Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also jetzt mach mal nen Punkt. Es ist in dieser Mannschaft eine positive Entwicklung zu sehen und sie macht fortschritte...

Nein, macht sie eben nicht und ich werde auch nicht verstehen, wie man so eine Behauptung aufstellen kann. 47 Gegentore in 23 Spielen sind eine Katastrophe und zeugen eindeutig davon, dass TS es nicht schafft, ein vernünftiges Defensivkonzept zu finden. Die (sicher populistische) Kritik von Borowka trifft schon zu, es ist nachgerade hirnrissig, mit dieser jungen unerfahrenen Mannschaft nur mit einem 6er zu spielen, der zudem nicht mal einer ist.
Obendrein ist es nur blamabel, 5 Gegentore (zu Hause!) und 6 in München zu fangen und mit der Klasse des Gegners nicht erklärbar. Das wäre es, wenn es Einzelfälle wären, aber seit Jahren gibt es deftige Pleiten in dieser Höhe. Der Mannschaft hier Fortschritte zu attestieren erschließt sich mir nicht.

Nein, macht sie eben nicht und ich werde auch nicht verstehen, wie man so eine Behauptung aufstellen kann. 47 Gegentore in 23 Spielen sind eine Katastrophe und zeugen eindeutig davon, dass TS es nicht schafft, ein vernünftiges Defensivkonzept zu finden. Die (sicher populistische) Kritik von Borowka trifft schon zu, es ist nachgerade hirnrissig, mit dieser jungen unerfahrenen Mannschaft nur mit einem 6er zu spielen, der zudem nicht mal einer ist.
Obendrein ist es nur blamabel, 5 Gegentore (zu Hause!) und 6 in München zu fangen und mit der Klasse des Gegners nicht erklärbar. Das wäre es, wenn es Einzelfälle wären, aber seit Jahren gibt es deftige Pleiten in dieser Höhe. Der Mannschaft hier Fortschritte zu attestieren erschließt sich mir nicht.

:tnx:
Stimmt leider alles.

Ich denke:

Werder-Augsburg : 3 Punkte
Gladbach-Werder : 1 Punkt
Werder - Fürth : 3 Punkte
Mainz - Werder 0 Punkte
Werder -Schalke : 1 Punkt
Düsseldorf - Werder : 1 Punk
Werder - VW : 3 Punkte
Leverkusen -Werder : 0 Punkte
Werder - Hoffenheim 3 Punkte
Werder - Frankfurt : 0 Punkte
Nürnberg - Weder : 1 Punkt

Macht 16 Punkte,also am Ende 44 ,damit wären wir wohl iwo im Mittelfeld.

Sehr optimistisch.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind Aussagen wie:

Früher haben wir die vielen Gegentore überdecken können, weil wir vorne immer viele Tore gemacht haben. TS hatte die Abwehr noch nie im Griff......

Leute, warum denkt ihr denn, hatten wir über Jahre mit die beste Offensive?? Eben weil wir neben starkem Personal auch diese offensive Ausrichtung hatten. Das System war eben eher auf ein 5:3 als auf ein 2:0 ausgelegt. Aber was erwartet ihr denn? Hätte man 70 Tore schießen, aber nur 25 kassieren sollen oder wie? Klar, das wäre der Optimalfall, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass hier immer die Gegentore genommen werden. Wir kassieren zu viele, das ist klar, aber es geht um die Tordifferenz. Nicht nur um die Gegentore. Und da waren wir in den erfolgreichen Jahre vorne dabei und da liegen wir aktuell genau im Schnitt, wenn man sich unsere Tabellennachbarn anschaut. Also genauso wie die Gegentore zurecht kritisiert werden, könnte man die Torausbeute auch loben. Immer diese eindimensionale Betrachung. Das nervt mich.

Also jetzt mach mal nen Punkt.

Bayern und Dortmund spielen eine andere Liga, da kann man auch so hoch verlieren.
Man hat deshalb so hoch verloren weil man einfach kein Fußball gespielt hat sondern nur sich hinten reinstellte. Es gab nur ein Punkt der positiv gegen die Bayern war man hat als einzige Mannschaft in der Bundesliga gegen die Bayern ein Tor geschossen.

So mein Freund , öffne mal ne Bier :beer:(prost) und schau mal :
Gladbach hat gegen BVB unentschieden rausgeholt , und gegen bazis sogar in münchen ,also so unverwundbar sind die auch nicht , man muss nur kämpfen aber denken nicht vergessen und nicht in jede zweikampf reinrutschen wie Prödl (der hat auch irgendwie viel zu viel pech)
Dazu kommt noch pech mit Alu (14 mal laut statistik) und Schiris aber das haben nicht nur wir sonder auch andere Vereine (beispiel Boenisch faul gegen BVB wo Elfer gabs und Boenisch gegen Fürth wo laut SR nix war , aber beide Szenen ähnlich) , deswegen so niederlagen gegen bvb oder bazis tun mir(uns) nicht so weh wie verlorene Punkte gegen FCA , Fürth und Club in Hinrunde und das ist 7 und jetz gegen SCF sind es noch 3 .

Also mit richtiegen einstellung kann unsere SVW alle spiele gewinnen :applaus: und auch verlieren :(

Tor gegen fcb in münchen hat Gladbach auch geschaft und Leverkusen sogar 2 , ich glaube wenn TS auf Gebre und Prödl verzichtet hätte , würde es so 3:1 ausgehen für bazis

Also jetzt mach mal nen Punkt. Es ist in dieser Mannschaft eine positive Entwicklung zu sehen und sie macht fortschritte, aber die Konstanz fehlt eben. Gegen Stuttgart hat man sehr gut gespielt auch zu Hause gegen Hannover. Bayern und Dortmund spielen eine andere Liga, da kann man auch so hoch verlieren.
Man hat deshalb so hoch verloren weil man einfach kein Fußball gespielt hat sondern nur sich hinten reinstellte. Es gab nur ein Punkt der positiv gegen die Bayern war man hat als einzige Mannschaft in der Bundesliga gegen die Bayern ein Tor geschossen.

Ja, man sieht eine Entwicklung. Eine negative. Du solltest nicht gut gespielt mit gegen ultraschwache Gegner verloren.

Komisch, dass Dortmund in der Hinrunde Glück hatte. Da war Werder mind. gleichwertig. Auswärts. Diese unerfahrene Truppe :-). Dann gewann man gegen Hamburg, verlor unglücklich in Hannover und gewann gegen Freiburg....also man hat nicht schlecht angefangen. Machte sogar einen Punkt mehr als heuer. Aber man muss sich halt einspielen :-).

Man vergisst, dass Bayern zwei Jahre lang kein Meister geworden ist und auch eine neue Mannschaft aufgebaut hat. Den Umbruch begann van Gal und der wurde in die Wüste geschickt. auch Heynkes hatte seine liebe Mühe letzes Jahr.

Falsch. van Gal wurde in seinem ersten Jahr gleich Meister (09/10) und das trotz des Einbaus von zwei Youngstern Badstuber und Müller. Dazu kamen Gomez und Robben, Tymo, Olic, Pranjic, Baumjohann etc...

Dass die Bayern nicht Meister wurden, lag nicht an einem Umbruch, sondern einem enorm starken Verein namens BVB, der im Gegensatz zu den Bayern keine CL spielen musste. 10/11 fanden bei den Bayern kaum Veränderungen statt. Sollte man wissen, wenn man von einem Umbruch spricht. Außerdem ist es eine andere Nummer, ob ich gegen WOB oder den BVB in deren Überform spiele oder ob ich als CL-Kandidat plötzlich gegen den Abstieg spielen muss....

Werder hat nun mal keine 300 Mill € auf der Bank und kann nicht jeden Spieler kaufen. Ich denke nur an Mandzukic den man für 11 Mill kaufen jätte können und das Geld nicht hatte und der dann zu wolfsburg ging und danch zu den Bayern. Bremen muss mit den Möglichkeiten leben die man dem Verein gibt, diese brauchen Geduld und es ist viel Arbeit. Ein schneller Erfolg ist nicht möglich. Obwohl ich auch denke einen guten Sechser könnte Werder gebrauchen so auch mehr Erfahrung. Man muss auch die Realität sehen. Man fängt vcon ganz vorne an.

9 Mio sollen es gewesen sein und die hätte man zahlen können, aber man wollte nicht. Man hat lieber Marin für 8 Mio gekauft, Alberto für 8 Mio oder Wesley für 7,5 Mio.....die arme Kirchenmaus Werder hat das getan!

Ergebnis? Marin und Wesley wurden falsch eingesetzt. Dazu verletzte sich Wesley auch noch. Für den Transfer von Alberto wurde Werder in diversen Foren von Kenner des brasilianischen Fußballs ausgelacht...also lass einfach diese Märchen weg, dass sich Werder nichts leisten kann/konnte. Schaaf hat eben schlicht schlechte Arbeit geleistet. Ein Marin würde im heutigen System abgehen. Wesley wäre in einer D6 enorm wertvoll werden können.

Und wie ich nun schon öfter sagte. Werder hat keinen Umbruch, der über dem von 06/07 stand. Damals stellte man die beste Mannschaft der BuLi bis zur RR....

wir kassieren jedes Jahr 50 bis 60 Tore.

Diese Saison werden wir vielleicht im gesicherten Mttelfeld beenden.

In der nchsten Saison werden wir mit Schaaf wie immer 50 bis 60 Tore kassieren und ohne KbB vielleicht sogar absteigen.

Mal ehrlich: wo soll die erwartung herkomme, dass Schaaf die Mannschaft plötzlich taktisch klug einstellt, um mt diesen mittelmäßigen Kickern erfolgreich zu sein?

Nein, das kann man nicht abstreiten. Dieser Fortschritt war bereits vom ersten Spieltag an zu sehen. Meinst du denn, dass die Mannschaft auch seit dem Fortschritte gemacht hat?

Der Vergeleich macht echt enorm viel Sinn. Besonders, wenn dies von Usern kommt, die die schwache letzte Saison mit den vielen Verletzten erklärt haben. Und jetzt ist die aktuelle Truppe gut, weil sie besser als die verletzten Truppe. Man Usern ist def. nichts zu Blöde, um Schaaf zu stützen...

Erinnert irgendwie an das Abstiegsjahr.

Klatschen, Siege und gelegentlich ein Unentschieden die zum Abstieg führten:
(Tabellenendstand 1979/1980)
Heim / Auswärts
1:4 / 0:7 Bayern,
1:1 / 0:5 HSV,
2:3 / 1:5 Stuttgart,
2:4 / 0:4 K'Lautern,
0:5 / 1:4 Köln,
2:1 / 0:5 BVB,
4:2 / 1:2 BMG,
4:0 / 0:3 S04,
4:3 / 2:3 Frankfurt,
2:0 / 2:5 Bochum,
4:1 / 1:4 Ddorf,
1:1 / 0:4 Leverkusen,
4:6 / 1:4 1860,
2:1 / 1:4 MSV,
1:0 / 0:2 Uerdingen,
---------------------
1:0 / 0:0 Hertha
-:- / -:- Werder
1:2 / 0:4 Braunschweig

2011 / 2012 http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga_2012/13 für eine Übersicht bis zum 23. Spieltag

Es läuft nicht soo schlecht, doch es kann noch schlechter laufen.

Aufwachen Trainerstab!

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind Aussagen wie:

Früher haben wir die vielen Gegentore überdecken können, weil wir vorne immer viele Tore gemacht haben. TS hatte die Abwehr noch nie im Griff......

Leute, warum denkt ihr denn, hatten wir über Jahre mit die beste Offensive?? Eben weil wir neben starkem Personal auch diese offensive Ausrichtung hatten. Das System war eben eher auf ein 5:3 als auf ein 2:0 ausgelegt. Aber was erwartet ihr denn? Hätte man 70 Tore schießen, aber nur 25 kassieren sollen oder wie? Klar, das wäre der Optimalfall, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass hier immer die Gegentore genommen werden. Wir kassieren zu viele, das ist klar, aber es geht um die Tordifferenz. Nicht nur um die Gegentore. Und da waren wir in den erfolgreichen Jahre vorne dabei und da liegen wir aktuell genau im Schnitt, wenn man sich unsere Tabellennachbarn anschaut. Also genauso wie die Gegentore zurecht kritisiert werden, könnte man die Torausbeute auch loben. Immer diese eindimensionale Betrachung. Das nervt mich.

03/04 79 Tore geschossen und 38 Tore kassiert. DER Topwert der Liga...68/37 04/05.....79/37 05/06.....

76/40 waren es auch noch mit Diego 06/07....08/09 ging es mit 64/50 Richtung Absturz....

Wie Du siehst, kann man durchaus viele Tore schießen und moderat kassieren. Nur davon ist Schaaf seit Jahren weit entfernt...

03/04 79 Tore geschossen und 38 Tore kassiert. DER Topwert der Liga...68/37 04/05.....79/37 05/06.....

76/40 waren es auch noch mit Diego 06/07....08/09 ging es mit 64/50 Richtung Absturz....

Wie Du siehst, kann man durchaus viele Tore schießen und moderat kassieren. Nur davon ist Schaaf seit Jahren weit entfernt...

Ja, aber es heißt doch hier mittlerweile, dass wir das noch nie konnten, also das TS die Abwehr nie im Griff hatte. Es geht aber nunmal nicht nur um die Gegentore, sondern um die Tordifferenz. Und es nervt mich, dass man die ganz aus den Augen verliert. Klar haben wir die zweitschlechteste Abwehr, aber auch den fünftbesten Angriff.
Jedem ist klar, dass wir zuviele Tore kassieren, aber ich finde es nicht ok, wenn man immer nur die negativen Punkte rauspickt, um seine Meinung zu bekräftigen.
Man kann auch sagen, dass ohne die zwei Spiele gegen Dortmund und Bayern, also wenn man die 11 Tore abzieht, die Abwehr insgesamt nicht soooo schlecht ist, wie sie hier gemacht wird. Also man kassiert nicht konstant immer viele Tore, sondern hat einfach negative Ausreißer drin. Auch weil das Team sich hängen lässt. Das muss man logischerweise schonungslos analysieren. Aber man muss auch die starken Auftritte sehen, die es gab.

Ja, aber es heißt doch hier mittlerweile, dass wir das noch nie konnten, also das TS die Abwehr nie im Griff hatte. Es geht aber nunmal nicht nur um die Gegentore, sondern um die Tordifferenz. Und es nervt mich, dass man die ganz aus den Augen verliert. Klar haben wir die zweitschlechteste Abwehr, aber auch den fünftbesten Angriff.
Jedem ist klar, dass wir zuviele Tore kassieren, aber ich finde es nicht ok, wenn man immer nur die negativen Punkte rauspickt, um seine Meinung zu bekräftigen.
Man kann auch sagen, dass ohne die zwei Spiele gegen Dortmund und Bayern, also wenn man die 11 Tore abzieht, die Abwehr insgesamt nicht soooo schlecht ist, wie sie hier gemacht wird. Also man kassiert nicht konstant immer viele Tore, sondern hat einfach negative Ausreißer drin. Auch weil das Team sich hängen lässt. Das muss man logischerweise schonungslos analysieren. Aber man muss auch die starken Auftritte sehen, die es gab.

Rein mit den Gegentoren wurden wir auch absteigen. Und lass einfach das relativieren. Die Defensive hat sich im Laufe der Spielzeit Null entwickelt.Im Gegenteil...mit Junu wurde alles noch schlimmer...bis 06 hatte man eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive. Danach hat Diego offensiv den Unterschied gemacht und Wiese, Naldo, Merte defensiv....

Was soll man denn noch analysieren. Die Kritik an Schaafs System gibt es seit 2008 massiv in allen Werderforen. Geändert hat sich nichts. Außer den Ausflüchten der Thommy....Schaaf bekommt es nicht auf die Reihe. Selbst wenn die Mannschaft es noch irgendwie auf Platz 7 schafft und in die EL ruscht...

Ist aber ein relativ schmaler grad auf dem man da wandert.Sich jede Saison nur auf die Offensive verlassen und hoffen das es vorne immer zündet ist doch sehr naiv.Ich muss doch erstmal meine Hausaufgaben machen und den Laden hinten dicht halten.
wie heißt es so schön..Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive Titel ;)
Mit Harikiri-Fussball gewinnste höchsten die Goldene Ananas

Ist aber ein relativ schmaler grad auf dem man da wandert.Sich jede Saison nur auf die Offensive verlassen und hoffen das es vorne immer zündet ist doch sehr naiv.Ich muss doch erstmal meine Hausaufgaben machen und den Laden hinten dicht halten.
wie heißt es so schön..Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive Titel ;)
Mit Harikiri-Fussball gewinnste höchsten die Goldene Ananas

Allerdings haben wir im Fußball keine Offensiv- und Defensivreihen :-).

Wenn wir jetzt ein Torverhältnis von 21:30 mit der selben Punktzahl hätten, würde sicherlich nicht die tolle Arbeit in der Defensive gelobt werden (immerhin 3. beste Abwehr dann..)...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back