Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich nicht. Warum hat er denn einen solcherart langfristigen Vertrag unterschrieben? Niemand hat ihn dazu gezwungen und hinterher lamentieren gilt nicht.

Als er 2011 verpflichtet wurde standen Naldo, Mertesacker, Pizarro, Marin und weitere Spieler im Kader.
2012, bei der Unterzeichnung seines langfristigen Vertrages, waren immernoch Spieler wie Naldo (da stand der Wechsel noch nicht fest), Arnautovic und andere da. Dazu tolle Neuzugänge wie Elia und De Bruyne.

Heißt: Mit diesem Spielermaterial ist es normalerweise Pflicht, in die Europa-League einzuziehen und deswegen wird er auch oft von der Champions League reden, weil er das Potential sieht.

Das ist sicher richtig und eine Möglichkeit, aber da sind wir schon beim Punkt: Wer hat diese Spieler denn (mit-) verpflichtet? Wer hat (für Werderverhältnisse) Unsummen für egoistische und leicht zu demoralisierende Fummeltrinen wie CA, Wesley und die von dir genannten 3 ausgegeben anstatt die Kohle in spielintelligente Männer zu pumpen? Es ist doch einer der Hauptvorwürfe an TS auf ebensolche Spieler in der Tranferpolitik immer wieder zu setzen. Das ging lange Zeit auch wirklich gut, Diego ist ein Paradebeispiel dafür. Jetzt, da immer mehr Trainer aber die Bedeutung des Sytemfußballs und des Kollektivs erkannt haben, helfen diese Spieler eben nicht wirklich weiter. Es wäre schön wenn TS oder sein Nachfolger hier umdenken würden.

:tnx:

Sehr treffend analysiert!

Gruß vom
Werder-Oldie

Er gehört für mich in die Gruppe der besten fünf Innenverteidiger der Liga. Dass er sich trotz unserer schwachen Gesamtdefensive so hervortun kann, ist der Beweis seiner überragenden Qualität.

Ein guter Spieler (mit schwacher Hinrunde), aber welcher Verein wird für ihn einen entsprechenden hohen 2stelligen Millionenbetrag zahlen - alles andere wäre für Werder unattraktiv.

Das ist sicher richtig und eine Möglichkeit, aber da sind wir schon beim Punkt: Wer hat diese Spieler denn (mit-) verpflichtet? Wer hat (für Werderverhältnisse) Unsummen für egoistische und leicht zu demoralisierende Fummeltrinen wie CA, Wesley und die von dir genannten 3 ausgegeben anstatt die Kohle in spielintelligente Männer zu pumpen? Es ist doch einer der Hauptvorwürfe an TS auf ebensolche Spieler in der Tranferpolitik immer wieder zu setzen. Das ging lange Zeit auch wirklich gut, Diego ist ein Paradebeispiel dafür. Jetzt, da immer mehr Trainer aber die Bedeutung des Sytemfußballs und des Kollektivs erkannt haben, helfen diese Spieler eben nicht wirklich weiter. Es wäre schön wenn TS oder sein Nachfolger hier umdenken würden. [...]

Naja, KATS haben eben bei all den Spielern die Qualität (CA) bzw. das Potential zur Entwicklung dieser Qualität "Spielintelligenz" gesehen. Genau so, wie alle Transfers vorher ebenso immer auch "viel Fantasie" hatten und prinzipiell eher auf Hoffnung und Zuversicht denn auf "Kennzahlen" beruhten. Es hat sich eben bei all den genannten Spielern nicht so ausgezahlt, wie erhofft.
Die Bayern haben ja sicherlich auch nicht Deisler verpflichtet, weil der nicht Fußballspielen konnte und ihm ein Zettel an der Stirn klebte "hat gewisse Defizite im psychischen Bereich". Man weiss eben viele Sachen nicht im Voraus und jeder Transfer, insbesondere die von Werder in CL-Zeiten (was für die meisten hier genannten Transfers steht), haben immer ein gewisses Risiko.
Wer das nicht anerkennt und in seiner Vorwurfsmentalität nicht berücksichtigt, muss ich leider so sagen, hat keine Ahnung von Werders Transferpolitik.

Die Frage müsste ja lauten: War für TS und alle anderen Beteiligten vorher abzusehen, dass MM, CA, Ekici, MA, Wesley, Avdic Werder nicht dauerhaft helfen können?
Wenn man hier mit JA & Begründung antworten kann, dann müsste der Trainer entlassen werden.

Das steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Dennoch sieht jeder das Potential, das in ihm steckt und das einen entsprechenden Preis rechtfertigt.

Werder ist ein Fussballverein und keine Bank. Es liegt also nicht im Interesse des Vereins sein Personal zu verkaufen, sondern zu guten Leistungen zu bewegen. Alle Abwanderungswünsche / Gedanken sind legitim, aber eben nicht durchzusetzen. Der Verein hätte z.B. die Möglichkeit den Spieler einfach mal auf die Bank zu setzen (für 2 - 3 Spiele) und an seine Vertragspflichten zu erinnern. Natürlich sind solche disziplinarischen Mittel die letzte Möglichkeit gegenzusteuern, aber im Bereich des Möglichen ist es schon.

Werder ist ein Fussballverein und keine Bank. Es liegt also nicht im Interesse des Vereins sein Personal zu verkaufen, sondern zu guten Leistungen zu bewegen.

Da sind wir uns ja einig. Allerdings ist das normale Fußball-Geschehen nicht wie einem Manager-Spiel, in dem die individuellen Gefühle eines Spielers keine Rolle spielen.
Ich halte Sokratis nicht für einen Söldner oder sonstiges, aber dennoch denke ich, dass er kaum seine beste Leistung abliefern kann, wenn er immer davon träumt, in der Champions League zu spielen in der Realität aber sogar die Europa-League in weiter Ferne ist.
Und dann ist die Frage, wie der Verein damit umgeht.

Da sind wir uns ja einig. Allerdings ist das normale Fußball-Geschehen nicht wie einem Manager-Spiel, in dem die individuellen Gefühle eines Spielers keine Rolle spielen.
Ich halte Sokratis nicht für einen Söldner oder sonstiges, aber dennoch denke ich, dass er kaum seine beste Leistung abliefern kann, wenn er immer davon träumt, in der Champions League zu spielen in der Realität aber sogar die Europa-League in weiter Ferne ist.
Und dann ist die Frage, wie der Verein damit umgeht.

Es geht auch nicht um Gefühllosigkeit, sondern um Vertragstreue und Prinzipien. Werder würde ihn nur gehen lassen (können), wenn ein Verein entsprechend zahlen würde - denke bei 3 Jahren Restlaufzeit mindestens 12 Mios. Da wir aber hier im TS Forum sind, sollte der Trainer für die notwendige Motivation sorgen und durch eigene Leistung überzeugen. Da TS aber das Zeug dazu nicht hat, werden möglicherweise weitere Leistungsträger gehen (wollen). Der Weggang von Arnautovic, Sokratis (eher unwahrscheinlich so früh) und KdB (wird man nicht halten können) würden Werder noch weiter nach unten ziehen.

Die Frage müsste ja lauten: War für TS und alle anderen Beteiligten vorher abzusehen, dass MM, CA, Ekici, MA, Wesley, Avdic Werder nicht dauerhaft helfen können?
Wenn man hier mit JA & Begründung antworten kann, dann müsste der Trainer entlassen werden.
Oder die Frage sollte lauten, warum wird ein Trainer nicht entlassen, der so viele Talente verheizt.
CA möchte hier mal speziell ausnehmen, das war ein enormer Risikokauf und eigentlich unvernünftig.
Von Avdic war mir bis zu seinem Kauf gänzlich unbekannt und selbst dann.....keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen.
MM, Ekici und Wesley hätten sich in meinen Augen unter anderen Trainern besser entwickelt. Die wurden geholt, obwohl sie nicht wirklich ins System gepasst haben. TS dachte, der kann sie da reinzwingen. Anstatt einfach mal das System zu ändern (ob der Zahl an Spielern, die mit der raute nicht klar kamen), was imho viel leichter und erfolgreicher gewesen wäre.

Da wir aber hier im TS Forum sind, sollte der Trainer für die notwendige Motivation sorgen und durch eigene Leistung überzeugen. Da TS aber das Zeug dazu nicht hat [...]

Ich bin absolut dafür, dass TS nicht mehr länger Trainer bleibt und sehe in ihm den absoluten Großteil der Schuld für die sportliche Situation.

Aber ich kann nicht beurteilen, ob er für die notwendige Motivation sorgt, da ich nicht in der Kabine bin. Dennoch spielt er hier einen indirekten Part, indem er durch seine Taktik und Spielweise dafür sorgt, dass diese Motivation bei den entsprechenden Spielern nicht mehr ausgeprägt existent ist.

[...]
MM, Ekici und Wesley hätten sich in meinen Augen unter anderen Trainern besser entwickelt. Die wurden geholt, obwohl sie nicht wirklich ins System gepasst haben. TS dachte, der kann sie da reinzwingen. Anstatt einfach mal das System zu ändern (ob der Zahl an Spielern, die mit der raute nicht klar kamen), was imho viel leichter und erfolgreicher gewesen wäre.

Also ich wage nicht zu behaupten, dass ich wüsste, was TS denkt. In Deinen Augen mag ja die Qualität/Potential der genannten Spieler nur unzureichend ausgeschöpft worden sein, ich sehe sie eben nicht. Das sind mMn alles drei gute Fußballer, für sich allein, aber eben (noch) nicht im Team. Aber dafür und mit dieser Absicht wurden sie geholt: Um zu zeigen, dass sie es eben auch mit anderen zusammen können und das sie sich weiterentwickeln. Bei Marin fand gar keine nennenswerte Weiterentwicklung statt, bei Wesley waren am Ende alle unglücklich, hier zu sein, auch seine Frau. Und Memo wird immer noch und in gewisser Weise auch zu recht das Wasser unterm Hintern hochgehalten. Also von einem Zwang, irgendetwas tun zu müssen (ausser natürlich Selbstverständlichkeiten wie Ehrgeiz, Lernbereitschaft, Wille), kann eher nicht die Rede sein.
Den Vorwurf, mit der Raute und dem angeblichen nicht-abweichen von dieser, ist ebenso haltlos. Mit den von Dir genannten Spielern haben wir fast alle Systeme gespielt, auch Doppel-6, und haben trotzdem gleich schlechte Ergebnisse eingefahren. Aber das Thema hatten wir vor gefühlten 1000, 750, 500, 300, 234, 40, 7 Seiten schon x-mal diskutiert. ;)

Ich will nicht extra einen Thread dafür aufmachen und poste es einfach mal im Trainer-Thread.

Ich bin absolut dafür das wir den Chefplatzwart entlassen. Das Gras ist nämlich viel zu grün und der Stimmung im Team nicht gerade zuträglich.

Bin absolut und 100% deiner Meinung. Wenn ich mir die Spieler von Freiburg gestern anschaue und diese mit unseren (besonders) offensiven Spielern vergleiche, kann ich nicht nachvollziehen, wie wir zuhause verlieren können.
Es ist definitiv die Schuld (und nur die Schuld) von TS, dass wir mit dieser Mannschaft nicht deutlich besser in der Tabelle stehen.

Natürlich. Werder hat noch die Qualität, um um Platz 3-6 mitspielen zu müssen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back