Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, aber es heißt doch hier mittlerweile, dass wir das noch nie konnten, also das TS die Abwehr nie im Griff hatte. Es geht aber nunmal nicht nur um die Gegentore, sondern um die Tordifferenz. Und es nervt mich, dass man die ganz aus den Augen verliert. Klar haben wir die zweitschlechteste Abwehr, aber auch den fünftbesten Angriff.
Jedem ist klar, dass wir zuviele Tore kassieren, aber ich finde es nicht ok, wenn man immer nur die negativen Punkte rauspickt, um seine Meinung zu bekräftigen.
Man kann auch sagen, dass ohne die zwei Spiele gegen Dortmund und Bayern, also wenn man die 11 Tore abzieht, die Abwehr insgesamt nicht soooo schlecht ist, wie sie hier gemacht wird. Also man kassiert nicht konstant immer viele Tore, sondern hat einfach negative Ausreißer drin. Auch weil das Team sich hängen lässt. Das muss man logischerweise schonungslos analysieren. Aber man muss auch die starken Auftritte sehen, die es gab.

:daumen: Hauptsache vorne eins mehr machen als hinten kassieren. :applaus:

:daumen: Hauptsache vorne eins mehr machen als hinten kassieren. :applaus:
Um die Offensive weiter zu stärken, müsste es eine Defensive geben auf die sich die Offensive verlassen kann.
So war es in M'Gladbach 2011. Lucien Favre hat erst dafür gesorgt dass hinten weniger kassiert wird. Wenige Spiele darauf konnten Arango und Hanke sich häufiger auf die Hintermannschaft verlassen und nach vorne arbeiten.
So sollte es auch in Bremen sein. Arnis Hauptaufgabe ist nicht das Forechecking, sondern seine super Flanken zu spielen und Tore zu machen.

Rein mit den Gegentoren wurden wir auch absteigen. Und lass einfach das relativieren. Die Defensive hat sich im Laufe der Spielzeit Null entwickelt.Im Gegenteil...mit Junu wurde alles noch schlimmer...bis 06 hatte man eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive. Danach hat Diego offensiv den Unterschied gemacht und Wiese, Naldo, Merte defensiv....

Was soll man denn noch analysieren. Die Kritik an Schaafs System gibt es seit 2008 massiv in allen Werderforen. Geändert hat sich nichts. Außer den Ausflüchten der Thommy....Schaaf bekommt es nicht auf die Reihe. Selbst wenn die Mannschaft es noch irgendwie auf Platz 7 schafft und in die EL ruscht...

Niemand kann zufrieden mit dem jetzigen Zustand sein,
aber:
Wenn ich an das letzte Jahr mit Naldo, Merte und Wiese denke haben sie ebnen MICHT den Unterschied ausgemacht.
Wir haben mit den Altstars wesentlich schlechter gespielt, da ging nichts mehr, schon vergessen?
Stimmt, auch mit Platz 7 wäre alles Sch... :daumen:

[/U]

Niemand kann zufrieden mit dem jetzigen Zustand sein,
aber:
Wenn ich an das letzte Jahr mit Naldo, Merte und Wiese denke haben sie ebnen MICHT den Unterschied ausgemacht.
Wir haben mit den Altstars wesentlich schlechter gespielt, da ging nichts mehr, schon vergessen?
Stimmt, auch mit Platz 7 wäre alles Sch... :daumen:

Na..Du bist doch sogar im Stadion....Naldo hat wie oft noch mit Merte gespielt? Baumann und Frings haben auch nicht mehr gespielt. Dass diese Altstars nicht mehr zusammengespielt haben, hast Du offenbar vergessen...aber im Kampf für Thommy ist es ja nicht so wichtig.

Und ja. Bei Werder ist zuviel Sch....also ob ein zufälliger Platz 7 dies kompensieren könnte.

[/U]

Natürlich ist es nicht vergessen, daß es in den letzten Jahren mit den Altstars nicht besser lief - aber genau das ist ja der Casus Knacktus an der Arbeit von Thomas Schaaf: egal ob nun Naldo, Merte und Wiese oder Sokratis, Prödl und Mielitz auf dem Platz stehen, die Fehler sind trotz der Fluktuation im Kader sehr identisch. Neuer Wein in alten Schläuchen...

Und wie siehst du jetzt die Fortschritte in der aktuellen Saison vom ersten Spieltag bis heute?

Ist schwierig zu sagen. Ich finde, dass wir in den Spielen, in denen wir gut spielen wie Hannover oder Stuttgart, haben wir mehr Struktur als das vogelwilde Drauflosstürmen anfangs der Saison.

Dass es aber Schwankungen gibt, und damit schlechte Spiele, ist auch klar, und hat eher weniger mit Entwicklung zu tun. Die sind eben Teil der Entwicklung.

Natürlich ist es nicht vergessen, daß es in den letzten Jahren mit den Altstars nicht besser lief - aber genau das ist ja der Casus Knacktus an der Arbeit von Thomas Schaaf: egal ob nun Naldo, Merte und Wiese oder Sokratis, Prödl und Mielitz auf dem Platz stehen, die Fehler sind trotz der Fluktuation im Kader sehr identisch. Neuer Wein in alten Schläuchen...

Ich bitte sie...die IV Merte und Naldo...zusammen mit Wiese und Baumi /Frings hat es nur bis 2009 gegeben....

Ist schwierig zu sagen. Ich finde, dass wir in den Spielen, in denen wir gut spielen wie Hannover oder Stuttgart, haben wir mehr Struktur als das vogelwilde Drauflosstürmen anfangs der Saison.

Hm, gerade das Spiel gegen Hannover hat mich aber sehr an (vogel)wildes Drauflosstürmen erinnert. Das hätte auch ganz böse in nach hinten losgehen können.

Dass es aber Schwankungen gibt, und damit schlechte Spiele, ist auch klar, und hat eher weniger mit Entwicklung zu tun. Die sind eben Teil der Entwicklung.

Auch innerhalb von Schwankungen kann es einen positiven Trend geben. Und den sehe ich nicht so wirklich.

Hm, gerade das Spiel gegen Hannover hat mich aber sehr an (vogel)wildes Drauflosstürmen erinnert. Das hätte auch ganz böse in nach hinten losgehen können.

Bis zum Abschluss war das Spiel gegen Hannover viel strukturierter als in der HR zb gegen Hannover.

Auch innerhalb von Schwankungen kann es einen positiven Trend geben. Und den sehe ich nicht so wirklich.

Ich schon.

wenn man weiss auf was man achten muss, dann war das Hannover Spiel sogar SEHR strukturiert! ;)
Selbiges kann man vom Stuttgart Spiel sagen, nur das hier jeweils zu Beginn der beiden Halbzeiten die Intensität und der Einsatz hinten angestellt wurde. Anstatt früh am Mann zu sein haben wir die Spätzles spielen lassen. Mit zunehmender Spieldauer haben wir jedoch mehr Zugriff bekommen. Das Nervenflattern der Stuttgarter hat uns in der Folge zusätzlich in die Karten gespielt.
Aus dem Bayern Spiel würde ich TS jetzt keinen Strick drehen. Allein die mentale Einstellung der Mannschaft setzt mMn Ansatz zum Nachdenken! Da hat Uli Borowka nicht ganz unrecht. Als Profisportler muss ich GEIL drauf sein mich mit besseren messen zu dürfen!! Für dieses Ziel wird die ganze Woche über hart trainiert! Jeder hatte doch mit einem Sieg der Bayern gerechnet. Das sind Spiele in denen du befreit aufspielen kannst. Da hätte man sich voll rein hauen können. Stattdessen erlebten wir Angsthasen Fussball vom feinsten, was für mich absolut unverständlich ist.
Mein persönlicher Eindruck ist das unser Team ein generelles Problem in der mentalen Verarbeitung von Ängsten hat. Die Jungs begreifen einfach nicht das sie versagen wenn sie daran denken wie "Fehler zu vermeiden" sind, anstatt den puren, reinen Gedanken im Kopf zu haben was in der nächsten Sekunde zu tun ist!!

Mein persönlicher Eindruck ist das unser Team ein generelles Problem in der mentalen Verarbeitung von Ängsten hat. Die Jungs begreifen einfach nicht das sie versagen wenn sie daran denken wie "Fehler zu vermeiden" sind, anstatt den puren, reinen Gedanken im Kopf zu haben was in der nächsten Sekunde zu tun ist!!

Da hast du mMn nicht ganz unrecht wenn ich mir z.B. das Spiel gg Freiburg angucke da ist Prödl ein Paradebeispiel. Das wirkte einfach als hätte er Angst etwas falsch zu machen. Kaum Zweikämpfe viel zu weit weg vom Gegner bloß nichts riskieren. Luki in abgeschwächter Form ähnlich. Dabei ist es doch gerade die stärke der beiden der harte Zweikampf am Boden und vorallem in der Luft. Aber auch das ist die Aufgabe des Trainers den Spielern zu helfen solche Ängste aufzuspüren und zu bekämpfen oder aber wenn es nicht anders geht jemand anderes aufzustellen.

wenn man weiss auf was man achten muss, dann war das Hannover Spiel sogar SEHR strukturiert! ;)

Ja, da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen. ;)

Was mich aber interessieren würde, wie du diesbezüglich die beiden letzten Spiele bewertest. Du hattest ja nach den beiden Siegen gegen Hannover und Stuttgart schon den großen Wandel ausgerufen, dich aber nach den Niederlagen nicht mehr dazu geäußert. Glaubst du noch an das neue Defensivkonzept?

P.S.: ich frage wirklich aus Neugier und ohne jeden hämischen (o.ä.) Hintergedanken :bier:

Ja, aber spannend, dass es überhaupt solche Reaktionen auf die Borowkakritik gibt. Früher hätte man die einfach ignoriert. Irgendwie scheint doch schon ein wenig Unruhe aufzukommen.

Es rumort ohne Zweifel ein wenig, aber das kommt eher von Seiten der Presse. Die wird kritischer, ja auch in diesem Artikel sichtbar, und fragt halt ständig die Spieler, was sie von der Kritik halten. Und dann muss die Mannschaft ja reagieren.
Generell denke ich aber, dass TS und die Mannschaft dadurch enger zusammenrücken. UNd dann hatte die Kritik ja was Gutes. Einerseits machen sich die Verantwortlichen ein paar Gedanken, was immer gut ist und andererseits rückt das Team enger zusammen.

Samstag ein Sieg folgen lassen, das Abstiegsgespenstchen verscheuen und dann in Ruhe weitermachen und Punkten :daumen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back