalter war, wo die Karriere eher dem Ende neigt.

Vllt haben sich andere Spieler auch nur auf die Zunge gebissen, weil sie am Anfang ihrer Karriere standen und öffentliche Aussagen über Extrainer nicht förderlich sind, wie Du ja auch beweist mit Deinem mahnendem Zeigefinger. Zumindest kann ich mich an Aussagen von Harnik erinnern, die genau ins selbe Horn blasen. So ein Zufall.

Bisher bin mich mir nicht bewusst, damit überhaupt angefangen zu haben, was ich im Übrigen auch traurig finden würde, da dies nicht meine Art ist.

Die Formulierung: "Nochmal: Du hast ein Problem mit Zeitabläufen..." lässt im Kontext zur Diskussion m.E. nicht im mindesten eine "beleidigende Art" erkennen und es tut mir leid, dass Du das anders siehst. :wink:

Na, wir brauchen uns, hier und überhaupt, weder über das eine noch das andere zu unterhalten. :wink:

Solange man nicht weiss, was damals vorgefallen ist, kannst Du auch die Größe des Fehlers beurteilen. So wie es Vranjes darstellt, war der Fehler Schaaf ja so groß, dass es ihn zum Wechseln bewogen hat. Wenn (was ich nicht glaube) stimmt, dann wäre es nichts, was ich mit Fehlbarkeit abtun würde. Vorallem ist ja die Frage, ob Schaaf diese Fehler öfter macht.
[...]

Ja, und auf der anderen Seite war der "Fehler" von Vranjes für TS so groß, dass es so kam wie es kam. Nichts genaues weiß man. Deshalb habe ich aber noch lange nix unterstellt, sondern bewusst den Konjunktiv gewählt. Und das wäre dann keine Unterstellung, zumal die Größe eines Fehlers ja nichts an der Menschlichkeit desselben ändert.

Im Prinzip ja auch egal, denn mittlerweile hat Vranjes ja auch schon Pavlovic geraten, immer schön auf TS zu hören.

Ja, und auf der anderen Seite war der "Fehler" von Vranjes für TS so groß, dass es so kam wie es kam. Deshalb habe ich aber noch lange nix unterstellt, sondern bewusst den Konjunktiv gewählt. Und das wäre dann keine Unterstellung, zumal die Größe eines Fehlers ja nichts an der Menschlichkeit desselben ändert.

Im Prinzip ja auch egal, denn mittlerweile hat Vranjes ja auch schon Pavlovic geraten, immer schön auf TS zu hören.

Ja...nur hattest Du von einem "menschlichen Fehler" gesprochen, im Sinne, "den jeder mal machen könne".

Ja, aber Borowka und Hermann haben Schaaf ja auch schon empfohlen zu gehen :-)

Wir können hier soviel reden wie wir wollen, wir werden es nicht ändern.
Wir können uns nur auf die Verantwortlichen verlassen, dass sie das Ruder noch herumreißen werden.

Missmutig und frustriert liest sich das, was Du am laufenden Band schreibst. Verdenken kann es Dir ja wohl keiner, aber die Art und Weise, in der Du mittlerweile die Keule schwingst, gleicht eher einem Flächenbrand, denn einer feinen Analyse und stichhaltigen Argumentationsführung.

:tnx:

Ich finde auch, dass sich das geändert hat. Offenbar erklärt er sich der Mannschaft gegenüber solidarisch! :cool:

Missmutig und frustriert liest sich das, was Du am laufenden Band schreibst. Verdenken kann es Dir ja wohl keiner, aber die Art und Weise, in der Du mittlerweile die Keule schwingst, gleicht eher einem Flächenbrand, denn einer feinen Analyse und stichhaltigen Argumentationsführung.

wenn man das nicht wahr haben möchte, dann liest man halt auch nur was man lesen möchte...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back