Ich finde, dass man immer noch berücksichtigen sollte (und das ist ja mittlerweile ein böses Wort bei der extremen Fraktion der Schaaf-Gegner) dass wir immer noch in einem Umbruch sind. Egal, wie blöd und wie "ausreden-haft" es sich anhört, es ist einfach so. Wir haben letzten Sommer eine halbe A-Elf weggegeben und eine neue halbe A-Elf bekommen, die noch dazu in der Bundesliga fast keine Erfahrung hatte. Für mich waren die Ergebnisse in der Bundesliga erstmal zweitrangig, und vorrangig erstmal zu sehen, wie sich die Spielkultur entwickelt hat. Vor allem nach der spielerisch wirklich gruseligen Saison 2010/11 und 11/12. Und die hat sich um mehrere Stufen gesteigert, wir spielen attraktiv und schnell nach vorne, wir spielen variabel, wir spielen frisch, wir spielen hungrig. Wir spielen aber auch unvernünftig, und das ist eben die fehlende Erfahrung. Was man nun kritisieren kann, ist dass im Vergleich zu Saisonbeginn noch keine spürbare Besserung eingetreten ist. Dass ist, meiner Meinung nach, aber eher eine psychische Angelegenheit, dass die jungen Spieler von ihrer Spielweise der HR selbst vielleicht nicht mehr überzeugt sind. Trotzdem haben wir in der HR und in HH, Hannover und Stuttgart alleine bessere Spiele hingelegt als größtenteils letzte Saison. Und das war erstmal für mich entscheidend. Bessere hungrige Spielkultur, dazu viele geldfressende Kaderleichen entfernt und ausgejüngt. Und meiner Meinung nach hat es Schaaf auch geschafft, die Mannschaft gut zusammen zu formen.
Das ist der Part, mit dem ich nicht oder nur teilweise d`accord gehe. Sicher haben wir erstens nach der letzten Saison viele Spieler gehen lassen müssen. darunter waren aber auch viele, die den längst überfälligen Umbruch blockiert haben. Als erstes fällt mir hier Marin ein, dessen Spielweise Werder lange Zeit extrem berechenbar und defensiv anfällig gemacht hat. Leider haben wir mit Elia für teures Geld einen vergleichbar inneffektiven Dribbelkönig geholt, der zwar in einzelnen Spielen zu glänzen vermag, dafür aber kein Leadertyp ist und in 80% der Spiele ineffizient auf dem Platz rumdödelt. Von Arnautovic bin ich nach wie vor nicht überzeugt, auch er zählt zu dem von TS so geliebten Typus des Offensivkünstlers, der sich für wahre Drecksarbeit zu schade ist und gerne auch mal spielelang abtaucht. Das nur am Rande, weil MA von dir als positives Beispiel für TS' Weiterentwicklung von Talenten/ Problemspielern genannt wurde. Außer MA fallen mir in den letzten 3 Jahren sonst auch nur noch Petesen und Hunt ein, die sich wirklich weiterentwickelt haben. Dem gegenüber steht eine Armade von Spielern, bei denen man eben keine oder nur sehr geringe Fortschritte im spieltaktischen Verhalten sieht.
Aber wir waren bei der halben A- Elf, die ersetzt wereden musste: weiterhin haben wir Pizarro abgegeben, der in der letzten RR nur noch den Klose- Effekt zeigte und durchhing, dem Team somit nicht weiterhalf. Wiese war immer ein solider Keeper, um dessen Weggang es mir aktuell leidtut, weil Mielitz an seine Leistungen im Werderdress aktuell nicht anstinken kann. Die anderen Abgänge à la Silvestre, Borowski, Rosenberg et al. haben Werder nicht wirklich geschadet, eine Trennung von diesen Leuten war finanziell und sportlich notwendig. So weit, so gut.
Nun kommt aber der Schaaf- Klassiker und es wurden Leute geholt, die zwar offensiv absolut glänzen und für die ganz besonderen Fußballmomente sorgen KÖNNEN, die aber leider keine Kämpferherzen und nicht bereit sind, sich bei einem Spiel auf Messers Schneide die Lunge auszukotzen (Elia, Selassie, de Bruyne, auch Akpala nehme ich hier mal rein, obwaohl keiner weiß, wofür der steht). Heraus kommen Spiele wie gestern oder gegen Dortmund, wo sich keiner gegen ein Debakel wehrt.
Was ich Schaaf konkret vorwerfe (und das ist ganz sicher nicht neu und 10.000mal hier gepostet worden), ist, dasser schon bei den Transfers zu viel Wert auf Offensivqualitäten und individuelle Klasse legt, den Typus des Defensivabräumers mit Überblick aber völlig außer Acht lässt. Welche Transfers im Bereich 5 Mio plus X haben wir in den letzten 6 jahren getätigt und wer davon stnd für gute Defensivarbeit? Nicht CA;nicht Wesley, nicht Marin, nicht Arnautovic, nicht Elia und auch nicht Ekici.
Ich finde auch nicht, dass die aktuelle Mannschaft frisch und hungrig wirkt. Für mich agiert sie oft naiv und überhastet und das ist genau die Folge der fehlgeleiteten Transfers und von TS offensiver Marschrichtung und Defensivchaos, das sich wie ein roter Faden durch seine gesamte Ägide zieht (ausgenommen 03/04 und 04/05, wo man in der Defensive absolute Transfervolltreffer hatte). Mit Umbruch ist das für mich gar nicht erklärbar, ich sehe da einfach keine Besserung, im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass wir vor Beginn der Saison schon viel weiter waren (das nennst du ja auch, allerdings mit cem Glauben auf weitere Besserung, der mir abgeht). Aktuell fühle ich mich an die Auswärtspleiten in der Saison 11/12 erinnert, wo Gladbach, Schlacke und die Bazen uns gut einschenkten und damir den Abwärtstrend der letzten RR einleiteten.
Hinzu kommt TS Ankündigung, in der Winterpause besonders das Defensivverhalten zu bearbeiten. Davon ist aktuell mal so gar nichts erkennbar, 18 Gegentore in 6 Spielen der RR sprechen eine überdeutliche Sprache.
Ich könnte noch endlos weiterpalavern. Zusammenfassend bleibt für mich nur zu konstatieren, dass ich den Umbruch absolut gewollt habe und auch noch immer will. Der darf auch gerne länger andauern. Nur sollte man eine Position nicht aussparen: Die des Trainers. TS hatte in den letzten 3 Jahren genug Chancen für einen wirklich konsequenten Umbruch hin zu mehr taktischer Disziplin. Diese hat er nicht genutzt. Er steht Werders Weiterentwicklung massiv im Weg und muss daher weg. Meine Meinung.
Zum gestrigen Spiel sag ich nichts. Ich habe mit dem Ausgang so ähnlich gerechnet...
Aber genau das ist doch das Traurige: Selbst absolute Schaafverteidiger RECHNEN schon mit solchen Ergebnissen und WISSEN, dass es so kommt. Es darf doch nicht wahr sein, dass man sich mit so einem Stiefel einfach so abfindet!
Wir können ja mal ein Forumsturnier durchführen.
Eigentlich eine super Idee! Und der Gewinner des Turniers hat dann Recht in alle Ewigkeit!