Naja, ich meinte damit etwas anderes. Denn ich führe keinen Kleinkrieg mit sofatester oder sonstwem und habe das auch nicht vor. Mir geht es nur um die Sache. Ich habe lediglich versucht darzulegen, was es mit einer bestimmten Art der "Schaaf-Kritik" auf sich hat, worauf der sofatester offensichtlich beleidigt reagiert. Das ist aber insofern kein Problem, weil es das belegt, was ich zu sagen versucht habe.
Denn wenn es eine sinnvolle Schaaf-Kritik geben kann, dann muss diese den Begriff der "Kritik" hochhalten und ehren. Und das bedeutet, dass Kritik ein Kompliment und kein Angriff ist, kritisiert wird nur, was kritikwürdig ist. Und "kritikwürdig" beinhaltet nicht umsonst das Wort würdig, d.h. Kritik ist immer auch ein Kompliment. Schaaf wird kritisiert, weil er ein guter Bundesligatrainer ist, der Werder Bremen trainiert.
Mein Eindruck war nun aber der, dass einige selbsternannte Schaaf-Kritiker, auch der sofatester, ihre "Schaaf-Kritik" in erster Linie zur Abwertung der Person Schaaf und zur Aufwertung ihrer selbst betrieben haben, möglichst in elegante, lange Beiträge verpackt, die die eigene Großartigkeit und Schaafs Unfähigkeit ausdrücken sollten.
Und da kann man die Probe aufs Exempel machen: Man kritisiert die Beiträge derjenigen Schaaf-Kritiker, die wie der sofatester kritikwürdig im positiven Sinne sind. User wie Herzog18 stehen unter aller Kritik und sind ein Fall für die Mods, nicht für die Diskussion. Und dann wartet man ab, was passiert.
Ein wirklicher Kritiker würde sich darüber, dass er kritisiert wird, vielleicht nicht unbedingt freuen. Aber er würde sich dadurch zumindest herausgefordert sehen, sich mehr Mühe zu geben, eine Gegenkritik verfassen oder seine Argumente prüfen. Nicht so der Narzist: Für den ist eine Kritk Majestätsbeleidigung, der setzt sich wie das Kind, dem ein anderes die Schaufel weggenommen hat, beleidigt in die Ecke und schmollt. Natürlich nicht, ohne sich ganz narzistisch zu vergewissern, dass alle mitbekommen, dass es schmollt und nicht ohne alle 30 Sekunden über die Schulter zu kucken, ob sich nicht doch jemand entschuldigt.
Eine solche Schaaf-Kritik, die sich als kritikunfähig erweist, kann ich nicht ernstnehmen.