Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Schmolle

Ich halte es für sehr gewagt, daß die Situation in Dortmund 1:1 auf Werder umsetzbar ist - und das nicht nur wegen der Unterschiede in Trainerverschleiß, finanziellen Einnahmen etc.

Daß wir überhaupt so weit oben waren, ist in erster Linie der akribischen Arbeit von KATS zu verdanken u.a. eil sie seinerzeit ein "goldenes Händchen" für Verpflichtungen hatten (sowohl spielerisch als auch charakterlich, sprich Teamgeist, Führungspersönlichkeit etc.), fußballerisch der Zeit voraus waren und last but not least der eine oder andere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Kader mehr als nur ergänzte. Von all dem ist nicht erst heute leider nicht mehr viel zu sehen, und deswegen ist es auch nicht verwunderlich, daß man bereits im 3. Jahr im Folge im Niemandsland der Tabelle rumdümpelt. U nd im Gegensatz zu den Jahren 1999-2003 fehlt derzeit viel von dem Gefühl, daß hier wieder was wächst, um ein "Werder-" bzw. "Dortmund-Reloaded" erleben zu dürfen.

Warum auch nicht .)

Dortmund hat das System von dem Du sprichst drei Jahre "im Stillen" und unter Umkrempelung des Kaders entwickelt. Wir sind gerade erst dabei "unseren" Stil zu entwickeln. Die Geduld muß man halt aufbringen. Die Rückschau zu 6 CL Teilnahmen und drei Titeln inkl. einem Halbfinale und einem Finale sind schmerzhaft, deswegen sind wir auch so ungeduldig. auch wenn das niemand wahrhaben will aber wir sehen uns halt eher wie ein gefühlter CL Kandidat und nicht wie eine Mittelklasse-Elf.
Da ist die Parallele zu Dortmund 2004 - 2009 ähnlich. Die Fans hatten 2004 vor 7 Jahren den CL Pott gehabt, war 2002 Deutscher Meister und dann ist die Mannschaft "urplötzlich" am sportlichen Offenbarungseid und der Verein pleite.
Ganz so schlimm ist es bei uns vielleicht nicht. Werder kann noch löhnen, nur ist gerade noch kein Gewinnbringendes Spiel in Sicht. In dortmund brauchte man knapp 5 Jahre um wieder eine wettbewerbsfähige und dann sogar durchschlagskräftige Truppe wieder zu haben (auf Kosten mehrerer Trainer, etlichen spielweisen und unendlich vielen Transfers).
2 Jahre dauert es noch Minimum bis unsere Truppe wieder wettbewerbsfähig ist. Dazwischen will ich aber zumindest ansätze von Verbesserungen sehen und nicht in 15 minuten Häppchen pro Spiel oder "knapp verlorenen" Spielen sondern mehr so Richtung: Eine sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißende Truppe, eine Idee die auch auf der Tribüne erkennbar ist, wie man spielt (unser System kann man aktuell nur dann erkennen, wenn man sich das in ner Dauerschleife ansieht). 2002/2003 konnte man bei uns n Haufen Ansätze erkennen, wo man sagte "wenn das läuft, dann...". Bei Borussia sagte 2007 oder spätestens 2008 Jeder: Wenn die das perfektionieren, dann sind die bald wieder oben. So etwas halt.

Wenn das mit Schaaf/unter Schaaf gelingt, dann wäre das ein Meisterstück par excellence. Ich wette die GF hat die Geduld. Allerdings wird die nächste Saison unter anderen Vorraussetzungen starten. Bei Eiche weiß ich nicht, wie lange er "sich das mit anguckt".

Das stimmt ja so nicht. Der Umbruch des BVB fand mit der Verpflichtung von Klopp 2008 statt. 07/08 hatte man die Saison als 13 beendet. So schlecht wie seit 20 Jahren nicht. Klopp baute den Kader rigoros und vor allem konsequent um und hatte Platz und damit die EL erreicht, wenn nicht Troche in der 91 den HSV in eben diesen geschossen hätte. Und das war im ERSTEN Jahr. Im zweiten Jahr erreichte man dann Platz und damit die EL...mit 3. + 4. Jahr wurde man dann wieder Meister.

Es ist einfach Unsinn, wenn man sagt, dass ein Umbruch Zeit braucht. Wenn Werder wieder seine Ziele erreicht, dann werden de Bruyne, Sokratis, Arnautovic und vielleicht auch ein Hunt, der ja bereits angedeutet hat, ggf. nicht zu verlängern, wenn er keine Perspektiven sieht. Und dann? Dann brechen wir wieder um?

Machen wir uns nichts vor. Der Umbruch war nicht so geplant und Schaaf findet keine Mittel, aus dem guten Kader auch eine gute Mannschaft zu formen. Die Gründe sind ja ausgiebig besprochen worden.

@ Schmolle

Ich halte es für sehr gewagt, daß die Situation in Dortmund 1:1 auf Werder umsetzbar ist - und das nicht nur wegen der Unterschiede in Trainerverschleiß, finanziellen Einnahmen etc.

Daß wir überhaupt so weit oben waren, ist in erster Linie der akribischen Arbeit von KATS zu verdanken u.a. eil sie seinerzeit ein "goldenes Händchen" für Verpflichtungen hatten (sowohl spielerisch als auch charakterlich, sprich Teamgeist, Führungspersönlichkeit etc.), fußballerisch der Zeit voraus waren und last but not least der eine oder andere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Kader mehr als nur ergänzte. Von all dem ist nicht erst heute leider nicht mehr viel zu sehen, und deswegen ist es auch nicht verwunderlich, daß man bereits im 3. Jahr im Folge im Niemandsland der Tabelle rumdümpelt. U nd im Gegensatz zu den Jahren 1999-2003 fehlt derzeit viel von dem Gefühl, daß hier wieder was wächst, um ein "Werder-" bzw. "Dortmund-Reloaded" erleben zu dürfen.

Stimmt....Klopp Möglichkeiten waren finanziell viel beschränker als die von Schaaf. Klopp, Zorc haben das ein super Arbeit geleistet. Ich weiß noch, wie Klopp von den eigenen Fans angegriffen, als er Petric verkaufte, um seine Wunschspieler verpflichten zu können. Dazu gelang es ihm immer wieder junge Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Stamm einzubauen....dazu hat er es geschafft ein offensives Spiel und eine große Kompaktheit zu implementieren.

Stimmt....Klopp Möglichkeiten waren finanziell viel beschränker als die von Schaaf. Klopp, Zorc haben das ein super Arbeit geleistet. Ich weiß noch, wie Klopp von den eigenen Fans angegriffen, als er Petric verkaufte, um seine Wunschspieler verpflichten zu können. Dazu gelang es ihm immer wieder junge Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Stamm einzubauen....dazu hat er es geschafft ein offensives Spiel und eine große Kompaktheit zu implementieren.

ob er beschränktere möglichkeiten hatte, lass ich mal im raum stehen - immerhin haben sie deutschlands größtes stadion, welches pro saison quasi ununterbrochen ausverkauft ist, da auf einen platz etwa 4 potenzielle abnehmer lauern. vom deutschlandweiten merch noch nichtmal angefangen.

und das dortmund so abgeschmiert war, lag unter anderem an den enormen transfer und gehaltsausgaben - everton, adriano etc pp.
und die spieler griffen dann nicht wie erhofft - deshalb ging auch aktuell so n leichtes besorgtes raunen durch die bvb fangemeinde, als watzke&zorc verlauten ließen, man wolle im sommer ordentlich kohle für transfers zur verfügung stellen, weil da einem teil direkt anders wurde in erinnerung an diese phase.

und ja, er wurde sehr attackiert, als er petric verscherbelte - sein fokus ist aber auch klar erkennbar, wenn man sich ansieht, wie die spieler auf dem platz auftreten. da zerreisst sich jeder für den anderen und der verein und leistung steht an erster stelle, alles andere ist zweitrangig.

wer sich die leistung der vergangenen partie ins gedächtnis ruft und schaafs und eichins aussage, plus die vereinzelter spieler, wird mit eventuellem erstaunen feststellen, dass dort durchaus leichte parallelen vorhanden sind.
und diese kommen nicht von ungefähr, wenn man mal an einer hand abzählt, wie oft eichin bereits interviews in die selbe richtung schlägt und sich daran ein beispiel nehmen will.

und unter dieser prämisse ist es auch vollkommen legitim, soweit es die eigenen möglichkeiten zulassen. vor allem, wenn man sich an die saisoneröffnung und die PK erinnert erkennt man auch diesen... sinneswandel.

@Lutscher
In Bezug auf den Umbruch geb ich Dir recht, der war nicht geplant. Da ist man reingerutscht und versuchte dann irgendwie wieder das Heft des Handelns zu übernehmen.
Bei BVB: Danke für deine Verbesserungen.
Was ich sagen wollte war im Grunde, das man Klopp die Zeit gab trotz einem schlechten Start in seiner ersten Amtszeit und er dann alles umsortierte, was er umsortieren konnte. Bevor ich jetzt wieder "falsche Einzelheiten" poste, belasse ich es dabei, zu sagen: Wir meinen das gleiche! :beer:

@Bremen
Du hast recht, daß man das nicht eins zu eins vergleichen kann und auch nicht sollte. Dann wähnt man sich zu sehr in einer "Wir kommen da schon irgendwie zwangsläufig wieder raus und werden top ". Deine Schlußworte sage ich ja auch die ganze Zeit.

Und @Lutscher nochmal: Wenn die von Dir erwähnten Spieler gingen, wäre es meines Erachtens nicht so schlimm um Werder 2013/2014 bestellt. Wie siehst du das?
Ob man dann neuerlich einen Umbruch postulieren müßte, ...? Ich glaube nicht. Also das wäre dann ja auch so wie damals im Rudi Völler Interview "Erst der Umbruch, dann der Umbruch vom Umbruch und dann der noch umbrüchigere Umbruch. Diesen Scheiß mache ich nicht mehr mit. Das kotzt mich total an!"
:D

Du tust ja gerade so als wenn Sokratis n Holzfuss wäre der unfallfrei keine zwei Meter weit geradeaus laufen kann und wir als 6er die filigrane, feingeistige Technik eines aboluten 10ers essenziell benötigen würden :lol:
nun mal unter uns Pastorentöchtern, lieber Lutscher: aber das is doch bullshit, oder?
Was wir da brauchen is n Bulldozer, der sich rein haut, der die Angriffe abfängt, Passwege zustellt, Angriffe im Ansatz einleitet und FERTIG! Meinetwegen schaltet er sich noch bei 1-2 Pässen während des Spielzuges mit ein und lässt sich dann wieder fallen. Für den ganzen anderen Rest den Du von unserem "Supermann im 6er Kostüm" forderst haben wir ZICH andere Spieler im Kader die weitaus besser und die Angriffe fortführen können. Und wenn dazu der offensive Part aus der Doppel 6 im Rückraum als Anspielstation dient.
Mir scheint das unsere Ansichten was wir vor der Abwehr brauchen fundamental auseinander gehen.

Nenn mir doch mal die Bulldozer von Teams in der erweiterten Spitze? Die Benders, Schweini, Rolfes, Höger, Schmiedebach, Badelj.....

Im Ansatz kann man nichts einleiten. Und Sokratis soll die komplette Defensive ordnen? Er soll die Schaltzentrale zwischen Abwehr und Offensive geben?

Wie angedeutet. 6er ist was anderes als Messi mannzudecken....

@Lutscher
In Bezug auf den Umbruch geb ich Dir recht, der war nicht geplant. Da ist man reingerutscht und versuchte dann irgendwie wieder das Heft des Handelns zu übernehmen.
Bei BVB: Danke für deine Verbesserungen.
Was ich sagen wollte war im Grunde, das man Klopp die Zeit gab trotz einem schlechten Start in seiner ersten Amtszeit und er dann alles umsortierte, was er umsortieren konnte. Bevor ich jetzt wieder "falsche Einzelheiten" poste, belasse ich es dabei, zu sagen: Wir meinen das gleiche! :beer:

Und @Lutscher nochmal: Wenn die von Dir erwähnten Spieler gingen, wäre es meines Erachtens nicht so schlimm um Werder 2013/2014 bestellt. Wie siehst du das?
Ob man dann neuerlich einen Umbruch postulieren müßte, ...? Ich glaube nicht. Also das wäre dann ja auch so wie damals im Rudi Völler Interview "Erst der Umbruch, dann der Umbruch vom Umbruch und dann der noch umbrüchigere Umbruch. Diesen Scheiß mache ich nicht mehr mit. Das kotzt mich total an!"
:D

Ich will ja nicht nerven, aber Klopp startete mit einem 3:2 Auswärtssieg in Leverkusen. Aber stimmt schon. Klopps Maßnahmen waren in Dortmund nicht unumstritten, aber er hat die Mannschaft eben stetig weiter entwickelt und das eben in finanziellen Krisenzeiten. Und diese Entwicklung findet bei Werder eben nicht statt. Ich habe auch Zweifel, dass man das mit Schaaf noch mal schaffen kann. Da kommt einfach zu wenig Neues.

Wenn diese Spieler gehen würden, wären quasi alle Leistungsträger gegangen. De Bruyne geht eh. Sokratis und Arnautovic würden noch Geld in die Kassen spülen. Hunts Weggang wäre ein fatales Signal...letztlich ist eh alles egal, wenn Schaaf nicht von seiner Philosophie des auf Dominanz ausgelegten Offensivfußballs abrückt.

@Lutscher
:) wg. Klopps Start

Wie ich oft sagte, ich sehe immer nur so "15 Minuten Häppchen" pro Spiel. Spätestens seit der letzten Saison (also Rückrunde 2011/2012) ist da zum überwiegenden Teil auch oft sportlicher Offenbarungseid zu sehen gewesen. die HInrunde 2012/2013 hat vieles übertüncht. Ne klare Linie geht uns ab.

Bei den Spielern bin ich n büschen zwiegespalten, deswegen wollte ich mal von dir hören, wie du es siehst. Sokratis und Arni würden Geld bringen - yep. Was wäre bei Hunt das fatale Signal? Einen "verdienten Werderaner"/"ein Denkmal" ziehen zu lassen/abzusägen?

Sollte Schaaf die Kurve wieder mit Werder kriegen (mMn. wäre das ein Wunder und so einzuschätzen wie das Double, zumindest nach aktuellem Stand) dann müßten wir uns vielleicht alle an der Nase fassen.

Um nochmal auf dortmund zurückzukommen: Mir fehlt noch bei uns das "jeden Stein umdrehen". Ich habe es gut gefunden, das Ende der letzten Saison/zu Beginn der aktuellen Saison mit Piza, Naldo und auch Wiese "altgediente aber eben auch alte Sträuße" gingen. Daneben Marin, dessen Genialität entweder nicht vorhanden war oder aber von uns unerkannt gewesen ist. Doch mir ging es nicht weit genug. Nicht nur den vielgescholtenen aber auch fleißigen Fritz hätte man auch die Papiere geben können.

Bei Arni und sokratis wäre ich wenn man sie ziehen ließe zum Ende dieser Saison ein wenig traurig aber eher aus Fansicht. Wenn ich Sportlicher Leiter wäre würde ich sagen: Arni ist immer noch nicht konstant genug in seinen Leistungen und Sokratis hat gegenüber seiner letzten Saison abgebaut. Hunt hat sich zwar verbessert aber er drückt immer noch nicht eindeutig der Mannschaft und unserem Spiel seinen Stempel auf.

De Bruyne sehe ich wie du - glaube kaum, daß er nächste Saison bei uns spielen wird (aber irgendwas sagt mir, daß er bei uns nächste Saison spielen wird, wenns nicht so ist, dann mich bitte nicht aufziehen damit)

Klopp hat sich nicht nur mit Petric Tausch (für Zidan?) den Zorn der Fans zugezogen, auch daß er Frei ziehen ließ, mißfiel einigen. Diesen Wagemut vermisse ich bei uns. Das unser System veraltet ist, das müßte man nach drei Jahren auch mal mitbekommen haben. Und immer noch haben wir dafür Spieler, die dafür nicht passen.

ob er beschränktere möglichkeiten hatte, lass ich mal im raum stehen - immerhin haben sie deutschlands größtes stadion, welches pro saison quasi ununterbrochen ausverkauft ist, da auf einen platz etwa 4 potenzielle abnehmer lauern. vom deutschlandweiten merch noch nichtmal angefangen.

Und hatten so viele Schulden, dass sie 2005 fast die Lizenz nicht bekommen hätten. 2009 hatte man immer noch 160 Mio Euro Schulden. Die Eigenkapitalquote von 29 % ist nicht wirklich dolle. Man muss ja nur mal bei TM reinschauen. Dann sieht man grob ganz gut, dass Klopp nicht die Masse an Geld zur Verfügung stand. Er hat trotzdem den Kader ein neues Gesicht gegeben.

und das dortmund so abgeschmiert war, lag unter anderem an den enormen transfer und gehaltsausgaben - everton, adriano etc pp.
und die spieler griffen dann nicht wie erhofft - deshalb ging auch aktuell so n leichtes besorgtes raunen durch die bvb fangemeinde, als watzke&zorc verlauten ließen, man wolle im sommer ordentlich kohle für transfers zur verfügung stellen, weil da einem teil direkt anders wurde in erinnerung an diese phase.

Damals hatte man auch den Aktiengang und wollte viel zu schnell den Bayern den Rang ablaufen. Dann blieb der sportliche und finanzielle Erfolg aus und alles brach zusammen.

Man hat ja einen Tilgungsplan und kann das Geld durch die großen sportlichen Erfolge eben reinvestieren. Da braucht man in Dortmund nicht raunen. Der BVB ist wirtschaftlich wieder voll da...nur war das damals eben nicht der Fall.

und ja, er wurde sehr attackiert, als er petric verscherbelte - sein fokus ist aber auch klar erkennbar, wenn man sich ansieht, wie die spieler auf dem platz auftreten. da zerreisst sich jeder für den anderen und der verein und leistung steht an erster stelle, alles andere ist zweitrangig.

Na ja...Lewandowski lässt grüßen. Auch in Dortmund wird verhandelt. Aber klar, die Mannschaft ist ein Team, dass an einem Strang zieht und das eben seit Klopp. Aber sie besitzt eben auch ein hohes Maß an Disziplin.

wer sich die leistung der vergangenen partie ins gedächtnis ruft und schaafs und eichins aussage, plus die vereinzelter spieler, wird mit eventuellem erstaunen feststellen, dass dort durchaus leichte parallelen vorhanden sind.
und diese kommen nicht von ungefähr, wenn man mal an einer hand abzählt, wie oft eichin bereits interviews in die selbe richtung schlägt und sich daran ein beispiel nehmen will.

Deis sind aber eben auch Floskeln. Und es hat doch eben auch Gründe, dass die Mannschaft ist wie sie ist. Es ist ja nicht so, als ob man in der HR nicht weite Strecken als Mannschaft aufgetreten ist. Nur hatte die Mannschaft sie die Sicherheit, die man benötigt, um auch Selbstvertrauen zu entwickeln. Und bei allen Teambekenntnissen. Ohne hohe Qualität der einzelnen Spieler erreicht man seine Ziele auch nicht.

und unter dieser prämisse ist es auch vollkommen legitim, soweit es die eigenen möglichkeiten zulassen. vor allem, wenn man sich an die saisoneröffnung und die PK erinnert erkennt man auch diesen... sinneswandel.

Was ist legitim?

@Lutscher
:) wg. Klopps Start

Wie ich oft sagte, ich sehe immer nur so "15 Minuten Häppchen" pro Spiel. Spätestens seit der letzten Saison (also Rückrunde 2011/2012) ist da zum überwiegenden Teil auch oft sportlicher Offenbarungseid zu sehen gewesen. die HInrunde 2012/2013 hat vieles übertüncht. Ne klare Linie geht uns ab.

Ich dachte erst, dass Du den BVB meinst :). Nein, die einzige klare Line ist die Philosophie Schaaf. Die kann er der Mannschaft aus welchen Gründen auch immer nicht vermitteln.

Bei den Spielern bin ich n büschen zwiegespalten, deswegen wollte ich mal von dir hören, wie du es siehst. Sokratis und Arni würden Geld bringen - yep. Was wäre bei Hunt das fatale Signal? Einen "verdienten Werderaner"/"ein Denkmal" ziehen zu lassen/abzusägen?

Sollte Schaaf die Kurve wieder mit Werder kriegen (mMn. wäre das ein Wunder und so einzuschätzen wie das Double, zumindest nach aktuellem Stand) dann müßten wir uns vielleicht alle an der Nase fassen.

Wenn Schaaf nun erkannt haben sollte, dass er mit seiner Mannschaft kompakter stehen muss und die Saison so solide zu Ende spielt und am Ende vielleicht noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen kann, dann können die meisten User sicher damit leben, wenn er auch 13/14 unser Trainer sein wird. Und da sehe ich Hunt noch klarer als die Saison als Kopf der Mannschaft. Wenn man de Bruyne durch einen erfahrenen guten Sechser ersetzen würde, hätte man ggf. auch schon einen MA ersetzt. Sokratis wird imo nur gehen, wenn er auch richtig Geld bringt. Dann könnte man einen neuen Abwehrchef verpflichten und hätte noch genügend Geld übrig, um weitere Transfers zu tätigen. Vielleicht noch in einen erfahrene Allrounder. Petersen kann man - wenn man Filbry glauben darf - auch ohne weitere Ablösen verpflichten. Nur werden ja auch noch weitere Spieler gehen, wie z. B. Prödl oder Ekici...dann hätte ich auch keine Angst mehr vor der nächsten Saison...

Um nochmal auf dortmund zurückzukommen: Mir fehlt noch bei uns das "jeden Stein umdrehen". Ich habe es gut gefunden, das Ende der letzten Saison/zu Beginn der aktuellen Saison mit Piza, Naldo und auch Wiese "altgediente aber eben auch alte Sträuße" gingen. Daneben Marin, dessen Genialität entweder nicht vorhanden war oder aber von uns unerkannt gewesen ist. Doch mir ging es nicht weit genug. Nicht nur den vielgescholtenen aber auch fleißigen Fritz hätte man auch die Papiere geben können.

Ich hätte es gut gefunden, wenn wir Naldo (Socke und Naldo wäre schon eine andere Hausnummer gewesen) behalten und Prödl nicht verlängert hätten. Pizarro wäre nett gewesen, aber er hätte wieder viel Gehalt gekostet und die Möglichkeiten für 13/14 deutlich reduziert. Wiese wollte ja eh gehen...und Kosten musste man reduzieren.

Bei Arni und sokratis wäre ich wenn man sie ziehen ließe zum Ende dieser Saison ein wenig traurig aber eher aus Fansicht. Wenn ich Sportlicher Leiter wäre würde ich sagen: Arni ist immer noch nicht konstant genug in seinen Leistungen und Sokratis hat gegenüber seiner letzten Saison abgebaut. Hunt hat sich zwar verbessert aber er drückt immer noch nicht eindeutig der Mannschaft und unserem Spiel seinen Stempel auf.

Ja, ich auch. Aber ich denke nicht, dass die beiden bleiben. Und wenn wir vielleicht wirklich ein 4-2-3-1 oder Raute spielen, dann brauchen wird keine zwei Außenstürmer...auch wenn MA hier sicherlich geeigneter wäre als Elia, aber letzterer wird ja sicherlich nicht wechseln.

Hunt. Die Frage ist, ob er das in diesem System überhaupt kann. Die Mannschaft wirkt wenig eingespielt. Auch nach 9 Monaten nicht. Wenn das System einfacher wird, kann man auch einfacher das Spiel machen :-).

De Bruyne sehe ich wie du - glaube kaum, daß er nächste Saison bei uns spielen wird (aber irgendwas sagt mir, daß er bei uns nächste Saison spielen wird, wenns nicht so ist, dann mich bitte nicht aufziehen damit)

Klopp hat sich nicht nur mit Petric Tausch (für Zidan?) den Zorn der Fans zugezogen, auch daß er Frei ziehen ließ, mißfiel einigen. Diesen Wagemut vermisse ich bei uns. Das unser System veraltet ist, das müßte man nach drei Jahren auch mal mitbekommen haben. Und immer noch haben wir dafür Spieler, die dafür nicht passen.

Diesen Wagemut kann man ja auch nicht haben, wenn der Verantworte, der die Freis und Petric geholt hat, auch nach dem Umbruch verantwortlich ist. Findest Du? Eigentlich ist ein 4-1-4-1 doch recht modern. Nur das Ganze mit einem OM als 6er zu spielen, ist eben neben einigen anderen Punkte, suboptimal...

Mir fehlt noch bei uns das "jeden Stein umdrehen". Ich habe es gut gefunden, das Ende der letzten Saison/zu Beginn der aktuellen Saison mit Piza, Naldo und auch Wiese "altgediente aber eben auch alte Sträuße" gingen.

Zumal man ja mit Piza sogar verlängern wollte und Naldos Weggang nach Wob auch nicht so geplant wirkte. Insofern war mMn sogar mehr Umbruch als man eigentlich wollte.

ERstmal nur kurze antwort, Lutscher: Unsere Interpretation des Systems ist es wohl, die ich meine. Abgesehen von dem Gladbachspiel auswärts und einigen Spielen der HInrunde sehe ich zu oft den gleichen Einheitsbrei der letzten zwei Jahre. Ansonsten hast du recht 4-1-4-1 ist schon modern.

sich an erfolgreichen zu orientieren, wenn man vergleichbare vorstellungen für den fussball des eigenen vereins verfolgt. ob dies nun sportlich, taktisch oder auf führungsebene oder der eben der philosophie ist.

Deis sind aber eben auch Floskeln. Und es hat doch eben auch Gründe, dass die Mannschaft ist wie sie ist. Es ist ja nicht so, als ob man in der HR nicht weite Strecken als Mannschaft aufgetreten ist. Nur hatte die Mannschaft sie die Sicherheit, die man benötigt, um auch Selbstvertrauen zu entwickeln. Und bei allen Teambekenntnissen. Ohne hohe Qualität der einzelnen Spieler erreicht man seine Ziele auch nicht.

ich halte sie nur oberflächlich für floskeln. eher aber für eine zeichensetzung.

werders gesicht waren über jahre hinweg etablierte spieler - bundesweite kleine stars, die aus ihren möglichkeiten heraus den verein dorthin brachten wo er war (ob dies nun unsere stars der 90er unter rehhagel waren oder die unter schaaf seit 2003). wieviele wunder von der weser gabs hier schon? deutschland hat uns verehrt und respekt gezollt für unsere ausnahmespieler und sportlichen highlights.

da die nun alle weg sind, und sich kadertechnisch ein umbruch anbahnte, ist es auch vollkommen normal, dass man sich auch in der rolle der identifikation, eben die darstellung des vereins neuerfindet und sich dementsprechend aufstellt. und in diese philosophie der veränderung und dem unterordnen passt auch der eichin wie die faust aufs auge, a) wegen seinem werdegang und b) weil er eben auch die distanz mitbringt und sich die zur zeit erfolgreicheren vereine ansieht mit den bayern und dortmund - wo genau die selbe philo vorherrscht.

insofern ist das also alles für mich persönlich weitaus mehr als reines floskeln und phrasen dreschen, sondern konzeptionelle änderung, die sich über kurz oder lang auch im sportlichen durchsetzen wird - wie eben geschehen am letzten wochenende (wie nannte es der moderator noch? "die teuerste werder bank"? irgendwie so), in dem man die ausnahmespieler rausnahm weil sie in der formkurve einen hänger hatten und man eine geschlossene teamleistung sehen wollte und keine kunststückchen.

wenn diese einstellung sich erstmal etabliert hat, kommen dann auch wieder unsere ausnahmekünstler besser zur geltung, weil sie mit der nötigen disziplin und motivation an die sache rangehen. und dann kommt das taktische korsett.

sich an erfolgreichen zu orientieren, wenn man vergleichbare vorstellungen für den fussball des eigenen vereins verfolgt. ob dies nun sportlich, taktisch oder auf führungsebene oder der eben der philosophie ist.

Ach so..ja klar.

ich halte sie nur oberflächlich für floskeln. eher aber für eine zeichensetzung.

werders gesicht waren über jahre hinweg etablierte spieler - bundesweite kleine stars, die aus ihren möglichkeiten heraus den verein dorthin brachten wo er war (ob dies nun unsere stars der 90er unter rehhagel waren oder die unter schaaf seit 2003). wieviele wunder von der weser gabs hier schon? deutschland hat uns verehrt und respekt gezollt für unsere ausnahmespieler und sportlichen highlights.

da die nun alle weg sind, und sich kadertechnisch ein umbruch anbahnte, ist es auch vollkommen normal, dass man sich auch in der rolle der identifikation, eben die darstellung des vereins neuerfindet und sich dementsprechend aufstellt. und in diese philosophie der veränderung und dem unterordnen passt auch der eichin wie die faust aufs auge, a) wegen seinem werdegang und b) weil er eben auch die distanz mitbringt und sich die zur zeit erfolgreicheren vereine ansieht mit den bayern und dortmund - wo genau die selbe philo vorherrscht.

insofern ist das also alles für mich persönlich weitaus mehr als reines floskeln und phrasen dreschen, sondern konzeptionelle änderung, die sich über kurz oder lang auch im sportlichen durchsetzen wird - wie eben geschehen am letzten wochenende (wie nannte es der moderator noch? "die teuerste werder bank"? irgendwie so), in dem man die ausnahmespieler rausnahm weil sie in der formkurve einen hänger hatten und man eine geschlossene teamleistung sehen wollte und keine kunststückchen.

wenn diese einstellung sich erstmal etabliert hat, kommen dann auch wieder unsere ausnahmekünstler besser zur geltung, weil sie mit der nötigen disziplin und motivation an die sache rangehen. und dann kommt das taktische korsett.

Da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass es Floskeln sein oder bleiben müssen, aber der Teamgeist wird doch von jedem Trainer und Funktionär in Krisenzeiten beschworen.

Und in diesem konkreten Fall am letzten Wochenende saßen diese Ausnahmespieler doch stellvertretend für die schlechten Leistungen der Mannschaft auf der Bank. Idealerweise sollten doch die Ausnahmespieler in das Team integriert werden, sie sind ja eben die Ausnahmespieler :D. Und letztlich kann Werder ja auch nicht auf diese Spieler verzichten. Und imo liegen die Probleme auch nicht in der Einstellung der Spieler. Zumindest nicht in der eigenen :-). Imo fehlt das Selbstvertrauen und dieses resultiert aus den mangelnden Ergebnissen und diese eben aus der Taktik Schaafs...ergo muss man erst hier ansetzen. Kompakter und einfacher spielen und dann eben komplizierter werden. Und das kann dann imo auch etwas dauern...

Da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass es Floskeln sein oder bleiben müssen, aber der Teamgeist wird doch von jedem Trainer und Funktionär in Krisenzeiten beschworen.
ah, okay, das meinst du :tnx:
das seh ich im aktuellen fall n bisschen differenzierter zum üblichen "wir müssen jetzt zusammenrücken" gefasel, was man vielerorts liest, wenn der erfolg ausbleibt. weil..

Und in diesem konkreten Fall am letzten Wochenende saßen diese Ausnahmespieler doch stellvertretend für die schlechten Leistungen der Mannschaft auf der Bank. Idealerweise sollten doch die Ausnahmespieler in das Team integriert werden, sie sind ja eben die Ausnahmespieler :D. Und letztlich kann Werder ja auch nicht auf diese Spieler verzichten. Und imo liegen die Probleme auch nicht in der Einstellung der Spieler. Zumindest nicht in der eigenen :-). Imo fehlt das Selbstvertrauen und dieses resultiert aus den mangelnden Ergebnissen und diese eben aus der Taktik Schaafs...ergo muss man erst hier ansetzen. Kompakter und einfacher spielen und dann eben komplizierter werden. Und das kann dann imo auch etwas dauern...

...*satz fortsetz* man hier eben schon anders handeln könnte. und sie saßen, denk ich, auch nicht "stellvertretend" auf der bank, sondern weil ihre eigene formkurve n hänger hatte.

und ganz ehrlich? natürlich könnte man auf sie verzichten. immerhin hat man sie geholt, weil sie für das "gewisse etwas" stehen, aber wenn grundmechaniken nicht greifen, liegt dieses potenzial brach und das braucht weder verein noch der spieler.

angenommen man würde beim 4-2-3-1 bleiben, gäbe es auch ohne diese ausnahmen genug alternativen in der hinterhand die viel luft nach oben haben und das auch unabhängig von der position die sie besetzen. sei es ein yildirim, sei es ein trybull, sei es ein hartherz, füllkrug, aycicek.. und wie sie alle heissen, von denen man sich verspricht dass sie noch groß werden. die namen kennt hier eh jeder, die brauch ich nicht aufzählen.

ich halte wirklich von jedem der da auf der bank saß ein großes stück - ich predige hier nicht grundlos seit wochen, dass ich mehr von jemandem dieser sehen möchte (ich weise nur mal auf mein ständiges verteidigen von memo oder elia hin, wenn mal wieder nach einem einsatz basherei und unzufriedenheit im forum angesagt war..) - aber im zweifelsfall, wenn die eben nicht wollen oder aktuell nicht in der lage es zu können wie sie wollen, geht es eben über weite strecken im spiel wie man sehen konnte auch ohne. wie wichtig diese genialen einzelspieler sein können, hat man trotz lustlosem wirken nach den einwechslungen und dem spielzug sehen können der dann zum ausgleich führte. aber im gegenzug wurden wir durch das offensivere drücken und die umstellung auf der doppel6 eben auch gewaltig labiler in der defensive, wie wir es eben schon so häufig in dieser saison bewundern durften (und das obwohl sich 2 drum kümmerten). das ist dann in dem fall meiner meinung nach kein problem des selbstvertrauens mehr, sondern der mischung - man kann eine doppel-6 halt nicht mit 2 offensiven ZOM besetzen und erwarten, dass diese hinten aufpassen wie n gelernter defensiver..

aber ich mach bei diesem ausflug in details mal n break, bevor ich mich darin verlier..

letztenendes... auch wenn ich immer vereinzelte spieler oder auch den trainer hier hin und wieder verteidige - bin ich, wie ich letzt schon sagte, nicht blind oder erteile irgendwem einen freibrief. ich versuch da ein gesundes maß an zuversicht und geduld zu zeigen, aber die skepsis äussert sich immer wieder, wenn ich so manche sachen hier oder auf facebook lese. gerade wenn es die lieblingsspieler oder aktuelle hassobjekte geht..

vor allem letzteres, tut mir für vereinzelte spieler fast schon in den augen weh - wenn ich seh was prödl dort für ein hass abbekommt (was ich in worten hier gar nicht wiedergeben will, weils einfach abartig is) oder wenn ich sehe, wie fanatisch sie de bruyne ständig vorbeten wie wichtig er doch sei und wie sehr er doch bitte bleiben soll weil er ja der beste spieler im team sei und all das gerade genannte jede woche aufs neue... in abgeschwächter form findet das ja auch hier statt, und selbst das wird meiner meinung nach weder dem verein, noch der person gerecht, gerade in unserer lage.

aber ich zweifel auch manchmal dran wie bei manchen hier die prioritäten liegen, wenn man sich die diskussionen um die aufstellungen und taktiken ansieht, die so vorgeschlagen werden in den spieltagsthreads - da halten viele entweder an altbewährtem dieser saison fest, was nachweislich nicht gegriffen hat, oder sie springen von hypetrain zu hypetrain..
oder wie weit auch hier in diesem thread teilweise die meinungen auseinander gehen - siehe die sokratis 6 idee - oder der vergessene bargfrede (wie ihn die kreiszeitung nannte), oder oder oder...

im grunde wollen wir ja alle das selbe - unseren verein wieder oben sehen - aber in punkto auffassung und geduld, sind die meinungen teilweise antiproportional.

Nenn mir doch mal die Bulldozer von Teams in der erweiterten Spitze? Die Benders, Schweini, Rolfes, Höger, Schmiedebach, Badelj.....

Im Ansatz kann man nichts einleiten. Und Sokratis soll die komplette Defensive ordnen? Er soll die Schaltzentrale zwischen Abwehr und Offensive geben?

Wie angedeutet. 6er ist was anderes als Messi mannzudecken....

sagen Dir die Namen Mark van Bommel oder Gennaro Gattuso irgendetwas? Nein? Das waren natürlich auch elfengleiche Balett-Tänzer mit der Technik eines 10ers ... auch ein Daniele De Rossi ist natürlich so ein feingeistiger Virtuose, oder? Auch ein Michael Carrick von ManU ist natürlich so ein Technik-Tier ...
Um noch einen legendären Namen so eines filigranen 6ers in den Ring zu werfen: Marcel Desailly!

Ganz ehrlich: mich interessiert es einen shice was für Spieler andere Teams da rumturnen haben. das einzige was mich interessiert ist was für einen Spieler unser SV Werder Bremen mit der aktuellen Teamstruktur dort braucht! wenn man sich unsere Spiele in voller Länge anschaut und ein gewisses Gespür für Fussball hat kommt man da ganz schnell von alleine drauf ;)

sagen Dir die Namen Mark van Bommel oder Gennaro Gattuso irgendetwas? Nein? Das waren natürlich auch elfengleiche Balett-Tänzer mit der Technik eines 10ers ... auch ein Daniele De Rossi ist natürlich so ein feingeistiger Virtuose, oder? Auch ein Michael Carrick von ManU ist natürlich so ein Technik-Tier ...
Um noch einen legendären Namen so eines filigranen 6ers in den Ring zu werfen: Marcel Desailly!

Ganz ehrlich: mich interessiert es einen shice was für Spieler andere Teams da rumturnen haben. das einzige was mich interessiert ist was für einen Spieler unser SV Werder Bremen mit der aktuellen Teamstruktur dort braucht! wenn man sich unsere Spiele in voller Länge anschaut und ein gewisses Gespür für Fussball hat kommt man da ganz schnell von alleine drauf ;)
Du kannst auch noch Frings nennen. Alles Auslaufmodelle, die aber technisch alle stärker sind als Socke.
Es geht nicht darum, dass der defensive Part in der 6 die Technik eines 10er haben muss.
Muss er nicht, aber er muss eben offensiv Akzente setzen können und er muss eben die komplette Defensive organisieren. Sokratis kann weder letzteres (woher auch) und er hat sogar für einen IV eine unterdurchschnittliche Spieleröffnung. Nein, es macht eben überhaupt keinen Sinn einen Sokratis als 6er aufzubieten. Einem Bargfrede hat man schon mangelnde spielerische Fähigkeiten zugeschrieben....er wäre aber deutlich besser geeignet. Fritz und Iggy dito...ich befürchte, dass Dein Gespür hier doch deutlich versagt hat.

In dem heutigen Bericht auf Werder.de kommt TS nicht so rüber als ob er wirklich verstanden hat das wir endlich mehr auf die Defensive setzen und dran arbeiten müssen.
Wir haben jetzt schon fast 50 Gegentore, dass sagt alles.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back