@norge und @klunz

alles töfte!
Hier scheint sich gerade ne Diskussion abzuspielen, die vor 10 Jahren schon mal lief, allerdings bezogen auf nen anderen Protagonisten. Pascal Borel war damals Stein des Anstosses (dufter Typ übrigens, habe iohn kennenlernen dürfen!).
Was die Kritik an den Saisonzielen anbetrifft und deren Nichterreichen und was das mit Schaaf zu tun hat: Wenn die Vereinsführung der Meinung ist, daß Schaaf dafür nicht mehr der richtige ist, dann werden sie ihn kicken. Das sie sich nach seiner auch mal erfolgreichen Zeit (auch wenn dies 4 jahre her ist) das dreimal überlegen und bis jetzt nicht getan haben, finde ich da nicht rührselig, sondern nur in Ordnung. Wenns auf Dauer nichts wird, dann wird sich Werder auch von Thomas Schaaf trennen.
Wenn ein Kritikpunkt an Schaaf seine Sturheit ist, dann kann man auch sagen, daß ist ne Stärke von ihm. Umfallertypen gibts genug in dem Metier und die bringen uns auch nicht viel weiter.
Die Umfrage ist fürs Onlinepublikum natürlich representativ. Es ist aber wohl auch so, daß Online foren offizieller Vereinswebsites kaum oder gar nicht von den Verantwortlichen (nicht nur Werder) für ihre handlungsbegründungen herangezogen werden. Das sollte man als jemand der hier postet wissen - wir hauen uns hier im virtuellen Raum und die Vereinsoberen schert das kaum.
Deswegen kann die Aussage der Vereinsführung "Schaaf wird von der Mehrheit der Fans getragen" mitunter sogar stimmen, die Kritik an ihm ist aber unterschwellig vorhanden. Da schwingt auch son - "na wir geben ihm jetzt mal diee zeit und dann muß aber was passiert sein, sonst braucht man nach 2014 nicht verlängern" mit, würd ich sagen. die bekomen oft genug gesagt, wenn man sie trifft, wie toll das ist, das sie an Schaaf festhalten etc. pp. Und die die den Herren fischer und lemke das sagen, meinen das tatsächlich so. Und hinter vorgehaltener hand sind 16 Bundesligavereine inkl Fans und Vereinsführung immer noch der meinung, das Werder dafür gelobt werden muß, auch in zeiten wie diesen, wo wir zwischen Baum und Borke stehen.
Mit einem Satz wie Das die Ost nicht den Rauswurf eines trainers fordern würde sollte man vorsichtig sein. Bei Otto hat mans mit "Uwe! Uwe!" rufen gemacht. Schaaf hat Kredit. Der ist auch nicht aufgesetzt oder irgendwie zweckoptimistisch. Die Kurve wird sich auch nicht von außen zu anti oder Pro rufen reißen lassen. Glaub ich jedenfalls nicht.
Von aus der Kurve betrachtet war Schaaf derjenige der sich in den zwei Saison zuvor immer der Kritik stellte, der noch härter arbeitete und versuchte einerseits den Streifen weiterzumachen andererseits aber auch die eine oder andere Nuance zu ändern. Daneben ist er nach Fischer derjenige der die längste Vereinszugehörigkeit aufweist, ein Großteil der Ost at ihn noch kicken gesehen, da hat er mehr Kredit als einer der nach der gleichen anzahl spielen mehr Punkte holte wie Felix. Felix kämpfte aber auch gleich von vornherein gegen die Ost, weil er ne Hamburg xxx war.
So und nach all den Worten mal meine Meinung zur aktuellen Situation: Die Mannschaften von 2010 - 2012 waren keine Mannschaften, sondern allenfalls Zweckgemeinschaften, denen der Trainer scheißegal und Werder Pupsegal war größtenteils. Die Namen dürften größtenteils denen entsprechen, die ihre Karriere haben ausklinken lassen bzw. für "teuer Geld" jetzt woanders spielen. Mit den knorrigen Schaaf kamen insbesondere die neuen Jungschen nicht klar, die Jungschen kamen aber auch damit nicht klar, daß die, welche normalerweise den Takt vorgeben sollten, dies am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

vorbei ging und die Neunen dafür lieber öffentlich abkanzelten.
Der Großteil der hier bewunderten einstigen Stars die wir hatten hat nur noch geguckt sich zu verpissen und einen besseren Vertrag woanders rauszuholen. Einigen gelang das, anderen tragischerweise nicht. Der Trainer konnte die nicht alle feuern weil gleichzeitig auch noch Verletzungen aufkamen usw. Oder aber nicht duirfte wie er gern gewollt hätte - evtl. weil dann die Marktwerte der Spieler in den Keller gegangen wären.
Ab einen gewissen Zeitpunkt merkte auch der AR, das was in der Mannschaft nicht stimmte und hatte das Gefühl das da einiges zertrümmert war. Wenn Allofs von Gehaltskürzungen spricht und das an die Öffentlichkeit durchsickert, dann weiß man wie weit das bei Werder schon war (denn die halten normalerweise dicht). Da wird vielleicht einer sogar nach Wolfsburg geflüchtet sein, weil ihm "urplötzlich" bei jedem Kauf einer Briefmarke auf die Finger geguckt worden ist.
Diesen Scherbenhaufen hat Schaaf nun nach dem Allofsabgang auch noch wieder hinzukriegen und anschenend hat sich die Mannschaft zumindest was die Harmonie anbetrifft wieder gefunden. Jedoch: Auch dafür ist der Trainer da. Und: Wie soll man es ihm verdenken, wenn er dabei auf seine Methoden aus der erfolgreichen Zeit zurückgreift?
Ich fühle mich gerade ein wenig in die Zeit 2001/2002/Anfang des Jahres 2003 zurückversetzt. Da war auch vieles kritikwürdig.
Von "Bis dahin gebe ich ihmnoch aber dann" halte ich für mich wenig. Ich bin nicht mit TS verheiratet und weiß das nach langjährigen Trainern auch wieder neue langjährige Trainer kommen werden. Aktuell denke ich aber, daß er uns ganz gut steht. Und in einem Jahr wird das sowieso neu bewertet werden (müssen) weil der Vertrag ausläuft.
Bin jetzt mal gespannt, wie unser neuer Sportgf sich machen wird.
jedenfalls: Das Schaaf mit neuen jungen Spielern kann, ein oder mehrere erfolgreiche Systeme spielen lassen kann und einüben kann hat er in der Vergangenheit bewiesen. Das könnte ein Grund sein, warum man seinerzeit den Vertrag verlängerte.
Mit dieser mannschaft in europa mitzuspielen wäre vielleicht schön für mich, endlich mal wieder durch europa ziehen, aber für die truppe kommt das ne meile zu früh. De Bruyne werden wir sowieso nicht halten und den rest der Spieler will kaum ein anderer Klub haben, denke ich. Ich bin dafür die truppe sich entwickeln lassen, gern auch mit Schaaf.