Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der SV Werder wird erst reagieren, wenn Werder auf einem Relegations- oder direkten Abstiegsplatz steht! Eichin kann einem leidtun! Wenn er ehrlich zu sich selber ist, wird er schon längst erkannt haben, daß sich Herr Schaaf nur noch wegen seiner langen (erfolgreichen) Werdervergangenheit hält! Und es an ihm liegt, daß er für Bremer Verhältnisse zu einer "drastischen" Maßnahme greifen und das Werder-Denkmal Schaaf feuern muß!
Der SV Werder hat (zu)lange an Thomas Schaaf festgehalten! Und das bekommen wir (Werderfans) Woche für Woche deutlicher zu spüren! Die Mannschaft schlingert führungslos dem Abstieg entgegen. Augsburg und Fürth mögen limitierte Möglichkeiten aufweisen! Aber sie kämpfen um ihr Leben! Und das macht sie sympatisch! Auch wenn sie am Ende vielleicht wieder absteigen!
Werder Bremen war einst ein Klub, mit dem man sich voll identifizieren konnte! Werder war den Bayern, den Dortmundern von den Möglichkeiten meist unterlegen! Aber sie waren stets ein harter Konkurrent!

Mich hat das nicht gewundert, dass die Mannschaft teilweise wie ein Hühnerhaufen herumgelaufen sind.

Dieses System was jetzt zum zweiten Male gemacht worden ist, wurde ja nur diese zwei oder drei Wochen trainiert. Wie soll sich da eine Mannschaft einbinden wenn sie schon beim Hauptsystem so lange braucht um das was TS will umzusetzen.

Soke hat mir so richtig leid getan, den so wirklich hat er nicht gewusst was er da tut oder macht als DM. Hab den ja nur vorne im Irgendwo herumgurken gesehen. Junu ist mit der Aussenposition total abgemeldet usw usw .....

Auch ist die GANZE Mannschaft verunsichert und bringen absolut nicht das was sie sollen und können. Gutes Beispiel ist hier sicher unser Goalie.

Genau da muss ich das erste mal TS so richtig kritisieren, den ein Trainer muss es schaffen eine Mannschaft wieder aufzubauen, nur die bringen immer weniger auf dem Platz hin. Es wird wieder Zeit einen Psychodokter zu holen, anders geht es wahrscheinlich nimmer.
Auch sollte sich TS, wenn er schon nicht freiwillig abdankt, einen Hilfstrainer holen der etwas von Umschalten von OF auf DEF (und umgekehrt) oder generell vom DEF Verhalten versteht und das den Spielern einimpfen kann.

Fange schon an wie Silent nur mehr alles schlecht zu sehen und das obwohl ich eher ein positver Denker bin :ugly:

Es sind zwar NOCH sechs Punkte Abstand, aber wenn ich mir die Liste von den Gegner anschaue, bekomme ich richtig Bauchweh und Schweißausbrüche.

Ernsthaft jetzt?? Was hat das mit aktionismus zu tun, wenn man nach der dritten sportlich beschämenden Saison in Folge den Abgang des Trainers fordert? Alles wurde geändert nur Teile der Führung und der Trainer nicht. In deren Aufgabenfeld fällt übrigens die Zusammenstellung der Mannschaft und für den Trainer auch Taktik bzw Training. Da frage ich mich doch, welchen Anteil diese Leute tragen, dass wir jetzt dort stehen, wo wir stehen. Man kann natürlich auf Besserung hoffen, aber dazu müsste bei diesen Personen zumindest die Einsicht bestehen, dass man eventuell fehler gemacht hat. Das fehlt aber gänzlich, wie soll man dann etwas ändern?

Alleine die Tatsache, dass man einen Umbruch kommuniziert, ist schon das Eingeständnis von Fehlern. Wenn Du allerdings forderst, dass sich der Trainer (oder WL oder KDF oder ...) mit einem Mikrofon unter Anwesenheit der Journaille ins vollbesetzte Weserstadion stellt, auf die Knie fällt, um Vergebung der Sünden bittet und dezidiert aufzählt, was er bzw. sie alles falsch gemacht haben, dann wartest Du vergeblich. Weiterhin sind Fehler nicht immer im Voraus abzusehen, denn wo Entscheidungen getroffen werden, werden Pros und Cons gegeneinander abgewogen (denn sonst wäre eine Entscheidungsfindung ja sinnlos, weil sie ja sonst bereits eindeutig klar wäre). Und hier kommt es immer mal wieder zu Fehlern. Und wenn diese sich über Gebühr häufen, muss eben analysiert werden, welche Pros bzw. Cons ungünstig ausgeblendet oder gewichtet wurden. Und das das passiert ist, darauf weisen die Aussagen von KA, TS und auch TE hin. Aber auch hier solltest Du keine dezidierte Öffentlichmachung erwarten.
Das Thema mit der "dritten Saison" hatten wir neulich schon mal. Nach einer beschämenden Saison hatte man wohl auf einen einmaligen Ausrutscher gesetzt, die folgende Hinrunde der zweiten Saison gab, zumindest von den allgemeinen Ergebnissen her, der Ausrutscher-Hypothese recht. Dann folgte eine weitere beschämende Rückrunde und man lobte infolgedessen den Umbruch aus. Also ist die Situation, das Zählwerk wieder auf Null gesetzt worden.
Das Fordern nach dem Kopfes des Trainers ist insoweit Aktionismus, als dass sie keinen Erfolg garantiert, in häufigen Fällen einen Dominoeffekt von Trainerentlassungen und -einstellungen nach sich ziehen kann und damit in häufigen Fällen ein deutliches Indiz dafür ist, dass es nicht "nur" am Trainer lag, sondern an etwas ganz anderem. Es wird also einfach nur eine Symbolik abgefordert, die häufig nicht das Problem behebt, sondern es nur verschiebt. Dazu müssen wir nur nach WOB schauen, wo eine wirkliche Startruppe ebenfalls nicht mit Supi-Dupi-Leistungen und Ergebnissen aufwartet, trotz neuem Trainer.

Mit dir in die zweite Liga... :unfassbar: oh Gott was für eine Meinung :unfassbar:

Ich bin ja gar nicht dafür, dass man mit Schaaf weitermachen sollte. Aber dieses ganze Untergangsgejaule hier ist doch stark übertrieben und ich gehe mal schwer davon aus, dass Schaaf schon noch die nötigen Punkte holen wird.
Schaaf wird vielleicht nach der Saison von sich aus Schluß machen.

Ich hääte folgende Formation auf den Rasen geschickt:

Miele
Iggi - Luki - Sokratis - Schmitz
Junu - Trybull
Yildrim - Hunt - KdB
Petresen​

Sollte die Aufstellung zu offensiv spielen, könnte ich mir ein Tausch Selassi / Yildrim gut vorstellen. Mir ist wichtig das der Abwehrverbund eingespielt bleibt und dort so weing Veränderungen wie möglich statt finden.

:daumen: das wären auch die, denen ich Abstiegskampf noch zutrauen würde.
Socke würde ich auch in der Mitte lassen, wenn es noch richtig eng wird, finde ich Luki und Matte zu gewagt.

woher sollen denn die "taktischen Dinge" kommen ?

Eingebung aus dem Himmel ?

Wir sehen nun doch schon seit einigen Jahren, dass der Trainer kein kollektives defensives Positionsspiel haben will. Mit Fritz und Trybull auf der Doppel-6 sah das zeitweilig zwar gegen Gladbach ansatzweise so aus, aber schon nach den Auswechslungen in dem Spiel sah man, dass es doch nur an den individuellen (und guten) Bemühungen von den beiden lag.

Ohne die beiden war schon im Gladbach-Spiel wieder das gewohnte Bild des chaotischen Defensiv-Hühnerhaufens zu sehen, nur eben nicht so überdeutlich, weil man insgesamt oft tiefer stand.

Gegen Fürth war es nach der Herausnahme von Trybull ähnlich: Die ungeordnete Defensive ermöglichte es auch dem Tabellen-Letzten mit dem schwächsten Sturm, gut auszusehen und zwei Tore zu schiessen.

NUR zwei Tore sollte man hinzu fügen. Ein besserer Gegner hätte schon ein paar Tore in den ersten Minuten gemacht und dann in der 2.HZ mit ein paar weiteren Toren nachgelegt. Bayern, Dortmund, eigentlich alle der besten 6 Mannschaften der Liga hätten dann auch eher zwischen 4 und 8 Buden gemacht.

Und das mit einer Doppel-6 und dem sehr einsatzfreudigen und zweikampfstarken Sokratis vor der Abwehr.

Ich kann es leider nicht anders sagen, aber wers jetzt immer noch nicht merkt..........................

Im Ergebnis stimme ich dem drängelnden Arzt aus dem Beitrag vor mir zu.

Ich berufe mich auf die Aussagen von Schaaf, Allofs usw. zu Belek usw., irgendwann haben die Spieler doch mal ein wenig Taktik mitbekommen, wenn sie die nun neben den wichtigen Tugenden wie Zusammenhalt, Teamgeist, Kämpfen usw. wieder hervorholen, dann ist es egal, ob Socke auf der 6, auf der Mittelstürmer-Position oder in der Innenverteidigung spielt ... Aber mit den derzeitigen Vorstellungen ist wohl sowieso nur eines wichtig - schnellstens Kämpfen und darüberhinaus die anderen "Dinge" :D 2x richtig zu machen und mindestens 4 Punkte dabei zu holen ...

Warum nicht 2 Spitzen ? Sokratis und Petersen :lol: ... Ach, die bekommen ja eh kaum Bälle ...

Ich hääte folgende Formation auf den Rasen geschickt:

Miele
Iggi - Luki - Sokratis - Schmitz
Junu - Trybull
Yildrim - Hunt - KdB
Petresen​

Sollte die Aufstellung zu offensiv spielen, könnte ich mir ein Tausch Selassi / Yildrim gut vorstellen. Mir ist wichtig das der Abwehrverbund eingespielt bleibt und dort so weing Veränderungen wie möglich statt finden.

Ja, kann ich mich mit anfreunden. Nur Trybull... na ja.... Defensiv gut, Aufbauspiel mit Luft nach Oben.

[...]
Wie man die Maßnahme nennt, ist ja egal. Ich denke aber eben nicht, dass derzeit die Zeit dafür ist. Gerade Hunt ist wichtig für die Mannschaft. Und ich kann eben nicht nachvollziehen, dass das System umgestellt wird, Spieler auf Positionen spielen müssen, für die sie ganz offenbar nicht gut geeignet sind.

Zu den Positionsdingens: TS kann nur die Leute aufstellen, die ihm zur Verfügung stehen. Das wir keinen guten 6er haben, ist bekannt, aber momentan nicht zu ändern. Und Du schreibst ja selber, dass es anfangs der Saison ganz gut aussah, auch wenn dort schon viel gemeckert wurde ob der nicht eingefahrenen Punkte etc.

Probleme? Na ja....schau in die Tabelle. Man hat imo gut die Saison begonnen, hat Punkte liegen lassen, aber insgesamt sah es doch ganz gut aus. Leider hat man sich nicht verbessern können, sondern stagnierte und brach dann ganz ein. Einzelne Schuldige zu suchen und dann auf die Bank zu setzen, wäre dann eben nur ein Ablenken von den eigentlichen Probleme (ohne die hier wieder zu nennen).

Es müssen aber auch elf Spieler aufgestellt werden, sonst wird das Spiel automatisch als Niederlage gewertet. Zudem zeigen doch die meisten Spieler eine zumindest zumeist engagierte Leistung: Miele, Sokratis, Luki, Schmitz, Juno, Iggy, Petersen, dB, Pavlovic. Oh Wunder, die haben auch alle gestern gespielt. Von Anfang an. Und das will wohl, so meine Einschätzung, TS auch von AH, MA und EE sehen. Auch wenn gestern sicherlich der ein oder andere zusätzlich scheisse gespielt hat. Es sind also nicht einzelne Schuldige, sondern Sinnbilder für den Mangel bei Werder.

Ich fand Hunt und Arnautovic gemessen an den anderen durchaus "gut". Im Sinne von Einäugigen unter den Blinden.

Hunt ist wichtig. Vor allem dann, wenn er fürth (Wortspiel! :P) bzw. führt. Aber das hat er zumindest in den beiden letzten Spielen nicht getan. Ähnlich Arnautovic.
Ich fand die beiden gestern offensiv eine echte Belebung, aber defensiv war das nix! Und dort auch insbesondere Hunt.

Und: Es ist ein Unterschied, wie ich es nenne: Das eine klingt willkürlich, das andere eben nicht. Benennungen sind wichtig, weil Begriffe Konnotationen haben. Das aber nur am Rande.

Man muss ja auch gar nicht mal direkt an die sechs Punkte denken, die Augsburg zurück liegt ... es reicht schon, wenn Augsburg in den nächsten sieben Spielen 3-4 Punkte und im Torverhältnis aufholt. Dann kommt der letzte Spieltag mit Augsburg gegen Fürth und wir in Nürnberg. Ich glaube, ich bestelle schon mal Herztabletten. :unfassbar:

Gleich bekomm ich ne Panikattacke.

Hab es schon mal gesagt, wiederhole mich aber gerne.
Sollten wir auf dem Relegationsplatz landen und gegen den Zweitligisten spielen müssen glaube ich kaum das wir das überleben.
Der Zweitligist spielt nur die Relegation weil er sich die ganze Saison durch Herz und Leidenschaft dahin gekämpft hat und wir spielen sie weil bei uns alles im ... ist.

Das Fordern nach dem Kopfes des Trainers ist insoweit Aktionismus, als dass sie keinen Erfolg garantiert, in häufigen Fällen einen Dominoeffekt von Trainerentlassungen und -einstellungen nach sich ziehen kann und damit in häufigen Fällen ein deutliches Indiz dafür ist, dass es nicht "nur" am Trainer lag, sondern an etwas ganz anderem. Es wird also einfach nur eine Symbolik abgefordert, die häufig nicht das Problem behebt, sondern es nur verschiebt. Dazu müssen wir nur nach WOB schauen, wo eine wirkliche Startruppe ebenfalls nicht mit Supi-Dupi-Leistungen und Ergebnissen aufwartet, trotz neuem Trainer.

Aktionismus wäre es, wenn es die erste enttäuschende Saison wäre, aber der mittlerweile dritten(!) mißratenen Saison in Folge kann man wohl kaum noch von Aktionismus sprechen. Wie lange soll das noch so weiter gehen? So lange von der besseren Vergangenheit träumen, bis man in der 2. Liga wieder aufwacht?

Nur mal so zur Erinnerung, in der Saison 10/11 wurde erst am 33.Spieltag der Klassenerhalt gesichert und das kickende Personal ist seitdem weitesgehend ausgetauscht; aus dem Kader 10/11 kamen in dieser Saison nur noch Mielitz, Fritz, Bargfrede, Hunt, Trinks und Arnautovic zu Einsätzen - aber die akuellen Defizite sind mit denen der Vorjahre doch sehr indentisch. Woran soll es dann noch größtenteils liegen, wenn nicht am Trainer? Die Spieler tragen sicherlich ihren Teil dazu bei, aber das sind alles Spieler, die Thomas Schaaf mitverpflichtet hat, sprich er muß sich nicht mit "Altlasten" seines Vorgängers rumplagen.

Nein, für die Trainerposition habe ich keine Umstellung anzubieten. Lassen wir mal außen vor, ob ich die Umstellung will oder nicht... Ich wüsste nicht, wer dafür in Frage kommen würde! An einer Umstellung dort würde es schon allein an dem Gegenpart fehlen! Mir fällt jetzt so nämlich niemand ein, der übernehmen kann/darf (da er zu haben ist) und dem ich das zutrauen würde.

Zum Rest: Es ist schwierig, da es an allen Stellen ruckelt und unrund läuft! Ich finde, was die Spieler teilweise anbieten, ist echt zum Kotzen! Und zu 100% stehe ich auch nicht mehr hinter TS. Es passieren auf allen Seiten zu viele Fehler! Es wird sehr viel versucht, aber es greift leider nicht! Das nervt!
Mangelnde Konstanz, mangelnde Umsetzung und der Auftritt einzelner Spieler...

Ich weiß nicht, wohin der Weg führt. Ich hoffe, sie legen gemeinsam den Schalter um! Derzeit geht es verkehrte Kante an und das darf nicht so weitergehen! Wie man die Probleme letztendlich löst, ist mir egal. Das sollten die Verantwortlichen am besten wissen! Und da habe ich auch zu wenig Einblick u Ahnung! Bin ja keine BuLi-Trainerin o Spielerin, sondern lediglich Fan...
Ich finde es gut,daß Du nicht mehr Beton anrührst,sondern selber wahrnimmst,daß vielleicht etwas Wesentliches passieren muß,was zugleich beinhaltet,Abschied zu nehmen von liebgewonnenen Gedanken.Deine inhaltlichen Bewegungen geben mir das Gefühl,daß es Sinn macht,Dich auch weiterhin ernst nehmen zu dürfen.
Eins haben wir ja alle gemeinsam:
Keiner hält es so mehr aus,alle leiden.Alle machen sich Gedanken,-und haben doch verschiedene Vorstellungen.
Aber jede Bewegung,selbst dazuzulernen,ist ein Schritt in die richtige Richtung!
In diesem Sinne,liebe Nicole:beer::daumen:

Zu den Positionsdingens: TS kann nur die Leute aufstellen, die ihm zur Verfügung stehen. Das wir keinen guten 6er haben, ist bekannt, aber momentan nicht zu ändern. Und Du schreibst ja selber, dass es anfangs der Saison ganz gut aussah, auch wenn dort schon viel gemeckert wurde ob der nicht eingefahrenen Punkte etc.

dir is schon klar, das wir zur zeit einen fitten guten 6er haben, der aber ständig woanders aushilft? iggy?

Es müssen aber auch elf Spieler aufgestellt werden, sonst wird das Spiel automatisch als Niederlage gewertet. Zudem zeigen doch die meisten Spieler eine zumindest zumeist engagierte Leistung: Miele, Sokratis, Luki, Schmitz, Juno, Iggy, Petersen, dB, Pavlovic. Oh Wunder, die haben auch alle gestern gespielt. Von Anfang an. Und das will wohl, so meine Einschätzung, TS auch von AH, MA und EE sehen. Auch wenn gestern sicherlich der ein oder andere zusätzlich scheisse gespielt hat. Es sind also nicht einzelne Schuldige, sondern Sinnbilder für den Mangel bei Werder.

allein die tatsache das unser bester IV den DM mimte und ein frischling in seinem 2ten bundesliga startelfeinsatz sicherheit im zentrum der verteidigung bringen sollte und unser bester DM erst auf dem linken flügel und dann auf RV rumeierte, während ein ZOM und ein IV die doppel-6 bilden, statt vielleicht mal wieder yildirim auf links zu bringen, iggy ins DM neben trybull und sokratis in IV zu lassen,.. .. ernsthaft.. ich bekomm manchmal soviele fragezeichen auf der stirn, dass man mich ohne kostüm als riddler cosplayer hinstellen könnte.

Hunt ist wichtig. Vor allem dann, wenn er fürth (Wortspiel! :P) bzw. führt. Aber das hat er zumindest in den beiden letzten Spielen nicht getan. Ähnlich Arnautovic.
Ich fand die beiden gestern offensiv eine echte Belebung, aber defensiv war das nix! Und dort auch insbesondere Hunt.

die waren angefressen aufgrund der aussortierung und sind mit der situation unzufrieden. oh wunder. sind wir alle. nur das die dann eben auch nicht nachsetzen, als ob sie aufgeben oder mehr einsatz für unnötig halten. es is als ob die sich nicht im klaren über die situation sind oder keinen bock haben. und diese haltung scheint sich mittlerweile auf andere zu übertragen.

...

Es ist niemals Aktionismus eine Veränderung herbeiführen zu wollen, wenngleich es niemals eine Erfolgsgarantie gibt. Der aktuelle Trainer hat seit 2009 trotz der nachweislich dauerhaften Unterstützung durch Vereinsbosse und Fans es nicht vermocht, die Kehrwende zu vollziehen - er scheitert gerade grandios. Es ist eben "nur" noch Symbolik an diesem erfolglosen Trainer festhalten zu wollen und das, obwohl die Bilanz als miserabel zu betrachten ist. Hier wird nur noch Personenkult betrieben und offensichtlich nicht mehr rational gedacht. Die Mannschaft hat genügend Potential weiter oben zu spielen, aber der Trainer schafft es nicht (mal wieder) letzteres bei den Spielern abzurufen. Der Fisch stinkt bekanntlich am Kopf...

Also ich habe nicht gemeckert, sondern ewig lange Diskussionen mit Sofatester gehabt. Von daher musst Du da andere befragen. Ich bin erst später umgeschwenkt. Eben als es keine Entwicklung gab...

Wie Du später sagst, hast Du Hunt und Arnautovic offensiv als Bereicherung gesehen. Warum spielen die nicht von Anfang an. Warum ein Sokratis nicht in der IV. Iggy kann in der Doppel 6 spielen. Seine Paradeposition, aber von Schaaf (fast) komplett ignoriert. Mit Yildirim saß ein Perspektivspieler auf der Bank, der aber plötzlich von Schaaf ignoriert wird. Auch hätte man Iggy weiter RV spielen lassen können und Selassi vorne Außen spielen lassen können. Also Alternaiven gab es ausreichend. Es war eben Schaaf Entscheidung so spielen zu lassen und daran muss er sich eben auch messen lassen.

Niemand sagt, dass Schaaf allein verantwortlich wäre. Alleine schon, weil er sich nicht selbst im Amt belassen kann. Auch - auch wenn es sicher seinen Wünschen entsprochen hat - ist die Finanzsituation mit den extremen Kaderkosten nicht seine Verantwortung. Aber die Zusammenstellung des Kader, System, Taktik und Training und eben das Erreichen der sportlichen Ziele ist ausschließlich seine Verantwortung. Und da mangelt es mind. nun im dritten Jahr extrem.

Und: Es ist ein Unterschied, wie ich es nenne: Das eine klingt willkürlich, das andere eben nicht. Benennungen sind wichtig, weil Begriffe Konnotationen haben. Das aber nur am Rande.

Wobei man auch sagen muss, dass Bremen offensiv spielen musste in Halbzeit 2. Erzieherische Maßnahme hat nichts mit Willkür zu tun. Der Begriff ist ja definiert. Ob das Ganze sinnvoll ist, ist die Frage und da denke ich eben "nein".

Also, für alle, denen das Genörgel um unseren Elite-Trainer gehörig auf den Senkel geht, hier ein gewichtiges PRO-SCHAAF Argument, das bisher noch gar nicht aufgetaucht ist:

WIR SIND IN DER EWIGEN TABELLE IMMER NOCH 9 PUNKTE VOR DEM HSV!!!

:p :applaus: :schal:

die waren angefressen aufgrund der aussortierung und sind mit der situation unzufrieden. oh wunder. sind wir alle. nur das die dann eben auch nicht nachsetzen, als ob sie aufgeben oder mehr einsatz für unnötig halten. es is als ob die sich nicht im klaren über die situation sind oder keinen bock haben. und diese haltung scheint sich mittlerweile auf andere zu übertragen.

Das gestehe ich den Spielern auch zu, klar, niemand mag gerne auf die Bank, schon gar nicht, wenn man Stammspieler war, aber dann zeige ich dem Trainer danach, warum er null Ahnung hat und ich auf jeden auch im nächsten Spiel wieder im Stammkader stehen sollte ... Aber wie mache ich das ? Einfach, wenig laufen, bloß keine Zweikämpfe führen, wenn absolut unvermeidbar, möglichst im gegnerischen Sechzehner, immer wieder auf das Tor schießen, möglichst aus unmöglichen Winkeln, Entfernungen und unter Bedrängung von mindestens 2 Gegenspielern, damit mein Mitspieler ja nicht den Ball bekommt, Abwehrarbeit ? Was ist denn das ? Das habe ich als ... nicht nötig, dafür haben wir da hinten ja unsere Abwehrspieler, die sollten langsam mal sehen, daß ich hier vorne endlich wieder einen Ball bekomme, damit ICH glänzen kann. Der Erfolg des Teams ist doch eh zweitrangig - ach ja, nicht zu vergessen, da vor mir steht ein Torwart, der ist so schlecht, da kann ich mit dem Außenrist schießen oder besser noch einen Hackentrick versuchen :tnx: ...

Eine Mannschaft besteht nicht nur aus 11 Spielern und die Spieler auf der Bank sollten Alternativen sein, die während des Spiels Belebung bringen können, die auch mal ein Spiel entscheiden können usw. - Belebung gab es von den 2 Spielern, aber insgesamt war auch das wieder zu wenig ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back