Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
da ich es gerade an anderer stelle geschrieben habe. ich frage mich wie es sein kann, dass sokratis, wenn er schon auf die 6 gestellt wird, so vogelwild und vollkommen kopflos agieren darf, weshalb dann nicht dementsprechend im laufe des spiels darauf eingewirkt wird, wenn es doch kaum offensichtlicher ging, dass das werders spiel extrem geschadet hat. oder war es sogar die intention des trainers. eine freirolle für den 6er? :ugly:
gerade da sokratis bisher bei werder immer nur kurzfristig auf der position vor der abwehr agiert hat, braucht er doch dann umso mehr genaue anweisungen. da war aber nichts geordnetes zu erkennen. genauso wenig wie beim rest der mannschaft und das obwohl schaaf angekündigt hatte, den fokus mehr aufs verteidigen zu verschieben. einfach nur eher defensivorientierte, spielerisch schwächere spieler aufzustellen wird doch aber komplett destruktiv fürs eigene spiel, wenn man ungeordnet agiert. da beraubt man sich dann lediglich offensiver stärken, ohne defensiv wirklich gewinnbringend gestärkt zu sein.

Und ich nehme mal an es liegt an Schaaf das die Spieler keine Leistung zeigen, oder? Meinst Du nicht auch das das MINDESTE was man von einem Fussballprofi erwarten kann das er KÄMPFT und alles gibt? Oder ist das in Deinen Augen auch zu viel verlangt und Sache des Trainers???

Was diese Mannschaft braucht ist einen saftigen Arsc..tritt und eine Lektion in Sachen ANGST und RESPEKT! Und das meine ich jetzt zufiefst POSITIV!

Erinnere dich mal an Saison 1998/99 da haben sogar Eilts, Bode, Herzog und co keine Leistung mehr gezeigt. Arschtritte gab es damals, glaube ich, genug. Und was hat geholfen?

da ich es gerade an anderer stelle geschrieben habe. ich frage mich wie es sein kann, dass sokratis, wenn er schon auf die 6 gestellt wird, so vogelwild und vollkommen kopflos agieren darf, weshalb dann nicht dementsprechend im laufe des spiels darauf eingewirkt wird, wenn es doch kaum offensichtlicher ging, dass das werders spiel extrem geschadet hat. oder war es sogar die intention des trainers. eine freirolle für den 6er? :ugly:
gerade da sokratis bisher bei werder immer nur kurzfristig auf der position vor der abwehr agiert hat, braucht er doch dann umso mehr genaue anweisungen. da war aber nichts geordnetes zu erkennen. genauso wenig wie beim rest der mannschaft und das obwohl schaaf angekündigt hatte, den fokus mehr aufs verteidigen zu verschieben. einfach nur eher defensivorientierte, spielerisch schwächere spieler aufzustellen wird doch aber komplett destruktiv fürs eigene spiel, wenn man ungeordnet agiert. da beraubt man sich dann lediglich offensiver stärken, ohne defensiv wirklich gewinnbringend gestärkt zu sein.

Du kannst davon ausgehen, dass Sokratis' Ausflüge eine Anweisung von Schaaf waren. Schon in der Hinrunde war Schaaf ein großer Verfechter von einem flexiblen Spielsystem. War für unsere ohnehin schon wackelige Defensive zwar nicht gerade förderlich, aber wenn man vorne wenigstens ein paar gute Einzelkönner wie Elia, Arno und Co. hat, kann man wenigstens ein kleines Offensivspektakel präsentieren.

Ich fand es zwar auch nicht gut, dass Sokratis so vogelwild auf dem Spielfeld agieren durfte, aber letztendlich wäre unsere ohnehin sehr dürftige Offensive ohne ihn noch schwächer gewesen.

und was schlägst Du stattdessen vor? Den Versagern auf die Schultern zu klopfen und stattdessen den Trainer zu entlassen???

Das gleiche wie damals, Rücktritt.
TS sollte entscheiden, dann ist es leichter für den neuen. Wann, muss er wissen.
TS muss sich zu 100% sicher sein, das er die Mannschaft so motiviert, das sie für den Klassenerhalt rennen, wenn er bis zum Saisonende weitermacht.
Nach den nächsten beiden Spielen wissen wir mehr.

Langfristig macht das alles keinen Sinn mehr.

Ich hoffe, dass die Länderspielpause jetzt auch mal für Einzelgespräche genutzt wird.

Vor dem Spiel sagt Spieler A: Wir müssen am Samstag alles geben. Es geht um den Verein, nicht um Einzelne. Wir müssen den Fans was zurückgeben...... usw.

Nach dem Spiel sagt Spieler A: So darf man sich einfach nicht passieren. Wir müssen uns bei den Fans entschuldigen.

Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch und ich begreife nicht, wie sowas passieren kann. Nennt mich naiv, aber sollte es nicht möglich sein, in unserer Situation, so zu agieren, dass jeder einzelne Fan da draußen merkt, dass ich gewinnen will?

Du kannst davon ausgehen, dass Sokratis' Ausflüge eine Anweisung von Schaaf waren. Schon in der Hinrunde war Schaaf ein großer Verfechter von einem flexiblen Spielsystem. War für unsere ohnehin schon wackelige Defensive zwar nicht gerade förderlich, aber wenn man vorne wenigstens ein paar gute Einzelkönner wie Elia, Arno und Co. hat, kann man wenigstens ein kleines Offensivspektakel präsentieren.

Ich fand es zwar auch nicht gut, dass Sokratis so vogelwild auf dem Spielfeld agieren durfte, aber letztendlich wäre unsere ohnehin sehr dürftige Offensive ohne ihn noch schwächer gewesen.

Aber welchen Sinn soll es ergeben, ein defensiveres System zu wählen und dann auch noch mit defensiveren Spielern zu bestücken, wenn man ihnen dann mit auf den Weg gibt, möglichst wild herum zu wirbeln, anstatt erstmal ihre Position auszufüllen und somit jeglichen Vorteil zu konterkarrieren, den man sich von der Maßnahme versprochen hat, ohne aber dafür irgend einen ersichtlichen Vorteil zu gewinnen?:confused:

Nach den nächsten beiden Spielen wissen wir mehr.

Den Satz habe ich aber irgendwie auch schon ein paar Mal gehört im laufe dieser Saison ...

Ich hoffe, dass die Länderspielpause jetzt auch mal für Einzelgespräche genutzt wird.

Vor dem Spiel sagt Spieler A: Wir müssen am Samstag alles geben. Es geht um den Verein, nicht um Einzelne. Wir müssen den Fans was zurückgeben...... usw.

Nach dem Spiel sagt Spieler A: So darf man sich einfach nicht passieren. Wir müssen uns bei den Fans entschuldigen.

Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch und ich begreife nicht, wie sowas passieren kann. Nennt mich naiv, aber sollte es nicht möglich sein, in unserer Situation, so zu agieren, dass jeder einzelne Fan da draußen merkt, dass ich gewinnen will?

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass vor und nach dem Spiel leere Phrasen gedroschen werden, um die Verantwortlichen zu "beruhigen", dass die Spieler aber innerlich schon mit dem Trainer abgeschlossen haben. Ansonsten sind diese Leistungen bzw. Leistungsverweigerungen (bei manchen) nicht zu erklären.

:tnx:
Hat unser eh schon beschissenes (hab's vor ein paar Seiten beschrieben) Defensivverhalten nochmal verschlimmert. Wir haben gegen Fürth eine Pseudo-Doppelsechs gespielt, wobei der eigentlich für die Zweikämpfe zuständige Sechser kopflos über den Platz rennt, während der eher für den Spielaufbau und die Organisation zuständige Sechser allein gelassen wird. Top.

Aber welchen Sinn soll es ergeben, ein defensiveres System zu wählen und dann auch noch mit defensiveren Spielern zu bestücken, wenn man ihnen dann mit auf den Weg gibt, möglichst wild herum zu wirbeln, anstatt erstmal ihre Position auszufüllen und somit jeglichen Vorteil zu konterkarrieren, den man sich von der Maßnahme versprochen hat, ohne aber dafür irgend einen ersichtlichen Vorteil zu gewinnen?:confused:

eben das. für mich absolut destruktiv. spielst fast nur mit defensivorientierten, spielerisch dürftigen leuten und gibst diesen dann kreative freirollen. für mich nicht verständlich.

Die Hoffnung auf irgendwelche Pausen habe ich mittlerweile begraben - und zwar ganz tief. Denn keine der Sommer-, Winter- oder Länderspielpausen in den letzten knapp 3 Jahren haben jemals einen Beitrag dazu leisten können, daß der Abwärtstrend dieses Zeitfensters gestoppt wird. Stattdessen üben Schaaf + Mannschaft sich ständig in Schadensbegrenzung und verbalen Beschwichtigungsversuchen, so etwas kann auf die Dauer doch nicht gutgehen.

Ich habe mich auch schon mehrmals in dieser Rückrunde gefragt, welcher Sinn jetzt diese oder jene Umstellung genau hat. Und nach dem Spiel war ich genau so schlau wie vorher. Kurz gesagt; ich weiß es nicht. Meine Vermutung ist einfach, dass TS gegen Fürth zu Hause nicht gänzlich die Offensive niederlegen wollte. Insofern wurde Sokratis angewiesen (ähnlich wie Khedira in der Nationalmannschaft), sich verstärkt in der Offensive zu zeigen. Gut möglich aber, dass er Schaafs Aussagen etwas "über-interpretiert" hat.

Die Hoffnung auf irgendwelche Pausen habe ich mittlerweile begraben - und zwar ganz tief. Denn keine der Sommer-, Winter- oder Länderspielpausen in den letzten knapp 3 Jahren haben jemals einen Beitrag dazu leisten können, daß der Abwärtstrend dieses Zeitfensters gestoppt wird. Stattdessen üben Schaaf + Mannschaft sich ständig in Schadensbegrenzung, so etwas kann auf die Dauer doch nicht gutgehen.

Aber es ist die erste Pause in der ein gewisser Herr Eichin bei Werder ist und so naiv das jetzt klingen mag: er ist mein Hoffnungsträger. Damit meine ich nicht, dass er unbedingt TS entlassen soll, sondern dass er einfach das tut, was nach seiner Einschätzung der Lage notwendig ist. Ich denke, dass er jemand ist, der Entscheidungen treffen kann und keine Probleme hat Verantwortung zu übernehmen. Auch damit meine ich jetzt nicht speziell die Entlassung von TS sondern jedwede Maßnahme, die uns aktuell weiterhilft.

Die dunkle Seite in mir vermutet, dass Sokrates ein Schaulaufen versucht hat. "Seht her, wie ich mich hier reinhänge" - auf Kosten der Ordnung, auf Kosten des Kollektivs. Nach aussen hin der Super-Kämpfer ... haha. Hätte TS unterbinden müssen, bzw. er hätte Sokrates von vornherein nicht diese Sonderstellung geben dürfen, zum Kapitän machen auch noch ... und gleichzeitig die anderen (Elia,Arni, Hunt) nach aussen hin als lustlos zu stigmatisieren - indem er sie draussen lässt. Die Kreativen müssen die kommenden Spiele wieder ran, solange wir davon noch welche haben. Kontrollierte Offensive statt sich hintenreinstellen.

Ich habe mich auch schon mehrmals in dieser Rückrunde gefragt, welcher Sinn jetzt diese oder jene Umstellung genau hat. Und nach dem Spiel war ich genau so schlau wie vorher. Kurz gesagt; ich weiß es nicht. Meine Vermutung ist einfach, dass TS gegen Fürth zu Hause nicht gänzlich die Offensive niederlegen wollte.

weshalb sollte man dann auch den leichten weg wählen, hunt in die startelf zu nehmen und sokratis in die innenverteidigung zu verschieben. gibt immerhin eine unsinnige variante.
wobei sokratis ja auch mit khedira nicht zu vergleichen ist, der zum einen viel spielstärker ist und zum anderen seine vorstöße sinnvoller und dosierter einsetzt. außerdem genau weiß, wie er sich defensiv im mittelfeld zu bewegen hat.

Aber es ist die erste Pause in der ein gewisser Herr Eichin bei Werder ist und so naiv das jetzt klingen mag: er ist mein Hoffnungsträger. Damit meine ich nicht, dass er unbedingt TS entlassen soll, sondern dass er einfach das tut, was nach seiner Einschätzung der Lage notwendig ist. Ich denke, dass er jemand ist, der Entscheidungen treffen kann und keine Probleme hat Verantwortung zu übernehmen. Auch damit meine ich jetzt nicht speziell die Entlassung von TS sondern jedwede Maßnahme, die uns aktuell weiterhilft.

Richtig, Werder braucht(e) frischen Wind von Außen, weil der Stallgeruch schon zu miefen begann. Und genau das ist das Problem, denn ein Eichin (oder wer auch immer) reicht aufgrund dieses Miefs alleine nicht. Denn wenn Eichin ein Fenster für Frischluft geöffnet haben und zum nächsten Fenster eilt, schließen die alteingessenen Wir-machen-so-weiter-wie-bisher-Verantwortlichen das gerade geöffene Fenster wieder zu, weil der alte Mief vllt. etwas unangenehm, aber doch noch sehr behaglich ist. Da hatte es Don Quichotte es mit den Windmühlen wesentlich leichter.

Die dunkle Seite in mir vermutet, dass Sokrates ein Schaulaufen versucht hat. "Seht her, wie ich mich hier reinhänge" - auf Kosten der Ordnung, auf Kosten des Kollektivs.

Der Verdacht ist vllt. gar nicht mal so verkehrt - Sokratis hat ja bereits damit kokketiert, daß er bei einem erneuten Verpassen der EL-Quali einen Wechsel nicht für ausgeschlossen hält, so daß er sich hiermit "bewirbt". Aber man sollte ihm seinen Einsatz auf keinen Fall als reinen Eigennutz unterstellen, denn Sokartis hat ja schon wenige Wochen nach seinem Wechsel zu Werder angemerkt, daß in der Truppe bei weitem nicht alle mitziehen, wenn es um die Grundtugenden des Fußballsports, sprich Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft geht. Er ackert wenigstens, während das Gros seiner Kollegen überspitzt formuliert oftmals nasebohrend daneben steht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back