Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Erstaunlich was mit meinem Zitat alles so gemacht wird. Ich hatte das mit dem "da war doch was 1992 in Lissabon" als kleine Reaktion darauf geschrieben, dass Klaus Allofs nicht als Werderaner bezeichnet wurde, nicht mal als Ex-Werderaner bezeichnet wurde und dann markige Voraussetzungen aufgestellt wurden, was dafür nötig sei. Gemeint war natürlich, dass Allofs Werder mit seinem 1:0 auf die Siegstraße im Europapokalfinale gebracht hatte, also keineswegs nicht "nur" ~ 13 Jahre als Manager und eine Zeit davon auch als Geschäftsführer tätig war.

Es ging da aber eher um die Verdienste, nicht um die (vergangenen) Leistungen.

Natürlich hat Thomas Schaaf noch eine viel längere vita im Verein, seit er damals Anfang der 70er Jahre von BBV Union zu Werder kam. Verdienste, Vereinszugehörigkeit und auch vergangene Leistungen, alles bei Schaaf noch in größerer Anzahl vorhanden als bei Allofs aber ebenso wenig wie bei Allof hat das was mit aktuellen Leistungen zu tun.

Störend in dem Zusammenhang, dass auch immer wieder so getan wird, als würden "die Kritiker" einen geschlossenen Block darstellen und alles an Schaaf schlecht finden, ihm die Kompetenz absprechen und und und.

Natürlich gibt es auch solche Leute. Die sind aber Gott sei Dank ganz schwer in der Minderheit und meistens findet man solche Meinungsäußerungen auch nur im spontanen Frust nach Niederlagen mit besonders schlechter Leistung.

Die Mehrheit der Kritiker hier (wie zB. ich auch) halten Thomas Schaaf ebenso wie seine Verehrer für einen überaus kompetenten Fussballfachmann. Das eine grundsätzlich gut harmonierende Mannschaft mit so viel überraschend guten Einzelspielern trotz des jungen Alters der Truppe auf die Beine gestellt werden konnte, wird ebenso gelobt (wobei gerade Allofs daran auch einen erheblichen Anteil hat).

Das mit dieser jungen Umbruchsmannschaft auch überraschend schnell wieder teils "schönes Spiel" gezeigt und mutiger Angriffsfussball gewagt wurde, findet ebenfalls überwiegend Applaus.

Die Kritik beschränkt sich -da allerdings massiv- auf wenige Bereiche, in denen man seit Jahren immer wieder die gleichen Fehler zu sehen bekommt.

Als stichpunktartige Beispiele seien die ewigen überdeutlichen Wechselfehler (zuletzt besonders krass in Hamburg zu sehen) und das seit Jahren ständig desaströse Defensivspiel zu nennen sowie das Nichtreagieren auch geänderte Spielsituationen.

Das Nichtabstellen dieser Fehler über viele Jahre, egal wie viel Geld, Zeit und Spieler vorhanden waren, das ist es, was die Mehrzahl der Kritiker gegen Schaaf aufbringt. Weil man nach so vielen Jahren mit den immergleichen Fehlern weiß, dass der Fussballfachmann Schaaf in der Lage wäre, diese Fehler abzustellen, es aber nicht tut.

Und das Werder auf diese Weise statt einer Weiterentwicklung ein ständiges Auf- und Ab erlebt, anstelle dass man sich fortentwickeln konnte. M.a.W. dass dieser Trainer vom Erfolgsprinzip abgekoppelt zu sein scheint und trotz all seiner vergangenen Verdienste und Erfolge bestenfalls stagniert.

Und das seit Jahren gleich (egal welche Spieler und welches System) immer ein enormer Aufwand betrieben wird, der in keinem Verhältnis zum Erfolg und dem in Kauf genommenem Misserfolg steht.

Beispiele gefällig ?: letzte Saison schlechteste Rückrunde in 49 Werder-Bundesligajahren, im Kalenderjahr 2012 die schlechteste nicht abgestiegene Mannschaft mit den allermeisten Gegentoren, auch diese Saison die drittschlechteste Abwehr der Liga, schlechter als Fürth und Augsburg bspw., der größte Chaos-Hühnerhaufen, den die Defensivreihen der Liga zu bieten haben. Und das alles ist dieses Jahr immer noch so ähnlich, trotz einer harmonierenden Mannschaft und mit individuell so guten Spielern, dass man eigentlich das fussballerische Potenzial für die Plätze 4-6 hat.

Hinzu kommt, dass Schaaf schon seit Jahren immer mal wieder moderne Entwicklungen im Fussball verschläft und dann nur sehr zögerlich, teils erst nach Jahren, einbaut. Man schaue mal nach, wann wir 5:4 zu Hause gegen Hoffenheim gewonnen haben (hauptsächlich wegen einem überragenden Özil). Schon damals war der moderne Konzeptfussball des damaligen Hoffenheimer Trainers R.R. überlegen, dies wurde durch das wilde Werder-Anrennen mit teils glücklichen frühen Toren von Werder nur überdeckt. Schon damals hätte man aber ohne Özil eine 4:1 Führung im eigenen Stadion noch fast verschenkt. Weil man auchschon damals neben Wechselfehlern und Defensivchaos den dritten über Jahre immer wieder kehrenden Schaaf-Fehler bewundern konnte: Das Nichtreagieren auf geänderte Spielsituationen.

Auch damals schon herrschte wilde Unordnung, gab es kein gemeinsames Verschieben im Raum, und man spielte trotz der sich ändernden Lage (muss man bei einem 4:1 Spielstand gegen einen an sich starken Gegner weiter mit so viel Risiko und einer chaotischen Defensive spielen ?) stur seinen Stiefel runter bis man fast noch in die Gefahr einer Niederlage kam. Özil wendete diese Gefahr damals noch ab. Gelernt hat man daraus seit damals bis heute nicht. So doof ist seit Jahren nur Werder.

Wie oft mussten wir das danach noch mit erleben ? Wir haben gelernt, dass "schaaf" die ultimative Steigerung von "stur" zu sein scheint.

Irgendwann reicht es. Den Schaaf-Verehrern immer noch nicht, oder auch nie.
Diese schlichte Feststellung "es reicht mir" (oder nicht) ist letztlich der Scheidepunkt.

Und diese Wertung ist sehr subjektiv. Eigentlich sollte das also kein Grund sein, so dermassen polemisch einander immer wieder anzugreifen und das Lager der Werder-Fans zu spalten einschließlich so peinlicher und übler Methoden, einander gegenseitig das Fan-sein absprechen zu wollen oder zu definieren, dass man nur dann Fan ist, wenn man alles klaglos akzeptiert.

Und diese Wertung ist sehr subjektiv. Eigentlich sollte das also kein Grund sein, so dermassen polemisch einander immer wieder anzugreifen und das Lager der Werder-Fans zu spalten einschließlich so peinlicher und übler Methoden, einander gegenseitig das Fan-sein absprechen zu wollen oder zu definieren, dass man nur dann Fan ist, wenn man alles klaglos akzeptiert.

Gerade diese letzten Zeilen reflektieren die Situation gut, wie der Umgang hier miteinander ist und sollten jedem zu Nachdenken anregen.

Ich dachte die Zeiten der Demagogie sind vorbei, leider scheinbar doch nicht und anstatt sich zu besinnen und auf die sachliche Ebene überzugehen, wird es unmittelbar persönlich.

Soviel Egozentrik befördert ein Forum leider nicht.

Weil es die Leute, die jemanden ignorieren, so der ignorierten Person richtig zeigen können ... ;)

Genau das vermute ich auch. Übersteigerter Narzismus und der Irrglaube, dass es die Welt furchtbar interessiert, dass man im Werderforum einen anderen Nutzer ignoriert. Ignorieren im Wortsinne zeichnet sich ja durch Nichtbeachtung aus, nicht dadurch, dass man sagt: "Ich ignoriere Ihnen!", denn darauf kann man noch mit "Ich danke Sie!" antworten.

Genau das vermute ich auch. Übersteigerter Narzismus und der Irrglaube, dass es die Welt furchtbar interessiert, dass man im Werderforum einen anderen Nutzer ignoriert. Ignorieren im Wortsinne zeichnet sich ja durch Nichtbeachtung aus, nicht dadurch, dass man sagt: "Ich ignoriere Ihnen!", denn darauf kann man noch mit "Ich danke Sie!" antworten.

Na wenigstens wirds jetzt lustig :D

Oder auch doch. Ich muss darüber jedes Mal lächeln, wie maddin es sicherlich auch gerade tut. :)

ach komm! im Grunde genommen sind wir hier doch ne rotzcoole Bande! :D
Wir haben wirklich soooo viele wichtige, richtig "gute" User dabei mit denen man (meinetwegen auch mal kontrovers) diskutieren kann, das ist wirklich klasse! :daumen: ich denke sowas bringt unserem SV Werder unter dem Strich mehr als irgendwelches, stupides, inhaltsloses rumgeheule und dümmerliche Posts ohne Inhalt und Bestrebung zum Konstruktiven ...

Lasst uns den "Schwamm drüber Blues" singen, Spochtsfroinde! :D :beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back