Da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass es Floskeln sein oder bleiben müssen, aber der Teamgeist wird doch von jedem Trainer und Funktionär in Krisenzeiten beschworen.
ah, okay, das meinst du

das seh ich im aktuellen fall n bisschen differenzierter zum üblichen "wir müssen jetzt zusammenrücken" gefasel, was man vielerorts liest, wenn der erfolg ausbleibt. weil..
Und in diesem konkreten Fall am letzten Wochenende saßen diese Ausnahmespieler doch stellvertretend für die schlechten Leistungen der Mannschaft auf der Bank. Idealerweise sollten doch die Ausnahmespieler in das Team integriert werden, sie sind ja eben die Ausnahmespieler

. Und letztlich kann Werder ja auch nicht auf diese Spieler verzichten. Und imo liegen die Probleme auch nicht in der Einstellung der Spieler. Zumindest nicht in der eigenen

. Imo fehlt das Selbstvertrauen und dieses resultiert aus den mangelnden Ergebnissen und diese eben aus der Taktik Schaafs...ergo muss man erst hier ansetzen. Kompakter und einfacher spielen und dann eben komplizierter werden. Und das kann dann imo auch etwas dauern...
...*satz fortsetz* man hier eben schon anders handeln könnte. und sie saßen, denk ich, auch nicht "stellvertretend" auf der bank, sondern weil ihre eigene formkurve n hänger hatte.
und ganz ehrlich? natürlich könnte man auf sie verzichten. immerhin hat man sie geholt, weil sie für das "gewisse etwas" stehen, aber wenn grundmechaniken nicht greifen, liegt dieses potenzial brach und das braucht weder verein noch der spieler.
angenommen man würde beim 4-2-3-1 bleiben, gäbe es auch ohne diese ausnahmen genug alternativen in der hinterhand die viel luft nach oben haben und das auch unabhängig von der position die sie besetzen. sei es ein yildirim, sei es ein trybull, sei es ein hartherz, füllkrug, aycicek.. und wie sie alle heissen, von denen man sich verspricht dass sie noch groß werden. die namen kennt hier eh jeder, die brauch ich nicht aufzählen.
ich halte wirklich von jedem der da auf der bank saß ein großes stück - ich predige hier nicht grundlos seit wochen, dass ich mehr von jemandem dieser sehen möchte (ich weise nur mal auf mein ständiges verteidigen von memo oder elia hin, wenn mal wieder nach einem einsatz basherei und unzufriedenheit im forum angesagt war..) - aber im zweifelsfall, wenn die eben nicht wollen oder aktuell nicht in der lage es zu können wie sie wollen, geht es eben über weite strecken im spiel wie man sehen konnte auch ohne. wie wichtig diese genialen einzelspieler sein können, hat man trotz lustlosem wirken nach den einwechslungen und dem spielzug sehen können der dann zum ausgleich führte. aber im gegenzug wurden wir durch das offensivere drücken und die umstellung auf der doppel6 eben auch gewaltig labiler in der defensive, wie wir es eben schon so häufig in dieser saison bewundern durften (und das obwohl sich 2 drum kümmerten). das ist dann in dem fall meiner meinung nach kein problem des selbstvertrauens mehr, sondern der mischung - man kann eine doppel-6 halt nicht mit 2 offensiven ZOM besetzen und erwarten, dass diese hinten aufpassen wie n gelernter defensiver..
aber ich mach bei diesem ausflug in details mal n break, bevor ich mich darin verlier..
letztenendes... auch wenn ich immer vereinzelte spieler oder auch den trainer hier hin und wieder verteidige - bin ich, wie ich letzt schon sagte, nicht blind oder erteile irgendwem einen freibrief. ich versuch da ein gesundes maß an zuversicht und geduld zu zeigen, aber die skepsis äussert sich immer wieder, wenn ich so manche sachen hier oder auf facebook lese. gerade wenn es die lieblingsspieler oder aktuelle hassobjekte geht..
vor allem letzteres, tut mir für vereinzelte spieler fast schon in den augen weh - wenn ich seh was prödl dort für ein hass abbekommt (was ich in worten hier gar nicht wiedergeben will, weils einfach abartig is) oder wenn ich sehe, wie fanatisch sie de bruyne ständig vorbeten wie wichtig er doch sei und wie sehr er doch bitte bleiben soll weil er ja der beste spieler im team sei und all das gerade genannte jede woche aufs neue... in abgeschwächter form findet das ja auch hier statt, und selbst das wird meiner meinung nach weder dem verein, noch der person gerecht, gerade in unserer lage.
aber ich zweifel auch manchmal dran wie bei manchen hier die prioritäten liegen, wenn man sich die diskussionen um die aufstellungen und taktiken ansieht, die so vorgeschlagen werden in den spieltagsthreads - da halten viele entweder an altbewährtem dieser saison fest, was nachweislich nicht gegriffen hat, oder sie springen von hypetrain zu hypetrain..
oder wie weit auch hier in diesem thread teilweise die meinungen auseinander gehen - siehe die sokratis 6 idee - oder der vergessene bargfrede (wie ihn die kreiszeitung nannte), oder oder oder...
im grunde wollen wir ja alle das selbe - unseren verein wieder oben sehen - aber in punkto auffassung und geduld, sind die meinungen teilweise antiproportional.