Ich würde soweit gehen, das diese Ausrichtung aktuell, sicherlich zu bevorzugen wäre. Im Moment ist es wichtig zu Punkten, um nicht in den Abstiegssumpf zu geraten.
Weiter gedacht wäre es jedoch fatal dies zu tun. Der Fusball ist mit seiner Entwicklung ja nicht am Ende, sondern entwickelt sich stetig weiter, in unterschiedlichen Strömen. Tatsache ist doch das wir diesbezüglich, gerade systemtaktisch, einige Jahre hinterherhinken, bedingt dadurch das KATS viel zu lange an der Raute festhielt. Zu versuchen den Anschluß zu finden wäre zwar möglich, doch was wäre der Ist-Zustand wenn wir soweit sind? Höchstwarscheinlich der, das wir wieder hinterherhinken weil wir nicht innovativ gehandelt haben.
TS müsste das machen was ihn eigentlich stark gemacht hat. Innovativ zu denken und zu handeln! Auch mit hinsicht aufgrund unserer aktuellen finanzielle Lage, wäre es klüger innovativ zu handeln. Dies könnte uns wieder in die Lage versetzten, gerade systematisch, einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen Bundesligisten rauszuholen. Das er das kann, und das es richtig war es so zu handhaben hat er doch eindrucksvoll in der Zeit 02/04 bewiesen
dieses innovative denken hat uns aber in diese lage gebracht in der wir aktuell stecken.
er wollte etwas neues machen, was der rest der liga nicht tat oder besser gesagt nicht so erfolgreich. und auf dem papier, sah es auch gut aus.
die mannschaft kann das so zusammengewürfelt aber nicht umsetzen, dass es auch auf dem platz so schön aussieht wie in der theorie.
da vergeht sicherlich noch minimum ein jahr, bevor sich das anwenden ließe. zur zeit haben wir im 4-1-4-1 das selbe problem wie in einem 4-4-2, zwei reihen die dicht zusammenstehen müssen, damit sich keine räume ergeben. was bedeutet, dass die abwehrreihe unglaublich hoch und das mittelfeld unglaublich tief stehen muss um diese lücken zu schließen. im grunde ist das ne reine kontertaktik mit aktuellem personal, denn wir sind kein chelsea (vor 5 jahren).
es ist jedenfalls kein zufall, dass ausser uns wohl nur augsburg und nürnberg mit diesem system spielen. im übrigen spielen die ähnlich "erfolgreich" wie wir in dieser saison.
die mannschaften oben spielen fast alle mit einem 5er mittelfeld mit 2 6ern. ausgenommen vielleicht leverkusen mit ihrem 352/532 hybrid modell. aber die fallen eh generell aus der reihe mit ihrem 2 trainer gespann.
bayern, dortmund, schalke, frankfurt (soweit ich das mitbekam), hsv..
das ist meiner meinung nach kein zufall oder dem geld geschuldet und auch nicht nur der chemie, dass diese teams momentan oben stehen. vor allem bei den letzten beiden kann man das wohl komplett ausschließen.
und im grunde hinken wir auch systemisch nicht hinterher, sondern müssen nur dieses konzept wieder aus der schublade holen, denn wir haben das bereits vor wieviel jahren vergleichbar erfolgreich praktiziert? 4 jahre? ich weiss das grad aus dem stehgreif nicht mehr. aktuell scheint das aber genau das richtige mittel zu sein um den karren aus dem dreck zu ziehen und anschluss nach oben zu bekommen - und ich stelle einfach mal hier die these auf, dass wir das mittelfristig ebenfalls beibeihalten sollten, bis sich dieser ganze umbruchskäse gesetzt und das team sich gefunden hat.
wenn wir ein "wirklich eingespieltes" team haben (und damit mein ich keine kurzfristigen "der pass kommt an" themen, sondern wirklich gefestigt), kann man sein diesjähriges konzept gern wieder rauskramen und aus dieser erspielten sicherheit heraus angehen und sähe dann auch sicher bessere ergebnisse.
aktuell ist das aber denke ich weiterhin labilitätsfaktor nr.1, egal welche der derzeitigen akteure das mittelfeld bildet.