Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wäre eine Möglichkeit.
Aber willst du gegen Fürth auch hinten drinne stehen?
Die Abwehr von Fürth musst du beschäftigen.

Ich würde an TS stelle weiterhin mit 2 6ern spielen (Iggy und Trybull). Da hast du deine Sicherheit :D

Gegen Gladbach lief alles über KdB und wenn Fürth schlau ist stellen sie da ein Spieler drauf der ihn auf die Socken haut.

Du wirst lachen, aber JA! Zu Beginn würde ich aich gegen Fürth hinten drin stehen um erstmal Rythmus plus Sicherheit aufzunehmen und ins Spiel zu kommen. Wie lange das dauern wird hängt von unseren Jungs ab. Das kann 10 Minuten dauern oder 90 + x ;) Wir sollten dazu auch mMn weiterhin auf zwei 6er setzen, ABER: Ich denke das wir gegen Fürth WESENTLICH öfter in die Offensive kommen werden als noch gegen Gladbach! Die Frage wird sein was wir offensiv daraus machen!? Wie verhält sich Fürth? Muss man sie hoch stehend raus locken, oder sind schnelle Konter das bessere Mittel? Gegen Fürth müssen wir geduldig und clever spielen. Viel Dynamik schnell und flach die Pille laufen lassen um dann zuzupacken wenn die Chance am besten ist!

Die Frage wird sein was wir offensiv daraus machen!? Wie verhält sich Fürth? Muss man sie hoch stehend raus locken, oder sind schnelle Konter das bessere Mittel? Gegen Fürth müssen wir geduldig und clever spielen. Viel Dynamik schnell und flach die Pille laufen lassen um dann zuzupacken wenn die Chance am besten ist!

Gegen Fürth kann man sich eigentlich nur selber schlagen. Die Tore gegen Hoppenheim sind durch Konter gefallen. Bayern hat sie ausgespielt. Also gerade weil wir zu Hause spielen werden wir uns nicht hinten rein stellen...

... denke ich, aber wer weiß was unser Thomas sich da wieder ausdenkt :D

Gegen Fürth kann man sich eigentlich nur selber schlagen. Die Tore gegen Hoppenheim sind durch Konter gefallen. Bayern hat sie ausgespielt. Also gerade weil wir zu Hause spielen werden wir uns nicht hinten rein stellen...

... denke ich, aber wer weiß was unser Thomas sich da wieder ausdenkt :D

Das sind mMn hoch gefährliche und arrogante Gedanken die Du da hast. Ähnliche "Herrscherfantasien" hatte unsere Truppe auch schon zwei mal vor den Augsburg Spielen ... Ende bekannt :roll: wie haben in dieser Saison für meinen Geschlamack schon n paar mal zu viel für unsere Arroganz auf die Fresse bekommen! :(

Wie gesagt: Rein hauen, defensiv gut stehen, Sicherheit durch kollegtive Autiomatsimen und Ballgefühl finden und dann ab die Lucy! :daumen:

Das sind mMn hoch gefährliche und arrogante Gedanken die Du da hast. Ähnliche "Herrscherfantasien" hatte unsere Truppe auch schon zwei mal vor den Augsburg Spielen ... Ende bekannt :roll:

Wie gesagt: Rein hauen, defensiv gut stehen, Sicherheit durch kollegtive Autiomatsimen und Ballgefühl finden und dann ab die Lucy! :daumen:

Arrogant und Selbstbewusstsein liegen nahe beieinander. Aber du hast es gesagt rein hauen dann ist es egal wer spielt! Gegen Augsburg sah es so aus als ob sie kein Bock hätten.

Das sind mMn hoch gefährliche und arrogante Gedanken die Du da hast. Ähnliche "Herrscherfantasien" hatte unsere Truppe auch schon zwei mal vor den Augsburg Spielen ... Ende bekannt :roll: wie haben in dieser Saison für meinen Geschlamack schon n paar mal zu viel für unsere Arroganz auf die Fresse bekommen! :(

:tnx:
Absolute Zustimmung. Wenn auch nur irgendwo im Hinterstübchen bei den Spielern der Gedanke aufkommt, dass man die schon irgendwie packen wird, dann verlieren wir auch dieses Spiel.
Es ist genau der Einsatzwille und die Bereitschaft notwendig wie gegen Gladbach. Denn nur auf dieser Basis wird es uns möglich sein unsere individuelle Überlegenheit auch auszuspielen.
Wenn das Augsburg-Spiel als Warnung alleine nicht ausreicht, dann muss man sich doch nur das Spiel des HSV gegen Fürth vom vorletzten Samstag anschauen. Die haben es nicht geschafft Fürth zuhause zu schlagen.

:tnx:
Absolute Zustimmung. Wenn auch nur irgendwo im Hinterstübchen bei den Spielern der Gedanke aufkommt, dass man die schon irgendwie packen wird, dann verlieren wir auch dieses Spiel.
Es ist genau der Einsatzwille und die Bereitschaft notwendig wie gegen Gladbach. Denn nur auf dieser Basis wird es uns möglich sein unsere individuelle Überlegenheit auch auszuspielen.
Wenn das Augsburg-Spiel als Warnung alleine nicht ausreicht, dann muss man sich doch nur das Spiel des HSV gegen Fürth vom vorletzten Samstag anschauen. Die haben es nicht geschafft Fürth zuhause zu schlagen.

DANKE, mein Bester! :tnx: HAARGENAU DAS ist der Punkt! :daumen:

Habe ich Recht mit der Annahme, das du vorschlägst vorhandene Systeme (Bayern,Dortmund) zu adaptieren?

im grunde ja - der erfolg gibt ihnen recht.
wobei es ja nicht so ist, dass wir noch nie so gespielt hätten.
als wir mit nem 4231 spielten, gab es das ja auch schon an der weser.
nur waren wir da nicht so durchschlagskräftig, weil niemand die löcher für piza gerissen und er sich dann vorn so n bisschen aufgerieben hat. die spielweise würde dem jetzigen kader sehr gut tun glaube ich.

aktuell würde ich das gerne wieder sehen, dauerhaft. dafür passende spieler haben wir ja.

im grunde ja - der erfolg gibt ihnen recht.
wobei es ja nicht so ist, dass wir noch nie so gespielt hätten.
als wir mit nem 4231 spielten, gab es das ja auch schon an der weser.
nur waren wir da nicht so durchschlagskräftig, weil niemand die löcher für piza gerissen und er sich dann vorn so n bisschen aufgerieben hat. die spielweise würde dem jetzigen kader sehr gut tun glaube ich.

aktuell würde ich das gerne wieder sehen, dauerhaft. dafür passende spieler haben wir ja.

Ich würde soweit gehen, das diese Ausrichtung aktuell, sicherlich zu bevorzugen wäre. Im Moment ist es wichtig zu Punkten, um nicht in den Abstiegssumpf zu geraten.
Weiter gedacht wäre es jedoch fatal dies zu tun. Der Fusball ist mit seiner Entwicklung ja nicht am Ende, sondern entwickelt sich stetig weiter, in unterschiedlichen Strömen. Tatsache ist doch das wir diesbezüglich, gerade systemtaktisch, einige Jahre hinterherhinken, bedingt dadurch das KATS viel zu lange an der Raute festhielt. Zu versuchen den Anschluß zu finden wäre zwar möglich, doch was wäre der Ist-Zustand wenn wir soweit sind? Höchstwarscheinlich der, das wir wieder hinterherhinken weil wir nicht innovativ gehandelt haben.
TS müsste das machen was ihn eigentlich stark gemacht hat. Innovativ zu denken und zu handeln! Auch mit hinsicht aufgrund unserer aktuellen finanzielle Lage, wäre es klüger innovativ zu handeln. Dies könnte uns wieder in die Lage versetzten, gerade systematisch, einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen Bundesligisten rauszuholen. Das er das kann, und das es richtig war es so zu handhaben hat er doch eindrucksvoll in der Zeit 02/04 bewiesen

Ich würde soweit gehen, das diese Ausrichtung aktuell, sicherlich zu bevorzugen wäre. Im Moment ist es wichtig zu Punkten, um nicht in den Abstiegssumpf zu geraten.
Weiter gedacht wäre es jedoch fatal dies zu tun. Der Fusball ist mit seiner Entwicklung ja nicht am Ende, sondern entwickelt sich stetig weiter, in unterschiedlichen Strömen. Tatsache ist doch das wir diesbezüglich, gerade systemtaktisch, einige Jahre hinterherhinken, bedingt dadurch das KATS viel zu lange an der Raute festhielt. Zu versuchen den Anschluß zu finden wäre zwar möglich, doch was wäre der Ist-Zustand wenn wir soweit sind? Höchstwarscheinlich der, das wir wieder hinterherhinken weil wir nicht innovativ gehandelt haben.
TS müsste das machen was ihn eigentlich stark gemacht hat. Innovativ zu denken und zu handeln! Auch mit hinsicht aufgrund unserer aktuellen finanzielle Lage, wäre es klüger innovativ zu handeln. Dies könnte uns wieder in die Lage versetzten, gerade systematisch, einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen Bundesligisten rauszuholen. Das er das kann, und das es richtig war es so zu handhaben hat er doch eindrucksvoll in der Zeit 02/04 bewiesen

dieses innovative denken hat uns aber in diese lage gebracht in der wir aktuell stecken.
er wollte etwas neues machen, was der rest der liga nicht tat oder besser gesagt nicht so erfolgreich. und auf dem papier, sah es auch gut aus.
die mannschaft kann das so zusammengewürfelt aber nicht umsetzen, dass es auch auf dem platz so schön aussieht wie in der theorie.

da vergeht sicherlich noch minimum ein jahr, bevor sich das anwenden ließe. zur zeit haben wir im 4-1-4-1 das selbe problem wie in einem 4-4-2, zwei reihen die dicht zusammenstehen müssen, damit sich keine räume ergeben. was bedeutet, dass die abwehrreihe unglaublich hoch und das mittelfeld unglaublich tief stehen muss um diese lücken zu schließen. im grunde ist das ne reine kontertaktik mit aktuellem personal, denn wir sind kein chelsea (vor 5 jahren).
es ist jedenfalls kein zufall, dass ausser uns wohl nur augsburg und nürnberg mit diesem system spielen. im übrigen spielen die ähnlich "erfolgreich" wie wir in dieser saison.
die mannschaften oben spielen fast alle mit einem 5er mittelfeld mit 2 6ern. ausgenommen vielleicht leverkusen mit ihrem 352/532 hybrid modell. aber die fallen eh generell aus der reihe mit ihrem 2 trainer gespann.
bayern, dortmund, schalke, frankfurt (soweit ich das mitbekam), hsv..
das ist meiner meinung nach kein zufall oder dem geld geschuldet und auch nicht nur der chemie, dass diese teams momentan oben stehen. vor allem bei den letzten beiden kann man das wohl komplett ausschließen.

und im grunde hinken wir auch systemisch nicht hinterher, sondern müssen nur dieses konzept wieder aus der schublade holen, denn wir haben das bereits vor wieviel jahren vergleichbar erfolgreich praktiziert? 4 jahre? ich weiss das grad aus dem stehgreif nicht mehr. aktuell scheint das aber genau das richtige mittel zu sein um den karren aus dem dreck zu ziehen und anschluss nach oben zu bekommen - und ich stelle einfach mal hier die these auf, dass wir das mittelfristig ebenfalls beibeihalten sollten, bis sich dieser ganze umbruchskäse gesetzt und das team sich gefunden hat.

wenn wir ein "wirklich eingespieltes" team haben (und damit mein ich keine kurzfristigen "der pass kommt an" themen, sondern wirklich gefestigt), kann man sein diesjähriges konzept gern wieder rauskramen und aus dieser erspielten sicherheit heraus angehen und sähe dann auch sicher bessere ergebnisse.
aktuell ist das aber denke ich weiterhin labilitätsfaktor nr.1, egal welche der derzeitigen akteure das mittelfeld bildet.

dieses innovative denken hat uns aber in diese lage gebracht in der wir aktuell stecken.
er wollte etwas neues machen, was der rest der liga nicht tat oder besser gesagt nicht so erfolgreich. und auf dem papier, sah es auch gut aus.
die mannschaft kann das so zusammengewürfelt aber nicht umsetzen, dass es auch auf dem platz so schön aussieht wie in der theorie.

da vergeht sicherlich noch minimum ein jahr, bevor sich das anwenden ließe. zur zeit haben wir im 4-1-4-1 das selbe problem wie in einem 4-4-2, zwei reihen die dicht zusammenstehen müssen, damit sich keine räume ergeben. was bedeutet, dass die abwehrreihe unglaublich hoch und das mittelfeld unglaublich tief stehen muss um diese lücken zu schließen. im grunde ist das ne reine kontertaktik mit aktuellem personal, denn wir sind kein chelsea (vor 5 jahren).
es ist jedenfalls kein zufall, dass ausser uns wohl nur augsburg und nürnberg mit diesem system spielen. im übrigen spielen die ähnlich "erfolgreich" wie wir in dieser saison.
die mannschaften oben spielen fast alle mit einem 5er mittelfeld mit 2 6ern. ausgenommen vielleicht leverkusen mit ihrem 352/532 hybrid modell. aber die fallen eh generell aus der reihe mit ihrem 2 trainer gespann.
bayern, dortmund, schalke, frankfurt (soweit ich das mitbekam), hsv..
das ist meiner meinung nach kein zufall oder dem geld geschuldet und auch nicht nur der chemie, dass diese teams momentan oben stehen. vor allem bei den letzten beiden kann man das wohl komplett ausschließen.

und im grunde hinken wir auch systemisch nicht hinterher, sondern müssen nur dieses konzept wieder aus der schublade holen, denn wir haben das bereits vor wieviel jahren vergleichbar erfolgreich praktiziert? 4 jahre? ich weiss das grad aus dem stehgreif nicht mehr. aktuell scheint das aber genau das richtige mittel zu sein um den karren aus dem dreck zu ziehen und anschluss nach oben zu bekommen - und ich stelle einfach mal hier die these auf, dass wir das mittelfristig ebenfalls beibeihalten sollten, bis sich dieser ganze umbruchskäse gesetzt und das team sich gefunden hat.

wenn wir ein "wirklich eingespieltes" team haben (und damit mein ich keine kurzfristigen "der pass kommt an" themen, sondern wirklich gefestigt), kann man sein diesjähriges konzept gern wieder rauskramen und aus dieser erspielten sicherheit heraus angehen und sähe dann auch sicher bessere ergebnisse.
aktuell ist das aber denke ich weiterhin labilitätsfaktor nr.1, egal welche der derzeitigen akteure das mittelfeld bildet.

Der Meinung bin ich auch! Und zwar aus einem entscheidenden Grund: Schaut man sich die Schnittmenge der Entstehung unserer massigen Gegentore an, so fällt auf das wir uns die immer wieder nach dem gleichen Muster einfangen. Das liesse sich mit nem zweiten 6er beheben bzw. um einiges abschwächen!
MMn müssen wir dazu noch nicht mal 10 Millionen auf dem Transfermarkt investieren! Wirhaben wir sogar nen echten Kracher als 6er, man müsste ihn nur mal da für 2-3 Spiele aufstellen und staunen! :daumen:

tjaaa, wer könnte das wohl sein? =)

Der Meinung bin ich auch! Und zwar aus einem entscheidenden Grund: Schaut man sich die Schnittmenge der Entstehung unserer massigen Gegentore an, so fällt auf das wir uns die immer wieder nach dem gleichen Muster einfangen. Das liesse sich mit nem zweiten 6er beheben bzw. um einiges abschwächen!
MMn müssen wir dazu noch nicht mal 10 Millionen auf dem Transfermarkt investieren! Wirhaben wir sogar nen echten Kracher als 6er, man müsste ihn nur mal da für 2-3 Spiele aufstellen und staunen! :daumen:

tjaaa, wer könnte das wohl sein? =)

ich tippe mal drauf das du iggy meinst - alternativ bargfrede.

aber im grunde genommen haben wir etliche spieler, die man in doppel-6 konstellation ausprobieren könnte - fritz, iggy, bargfrede für den defensiven part - für den offensiven hunt, junu, ekici.. für beides trybull..
im grunde bietet der kader einiges an möglichkeiten.

Genau so ist es! :daumen: Ich wette meinen Werderschal darauf das er in unserem Spielsystem der Oberkracher auf der 6 wäre! Erstmal zum warm werden im Verbund mit nem zweiten 6er, später dann auch ohne Probleme alleine! =) nin unserem SEHR offensiv ausgelegten System ist er der passende Gegenpol, der Fels vor der Abwehr an dem sich die Wellen brechen, um dann seicht von unserer Abwehrreihe aufgefangen zu werden ... hach wie philosophisch :lol:

Oder um es etwas brachialer zu formulieren: ich spürs beim pi ..en !! :D

das will ich nicht hoffen.
er hats zwar unter rehhagel schon gespielt gegen argentinien, aber da eher als expliziter bewacher von messi (überall in der eigenen hälfte) und rein defensiv ausgerichtet aufs zerstören und ball abjagen und nicht als regulärer 6er.

Genau so ist es! :daumen: Ich wette meinen Werderschal darauf das er in unserem Spielsystem der Oberkracher auf der 6 wäre! Erstmal zum warm werden im Verbund mit nem zweiten 6er, später dann auch ohne Probleme alleine! =)

ohje :D

na dann, wette du mal - ich glaub nicht das schaaf das je tun wird, ausser _alle_ geeigneten fallen aus - wie bei naldo.

Genau so ist es! :daumen: Ich wette meinen Werderschal darauf das er in unserem Spielsystem der Oberkracher auf der 6 wäre! Erstmal zum warm werden im Verbund mit nem zweiten 6er, später dann auch ohne Probleme alleine! =) nin unserem SEHR offensiv ausgelegten System ist er der passende Gegenpol, der Fels vor der Abwehr an dem sich die Wellen brechen, um dann seicht von unserer Abwehrreihe aufgefangen zu werden ... hach wie philosophisch :lol:

Oder um es etwas brachialer zu formulieren: ich spürs beim pi ..en !! :D

Ich bin da immer noch bei Dir... Finde ich nicht schlecht, sollte man ausprobieren! Und Juno daneben für die Offensive!

Luki u Mateo in der IV, eine starke Defensive!

Die Offensivgänge von Sokratis gefallen mir eh. Aber so ist es noch sicherer, weil er als IV bei Ballverlust hinten nicht fehlt...

Ich würde es ausprobieren!

er hats zwar unter rehhagel schon gespielt gegen argentinien, aber da eher als expliziter bewacher von messi (überall in der eigenen hälfte) und rein defensiv ausgerichtet aufs zerstören und ball abjagen und nicht als regulärer 6er.

na dann, wette du mal - ich glaub nicht das schaaf das je tun wird, ausser _alle_ geeigneten fallen aus - wie bei naldo.

hach mensch, ich glaube dieser Naldo Vergleich wird noch in 100 Jahren aus der Kiste gekramt ... wann werden es die Leute endlich kapieren? Naldo ist NICHT Sokratis!!! ;) Das ist so als wollte man Äpfel mit Birnen vergleichen. Sokratis ist um ein vielfachen dynamischer, schaltet blitzschnell um und hat einen unglaublichen Zug drin. Naldo hingegen hat viel über seine "langen Hebel" gemacht. Mords Huf beim Freistoss, sehr Kopfballstark, stark und geschickt im Zweikampf, aber auch ihm fehlte das was Sokratis mMn im ÜBERMAß hat und was TS in den letzten Interviews sehr schön umschrieben hat mit "einer der weiss WANN man ZUPACKEN muss!!!" DAS ist der Hauptgrund warum ich Sokratis da gerne hätte! Er ist mMn der Spieler bei uns der eben DAS haargenau weiss, jedoch in der Abwehr immer nur den ersten Ansatz dazu liefern kann. Deswegen war er in einigen Spielen auch so offensiv weit vorne zu finden! Weil es ihn mit 1000 PS nach vorne zieht wenn er einfach spürt das die Zügel angezogen werden müssen, das Eisen am glühen gehalten werden muss! Er starhlt das mit jeder Faser seinen Körpers aus!

Ich weiss es einfach! :beer:

Wird Schaaf auch nicht. Bei Naldo haben es auch ständig einige User gefordert. Als es soweit war, war es wie zu erahnen war ein Debakel. Und Sokratis ist technisch, spielerisch noch limitierter...und ja, Sokratis hat noch "nie" als DM gespielt. Bei Otto hat er den Manndecker für Messi gegeben.

Wird Schaaf auch nicht. Bei Naldo haben es auch ständig einige User gefordert. Als es soweit war, war es wie zu erahnen war ein Debakel. Und Sokratis ist technisch, spielerisch noch limitierter...und ja, Sokratis hat noch "nie" als DM gespielt. Bei Otto hat er den Manndecker für Messi gegeben.

ich meine mich erinnern zu können das Sokratis eben bei Milan schon ein paar mal diese Position gespielt hat. aus dem Grund weil durch die "offensive/aggressive Art" von Sokratis zu verteidigen den oberen Herren in der Chefloge bei Milan wohl ein paar mal während der Spiele der Herzschrittmacher ausgefallen ist :lol:
und wer die Art der Italiener kennt (ich sage nur Catenaccio) der weiss wovon ich rede :D

achso übrigens: http://wiki.worum.org/index.php?title=Sokratis_Papastathopoulos

Zitat: "Sokratis Papastathopoulos (griechisch: Σωκράτης Παπασταθόπουλος, *9. Juni 1988 in Kalamata, Griechenland) ist ein griechischer Abwehrspieler, der als Innenverteidiger eingesetzt wird, aber auch schon als rechter Verteidiger sowie im defensiven Mittelfeld agierte. "

ich meine mich erinnern zu können das Sokratis eben bei Milan schon ein paar mal diese Position gespielt hat. aus dem Grund weil durch die "offensive/aggressive Art" von Sokratis zu verteidigen den oberen Herren in der Chefloge bei Milan wohl ein paar mal während der Spiele der Herzschrittmacher ausgefallen ist :lol:
und wer die Art der Italiener kennt (ich sage nur Catenaccio) der weiss wovon ich rede :D

ach, glaub ma, ich kann deinen gedanklichen ansatz dahinter schon verstehen. ich seh ja auch wie er von hinten raus dirigiert und man sieht es ihm auch im gesicht an, wenn das spiel nicht so läuft wie er sich das vorstellt und dann der moment kommt, wo er selbst die schnauze voll hat, den ball nach vorn trägt und sei es bis zur grundlinie, weil sich niemand anbietet.

in dem zusammenhang bin ich da schon bei dir.

aber ich muss lutscher recht geben, dass er auch für mich technisch etwas zu limitiert ist, für so eine stelle.
man könnte es sicher mal innem testspiel ausprobieren mit luki und pav dann dahinter und iggy, junu oder ekici neben ihm.

in punkto biss und ordnung, brauchen wir eigentlich einen mentalen klon von ihm auf der position - und diese haben wir in form von iggy, bargfrede. das sind klassische 6er, die sich in der defensive den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen, etwas ordnen können, selbst der ja hier so als limitiert-verschriene fritz kann das - deshalb bin ich ja auch im moment so ein starker verfechter der doppel-6 mit einem dieser, damit wir gar nicht auf solche experimente angewiesen sind, sondern erstmal das nominelle personal für diese position nehmen sollten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back