das Versäumnis des TS und KA ist, dass sie die Manschaft nicht wenigtens für die Rückrunde konkurrenzfähig gemacht haben (im Rahmen des Budgets), leere Drohungen ausrufen und nicht handeln (wir wissen aus der Kindererziehung, dass das nicht geht).
Letzteres stimmt vollkommen, vor allem wenn wir bedenken, dass bei Werder die Spieler ohnehin schon mehr als anderswo an der langen Leine geführt werden und kaum Konsequenzen zu befürchten haben. Das mit Pizarro in Cottbus werte ich als hilflosen Versuch, der auch noch völlig zur falschen Zeit kam und vergleichsweise nicht passte, ad hoc beweisen zu wollen, dass es nicht so ist.
Mich erinnert das mit dem Verteidigen "der Qualität" des Kaders auch an das sture Festhalten and Pascal Borel seinerzeit ,"der noch etwas Zeit brauchte". Bis er dann mit seinen Fehlgriffen mehr Geld gekostet hat, als ein neuer Torwart gekostet hätte. Jeder im Stadion sah seine Verunsicherung, je mehr Abhilfe verlangt wurde, desto sturer verteitigte TS denselben....na ja, wie die Geschichte mit dessen Karriere weiterging weiss man ja...
Da hast Du recht, an diese Zeit denke ich mit Schrecken zurück. Allerdings, dass er Rost vorher ziehen lassen musste, dafür konnte Schaaf damals nichts. Ich glaube, dann gab er auch Mitte der Rückrunde dem Polen, der damals Zweiter war, die Chance, mit dem Ergebnis, dass es noch schlimmer wurde. Und das, obwohl Jakub Wierchzowski (hiess der so?), durchaus als talentiert galt. Aber insgesamt kann Schaaf hier auch nur eine Teilschuld angelastet werden, die ich bei 1/3 beziffere, denn das alles war so nicht vorauszusehen. Und waren zu dieser Zeit gute Torleute auf dem Markt?
Und aktuell hat auch jeder de Schwachpunkte gesehen, dennoch "war die Qualität des Kaders ausreichend". Manchmal ist es halt teurer nicht zu investieren als zu investieren....
Die Qualität ist im Gegensatz zu damals mit dem Torwartproblem ausreichend. Schliesslich passiert das, was wir gerade erleben, seit 10 Jahren (Ausnahme 03/04) nach der Winterpause stets wieder, unabhängig von der Qualität, über die Werder zu den jeweiligen Zeitpunkten verfügte.
Davon abgesehen, sollten wir bei aller Kritik auch mal dran denken:
Werder - Bielefeld 1:2 , Ballbesitz 73:27, Torschüsse 21:5, Chancen 5:3, Ecken 14:1
Schalke - Werder 1 : 0, Ballbesitz 44:56, Torschüsse 7:17, Chancen 2:5, Ecken 6:12
Werder - Gladbach 1 : 1, Ballbesitz 63:37, Torschüsse 35:6, Chancen 21:3, Ecken 19:2
Werder - AC Mailand 1 : 1, Ballbesitz 55:45, Torschüsse 15:8, Chancen 10:4, Ecken 5:3
Cottbus - Werder 2:1, Ballbesitz 31:69, Torschüsse 11:23, Chancen 6:7, Ecken 7:6
Dazu kommen noch drei nicht gegebene eindeutige Elfmeter (Bielefeld, Schalke, Gladbach) und der fragwürdige 1:1 Ausgleich in Cottbus (Stürmerfoul an Fritz).
Schaaf`s grosses Problem ist, dass er glaubt, sein Spielsystem immer und zu jeder Zeit durchbringen zu können. Aber nach einer längeren Wettbewerbspause musst du zuallererst die Sicherheit finden, als kompakte Einheit auftreten, weil die Automatismen einfach noch nicht so greifen können. Da kannst Du eben nicht drauflos stürmen in der Hoffnung, dass schon alle Laufwege wie immer stimmen, dass alles passt wie im gewohnten Punktspielrhytmus. Das ist mE der Grund, warum wir uns regelmässig in die übliche Nach-Winterpause-Krise befördern.