Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sag mal so... Es gibt auch Leute, die treu - blökend zu jedem Heimspiel am besten noch fahneschwenkend ins Stadion rennen. Obwohl seit mehreren Jahren dort eine permanent unappetitliche Grütze geliefert wird, beginnt man vor und nach jedem Spiel, den verantwortlichen "Kotzekocher" zu feiern. Man tröstet sich während des Spiels mit ca. 12 Bier und ärgert sich über die miese Stimmung, die während des Spiels herrschte und dringend verbesserungswürdig wäre. Ansonsten wars ganz nett. Achja, fast vergessen. Wir haben daheim 2 - 5 verloren. Dafür hat mir Clemens Fritz süß zugelächelt und versprochen, beim nächsten Mal anders aufzutreten. Ich glaube das Ganze und habe mir vorgenommen, jetzt noch im Himmel zum Jahrmarkt vorbeizuschauen. Leider war dort wegen Umbruchs vorübergehend geschlossen.

Sorry, da habe ich andere Prioritäten...

:wink:

Angenommen, Werder verliert morgen gegen Augsburg, was schätzt ihr, wie sehen die Folgen für TS aus?

Man wird versuchen, die "Dinge" abzustellen oder zu verbessern..

aus der Verdener Aller Zeitung von Heute:
Thomas Schaaf

Schaaf-Kritiker werden sich durch die überraschend offenen Worte des 51-Jährigen bestätigt fühlen. Sie werden ihm nachsagen, dass er verzweifelt ist, nicht mehr weiter weiß und die Mannschaft nicht mehr erreicht. Doch davon fühlt sich Thomas Schaaf ganz weit entfernt. Er hat nur ausnahmsweise mal darüber gesprochen, wie es einem (Fußball-)Lehrer mit einer schwierigen Klasse ergehen kann. „Man muss leider immer wieder die Dinge benennen, die wiederholt nicht aufgezeigt wurden. Genau das tun wir“, sagte Schaaf und erklärte: „Wir sind unzufrieden damit, dass wir nicht immer 60, 70 oder 80 Prozent unseres Leistungsvermögens aufbieten. Das ist ja auch die Kunst. Bayern schafft zurzeit 90 Prozent, dafür gibt es aber auch Gründe.“

Sie blieben vom Coach unerwähnt, weil er nach den letzten Auftritten der Bayern davon ausgehen muss, dass sie jeder kennt: Der Rekordmeister hat den besten Kader in Deutschland, vielleicht sogar in Europa – und die Bremer unlängst mit 6:1 aus der Arena geschossen.

Werders „Hin- und Herspringen zwischen Berg und Tal“, wie Schaaf den Saisonverlauf beschrieb, habe ebenfalls seine Gründe. Sie blieben vom Coach genauso unerwähnt, weil er sie schon so oft genannt hat, dass daraus längst der Ohrwurm mit dem Refrain „Jung und unerfahren im Umbruch“ geworden ist. Schaaf berichtete lieber, dass „man die Dinge anpackt, die man anpacken sollte.“ Die Spieler hätten sich nach der Klatsche in München „deutliche Kritik“ anhören müssen: „Und wir haben ihnen mit auf den Weg geben, wie sie die Dinge im Training und am Wochenende im Spiel anstellen sollen.“

Am Mittwoch gab es deshalb im Besprechungsraum eine umfangreiche Videoanalyse, gestern auf dem Platz klare Anweisungen für die A-Elf – via Taktiktafel vom Cheftrainer höchstpersönlich. Was er danach sah, wird dem Ex-Profi nicht gefallen haben. Die vermeintliche Startformation für das Augsburg-Spiel – mit Aleksandar Ignjovski als rechten Verteidiger für den zuletzt enttäuschenden Theodor Gebre Selassie sowie Mehmet Ekici als Linksaußen – verlor sang- und klanglos mit 0:4. Die Wiederholungstäter hatten zugeschlagen – und ihren Chef damit sogar bestätigt. „Das eine ist das Reden, das andere ist die Handlung. Dass das nicht immer überein geht, da brauchen wir uns alle nur an die eigene Nase zu fassen“, hatte Schaaf den Journalisten am Nachmittag erklärt.

Schaaf will sich aber nicht entmutigen lassen. Er kennt das schon, das sei nun einmal ein Entwicklungsprozess. „Wir Trainer sind sicher am ungeduldigsten. Wir erleben das ja Tag für Tag und nicht nur bei den Spielen. Wir geben trotzdem nicht auf , wir gehen unseren Weg“, stellte Schaaf klar und machte sich, seinem Team sowie den Fans Mut: „Wir haben immer noch große Hoffnung, dass sich diese Mannschaft entwickeln wird.“ · kni/csa

ohne Worte

aus der Verdener Aller Zeitung von Heute:
Thomas Schaaf

ohne Worte

Schaaf fällt auser Phrasendreschrei leider nichts mehr ein. Als Trainertyp finde ich ihn sympathisch

Wir kriegen aber jedes Jahr 50 bis 60 gegentore, ohne dass er hier in der Lage war, etwas ändern. Niemand hat die Hofnung, dass sich das in der nächsten Saison ernsthaft vbessern könnte.

Im Gegenteil: in der nächsten Saison wird unser Personal noch schwächer sein. da käme es umso mehr darauf an, eine kompakte Strategie zu entwickeln. Das kann Schaaf aber nachgewiesenermaßen nicht.

Daher ist seine Zeit abgelaufen

Zitat von [SVW]Andi;2588970:
Hast du keine anderen Sorgen? Wie man sich über die Wortwahl des Trainers ärgern kann, werde ich wohl nie verstehen... .

es geht nicht um die Wortwahl sondern um die Tatsache, dass er seit Jahren die selben Phrasen in den Raum wirft und sich NIX NULL ZERO ändert.
Das geht mir derart auf die Eier..... soll er doch mal die "Dinge" benennen und auf den Tisch hauen, handeln und was dagegen tun verdammt!

es geht nicht um die Wortwahl sondern um die Tatsache, dass er seit Jahren die selben Phrasen in den Raum wirft und sich NIX NULL ZERO ändert.
Das geht mir derart auf die Eier..... soll er doch mal die "Dinge" benennen und auf den Tisch hauen, handeln und was dagegen tun verdammt!

Tut er doch. Die ganze Zeit. Immer wieder. Meinstens dasselbe.
Das hängt uns ja so zum Halse raus.

Und eigentlich könnte man ja noch froh sein. Denn das organisierte Chaos in der Defensive erinnert stellenweise an Gladbach unter Frontzeck. Zieht man diesen Vergleich, sehen Werder und Schaaf eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Man muss eben immer nur den richtigen Massstab finden. :D

Denkst du also wirklich, die treffen sich jeden Tag auf em Sportplatz und machen ein kleines Trainingsspielchen ohne zu trainieren, während sich Schaaf und Rolff gegenseitig die Eier kraulen?

Denkst du denn das die "Dinge" tatsäcjhlich auf den Tisch gebracht, richtig eingeschätz und dann intensiv dran gearbeitet wird?
Wie erklärst du dann, dass 3 Jahre die gleichen Fehler gemacht werden?
Warum werden Leute von der einen auf die andere Position geschoben?
Warum spielen wir trotz 55 Gegentore immer noch nicht mit 2 Sechsern?
Warum reagiert man seit Jahren nicht einkaufstechnsich auf das angeblich neue Spielsystem?
WENN die an den "Dingen" Arbeiten, gibs nur eine Antwort:
Arbeitsverweigerung durch die Spieler
Und komm mir jetzt nicht im "Umbruch" sonst fang ich richtig an...

Denkst du denn das die "Dinge" tatsäcjhlich auf den Tisch gebracht, richtig eingeschätz und dann intensiv dran gearbeitet wird?
Warum reagiert man seit Jahren nicht einkaufstechnsich auf das angeblich neue Spielsystem?

Drei Jahre? Die Art Schaafs nur offensiv zu denken, ist mindestens seit 2008 ein gewichtiges Thema. Nur solange noch Erfolg da war, haben die "Thommys" dies mit dem Erfolgsargument weggebügelt. Jetzt ist es der Umbruch, letzte Saison waren es die Verletzten; die Saison davor der schlechte Fahrstil des Busfahrers...zu dem sind natürlich die Baumanns, Frings, Mertes, Pizas, Diegos und aktuell Fritzens Schuld...

Ja!

Weiß ich nicht, ich kann nicht in die Spieler reingucken.

Weils bei Verletzungssituationen nun mal nötig ist. In der HR haben wir überwiegend mit der gleichen Startelf gespielt, da wurde nix geschoben.

Ich bin kein Trainer, aber nur weil man einen Defensiven mehr hat heisst das nicht automatisch dass man defensiv besser spielt. Wenn man weiter so lax in die Zweikämpfe geht und diese verliert können wir auch mit Sechserkette und 3 Sechsern davor spielen und kriegen die Hütte voll. Ausserdem haben wir mit Juno gerade mal einen verkappten Sechser, Fritz kann man in die Tonne treten im MF und Iggy wird rechts hinten gebraucht.

Hat man doch.

Die Wahrheit tu manchmal weh.

Was mich viel mehr beschäftigt, als die Tatsache, wie oft TS das Wort "Dinge" sagt, was uns nicht wirklich weiterbringen wird, bei der Analyse der Lage ist folgende Aussage im Artikel:

Am Mittwoch gab es deshalb im Besprechungsraum eine umfangreiche Videoanalyse, gestern auf dem Platz klare Anweisungen für die A-Elf – via Taktiktafel vom Cheftrainer höchstpersönlich. Was er danach sah, wird dem Ex-Profi nicht gefallen haben. Die vermeintliche Startformation für das Augsburg-Spiel – mit Aleksandar Ignjovski als rechten Verteidiger für den zuletzt enttäuschenden Theodor Gebre Selassie sowie Mehmet Ekici als Linksaußen – verlor sang- und klanglos mit 0:4.

Sollen wir also die B-Elf am Samstag aufbieten? ;)
Spaß beiseite. Wie kann es sein, dass die A-Elf sich nach einer Kopfwäsche, Videoanalyse und konkreten taktischen Anweisen so präsentiert...... :unfassbar:

Was mich viel mehr beschäftigt, als die Tatsache, wie oft TS das Wort "Dinge" sagt, was uns nicht wirklich weiterbringen wird, bei der Analyse der Lage ist folgende Aussage im Artikel:

Am Mittwoch gab es deshalb im Besprechungsraum eine umfangreiche Videoanalyse, gestern auf dem Platz klare Anweisungen für die A-Elf – via Taktiktafel vom Cheftrainer höchstpersönlich. Was er danach sah, wird dem Ex-Profi nicht gefallen haben. Die vermeintliche Startformation für das Augsburg-Spiel – mit Aleksandar Ignjovski als rechten Verteidiger für den zuletzt enttäuschenden Theodor Gebre Selassie sowie Mehmet Ekici als Linksaußen – verlor sang- und klanglos mit 0:4.

Spaß beiseite. Wie kann es sein, dass die A-Elf sich nach einer Kopfwäsche, Videoanalyse und konkreten taktischen Anweisen so präsentiert...... :unfassbar:

Weil zwischen Anschauen von Taktiken im Video und auf Taktikboards eben ein Unterschied zur Umsetzung auf dem Platz besteht??:(

Und die alten Haudegen Kevin, Nils, Juno, Miele, Mateo, Iggy, Arni usw... Sie stehen ja alle kurz vor der Rente, ist klar...

Und wenn man dann noch Alter und Spielerfahrung miteinander verbindet, ohha! Das ist Erfahrung und Alter hoch 10...

Da frag ich mich ernsthaft, ob hier einiges wirklich ernst gemeint ist... :ugly:

Aber in der derzeitigen Stimmungslage passt sowas ja besser...

Nicole, dein Gutmenschentum in allen Ehren, aber es ist einfach nur noch lächerlich. Man findet bei Werder seit 3 Jahren immer wieder neue und andere Ausreden, derzeit ist es die ach so junge Mannschaft und der Umbruch. Dass wir seit 3 Jahren den gleichen Müll spielen und es eher immer noch schlechter wird, lässt sich aber nicht so einfach durch irgendwelche Ausreden schönreden.

Also eines Tages werde ich ihm mal aus Granit die Buchstaben "Die Dinge" schenken. Damit er dann zu Hause wenn er eines Tages in Rente geht immernoch " die Dinge umsetzen kann".

Und aus Granit muss es sein damit er sich zurückerinnert wie schwer es sein kann "die Dinge umzusetzen"=)

Weil zwischen Anschauen von Taktiken im Video und auf Taktikboards eben ein Unterschied zur Umsetzung auf dem Platz besteht??:(

Schon klar, aber dennoch sollte eine Umsetzung nicht derart scheitern. Die Mannschaft betont die ganze Woche in Interviews, wie sehr sie dem Trainer vertrauen und wie gewillt sie sind, es besser zu machen und das es um ihre Ehre geht und dann präsetiert man sich sang- und klanglos gegen eine B-Elf???
Das kann ich nicht nachvollziehen. In keinster Weise. Das man auch Trainingsspiele gegen die B-Elf verlieren kann ist klar, aber diese Wortwahl finde ich schon drastisch. Wie muss sich der Trainer vorkommen, wenn er nach einer Analyse und klaren Anweisungen einer offensichtlich vorher gewillten Mannschaft null Umsetzung sieht?
Ich wäre ratlos.

naja, ich würde sagen WEIL TS ihnen diesen "epischen Einlauf" verpasst hat haben die so gespielt! Oder was wäre mit Dir wenn Dein Chef Dich schnappt und Dir n Sammelsurium an Fehlern aufzeigt, nebst Verbesserungsvorschlägen und anschliessend zu Dir sagt: "So! Und nu wieder mit voller Konzentration an die Arbeit!" Dann würdest Du Dich bestimmt auch hinterfragen und es würde "rattern im Kopf", oder?
Ich werte es sogar sehr POSITIV das das "A-Team" mit 0:4 gegen das B-Team verloren hat! Daran hat man gemerkt das die Jungs emotional angefasst waren, sich mit den "Dingen" beschäftigt haben! Is für mich n Wunder das die nach dem Trainingsspiel die Kabine gefunden haben! :roll:
Heute haben die Jungs noch die Möglichkeit sich den Schuh anzuziehen und die ungewohnt harsche Kritik zu verarbeiten. MORGEN müssen die Köpfe wieder frei sein! Da zählt nur Leistung gegen Augsburg und haargenau das umsetzen was der Trainer fordert! :daumen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back