Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und solange er Trainer ist, sollte man ihn, wie das Team auch, unterstützen. Er und das Team gewinnen und verlieren. Die sind alle Teil des Vereins und diese Teile sollte man unterstützen, um das Bestmögliche rauszuholen!

Da bin ich absolut bei dir. Deswegen würde ich im Stadion auch keine Anti-Schaaf-Rufe anstimmen, egal wie die Situation ist. Aber hilft man ihm und der Mannschaft auch, in dem man es hier im Forum oder im Gespräch mit anderen Fans unterlässt, die Leistung der Mannschaft und die Ergebnisse von Schaafs Arbeit kritisch zu betrachten? Ich glaube nicht.

Mal ganz ehrlich Leute. Was hier im Thread abgeht ist doch nicht mehr normal. Ich will ja keine Namen nennen, aber einige sollten sich mal selber fragen ob ihr Verhalten nicht weit außerhalb der Norm liegt und sich gfl. prof. Hilfe suchen.

Habt ihr in der Realität kein Dasein?

Da bin ich absolut bei dir. Deswegen würde ich im Stadion auch keine Anti-Schaaf-Rufe anstimmen, egal wie die Situation ist. Aber hilft man ihm und der Mannschaft auch, in dem man es hier im Forum oder im Gespräch mit anderen Fans unterlässt, die Leistung der Mannschaft und die Ergebnisse von Schaafs Arbeit kritisch zu betrachten? Ich glaube nicht.

Da bin ich auch voll bei Dir! Kritisch und dabei sachlich - immer gern. Da gibt es viele Themen:

Aufstellung, taktische Ausrichtung, spielerische Einstellung, kämpferische Einstellung, Eigenfehler usw.

Nur wenn dann kommt, TS hat keine Ahnung, TS ist sturr, TS ist gleichgültig, usw. Das hat wiederum nichts mit angebrachter Kritik zu tun und man kann es von außen nicht beurteilen... Denn zwischen wirken und sein liegen oft kilometerweite Unterschiede... Verstehst du, worauf ich hinaus will bzw in welcher Kritikform ich voll bei Dir bin?

Da bin ich auch voll bei Dir! Kritisch und dabei sachlich - immer gern. Da gibt es viele Themen:

Aufstellung, taktische Ausrichtung, spielerische Einstellung, kämpferische Einstellung, Eigenfehler usw.

Nur wenn dann kommt, TS hat keine Ahnung, TS ist sturr, TS ist gleichgültig, usw. Das hat wiederum nichts mit angebrachter Kritik zu tun und man kann es von außen nicht beurteilen... Denn zwischen wirken und sein liegen oft kilometerweite Unterschiede... Verstehst du, worauf ich hinaus will bzw in welcher Kritikform ich voll bei Dir bin?

Diese Art von Kritik habe ich hier nie in der Form gelesen. Dass Schaaf stur ist, wird er Dir vermutlich selbst bestätigen, aber das an sich ist ja noch kein wirklicher Fehler....

Ich frage mich wirklich, was Du hören möchtest? Grundsätzlich sollte doch schon das Verpassen der Saisonziele seit zwei Jahren Grund genug sein, um den Trainer zu kritisieren...

Dafür reicht es mMn nicht aus, dass du antwortest, sondern es kommt auch auf das wie an.

Hier steht jeder zum SV Werder, keine Sorge. Nur divergieren die Ansichten darüber, was und wie mit unserem Verein das Beste wäre. Diesbezüglich möchte ich auch noch mal auf meinen Post von vor ein paar Tagen hinweisen.
Klar, aber es steht aber nicht in Vereinssatzung, dass er auf Lebenszeit Trainer der Profimannschaft sein muss und dass man trotz Millionengehalts seine Arbeit nicht objektiv bewerten darf. Thomas Schaaf ist Werder, aber Werder ist nicht Thomas Schaaf.

Natürlcih soll man seine Arbeit kritisch beurteilen aber bitte konstruktiv und nicht destruktiv.
TS ist ein Mensch wie jeder andere auch, er auch macht auch Fehler, das gibt er auch zu und er versucht sie auch zu korrigieren. Natürlich ist in der Vergangenheit nicht alles richtig verlaufen es wurden gerade bei Spielerverpflichtungen Fehler begangen, deshalb muss man jetzt auch einen neuen Anfang machen.
Aber TS steht dazu und nimmt die Herausfordserung an. Jetzt müssen wir ihn dabei unterstüzen und auch die Geduld aufbringen.
Glaube mir, Herr Schaaf weiß schon wann für ihn Schluss ist. Lassen wir ihn in Ruhe arbeiten.

Diese Art von Kritik habe ich hier nie in der Form gelesen. Dass Schaaf stur ist, wird er Dir vermutlich selbst bestätigen, aber das an sich ist ja noch kein wirklicher Fehler....

Ich frage mich wirklich, was Du hören möchtest? Grundsätzlich sollte doch schon das Verpassen der Saisonziele seit zwei Jahren Grund genug sein, um den Trainer zu kritisieren...

Kritik ist aber nicht gleich Kritik...

Und Unterstellungen und Vermutungen sind keine gute Grundlage... Aber ich mag da nun nicht so doll drauf eingehen. Ich denke, ich habe mich schon viel in der Sache selbst geäußert...

Klatschen gibt es bei jeder Mannschaft mal. Denke Werder hat den Bayern auch Mal 5 Dinger gegeben sogar bei den Bayern. Das kommt vor.

Ich darf dich fragen wieviel an Sponsorengeldern bekommen die Bayern und Wieviel Werder. Warum musste Werder Wiesenhof als Sponsor akzeptieren??? Warum sponsern die emirates nicht Werder sondern den HSV.
Ist das wirtschaftliche umfeld in Bremen genauso gut wie bei den Bayern oder Stuttgart????

Dir fehlen die Worte über die psychische Verfassung der Spieler. Weist du überhaupt was psychischen Druck bedeutet??? Hast du diesen shcon mal gespürt??? Ich glaube dass du irgendwie ein Beamter oder Student bist, der keinen Druck bekommt. Frag mal die Arbeiter in den Betrieben oder die Krankenschwestern oder Ärzte im Krankenhaus mit was für einen Leistungs und Erwartungsdruck die leben müssen. Der Leistungsdruck bei den Spielern nicht nur bei Werder sondern auch bei anderen Vereinen ist so groß, dass es vorkommt dass man körperlich uns psychisch verkrampft, dass man nicht die Leistung bringen kann und in eine depression oder zu Hilfsmitteln greift die nicht erlaubt sind. So wie es nun bei Selassi ist, der den Druck nicht mehr aushält und so versagt hat. da fühlst du dich bei einem Fußballspiel belastet.????

Wegen diese 3 verkorksten Jahre wollte ich noch was sagen. Werder war in den letzten 10 Jahren was finanziell, Strukturell, wirtschaftlich betrifft am Limit, dabei hatte man Pech auf sogenannte Stars zu setzen die man für teures Geld verpflichtet hatte aber die erwarteten Leistungen nicht brachten. Das zu verschmerzen kann so ein kleiner Verein wie Werder nicht.
Die Bayern holen Stars en mas wenn sie nicht funktionieren werden sie eben auch mit Verlust abgegeben. Das kann Werder nicht. Die Folge ist, dass man von ganz Vorne anfangen muss eine erfolgreiche Mannschaft aufbauen muss.
Ich hatte mir auch gewünscht dass man auch mit einem neuen Trainerstab etwas Neues aufbaut. Aber der Verein hat sich weiter für TS entschieden und TS traut sich zu eine neue Mannschafft aufzubauen. Das müssen wir akzeptieren und ihn dabei unterstützen.

Warum Spieler wie Trapp oder LaKic nicht geholt wurden, kann ich dir sagen Trapp hätte man holen können, aber man wollte Mielitz eine chance geben, da er ein großes Talent ist. Man kritisiert doch hier im Form TS weil er eigenen Talenten keine Chance gibt, jetzt tut er es und es ist auch nicht gut. Wenn er gewollt hätte, hätte er Adler geholt.
BBei Lakic ist es so eine Sache. Er passte einfach nicht ins System. Bei den Lauterern hat er eine hervorragende Saison gespielt und bei Wolfsburg hatte er versagt. Er hat keine große Bundesligaerfahrung und ist mit 29 Jahren zu alt und nicht mehr so entwicklungsfähig. Also er passt nicht in die Philosophie des Veriens.

Stimmt auch andere kriegen derbe Klatschen , nur bei und wir es häufiger den je und das ist schon ärgerlich ich will nicht jetz alle klatschen von letzten Saison und diese zählen .

Ich würde gerne Beamter :-) bin aber nur ganz normale Schichtarbeiter und hab mehr Druck erlebt wie manche glaubt und wenn ich mal ne 1 mio auf konto hab welche druck hab ich dann noch ? um soviel zu haben muss ich 20 jahre schuften .

Philosophie oder Paradox ?
Hat Trinks auch ne faire Chance bekommnen wie Mielitz ? ,war er schlechter ? Adler wäre nicht schlecht aber TS wollte ihn nicht also ist er für Mannschaft verantwortlich , er hat sich diese Saison wieder leute wie Akpala geholt aber wenig eingesetz , warum hat er ihm geholt ? Eineseits wir immer wieder hingewiesen auf Finanziele lage und andersrum kauft man Spieler die nur ein paar mal spielen .

:beer::beer: Wollen wir hoffen dass TS noch das beste draus macht

Kritik ist aber nicht gleich Kritik...

Und Unterstellungen und Vermutungen sind keine gute Grundlage... Aber ich mag da nun nicht so doll drauf eingehen. Ich denke, ich habe mich schon viel in der Sache selbst geäußert...

Vermutungen sind die perfekte Grundlage. Im Prinzip DIE Grundlage aller Entwicklungen...Unterstellungen? Wie ich schon sagte. Die Ergebnisse sprechen ja für sich. Schaaf hat versagt und seine Ziele nicht erreicht.

@norge und @klunz
:beer: alles töfte!

Hier scheint sich gerade ne Diskussion abzuspielen, die vor 10 Jahren schon mal lief, allerdings bezogen auf nen anderen Protagonisten. Pascal Borel war damals Stein des Anstosses (dufter Typ übrigens, habe iohn kennenlernen dürfen!).

Was die Kritik an den Saisonzielen anbetrifft und deren Nichterreichen und was das mit Schaaf zu tun hat: Wenn die Vereinsführung der Meinung ist, daß Schaaf dafür nicht mehr der richtige ist, dann werden sie ihn kicken. Das sie sich nach seiner auch mal erfolgreichen Zeit (auch wenn dies 4 jahre her ist) das dreimal überlegen und bis jetzt nicht getan haben, finde ich da nicht rührselig, sondern nur in Ordnung. Wenns auf Dauer nichts wird, dann wird sich Werder auch von Thomas Schaaf trennen.

Wenn ein Kritikpunkt an Schaaf seine Sturheit ist, dann kann man auch sagen, daß ist ne Stärke von ihm. Umfallertypen gibts genug in dem Metier und die bringen uns auch nicht viel weiter.

Die Umfrage ist fürs Onlinepublikum natürlich representativ. Es ist aber wohl auch so, daß Online foren offizieller Vereinswebsites kaum oder gar nicht von den Verantwortlichen (nicht nur Werder) für ihre handlungsbegründungen herangezogen werden. Das sollte man als jemand der hier postet wissen - wir hauen uns hier im virtuellen Raum und die Vereinsoberen schert das kaum.

Deswegen kann die Aussage der Vereinsführung "Schaaf wird von der Mehrheit der Fans getragen" mitunter sogar stimmen, die Kritik an ihm ist aber unterschwellig vorhanden. Da schwingt auch son - "na wir geben ihm jetzt mal diee zeit und dann muß aber was passiert sein, sonst braucht man nach 2014 nicht verlängern" mit, würd ich sagen. die bekomen oft genug gesagt, wenn man sie trifft, wie toll das ist, das sie an Schaaf festhalten etc. pp. Und die die den Herren fischer und lemke das sagen, meinen das tatsächlich so. Und hinter vorgehaltener hand sind 16 Bundesligavereine inkl Fans und Vereinsführung immer noch der meinung, das Werder dafür gelobt werden muß, auch in zeiten wie diesen, wo wir zwischen Baum und Borke stehen.

Mit einem Satz wie Das die Ost nicht den Rauswurf eines trainers fordern würde sollte man vorsichtig sein. Bei Otto hat mans mit "Uwe! Uwe!" rufen gemacht. Schaaf hat Kredit. Der ist auch nicht aufgesetzt oder irgendwie zweckoptimistisch. Die Kurve wird sich auch nicht von außen zu anti oder Pro rufen reißen lassen. Glaub ich jedenfalls nicht.

Von aus der Kurve betrachtet war Schaaf derjenige der sich in den zwei Saison zuvor immer der Kritik stellte, der noch härter arbeitete und versuchte einerseits den Streifen weiterzumachen andererseits aber auch die eine oder andere Nuance zu ändern. Daneben ist er nach Fischer derjenige der die längste Vereinszugehörigkeit aufweist, ein Großteil der Ost at ihn noch kicken gesehen, da hat er mehr Kredit als einer der nach der gleichen anzahl spielen mehr Punkte holte wie Felix. Felix kämpfte aber auch gleich von vornherein gegen die Ost, weil er ne Hamburg xxx war.

So und nach all den Worten mal meine Meinung zur aktuellen Situation: Die Mannschaften von 2010 - 2012 waren keine Mannschaften, sondern allenfalls Zweckgemeinschaften, denen der Trainer scheißegal und Werder Pupsegal war größtenteils. Die Namen dürften größtenteils denen entsprechen, die ihre Karriere haben ausklinken lassen bzw. für "teuer Geld" jetzt woanders spielen. Mit den knorrigen Schaaf kamen insbesondere die neuen Jungschen nicht klar, die Jungschen kamen aber auch damit nicht klar, daß die, welche normalerweise den Takt vorgeben sollten, dies am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei ging und die Neunen dafür lieber öffentlich abkanzelten.
Der Großteil der hier bewunderten einstigen Stars die wir hatten hat nur noch geguckt sich zu verpissen und einen besseren Vertrag woanders rauszuholen. Einigen gelang das, anderen tragischerweise nicht. Der Trainer konnte die nicht alle feuern weil gleichzeitig auch noch Verletzungen aufkamen usw. Oder aber nicht duirfte wie er gern gewollt hätte - evtl. weil dann die Marktwerte der Spieler in den Keller gegangen wären.

Ab einen gewissen Zeitpunkt merkte auch der AR, das was in der Mannschaft nicht stimmte und hatte das Gefühl das da einiges zertrümmert war. Wenn Allofs von Gehaltskürzungen spricht und das an die Öffentlichkeit durchsickert, dann weiß man wie weit das bei Werder schon war (denn die halten normalerweise dicht). Da wird vielleicht einer sogar nach Wolfsburg geflüchtet sein, weil ihm "urplötzlich" bei jedem Kauf einer Briefmarke auf die Finger geguckt worden ist.

Diesen Scherbenhaufen hat Schaaf nun nach dem Allofsabgang auch noch wieder hinzukriegen und anschenend hat sich die Mannschaft zumindest was die Harmonie anbetrifft wieder gefunden. Jedoch: Auch dafür ist der Trainer da. Und: Wie soll man es ihm verdenken, wenn er dabei auf seine Methoden aus der erfolgreichen Zeit zurückgreift?

Ich fühle mich gerade ein wenig in die Zeit 2001/2002/Anfang des Jahres 2003 zurückversetzt. Da war auch vieles kritikwürdig.

Von "Bis dahin gebe ich ihmnoch aber dann" halte ich für mich wenig. Ich bin nicht mit TS verheiratet und weiß das nach langjährigen Trainern auch wieder neue langjährige Trainer kommen werden. Aktuell denke ich aber, daß er uns ganz gut steht. Und in einem Jahr wird das sowieso neu bewertet werden (müssen) weil der Vertrag ausläuft.
Bin jetzt mal gespannt, wie unser neuer Sportgf sich machen wird.

jedenfalls: Das Schaaf mit neuen jungen Spielern kann, ein oder mehrere erfolgreiche Systeme spielen lassen kann und einüben kann hat er in der Vergangenheit bewiesen. Das könnte ein Grund sein, warum man seinerzeit den Vertrag verlängerte.
Mit dieser mannschaft in europa mitzuspielen wäre vielleicht schön für mich, endlich mal wieder durch europa ziehen, aber für die truppe kommt das ne meile zu früh. De Bruyne werden wir sowieso nicht halten und den rest der Spieler will kaum ein anderer Klub haben, denke ich. Ich bin dafür die truppe sich entwickeln lassen, gern auch mit Schaaf.

So und nach all den Worten mal meine Meinung zur aktuellen Situation: Die Mannschaften von 2010 - 2012 waren keine Mannschaften, sondern allenfalls Zweckgemeinschaften, denen der Trainer scheißegal und Werder Pupsegal war größtenteils. Die Namen dürften größtenteils denen entsprechen, die ihre Karriere haben ausklinken lassen bzw. für "teuer Geld" jetzt woanders spielen. Mit den knorrigen Schaaf kamen insbesondere die neuen Jungschen nicht klar, die Jungschen kamen aber auch damit nicht klar, daß die, welche normalerweise den Takt vorgeben sollten, dies am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei ging und die Neunen dafür lieber öffentlich abkanzelten.

Echt? Ist es nicht eher so, dass Du eine Erklärung dafür suchst, warum der Erfolg ausblieb und das Ergebnis nicht auf "Schaaf" lauten darf?

Er sollen denn die Jungs sein? Frings? Fände ich schon frech. Pizarro? Ich bitte Dich....Özil...never. Naldo und Merte? Wer sind denn die Jungs und Jungschen? Übrigens auch alles Dinge, die der Trainer zu verantworten hat. Warum hat er also auf die geldgeilen Säcke und die Jungschen gesetzt?

Der Großteil der hier bewunderten einstigen Stars die wir hatten hat nur noch geguckt sich zu verpissen und einen besseren Vertrag woanders rauszuholen. Einigen gelang das, anderen tragischerweise nicht. Der Trainer konnte die nicht alle feuern weil gleichzeitig auch noch Verletzungen aufkamen usw. Oder aber nicht duirfte wie er gern gewollt hätte - evtl. weil dann die Marktwerte der Spieler in den Keller gegangen wären.

Ach. Wer denn? Und wann war das denn jemals anders? Micoud, Ailton, Ismael, Ernst, Boro, Diego, Klose...alle gegangen, für mehr Kohle oder wegen des Altenteils. Da willst Du ernsthaft anderen einen Vorwurf machen? Schaaf hat es nicht geschafft, seine teueren Wunschspieler Alberto, Boro II, Moreno, letztlich Marin, Arnautovic (lange nicht), Ekici, Wesley usw. einzubauen. Dazu die stetige Planlosigkeit. Schau Dir die System an, die in der Vorbereitung einstudiert wurden und wie oft sie wieder gekippt wurden.

Diese Fehleinscheidungen, die eben vorallem Schaaf zu verantworten hat, sind verantwortlich für die Situation und nicht die Spieler, die sich nicht anders verhalten haben als früher

Ab einen gewissen Zeitpunkt merkte auch der AR, das was in der Mannschaft nicht stimmte und hatte das Gefühl das da einiges zertrümmert war. Wenn Allofs von Gehaltskürzungen spricht und das an die Öffentlichkeit durchsickert, dann weiß man wie weit das bei Werder schon war (denn die halten normalerweise dicht). Da wird vielleicht einer sogar nach Wolfsburg geflüchtet sein, weil ihm "urplötzlich" bei jedem Kauf einer Briefmarke auf die Finger geguckt worden ist.

Stimmt. Als Stolberg aus dem AR ausschied und Lemke wieder den Obermuffti spielen darf...sehr schön chronologisch nachvollziehbar. Wenn man das denn will...was meinst Du von Gehaltskürzungen? Nach Außen ist doch sowas gerne transportiert worden...siehe doch auch das Einfrieren der Prämien...

Diesen Scherbenhaufen hat Schaaf nun nach dem Allofsabgang auch noch wieder hinzukriegen und anschenend hat sich die Mannschaft zumindest was die Harmonie anbetrifft wieder gefunden. Jedoch: Auch dafür ist der Trainer da. Und: Wie soll man es ihm verdenken, wenn er dabei auf seine Methoden aus der erfolgreichen Zeit zurückgreift?

Welchen Scherbenhaufen? Was hat Schaaf damit zu tun? Oder die Mannschaft?

Ich fühle mich gerade ein wenig in die Zeit 2001/2002/Anfang des Jahres 2003 zurückversetzt. Da war auch vieles kritikwürdig.

Es ist seit 2007 einiges kritikwürdig....

Von "Bis dahin gebe ich ihmnoch aber dann" halte ich für mich wenig. Ich bin nicht mit TS verheiratet und weiß das nach langjährigen Trainern auch wieder neue langjährige Trainer kommen werden. Aktuell denke ich aber, daß er uns ganz gut steht. Und in einem Jahr wird das sowieso neu bewertet werden (müssen) weil der Vertrag ausläuft.
Bin jetzt mal gespannt, wie unser neuer Sportgf sich machen wird.

Warum? Bewerten kann man letztlich nur am Ende der Saison. Verpasst man wieder das selbstgesteckte Ziel EL, dann muss man auch Schaaf hinterfragen. Wird man aber nicht tun, weil Lemke eine Philosophie zu Dogmen erklärt hat. Als wenn Filbry und Eichin Schaaf entlassen könnten :-).

jedenfalls: Das Schaaf mit neuen jungen Spielern kann, ein oder mehrere erfolgreiche Systeme spielen lassen kann und einüben kann hat er in der Vergangenheit bewiesen. Das könnte ein Grund sein, warum man seinerzeit den Vertrag verlängerte.
Mit dieser mannschaft in europa mitzuspielen wäre vielleicht schön für mich, endlich mal wieder durch europa ziehen, aber für die truppe kommt das ne meile zu früh. De Bruyne werden wir sowieso nicht halten und den rest der Spieler will kaum ein anderer Klub haben, denke ich. Ich bin dafür die truppe sich entwickeln lassen, gern auch mit Schaaf.

Wann hat denn Schaaf junge, unfertige Spieler einbauen können. Eigentlich nie...er wollte es auch immer lieber Jensen, Vranjes, Pasanen und Rosi/Almeida auf der Bank haben als jüngere, unerfahrene Spieler. Nicht umsonst sind alle hoffnungsvollen Talente der U23 der letzten Jahren gegangen und konnten nicht eingebaut werden.

Warum siehst Du die Mannschaft, die im Prinzip fast nur aus (Ex)Nationalspieler besteht nicht weit genug? Schaaf tut es das doch auch nicht...

Bist Du denn ehrlich zu uns oder Dir selbst? Dieses "da ist das schiefgelaufen", ABER....wirkt etwas anders.
[...]

Ja klar. Denn wie eigentlich jeder aus seiner eigenen Lebenserfahrung wissen muss: Niemand ist unfehlbar und deshalb machen Menschen Fehler. Und in so einer komplexen Sache wie dem Gewinnen einen Fußballspiels mit all den relevanten Variablen des Spiels an sich und des einen Spiels im Speziellen, kann es nicht sein, dass alles, ob nun Erlösung oder Verdammnis, nur an einer Person hängt - unabhängig, ob die Person nun Thomas Schaaf heißt oder Mirko Slomka oder noch ganz anders.
Deshalb wäge ich ab und lasse echte Kritik am Trainer, von dem ich überzeugt bin, gerne zu. Genauso wie ich eben auch bereit bin, Argumente zuzulassen, die den Trainer stützen. Also ja, ich bin ehrlich zu mir selbst und das was ich schreibe, ist meine Überzeugung und damit bin ich auch ehrlich zum geneigten Leser.

@maddin sieht es schon richtig: Wer sich nur noch am Namen des Trainer aufhängt, der kritisiert ihn nicht mehr, sondern möchte ihn kreuzigen.

Ja klar. Denn wie eigentlich jeder aus seiner eigenen Lebenserfahrung wissen muss: Niemand ist unfehlbar und deshalb machen Menschen Fehler. Und in so einer komplexen Sache wie dem Gewinnen einen Fußballspiels mit all den relevanten Variablen des Spiels an sich und des einen Spiels im Speziellen, kann es nicht sein, dass alles, ob nun Erlösung oder Verdammnis, nur an einer Person hängt - unabhängig, ob die Person nun Thomas Schaaf heißt oder Mirko Slomka oder noch ganz anders.
Deshalb wäge ich ab und lasse echte Kritik am Trainer, von dem ich überzeugt bin, gerne zu. Genauso wie ich eben auch bereit bin, Argumente zuzulassen, die den Trainer stützen. Also ja, ich bin ehrlich zu mir selbst und das was ich schreibe, ist meine Überzeugung und damit bin ich auch ehrlich zum geneigten Leser.

@maddin sieht es schon richtig: Wer sich nur noch am Namen des Trainer aufhängt, der kritisiert ihn nicht mehr, sondern möchte ihn kreuzigen.

:tnx::tnx::tnx::daumen::daumen::daumen: AMEN!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back